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[EVE Online] Stammtisch

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Ich habe keine Ahnung vom 0.0 und bin mehr im Lowsec daheim, aber auch dort ist tote hose.

Das Problem mit dem Vorteil der alten Spieler besteht aber nur für die ersten 4-6 Monate. Danach kann man entweder einen BC voll T2 fitten oder eine T2 Frig, beides sind Schiffe, die in jeder PvP Situation ihre Berechtigung haben und auch von professionellen PvP Corps mit sehr hohen Standards (Black Ops Fleets, T3 Fleets etc.) verwendet werden.

Das man hiervon innerhalb der ersten 30 Tage nichts bemerkt ist schade, eventuell wäre es besser, wenn CCP die Tutorials anpassen würde, dahingehend, dass es spezielle Trainingsräume gibt, wo nur der jeweilige Pilot hineingelangt und ihm dort ein fortgeschrittenes Schiff zur Verfügung gestellt wird, mit dem er dann eine Übungsmission gegen NPC erledigen muss. So könnten Anfänger durch dieses Tutorial mal einen Geschmack bekommen, was später so machbar ist.
 
SchmuseTigger schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof bzw. kann deiner Argumentation schlecht folgen.
Ich sagte, dass ich gegen einen Reset wäre. Durch diesen Reset haben nicht ALLE, egal wie viele SP, einen Vorteil. Eher werden alte Chars, die ganz viel SP haben, stark benachteiligt, weil Sie dadurch in ihrer Vielfältigkeit stark eingeschränkt würden und mit Newbie Chars gleichgesetzt wären.
Mir ist klar, dass z.B. ein Newbie binnen Wochen, ähnlich wie der alte Char mit vielen SP, auch ganz toll L4 Missis fliegen kann. Er kann dann aber nur das und nichts anderes (Mining, PvP oder was weiß ich). Das kann der alte Char aber noch zusätzlich.

Ich bezog mich auf das "Was kann der Char alles" und nicht "Wie gut kann der Char etwas". Außerdem ging es um einen Reset, der alle betreffen würde und nicht Chars, die eine entsprechende Bedingung erfüllen (Alter, Anzahl der SP o.ä.).
 
Khaosprinz schrieb:
Mir ist klar, dass z.B. ein Newbie binnen Wochen, ähnlich wie der alte Char mit vielen SP, auch ganz toll L4 Missis fliegen kann. Er kann dann aber nur das und nichts anderes (Mining, PvP oder was weiß ich). Das kann der alte Char aber noch zusätzlich. ...

aber genau das ist imho eines der Kernprobleme für neue Spieler. Wenn ich PvP machen will brauch ich Skills und Schiffe. Für Schiffe brauche ich ISK und PvP ist sicher nicht zuverlässig rentabel (gerade als Anfänger) Also muss ich erstmal auf PvE "skillen" und schauen dass ich irgendeine zuverlässige Einnahmequelle auftue (L4, Incursions, Salvaging etc.) Dann hab' ich ein tolles PvE Schiff, aber im PvP kann ich mit meinen Drake/Raven/Noctis Skills nicht wirklich was anfangen.
Ich denke das ist einer der Gründe warum so viele in "Single Player" Aktivitäten enden und dann wieder mit Eve aufhören.

Damien White schrieb:
Dafür haben die alten Chars einen enormen Wissensvorteil, den Newbies auch mit Reset nicht hätten.
DAS Argument höre ich immer wieder. Wenn dem wirklich so ist, spricht eigentlich viel weniger dagegen den Newbies eine erhebliche Erleichterung zu geben um schnell auch in tolle/teure Schiffe einsteigen zu können. Denn jemand der schon seit 5 Jahren Rifter PvP betreibt sollte kein Problem damit haben wenn ein plötzlich auch zu einer Rifter mit allen relevanten Skills kommt.
 
FunnyName schrieb:
Ich denke das ist einer der Gründe warum so viele in "Single Player" Aktivitäten enden und dann wieder mit Eve aufhören.
Da muss man aber sagen: Selbst Schuld.
Natürlich hast du mit deiner Aussage recht bzgl. Einkommensquelle für andere Aktivitäten wie PvP, das trifft aber nur zu, wenn man Solo spielt. Es gibt zu genüge Corps, die PvP Neulinge aufnehmen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch Verluste ersetzen.
EVE ist ein MMO, kein SP.
 
natürlich ist man da "selbst Schuld" aber schauen wir doch mal aus welchem Typ Spieler die EVE Community besteht. Ist das der 08/15 MMO Spieler der mit Äppix beworfen werden will und möglichst für jede Aktion einen großen blinkenden Button braucht der genau das richtige tut ohne das er groß nachdenken muss? Genau der Typ Spieler ist ja bei EVE nicht unbedingt gern gesehen und wird auch immer mit dem leicht elitären Gehabe (und vom Spiel selbst) vertrieben.

Jetzt haben wir da noch den Typus des selbsständig denkenden, ambitionierten Menschen der Mal ein Tutorial durchliest, beim ersten Schiffsverlust nicht gleich entnervt aufgibt und sich gerne in Sachen reinfuchst und sich selbst was erarbeitet. Ich zähle mich selbst mal dazu. Ich möchte nicht in eine Corp kommen wo mir jeder sagen kann "nimmm das Fitting, die Rifter ist die beste Einstiegsfregatte und hier hast du mal eben 20 Stück davon die du verbrennen kannst weil das (Bisschen) Geld für uns sowieso keine Rolle spielt" da komm ich mir vor als ob ich grade wieder bei Mutti eingezogen bin. ;) Wo steckt da noch der Reiz wenn man soviel vorgekaut bekommt und gleichzeitig wieder mit den Einschränkungen leben muss "flieg erstmal ne billige Tackelfrig, Carrier kannste für 2 Jahre vergessen".

Meiner Meinung nach kollidiert da der Anspruch von EVE mit den Möglichkeiten die einem das Spiel am Anfang in die Hand gibt. Das mag aber nur meine persönliche Meinung sein.
 
FunnyName schrieb:
aber genau das ist imho eines der Kernprobleme für neue Spieler. Wenn ich PvP machen will brauch ich Skills und Schiffe. Für Schiffe brauche ich ISK und PvP ist sicher nicht zuverlässig rentabel (gerade als Anfänger) Also muss ich erstmal auf PvE "skillen" und schauen dass ich irgendeine zuverlässige Einnahmequelle auftue (L4, Incursions, Salvaging etc.) Dann hab' ich ein tolles PvE Schiff, aber im PvP kann ich mit meinen Drake/Raven/Noctis Skills nicht wirklich was anfangen.
Ich denke das ist einer der Gründe warum so viele in "Single Player" Aktivitäten enden und dann wieder mit Eve aufhören.

Die Spieler werden vor allem durch den Schiffsverlust abgeschreckt. Man fittet sich ein BS für zig hundert Millionen isk und würde, zumindest im Geiste, sein PvP Schiff ähnlich fitten. Ein Verlust wäre finanziell eine Katastrophe. Nur wenig Spieler nehmen sich dann die Zeit, in Foren nach günstigen PvP Setups zu fragen, teils weil sie die Foren nicht kennen, teils weil sie fürchten zugeflamed zu werden. Auf Eveger hatte ich eine Zeit lang ersucht dem gegenzuwirken, im offiziellen Forum ist man jedoch verloren.


FunnyName schrieb:
DAS Argument höre ich immer wieder. Wenn dem wirklich so ist, spricht eigentlich viel weniger dagegen den Newbies eine erhebliche Erleichterung zu geben um schnell auch in tolle/teure Schiffe einsteigen zu können. Denn jemand der schon seit 5 Jahren Rifter PvP betreibt sollte kein Problem damit haben wenn ein plötzlich auch zu einer Rifter mit allen relevanten Skills kommt.

Das war mehr auf PvE bzw. Iskbeschaffung bezogen. Trader finden innerhalb weniger Stunden allein aufgrund ihrer Erfahrung lukrative Handelsrouten, Anfänger schauen tage, wenn nicht wochenlang auf den Markt und verstehen nur Bahnhof.
 
Khaosprinz schrieb:
Ich versteh nur Bahnhof bzw. kann deiner Argumentation schlecht folgen.
Ich sagte, dass ich gegen einen Reset wäre. Durch diesen Reset haben nicht ALLE, egal wie viele SP, einen Vorteil. Eher werden alte Chars, die ganz viel SP haben, stark benachteiligt, weil Sie dadurch in ihrer Vielfältigkeit stark eingeschränkt würden und mit Newbie Chars gleichgesetzt wären.

Ja. So rum Argumentiert hast du natürlich Recht. Aber wenn ich dir da mal z.B. WoW wieder als Beispiel bringen kann, nach jeder Erweiterung (äh alle 1-2 Jahre?) wird alles resettet. Also dein Gear ist Sinnfrei. Jeder Newbie hat dann beim leveln auf die nächste Stufe genau das gleiche Zeug wie du.

Dann natürlich gehen die Pro-Raider sofort Raiden, die PvPler PvP machen und Schwubs hast du wieder das normale ungleichgewicht.

Durch das Skillzeit = RL Zeit ist es halt so, dass du in Eve nicht schnell vorwärts kommst. Also ja am Anfang die ersten paar Moante vllt. Aber dann kommen die großen klopper. Nimm Advanced Weapon Upgrade 5. Das sind was? 26 Tage oder so?

In Eve ist es jetzt so, dass du halt als neuer Jahre brauchst bist du mal auf 25-30 Mio Skillpunkte kommst. Dann kannst du immer noch nicht alles fliegen. Nicht mal im Ansatz. Aber wenigstens mal 1 Rasse halbwegs + vllt eine zweite etwas.

Und ja in Eve wäre ein 100% auf 0 Reset hart. Keine Titanen mehr (wobei es ja eh zu viele gibt) und es würde Monate dauern bis alles halbwegs so wäre wie am Anfang. Aber für ein Eve 2.0 müssten die das machen. Die chance das ein Eve 2.0 kommt ist aber eher gering.



Mir ist klar, dass z.B. ein Newbie binnen Wochen, ähnlich wie der alte Char mit vielen SP, auch ganz toll L4 Missis fliegen kann. Er kann dann aber nur das und nichts anderes (Mining, PvP oder was weiß ich). Das kann der alte Char aber noch zusätzlich.

Jo. Vor allem ist die Frage was "toll L4 fliegen" genau heißt. Ich fliege die mit dem einen Char in einer Golem. Mit T2 Torps, T2 Rigs, T2 Traktor, T2 Salvager. Wenn ich bock habe, den zweiten Account auf dem zweiten Monitor dann mit der Tengu für den Kleinkram (gut, die sind eigentlich im 0.0 also statt Lv. 4 dann Anomalien oder Plexe). Aber was meinst du wie viel mehr Geld/Stunde du mit so einem Setup machst im Vergleich zu einem Newbie der in einer Raven mit Meta Level 4 Setup fliegt?
 
Nicht viel, um genau zu sein, die Golem ist diesbezüglich nicht sehr im Vorteil im Vergleich zur Raven. Einzig die Salvagemöglichkeit bringt hier einen größeren Vorteil im Einkommen.

Marauder sind vor allem deshalb so "stark", weil die Piloten in der Regel IV-Ver Skills für Waffen, Dronen und Tank haben, die Schiffe an sich sind eher unspektakulär. Meist hat man in einem grenzwertig gefitteten Faction Schiff einen höheren Killspeed.

Eine Paladin schafft zum Beispiel die Angel Extra inkl. Bonusstage in <30 Minuten, die Navy Apoc hält da ohne Probleme mit. Eine Machariel verkürzt die Zeit nochmals um 5-10 Minuten, je nach Fitting und Boostern.



Ich persönlich fliege Marauder nur, weil ich zu faul bin auf den Tank zu achten, da ist Bastion Mode echt nett.


EDIT: Je nach Vorlieben ist eine Rattlesnake, Navy Scorp oder Navy Raven einer Golem um Längen voraus.
 
FunnyName schrieb:
aber genau das ist imho eines der Kernprobleme für neue Spieler. Wenn ich PvP machen will brauch ich Skills und Schiffe. Für Schiffe brauche ich ISK und PvP ist sicher nicht zuverlässig rentabel (gerade als Anfänger) Also muss ich erstmal auf PvE "skillen" und schauen dass ich irgendeine zuverlässige Einnahmequelle auftue (L4, Incursions, Salvaging etc.) Dann hab' ich ein tolles PvE Schiff, aber im PvP kann ich mit meinen Drake/Raven/Noctis Skills nicht wirklich was anfangen.
Ich denke das ist einer der Gründe warum so viele in "Single Player" Aktivitäten enden und dann wieder mit Eve aufhören.

Wobei man zu dem Geld für PvP Problem halt sagen kann, es kommt völlig drauf an was man macht. Bei Piraten/Gankern/Highsec War Corps finanziert man sich ja damit (sprich die verdienen Geld mit dem Job).
Bei 0.0 Corps / Allianzen ist es so, dass es entweder ein Schiffsersatzprogramm gibt (Du platzt, kriegst Versicherung + Geld von der Corp/Alli und kommst dann ca. auf 0. Oder nicht mehr als paar Millionen). Klappt natürlich am besten bei T1 Schiffen (Versicherung). Aber so was wie Battlecruiser hab ich eigentlich nie Verlust mit gemacht. Bei T2 besonders Frigs schon. T2 Logi wurden oft auch voll bezahlt, man wollte ja das die geflogen werden *g*.
Also im richtigen Umfeld ist PvP gar nicht besonders teuer.
Ich würde aber auch jedem neuen raten erst mal Frigs zu skillen. Also Inti und Bomber. Hintergrund ist, bis man den Rest geskillt hat, dass dauert.
Mal sind Armor BS in. Dann Schild BC. Dann Roaming in sagen wir Oracle (also BC), dann wieder Heavy Assault. Immer mal wieder Laser, dann Arti, dann vllt. Blaster. Dann Dronen. Bis man da in den meisten Fleets/Gangs mit fliegen kann dauert. Und man skillt auf was hin, dann kommt ein Nerf oder eine neue Doktrin von oben (sprich das Meta Game ändert sich wieder, alle Gegner kommen wieder mit Schiffs-Typ A, jetzt fliegst du ab morgen mit Typ B, weil der ist super stark gegen A. Dann wechseln die nach paar Wochen auf C, weil das schlägt B. Deine Alli dann auf D usw. Das ist echt so ein Hin und Her.
ABER, als Inti oder Dictor bist du dabei. Egal ob jetzt bei Armor BS oder Roaming im HAC, du bist dabei. Egal ob Schild oder Armor, du tankst so oder so nur per Speed. Und alle freuen sich wenn wer tackle macht (gut, der sollte wissen was er tut. Besonders beim Dic, wer mal in einer friendly Bubble stand weiß was ich meine *g*). Aber zum üben sind die super, mit Fitting war das so ca. 25 Mio und ist in 1 Monat geskillt. Dic deutlich länger wegem dem Bubble Generator, aber auch noch absehrbar. Bomber ist noch cool. Wenn man einen Bomber Wing hat kann man schon tolle Sachen machen. Stealth-Drops sind auch lustig.
Also das würde ich wohl jedem raten der PvP machen will.
 
Fittingkosten sind egal, mir fällt keine ernstzunehmende PvP Corp ein, wo einem Anfänger nicht der Dictor oder Ceptor gestellt wird. Im Gegenteil, die meisten Corps haben für 90% aller T1 Schiffe, T2 Frigs, Logistics und Sonderschiffen ein reimburstment Programm.


Oder anders gesagt, wenn man eine PvP Corp mit Newbieprogramm findet, die kein reimburstment Programm aufweisen kann, dann sollte man tunlichst weitersuchen.
 
Damien White schrieb:
Nicht viel, um genau zu sein, die Golem ist diesbezüglich nicht sehr im Vorteil im Vergleich zur Raven. Einzig die Salvagemöglichkeit bringt hier einen größeren Vorteil im Einkommen.

Marauder sind vor allem deshalb so "stark", weil die Piloten in der Regel IV-Ver Skills für Waffen, Dronen und Tank haben, die Schiffe an sich sind eher unspektakulär. Meist hat man in einem grenzwertig gefitteten Faction Schiff einen höheren Killspeed.

Eine Paladin schafft zum Beispiel die Angel Extra inkl. Bonusstage in <30 Minuten, die Navy Apoc hält da ohne Probleme mit. Eine Machariel verkürzt die Zeit nochmals um 5-10 Minuten, je nach Fitting und Boostern.



Ich persönlich fliege Marauder nur, weil ich zu faul bin auf den Tank zu achten, da ist Bastion Mode echt nett.


EDIT: Je nach Vorlieben ist eine Rattlesnake, Navy Scorp oder Navy Raven einer Golem um Längen voraus.

So einfach ist die Rechnung nicht. Meine Golem macht 1.350 DPS + 2 Tractor + Salvage.

Jetzt reden wir hier von einem Newbie. Der hat keine Rattlesnake. Nicht das er sie nicht zahlen kann, er bräuchte 2 x BS für. Was echt ausfällt. Nimm eine normale Raven. Die schafft.. öh.. was? 400 DPS mit Cruise? Gut, meine Info sind wie gesagt mehr als 6 Monate alt, sprich ich weiß es wurde was verändert. Aber Torp-Raven kannst du als Newbie völlig vergessen. Das klappt nur mit: T2 Range-Torps (Skillzeit: Monate), T2 Range Rigs, Laserpainter, die du nicht fitten kannst weil dein Tank das nicht mit macht..

Also ja, ob jetzt Faction vs. Piraten vs. Marauder besser ist, ist relativ. Wir haben mal so Tests gemacht (vor ca. 1 Jahr), da war sowas wie eine Macha schon höher was Bounty/Stunde an geht. Aber wenn du Salvage mit rein rechnest (wir sind im Süden gewesen, sprich Armor Plates als Salvage :) haben alle Nicht-Marauder keine Sonne gesehen. Vor allem im Dual Monitor Setup mit der Tengu/Golem waren (gemeinsam) auch über 100 Mio die Stunde drin (wenn das System leer war und man alleine ratten konnte).

Aber egal wie man das dreht, ein Newbie kommt nicht mal im Ansatz auf so zahlen. Also noch nicht mal auf die hälfte. Und das merkst du.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Fittingkosten sind egal, mir fällt keine ernstzunehmende PvP Corp ein, wo einem Anfänger nicht der Dictor oder Ceptor gestellt wird. Im Gegenteil, die meisten Corps haben für 90% aller T1 Schiffe, T2 Frigs, Logistics und Sonderschiffen ein reimburstment Programm.


Oder anders gesagt, wenn man eine PvP Corp mit Newbieprogramm findet, die kein reimburstment Programm aufweisen kann, dann sollte man tunlichst weitersuchen.

Jup, das kann man so stehen lassen. Gilt auch für Nicht-Newbies. Wobei ich schon in welchen war die nicht alles finanzieren konnten (Corps, nicht Allianzen) weil die Kohle nicht da war. Gerade wenn man eine Corp aufbaut wird das schwer wirklich alles zu zahlen.

Aber große Allianzen zahlen echt alles. Inklusive Caps.
 
Forlorn schrieb:

Je nachdem wie viele auf einen Schlag verloren gehen. Weil das kann extreme Löcher in die Allianz Kassen reißen. Aber ja, die ganz großen Ersetzen alles.

Weil nur so kann man überhaupt hunderte und tausende von Leuten dazu bringen Stundenlang PvP zu machen oder an einem Titan oder in einem FF zu warten (was die meiste Zeit weg nimmt..)
 
SchmuseTigger schrieb:
Aber egal wie man das dreht, ein Newbie kommt nicht mal im Ansatz auf so zahlen. Also noch nicht mal auf die hälfte. Und das merkst du.

Korrekt, aber aufgrund der Skills, nicht allein aufgrund des Schiffes.

Ich flieg beispielsweise gerne eine Shield Dominix, die hängt in Sachen Killspeed jede "standard" Kronos ab und bei ner Vindicator müsst ich schon auf ein vergleichbar extremes Blaster Shield Fitting switchen, um einen spürbaren Zusatzeffekt erreichen zu können.

Btw, als Anfänger hat man recht früh die Skills für ne Navy Raven und das Geld ist dank Buddy programm auch kein Problem.
 
Wir haben gestern den besten Drone Damage Amplifier im Spiel gefunden und Allianzen zahlen leider nicht alles. Wollten 5,5 mrd zahlen, also ab ins Forum damit und zack 13 mrd. ISK :D
 
Officer Drop? Also vom NPC Officer? Oder von einem Freundlichen Spieler der meinte er brauchte den Space äh das Modul eh nicht?
 
Nene, die Jungs waren gestern am minen und schwupps war der Officer Spawn da und hätte bald noch ne Hulk zerlegt. Gedroppt hat der dann diesen W-634 irgendwas und nen Chip.
 
Boar keine Ahnung, das war reiner Zufall das ich gerade dabei war. Farmen kann man die glaube ich nicht obwohl ich dazu sagen muss das es schon der dritte in einer Woche ist bei uns im System.
 
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