News EV3, EV4, EV5: Kia will Elektroautos ab 30.000 US-Dollar anbieten

@Schmarall

Schmarall schrieb:
35.000€. Dafür bekam man früher einen Mercedes
Früher kostete ein Brot auch nur 40 Pfennig. Gerade mal geschaut: Vor 25 Jahren (dieses "früher") gab es einen C 200 CDI ab (!) 48k Deutsche Mark. Das wären schon 2021 inflationsbereinigt etwa 49k € geworden. Und da war nix an Ausstattung drin. Und teils gab es Sachen nicht mal gegen Aufpreis, die heute in der Kompaktklasse selbstverständlich sind.

Und Sorry, aber die Deutschen haben wohl das Geld:
Rekordanstieg bei den durchschnittlichen Preisen für neue Pkw in Deutschland: Im Durchschnitt investierten die deutschen Autokäufer 2022 beim Erwerb eines Neuwagens rund 42.790 Euro.

Aber >50% aller Gebrauchten entstammen dem Gewerbeleasing - ohnehin kauft also die Minderheit heute noch klassisch Neuwagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Der Median lag in D 2023 bei 44.000 €.1998 waren es noch umgerechnet 28.000 Mark. Ansonsten: bitte genauer erläutern, wo falls vorhanden mein Denkfehler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Land_Kind schrieb:
Gerade VW hat mit dem neuen Elektromotor APP550 bewiesen, dass ihre Lernkurve steil nach oben geht. Der ist sowas von effizient, dass es dem Bloch gar die Sprache verschlagen hat.
Was bitte soll am App550 effizient sein. Der ist quasi so effizient wie die vor 100 Jahren. Vielleicht 94 % statt 93%.

Wenn was am effizienter am EAuto wird, dann Akkumanagement, Effizienz der Leistungselektronik oder halt Gewicht/Luftwiderstand. Aber auf keinen Fall der EMotor.
 
mesohorny schrieb:
Die Preise täuschen aber auch gewaltig.
Sobald man dann aber den Konfigurator anwirft und die minimalen QoL Features hinzukonfiguriert [...]

Bei den Asiaten halten sich die hinzubuchbaren QoL Features im Rahmen, denn die Fahrzeuge haben in der Regel einen höheren Basispreis, dafür aber schon weitaus mehr QoL Features an Board im Vergleich zu deutschen Fabrikaten, bei denen man selbst dann Aufpreis zahlen muss, wenn nur ein abgedunkelter Innenspiegel gewünscht ist.

Ich habe mir einen IONIQ 6 mit großer Batterie konfiguriert und bin günstiger als eine Mercerdes A-Klasse (wenn ähnlich konfiguriert) und habe neben Sitzheizung, Sitzbelüftung, elektrische Sitzverstellung, Head-Up Display und 360° Kamera auch ein wesentlich größeres Auto.

Man muss aber ehrlicherweise sagen, dass die Asiaten nicht so gut verarbeitet sind (zumindest der IONIQ 6 hat schon teilweise wirklich "billig" wirkendes Kunststoff verbaut).
 
SirSinclair schrieb:
VW wird 2025 allerdings den ID.2 ab 25.000 Euro rausbringen, da kann Kia dann überhaupt nicht mehr mithalten.
Ab 25000€ heißt dann aber null Sonderausstattung, sinnvoll konfiguriert sind es dann doch wieder 30000€+, wie man es von VW kennt. 2017 bis 2021 hieß es auch noch, dass der ID.Buzz 600km Reichweite haben wird und 40000€ kosten wird, die Serie kam dann plötzlich nur noch auf 423km Reichweite für 65000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trabifant
Intruder schrieb:
Bei uns hat man das ganze System "optimiert" und man muss jeden Furz zahlen.
Ich frage mich wann die ersten Fahrzeuge auf den Markt kommen die zu 100% voll ausgestattet sind und man aber nur 50% der Features nutzen kann und der Rest über monatliche Abos gebucht werden muss.
Anekdote: als ich 1992 meinen heute noch genutzten T4 Transporter bestellte, über meiner Firma und über die Abteilung Nutzfahrzeuge von VW, da gab es ein regelrechtes Buch mit Zusatzaustattungen die man dazu bestellen konnte, da stand alles mögliche drin... habe so einiges angekreuzt, unter anderem "Schminkspiegel Beifahrerseite", hatte soweit ich mich erinnere 10DM extra gekostet... ausgeliefert wurde die Kiste dann mit Schminkspiegel Fahrerseite.

Und ja, gebe allen hier Recht, die von einer absolut potthässlichen Karre reden. Verstehe auch nicht, wieso man im Alltag so viel PS braucht, mit den 78PS von meinem Bus komme ich prima zurecht, will mit dem ja nicht auf die Rennstrecke und hier in Italien haben wie sowieso ein Tempolimit auf den Autobahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und wuselsurfer
immortuos schrieb:
2017 bis 2021 hieß es auch noch, dass der ID.Buzz 600km Reichweite haben wird und 40000€ kosten wird, die Serie kam dann plötzlich nur noch auf 423km Reichweite für 65000€.
Das war nur ein Zahlendreher.

Die deutschen Hersteller werden sich gewaltig wundern, spätestens in 5 Jahren.
Dann kauft keiner mehr den überteuerten Murks.
 
SirSinclair schrieb:
VW wird 2025 allerdings den ID.2 ab 25.000 Euro rausbringen, da kann Kia dann überhaupt nicht mehr mithalten.

Und wie sie mithalten können. Die Basisversionen von Kia & Hyundai sind seit jeher deutlich umfangreicher als bei VW. Der id.2 + 10.000€ an Zusatzausstattung und du bekommst ungefähr gleich viel Auto wie bei der Grundversion eines Kias.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Schmarall schrieb:
30.000$ macht mit Wechselkurs und Märchensteuer usw. mindestens 35.000€. Dafür bekam man früher einen Mercedes. Sorry, so wird das mit der Elektromobilität für alle nichts.

Dazu noch sind die Dinger hässlich wie die Nacht - innen wie außen.
Ein Golf liegt in der selben Preisregion mittlerweile. Das ist halt "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Land_Kind schrieb:
Das wird nicht wirklich was erklärt. Im Video wird von einem E Motor mit integriertem Reduktionsgetriebe und Wechselrichter gesprochen, ich sprach vom reinen E Motor und habe Leistungselektronik getrennt genannt (die auch oft getrennt verbaut wird). Einige E Autos kommen auch ohne Reduktionsgetriebe.

Und herausragend effizient ist der ID.7 auch nicht, mit Schnitt real um die 17/18 kWh nicht besser als Tesla und Hyundai. Ich hab mit meinem eAuto (1000kg) ein Schnitt von 12-13 kWh inkl. Ladeverluste.

Und da liegt eben auch das größte Einsparpotential: Aerodynamik und Gewicht. Mit den heutigen eAutos im SUV Format mit oft >2t Leergewicht gewinnste da keinen Blumentopf. Selbst wenn du einen super effizienten Antrieb hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ro the man und wuselsurfer
mesohorny schrieb:
Ein Wunder, dass man nicht noch extra für Standardsitze und Räder zahlen muss.
Guck dir mal Dacia an😄
 
Schade, dass Kia nur noch so einen brutalistischen Mist baut. Das es überall nur noch SUVs gibt, geht einem so schon genug auf die Nerven. Schlimmeres Design gibt’s nur bei BMW.
Mal sehen, wie sich Zeekr & Co. so schlagen werden. Leider sind die Einstiegspreise dort alles andere als ok.
VW wollte mit dem ID.7 angreifen, aber konfiguriert man den auf normales Niveau, steht man auch wieder bei 70k. Mal sehen, was Renault/Peugeot demnächst so bringt.
 
Otsy schrieb:
Du hast ganz offenkundig noch nie ein BEV geführt. Infolgedessen verwundert es wenig, dass dein Beitrag nahezu keinerlei Substanz aufweist.
Ich kann deine Gedankengänge nicht nachvollziehen, die auf einer falschen Annahme beruhen.
Was willst du mir sagen?
 
Atomkeks schrieb:
Und wie sie mithalten können. Die Basisversionen von Kia & Hyundai sind seit jeher deutlich umfangreicher als bei VW. Der id.2 + 10.000€ an Zusatzausstattung und du bekommst ungefähr gleich viel Auto wie bei der Grundversion eines Kias.
Das stimmt so auch nicht pauschal. Mit etwas Sinn und Verstand geht auch deutlich weniger.

@trabifant dann hast du aber wirklich alle Optionen die es bei dem Auto gibt angeklickt das ist dann doch weit entfernt von einem normalen Niveau.

BTT:

Sieht aus als hätte sich Kia beim Design bei Cybertruck bedient und das nicht unbedingt verbessert, was schon eine Leistung darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Land_Kind schrieb:
... wie der EV9, beispielsweise?
Grausam. Ich erinnere mich noch wie vor 20 Jahren philosophiert wurde was bei einem Elektroauto dann alles an Formen möglich wäre, vor allem aus aerodynamischer Sicht.
Und jetzt, Form wie eine G-Klasse aus den 70ern und dafür einen Akku rein der ein Einfamilienhaus zwei Wochen lang versorgen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair, Land_Kind, Blende Up und 2 andere
30k? Vermutlich für ein Auto mit 200-300 km Reichweite in das nicht viel hinein passt…
Naja, je weniger Menschen sich Autos leisten können bzw. wollen, umso besser vermute ich.
 
weiß jemand wie es um die Sonderausstattung von dem Fahrzeug so aussieht? Schon was bekannt?
1697135250456.png

das sind auch so ein paar Kleinigkeiten welche die Preise von Fahrzeugen ansteigen lassen.
Hat jemand von euch sowas in einem Klein(st)wagen schon mal als Option gesehen? Geschweige denn als Serienausstattung?
 
Das Design gefällt mir gar nicht, sieht aus wie Lego-Spielzeug, sowohl von außen, als auch das Innenleben.
50.000 ist halbwegs okay für ein gutes Modell, allerdings sind mir die Daten dennoch zu schlecht, bis dahin steige ich nicht um. Ein sparsames Auto braucht 4-5 Liter auf 100 km und wenn man clever tankt kommt man immer noch deutlich günstiger, zumal viele Anbieter bei Strom (z.B. schnelleres Laden) saftige Preise verlangen. Generell einfach unattraktiv, Strom ist zu teuer in Deutschland, selbst bei der völlig sinnlosen Co2 Steuer. Die meisten ärmeren mit einfachen Jobs auf dem Land werden noch ewig mit dem Benziner auf Arbeit tuckeln, egal was es kostet, da die Elektro noch auf Jahre hinaus zu teuer in der Anschaffung und leider auch im Unterhalt sind.

Ich muss auch ganz deutlich sagen 300-500 km Reichweite bei einem Standard Modell über 30.000k da haben Sie den Schuss nicht gehört, einen ähnlichen Benziner gibt es ab 10.000k. Das rentiert sich schlicht nicht umzusteigen, gerade im unteren Segment der arbeitenden Bevölkerung.
 
Zurück
Oben