• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EVE Online] Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Titanen bist du noch meilenweit entfernt. Ich glaub, man braucht 2 Jahre, um darauf zu skillen. Und dann kannst du das Ding auch nur fliegen und noch nicht mal eine Waffe bedienen. Nee, das ist eigentlich nur was für Alt-Chars oder Twinks.
Titanen kann man übrigens besiegen. Dauert zwar etwas, weil sie a) einen ziemlich dicken Tank haben und b) normalerweise von einer großen Flotte beschützt werden. Die Schiffe sind einfach zu teuer, um sie ohne Schutz herumfliegen zu lassen.
Vom Preis her kosten sie etwa so viel wie 600 voll ausgerüstete Schlachtschiffe.

Und äh "Guilden" gibt es nicht, die heißen hier Corporations bzw. Corps. Und auch die sind nicht vor dem Untergang gefeit, wenn man zB an BoB, die Goons und andere ehemalige Riesenallianzen denkt. Allerdings geht der Trend Richtung Meta-Allianzen, also verbündete Allianzen. Beispiele sind die Northern Coalition (so ziemlich alle Allianzen im Norden), die Brosefs (IT Alliance, AAA und ein paar andere), die Dronenrussen (Solar Fleet/Wing, xxxDeathxxx, u. a.). In jeder der Meta-Allianzen sind mehrere zehntausend Spieler miteinander verbündet.

Wenn man sein Schiff verliert, steigt man entweder in das nächste, dass man bereits früher gekauft hat oder man fängt tatsächlich von vorne an. Man kann zwar nur ein Schiff gleichzeitig fliegen, aber man kann mehrere im Hangar und in der Galaxis verteilt haben. Man kann auch einfach zwischen den Schiffen wechseln. Bei Supercarriern und Titanen ist das allerdings anders. Diese Schiffe sind so groß, dass sie nicht mehr in Stationen docken können. Man ist dann also quasi dazu verdammt, auf immer und ewig in dem Schiff durch die Gegend zu tuckern. Darum sind diese Schiffe auch eher was für Alt-Chars.

Ah und nicht zuviel Vorfreude. Das Spiel ist komplex und überhaupt nicht für jeden etwas. Vor allem Geduld muss man haben.
"Das geht doch fix." - dauert eine Woche
"Das habe ich bald." - dauert einen Monat
"Das braucht eeewig." - dauert 3+ Monate
So etwa läuft das. Eve ist nicht so wie WoW. Man kann nicht in einem Monat auf Level 100 sein. Eve hat mehr Skills, als man in 25 Jahren (!) lernen kann.

schön geschrieben :) ja eve is überwältigend *g*

Jo war mir klar das man für EvE online viel zeit braucht aber allein der Gedanke das ein Titan 10.000€ kostet und 2 Jahre und man den dann zerstört ist iwie ein komisches Spielsystem, was mich wiederum fasziniert ^^.

Ich werde damit nie anfangen weil genau der Faktor ich stört, aber schön siehts trotzdem aus.

Ich hab mir ein Vid auf Youtube angeschaut wo alle gebrüllt haben weil sie ein Titan geknackt haben :lol:.

Ich meine gelesen zu haben das ein Titan doch Waffen tragen kann und zwar die Dickste überhaupt. Die Waffe zerstört glaube alle schiffe im Umkreis von kp.

Und BoBs sollen sich ja fats nur umbenannt haben aber auch kein plan hab das heute morgen alles erst gelesen ^^.

Trotzdem wenn man sich das alle erste ma so ein Spiel anschaut ist das echt überwältigend bzw für mich ist es so. Nur die Spielchematik ist in meinen Augen zu langsam, aber das Spiel ansich hat schon iwas Intressantes.

Achja das Game ist ja noch krasser vom Suchtfaktor Zeitfaktor als jedes andere online Game, übelst.

MFG leihe

Zuletzt bearbeitet:
stimmt eigentlich nicht was du über den zeitaufwand sagst....ich spiel ab und zu garnicht und dann wieder extrem viel.
für meinen teil geht das "nicht-spielen" in eve leichter da man trotzdem vorankommt da man in echtzeit skillt. d.h. ich schmeiss nen zwei wochen skill rein und muss mich nich drum sorgen das ich mein spiel vernachlässige ;)

und der faktor das zerstörtes zerstört bleibt macht den reiz aus...man setzt sich immer mit nem gewissen adrenalinspiegel ins schiffchen ;) das is nervenkitzel pur sag ich dir...und die fleetbattles sind erste sahne

und ja der titan hat die stärkste waffe im spiel, das doomsday device. das gerät wurde aber geändert, machte vorher schaden in nem gewissen bereich und jetz funktioniert das ungefähr so wie der laserstrahl vom todesstern ;)

Kann nur den Tip geben, sich möglichst frühzeitig einer Coorp anzuschliessen. Den Fehler dies nicht zu tun, habe ich begangen...
Man kann die ersten Tutorials zwar auch allein machen, aber auf dauer ists bissl öde, und der Spielspass kommt (wie sollte man es bei einem MMO auch anders erwarten) im Gruppenspiel. Eine Fleetschlachte habe ich daher leider nie mitbekommen :(
Ausserdem ist während der ersten Stunden eine helfende Hand im TS Gold wert ;)

Mahlzeit! :)

Auch ich habe nun vor paar Tagen mit EVE angefangen und mittlerweile meinen Trialaccount schon zu einem vollwertigen umgewandelt. Da ich aber eben noch ein Neuling in EVE bin, sind mir noch einige Mechanismen unklar:

1. Loot: Wie funktioniert das System, wenn ich einen anderen Spieler abschiesse? Erhalte ich seine komplette Ausrüstung inkl. Cargo oder nur einen gewissen Anteil (wenn ja, wieviel?) davon?

2. Lootrechte: Ich schiesse einen Spieler ab und werde gleich danach selbst von Concord vernichtet. Wer darf nun das Wrack looten? Wer darf das Wrack salvagen? Ich meine gelesen zu haben, dass das Wrack dem Spieler gehört, der das Schiff zerstört hat. Demnach habe ich keine Chance mir die Reste meines zerstörten Schiffes samt Inhalt zurück zu holen, oder?

3. Gibt es beim Looten und Salvagen eine Reihenfolge, die man einhalten sollte? Zb. zuerst looten? Mir kommt es so vor, als wäre es egal, da bei einem gesalvageden(?!), und somit zerstörten Wrack, der Cargo in eine Can gestopft wird und ich die anschliessend looten kann. Wollte mir aber trotzdem noch eine Bestätigung holen.

4. Cargo Container: Wenn ein anderer Spieler meinen Container nur öffnet um hinein zu sehen, passiert nichts, oder? Wenn er den Inhalt aber in seinen Frachtraum verschiebt, wird für mich für 15 Minunten angreifbar, ohne, dass sich Concord einmischt, richtig? Aber was passiert, wenn er den kompletten Container einsteckt und erst dann öffnet und den Inhalt heraus nimmt? Und kann ein andere Spieler meinen, von mir verankerten Container entankern?

Fürs erste wars das. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin auf eure Antworten gespannt.

Und jetzt hol ich mir mal was zu essen... ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1.
Ein Teil der Module und des Cargos gehen hopps, das ist zufallsbasiert. Den Rest kannst du mitnehmen, falls nicht jemand schneller ist.

2.
Das Wrack gehört der Corp, dessen Mitglied das Schiff weggeballert wurde. Falls du was aus dem feindlichen Wracks nimmst, zählt das in der Spielmechanik als Stehlen. Dann bekommst du einen 15 Minuten Aggro-Countdown in dem dich der bestohlene Spieler ungestraft angreifen (rächen) kann.

3.
Ist vollkommen egal.

4.
Öh... Reinschauen ist glaubig legal. Wenn er den ganzen Conti einsackt, ist das auch Stehlen. Das mit dem Entankern weiß ich nicht. Könnte aber glaubig auch als Stehlen gewertet werden. Probiere es doch mal aus. Falls die Aktion illegal ist, kommt vorher eine Sicherheitsabfrage.

Cargo Container können nicht eingesteckt werden, nur die verankerbaren Container, wenn sie eben nicht verankert sind. Und dann ist es kein Problem ;D

edit: ja, reinschauen ist legal. Klau einfach, die meisten spucken eh nur große Töne und unternehmen nichts. Und falls doch: Ein Industrial mit 2 Warpstabs holt dich in 99,99999% der Fälle da raus :D

Also ich hatte mal einen Conti im Cargo. Das war eine ganz normal Jetcan, wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber gar nicht mehr, wie ich die bekommen habe.

Edit: Ah, sehe gerade, das war ein Small Standard Container. Weiß der Geier, wo ich das Teil geklaut habe ^^

Zuerst mal danke für eure Antworten!

Aber bei einem Punkt muss ich jetzt nochmal nachhaken:

e-Laurin schrieb:
2.
Das Wrack gehört der Corp, dessen Mitglied das Schiff weggeballert wurde. Falls du was aus dem feindlichen Wracks nimmst, zählt das in der Spielmechanik als Stehlen. Dann bekommst du einen 15 Minuten Aggro-Countdown in dem dich der bestohlene Spieler ungestraft angreifen (rächen) kann.

Dh. also: Ich knall jemanden ab. Nachdem ich von Concord bestraft wurde, schnappe ich mir nun ein neues Schiff um noch paar Teile von meinem alten, von Concord zerschossenen Schiff zu holen. Hier bekomm ich also keine Probleme.
Wenn ich mich nun aber auch an dem Wrack des von mir abgeschossenen vergehe, werde ich zwar nicht von Concord verfolgt, sondern geflaggt und somit ein zweites mal bestraft. Einmal fürs abknallen und einmal für den Diebstahl. Richtig verstanden?

Richtig verstanden ;)

Beachte, dass zwei Counter laufen, wenn du jemand unberechtigt (ohne Killrights/ohne Wardec) abgeknallt hast und anschließend sein Wrack plünderst.

Einmal bekommst du für das Abballern einen sogenannten GCC - Global Criminal Countdown, wegen dem kommt Concord. Achte darauf, wenn du ihn im 0.0 oder Lowsec bekommst. Im Lowsec schießen die Gate Sentrys auf dich (und erneuern damit den Counter wieder auf 15 Minuten!) und im High kommt Concord angebraust. Das hat schon viele überrascht, die in einem Lowsec-Kampf ins High geflüchtet sind.
Noch eine Warnung: Falls Concord (oder ein Spieler) dein Schiff zerlegt hat und du docken gehst, warte unbedingt den Countdown ab. Sobald du mit mehr als nur einem Pod abdockst, kommt Concord nochmal (!). // Bei diesem Satz bin ich mir unsicher. Ich bin aber der Meinung, dass das so stimmt.
Zweite Warnung: Es gibt einen Bug. Wenn du docken gehst, kann es passieren, dass durch die Sentrys an der Station der GCC wieder auf 15 Minuten "aufgefüllt" wird. Diese 15 Minuten werden aber nicht (!!!) angezeigt, statt dessen wird der ältere Countdown angezeigt. D. h., um auf Nummer sicher zu gehen, stell dir einen 15-Minuten-Wecker, sobald du gedockt bist.

Der zweite Counter ist ein einfacher Aggro-Counterdown. Den bekommst du, wenn du stiehlst oder auch NPC-Ratten abschießt. Hier kommt keine Concord, aber die Partei oder Corporation, gegen die du Aggro hast, darf dich innerhalb der nächsten 15 Minuten ungestraft angreifen.

Edit:
Der GCC wird rot angezeigt, der Aggro-Countdown gelb.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im 0.0 jemanden abschießt, bekommst Du keinen GCC (Global Criminal Countdown), wenn ich mich nicht ganz irre bekommst Du nichtmal einen Countdown für das stehlen aus fremden Container'n. Ist halt rechtsfreier Raum das 0.0 .

Grüße Pati

Ok, danke schonmal für die Antworten. Ihr habt mir geholfen.

Gestern stahl mir ein anderer Spieler den Inhalt meiner Cargo Can und ich bekam demnach Abschussrechte auf ihn. Das Problem war nur, dass der Kollege genauso schnell wieder verschwand, wie er gekommen war.

Neue Frage:

Wie finde ich den Dieb, wenn er sich noch im gleichen System aufhält? Und habe ich eine Chance Ihn zu finden, wenn er das System bereits verlassen hat?

Waffen-, Skill- und Schiffstechnisch war ich ihm bestimmt unterlegen und er hätte mein Schiff wahrscheinlich ohne Probleme in Sekundenbruchteilen zerlegt, aber ein einziger Schuss auf Ihn, wäre mir mein Catalyst wert gewesen. :)

Du willst ihm in die Hände spielen? Keine gute Idee. Er merkt sich dann deinen Ingame-Namen und kommt dann vielleicht öfter vorbei, weil er bei dir leichte Kills bekommt.
Solche Jungs wissen genau, was sie tun und sie kennen die Spielmechanik in solchen Fällen besser als du. Du bist auf alle Fälle unterlegen. Er wartet doch nur darauf, dass du in Rage angewarpt kommst, damit er dich wegputzen kann.

Wenn er weggewarpt ist und du die Warprichtung nicht kennst, ist es quasi unmöglich, ihn noch aufzuspüren. Entweder verdrückt er sich, zB auf eine Station, wo du ihm nichts tun kannst, oder er holt ein Kampfschiff und lacht dich für deine Angriffe aus.

Edit: Ich sehe gerade, dass du dieselbe Frage auch im EveGer-Forum gepostet hast. Höre auf die Leute. Es bringt nichts, ihn zu jagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Die Konzequenzen sind mir durchaus bewusst und diesen Typen habe ich paar Sekunden, nachdem der Timer auslief auch schon wieder vergessen. Obwohl es aber durchaus sein kann, dass sich ein Neuling wie ich sich mit seiner Fregatte an meinem Container vergreift, ohne sich der möglichen Folgen bewusst zu sein, und für mich somit durchaus schaffbar...
Aber egal, in erster Linie geht es mir nicht um Rache.

Mir ging es eher grundsätzlich darum, ob eine Möglichkeit besteht, gezielt Spieler aufzuspüren, die sich im gleichen System befinden.

Dass dies scheinbar nicht möglich ist, hast du mir aber eigentlich eh schon beantwortet.

Wenn er weggewarpt ist und du die Warprichtung nicht kennst, ist es quasi unmöglich, ihn noch aufzuspüren.

Wenn ich also in Zukunft in einen Belt warpe, in dem sich offene Container befinden, sollte ich soviel wie möglich mitnehmen und für läppische 15 Minunten untertauchen. Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich danach absolut Null zu befürchten.

Wenn ich also in Zukunft in einen Belt warpe, in dem sich offene Container befinden, sollte ich soviel wie möglich mitnehmen und für läppische 15 Minunten untertauchen. Wenn ich dich richtig verstehe, habe ich danach absolut Null zu befürchten.
So sieht's aus. Beachte, dass du für 30 (60?) Sekunden nach einer kriminellen Handlung weder ein Stargate benutzen noch in einer Station andocken darfst.

Wenn sich jemand in einem System verstecken will, hat er drei Möglichkeiten:
1. Er geht docken.
2. Er warpt in einen Belt, Planeten, Mond, Sonne, Safespot.
3. Er warpt irgendwohin und cloakt sich.

Bei 1. muss man nur an der Station docken und dann sieht man ihn in der Gästeliste unten rechts.
Bei 2. fliegt man das alles ab, beim Safespot muss man ihn ausscannen.
Bei 3. ist er nicht zu kriegen.

e-Laurin schrieb:
So sieht's aus. Beachte, dass du für 30 (60?) Sekunden nach einer kriminellen Handlung weder ein Stargate benutzen noch in einer Station andocken darfst.

Wenn sich jemand in einem System verstecken will, hat er drei Möglichkeiten:
1. Er geht docken.
2. Er warpt in einen Belt, Planeten, Mond, Sonne, Safespot.
3. Er warpt irgendwohin und cloakt sich.

Bei 1. muss man nur an der Station docken und dann sieht man ihn in der Gästeliste unten rechts.
Bei 2. fliegt man das alles ab, beim Safespot muss man ihn ausscannen.
Bei 3. ist er nicht zu kriegen.

Man lernt scheinbar wirklich nie aus... vor allem das Warp- bzw. Dockverbot war mir bisher unbekannt. Und mit dem Boardscanner sollte ich mich auch noch bissl detaillierter auseinandersetzen.

Aber auf jeden Fall danke, für deine hilfreichen Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Onboard-Scanner zeigt dir aber nur, die ungefähre Richtung eines Schiffes. Zum richtigen Ausscannen, sodass man ihn anwarpen kann, muss man einen Extended Probe Launcher mit Combat Scanner Probes verwenden.

beatnicker schrieb:
Man lernt scheinbar wirklich nie aus... vor allem das Warp- bzw. Dockverbot war mir bisher unbekannt.

Das ist absolut falsch!
Der 60 Sekunden aggression Timer gilt nur bei Kampfhandlungen gegen Spieler bzw deren Gegenstände.
Wenn du z.B. deine eigene Jetcan anschießt, webbst oder so, kannst du 60 Sekunden weder docken noch jumpen. Bei NPCs gilt das natürlich nicht.

Klauen und docken kannst du also jeder Zeit.

beatnicker schrieb:
Und mit dem Boardscanner sollte ich mich auch noch bissl detaillierter auseinandersetzen.
Definitiv ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.