EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming oder ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC?

Nukleus

Lt. Junior Grade
Ich habe schon seit längerer Zeit beide Grafikkarten im Auge, aber ich bin immer noch nicht zu einem Entschluss gekommen, welche der beiden es werden soll...

Das Problem ist, dass ich zuletzt nur noch Erfahrung mit EVGA gesammelt habe und die haben mich bezüglich ihrer Geräuschentwicklung enttäuscht, denn alle Lüfterlager liefen unrund und klangen wie eine Luftalarmsirene, wenn der Lüfter hoch beziehungsweise runter gedreht wurde... Zudem wiesen sie unterschiedlich ausgeprägtes Spulenfiepen auf (wenn auch mit neuem Netzteil nur noch geringfügig). Ich weiß, das ist keine Seltenheit und hängt von unterschiedlichen Faktoren ab...

Daher kam mir als Alternative die ASUS in den Sinn. Ich würde mir also erhoffen, dass die Lüfter hier kein nervendes Lagergeräusch verursachen, die Grafikkarte insgesamt ruhiger beziehungsweise angenehmer läuft, aber dennoch genauso gut alle Komponenten gekühlt werden und der übertaktete Takt von schätzungsweise knapp über 2,0 GHz (GPU) ohne Probleme gehalten werden kann, sprich die Grafikkarte auf keinen Fall in das Temp-Limit läuft und das Power-Limit großzügig genug ausfällt.

Was meint ihr, welche Grafikkarte schlägt sich hier am besten, wenn es um
1. die Lautstärke,
2. die Temperaturen und
3. den stabilen OC-Takt (höheres Power-Limit wäre natürlich von Vorteil) geht?

Meine aktuelle Tendenz geht wohl eher in Richtung ASUS...
Preislich nimmt sich die teure Hardware eh nicht viel...

Danke für alle Beiträge und Meinungen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vom Support her kann man nur EVGA empfehlen.

Gegenüber dem ACX Lüfter ist der iCX Lüfter nun endlich mal gelungen.

Jemand der Asus hat wird sicherlich die Asus empfehlen :D

Die ASUS dürfte minimal besser sein, da sie den größeren Kühler hat.

Tenchi Muyo schrieb:
Gegenüber dem ACX Lüfter ist der iCX Lüfter nun endlich mal gelungen.
Und die Lager der Lüfter bleiben ruhig, egal in welchen Drehzahlbereichen die Lüfter geregelt werden?

Meine EVGA läuft zum Beispiel nur bei 40-50% "normal" und das kann es echt nicht sein...

Bei der vorherigen EVGA weiß ich es nicht mehr genau, aber da gab es das gleiche "Spiel"...

Was für ein Geräusch machen die Lager denn ab 50% ? Habe Schritt für Schritt bis 100% ausgeführt.

Ausser dem Lüftergeheul konnte ich jetzt keine Klacker Geräusche feststellen.

Die fangen an zu klingen wie eine Luftalarmsirene.

HardwareLuxx schreibt folgendes in Bezug auf die ASUS:
Am Ende konnten wir einen stabilen Boost-Takt von 2.025 MHz erreichen. Gegenüber der Werksfrequenz sind das gerade einmal knapp 100 MHz bzw. 5,3 % mehr. Auch der Speicher lässt sich nur unwesentlich übertakten, hier war bereits nach 1.395 MHz Schluss. Der Grund: Die ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC arbeitet bereits am Spannungs-Limit, ein Erhöhen dieses ist zum aktuellen Zeitpunkt aufgrund mangelnder Software-Unterstützung leider nicht möglich.
Hat sich daran etwas geändert?

Wenn nicht, glaube ich, ist die EVGA beim GPU- und VRAM-Takt geringfügig die schnellere (verglichen mit dem Test von Tom's Hardware, da ist der Boost-Takt ohne Übertaktung schon höher und geht manuell noch ein Stückchen weiter)? Klar, das macht jetzt wahrscheinlich eh nicht so den Unterschied, solange der Takt über 2 GHz gehalten werden kann, aber das interessiert mich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
konnte bisher auch paar Erfahrungen machen mit asus, zwar nicht mit der 1080ti aber mit meiner alten 1060 von asus (auch strix).Zur 1 und 2 frage kann ich nur sagen das mir die asus Karte sehr gut gefallen hat auch nach dem oc lag die Temp bei glaube 65 grad, was meiner meinung völlig inordnung ist.Die lautstärke musst du für dich selbst entscheiden meine hatte ein leises spulenfiepen was mich aber nicht genervt hat.Und zur letzten frage ist das doch meines wissens nach unterschiedlich du kannst eine erwischen die sich gut übertakten lässtund den takt hält oder ein OC krüppel :D von chip zu chip unterschiedlich...wobei die asus 1080ti glaube auch höheren takt von hausaus hat.

So wie es aussieht, schafft es wohl auch gar keine luftgekühlte GTX 1080 Ti den Takt von mindestens 2 GHz unter Last über längere Zeit zu halten, zumindest nicht, wenn man die Lüfter nicht auf 100% stellt?

So eine Grafikkarte wie die von Zotac kommt zudem überhaupt nicht in Frage. Viel zu groß und schwer!
Die EVGA ist von der Höhe her optimal, die von ASUS geht auch in Ordnung. Die Länge ist nicht das Problem.

Die ASUS soll sowohl ins Power- als auch ins Spannungs-Limit laufen, das wird ja dann bei der EVGA nicht viel anders sein, oder kann die hier (mit dem Slave-BIOS) doch noch etwas mehr?

Über 50% Lüftergeschwindigkeit würde ich vermutlich nicht gehen wollen, von daher sollte die Karte hier in etwa die beste Kühlleistung bieten. Auf YouTube gibt es ein Video, wo mit "normalisierter Lautstärke" eigentlich alle Temperaturen bei der ASUS geringfügig besser ausfallen als bei der EVGA - aber lässt sich das wirklich so einfach sagen? Die EVGA ist ja die, mit den zusätzlichen Sensoren (von daher weiß man es da eigentlich ziemlich genau). Ich weiß nicht, wie der YouTuber das gemessen hat.

Leider finde ich bei den bekannten deutschen Tech-Seiten irgendwie keine Vergleichs-Tests, wo beide Grafikkarten ausführlich getestet worden wären, immer nur eine und das dann mit Tests anderer zu vergleichen, hinkt dann immer etwas.

Die Test von Tom's Hardware gefallen mir immer, sehr ausführlich und professionell (Wärmebild, Akustik...).

Zuletzt bearbeitet:
Die Evga hat den besten Dualslotkühler und wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind alle Bauteile gut gekühlt.

Meine läuft komplett out of the box mit 1936MHz. Unter absoluter Vollast von Cpu und Gpu drehen die Lüfter der Grafikkarte mit 55%
I7 4790k+Evga gtx 1080 ti Ftw icx, 24Gb DDR3
Im Fractal Design R5 PCGH Edition.
Ich höre ledeglich nen Luftrauschen
Und im Service ist Evga ungeschlagen auf Platz 1

Nukleus schrieb:
Was meint ihr, welche Grafikkarte schlägt sich hier am besten, wenn es um
1. die Lautstärke,
2. die Temperaturen und
3. den stabilen OC-Takt (höheres Power-Limit wäre natürlich von Vorteil) geht?

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-...1g-gv-n108taorus-x-11gd-a1598560.html?hloc=de

MSI Lightning Z 1080 Ti (Version Juni '17)
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-ti-lightning-z-v366-001r-a1649272.html

https://www.youtube.com/watch?v=WxOYr1n2wRI

https://www.youtube.com/watch?v=JLOi9po42iA

Auf Grund deiner Beschränkung auf Dual Slot würde ich zur EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 oder das Platzproblem beheben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein wirkliches Platzproblem, die Grafikkarten würden alle reinpassen. Ich hatte aber schon einmal die Zotac AMP Extreme und das war meiner Meinung nach wirklich zu viel des Guten. Zum einen, weil es kaum etwas bringt, zum anderen, weil sich die Grafikkarte dadurch sogar biegt beziehungsweise leicht runterhängt - und das gefällt mir gar nicht. Aus meiner Sicht ist das überproportioniert und ob dann so eine Grafikkarte die anderen Komponenten besser oder genauso gut kühlt wie vielleicht eine EVGA FTW3, wo EVGA eigentlich fast alles gemacht hat, was möglich ist (für die Höhe), ist dann noch die zweite Frage. ;)

Die MSI Lightning Z ist mir dann aber (abgesehen vom Gewicht) auch einfach zu teuer. :p

Zuletzt bearbeitet:
noch mal: guck dir die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition an.

Im Moment tendiere ich dann doch wieder etwas mehr zur EVGA. Ich hätte die damals, als sie für 800 Euro bei Mindfactory erhältlich war, einfach kaufen sollen. Jetzt ist der Preis zwar wieder auf 829 Euro runter, aber immer noch 30 Euro mehr und aktuell läuft keine NVIDIA-Aktion die es schmackhafter machen könnte. :p

Die Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition soll nicht so gut sein, wie sie es eigentlich verspricht:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-geforce-gtx-1080-ti-im-test.html?start=4

HardwareLuxx schrieb:
So ganz kann die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G ihren Anspruch nicht erfüllen. Anstatt mit mehr als 1.900 MHz zu takten, verbleibt sie im Bereich zwischen 1.847 und 1.873 MHz. Damit gehört sie zu den schnellen Varianten der GeForce GTX 1080 Ti, aber nicht zu den allerschnellsten. Die GPU-Temperaturen sind dabei nicht das Problem, vielmehr läuft die Karte in das Power-Limit.
Oder ist bei denen etwas schiefgelaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Stand genau vor der selben Entscheidung und habe mich letztendlich für die EVGA entschieden. Der Hauptgrund ist der gute Support von EVGA aber auch das Design der Karte gefällt mir sehr gut.

Habe die Karte bei Mindfactory für 849 Euro gekauft. Hätte ich mal besser gewartet :)

Ich bereue den Kauf aber nicht. Ist ne super Karte. Kein Spulenfiepen und läuft bei mir ohne Probleme bis 2034 MHz.

Gab es bei dir denn wenigstens noch ein Spiel dazu? :p

Mit welchen Taktraten betreibst du sie? Alles Standard? Oder hast du sie etwas übertaktet?

Welche Höchsttemperaturen und Lüfterdrehahlen hast du so festgestellt? :)

So wie es aussieht, schafft es wohl auch gar keine luftgekühlte GTX 1080 Ti den Takt von mindestens 2 GHz unter Last über längere Zeit zu halten, zumindest nicht, wenn man die Lüfter nicht auf 100% stellt?
2000 Mhz sind jetzt nicht soviel. Das sollte machbar sein.

Die ASUS soll sowohl ins Power- als auch ins Spannungs-Limit laufen, das wird ja dann bei der EVGA nicht viel anders sein, oder kann die hier (mit dem Slave-BIOS) doch noch etwas mehr?
Keine nennenswerten Unterschiede.

Über 50% Lüftergeschwindigkeit würde ich vermutlich nicht gehen wollen, von daher sollte die Karte hier in etwa die beste Kühlleistung bieten. Auf YouTube gibt es ein Video, wo mit "normalisierter Lautstärke" eigentlich alle Temperaturen bei der ASUS geringfügig besser ausfallen als bei der EVGA - aber lässt sich das wirklich so einfach sagen? Die EVGA ist ja die, mit den zusätzlichen Sensoren (von daher weiß man es da eigentlich ziemlich genau). Ich weiß nicht, wie der YouTuber das gemessen hat.
wenn du auf das Video von GamerNexus anspielst, dann würde ich diesem zustimmen. Deren Ergebnisse decken sich mit meinen Erfahrungen mit Grafikkarten im Allgemeinen.

Wenn der Platz kein Problem darstellt und du übertakten willst, dann würde ich die FE-Edition holen und die unter Wasser setzen.

Ne, war kein Spiel dabei. Soll wohl "Destiny 2" geben aber hatte keinen Code von Mindfactory bekommen.

Die Grafikkarte betreibe ich in den Standard-Einstellungen.

Temperatur war bei mir maximum 75 Grad unter Furmark.

Die Temperatur im IDLE (55-60 Grad) kommt mir aber bisschen hoch vor da die Lüfter da schon drehen. Keine Ahnung ob das normal ist.

Lüfter-Drehzahl habe ich jetzt nicht im Kopf. War aber alles ganz entspannt bei 75 Grad.

Jop, war GamersNexus.

Nur wenn ich eine FE-Edition kaufe, brauche ich die Wasserkühlung und habe noch die Fummelei. :p

Die Aktion mit Destiny 2 ist leider schon wieder vorbei. :(

Jetzt bin ich wieder da wo ich am Anfang war. Zwischen beiden. Ich tue mich echt schwer damit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben