0815burner
Commander
- Registriert
- Nov. 2006
- Beiträge
- 2.670
kicos018 schrieb:Das ist auch korrekt und betrifft aktuell vor allem die Wartungs- und Verschleißkosten
- Innenraumfilter
- Kühlflüssigkeit
- Bremsflüssigkeit
- Reifen
- Bremsen
- Fahrwerk
Es scheint sogar so zu sein, dass viele das Märchen von wartungsfrei bei E-Autos glauben und diese dann,
aufgrund von Vernachlässigung, schon in jungen Jahren massive Mängel haben. Lass die Autos mal in größeren Stückzahlen 10 Jahre alt werden.
Übrigens hat mein Dieselmotor nach 180000km in 14 Jahren ausser Ölwechsel auch noch keine Kosten verursacht. Ölwechsel liegt in der Werkstatt bei ca. 350€ inkl. Luftfilter (alle 2 Jahre). Das kann man aber auch selber machen, dann wirds günstiger.
Montagsautos gibt es bei jedem Antriebskonzept. Klar, richtiger Motorschaden wäre übel teuer.
Aber was haben Wartungskosten eigentlich mit der Marge des Herstellers zu tun? Die Invests von F&E sind bei z.B. Tesla lächerlich, die Margen aufgrund der Gigapressen angeblich traumhaft und trotzdem verkauft Tesla keine Autos unter 30k€. Obwohl sie ganz bestimmt könnten (Ironie)!
Ergänzung ()
Dein Link bietet nur den Durchschnittspreis. Vielleicht sehe ich es aber auch nicht, ich habe bei Statistika keinen Account. Für den Meridian habe ich keine Quellen gefunden, würde aber schätzen, das dieser deutlich geringer ist. Lieferkettenprobleme und Dienstwagen verzehren das Bild auch extrem, vielleicht sollte man mal zwischen Privat- und Gewerbeneuwagen unterscheiden. Übrigens habe ich auch ganz andere Zahlen gefunden. Demnach hätten die 44.000Euro schon 2017 zu Buche geschlagen, vielleicht wurde aber auch nur mit der Inflation getrickst?!TheManneken schrieb:Der Median lag in D 2023 bei 44.000 €.1998 waren es noch umgerechnet 28.000 Mark. Ansonsten: bitte genauer erläutern, wo falls vorhanden mein Denkfehler liegt.
Zuletzt bearbeitet: