Ich habe es gewagt und wurde enttäuscht.
Die üblichen Probleme mit den Lüftern bei EVGA. Zudem hat die Grafikkarte über eine große Bandbreite hinweg nervtötendes Zirpen und Spulenfiepen (das hatte ich eher bei der ASUS befürchtet, nachdem ich sie mir auf YouTube angehört habe...). Nein, ein zweites neues Netzteil kaufe ich dieses Mal nicht.
Die Grafikkarte wird spontan mit The Witcher 3 getestet nach ein paar Spielminuten 75°C warm. Ansich ist das noch kein Problem, aber die Lüfter drehen hier bereits bei 60% (im gut belüfteten Gehäuse!) und das ist deutlich lauter als das was ich von der GTX 1070 gewohnt bin (laut Tests soll die EVGA damit nicht einmal viel leiser als die Referenzkarte sein und das ist nun gar nicht meine Vorstellung...).
Die Leistung der GTX 1080 Ti im Allgemeinen ist da, die wäre zufriedenstellend (für UHD).
Mit dem Lüfterrauschen könnte ich mich sogar abfinden, aber neben dem Zirpen und Fiepen auch wieder das Geräusch zu haben, das von den Lüfterlagern ausgeht, das nehme ich für diesen Preis nicht hin, da habe ich bei den beiden anderen EVGA-Modellen von mir schon genug von gehört. Wenn sich die Lüfter in bestimmten Drehzahlenbereichen bewegen, fangen diese wieder an zu weinen. Wenn man ein wenig googelt, scheinen das auch andere Kunden zu kennen. Da muss EVGA endlich mal ansetzen...
Ich werde die Grafikkarte zurück zum Händler schicken und nicht den Weg über eine (weitere) Reklamation bei EVGA gehen, sonst bleibe ich darauf noch sitzen und habe weiteren Aufwand und Ärger...
Vielleicht gebe ich der ASUS eine Chance, aber wenn diese genauso zirpt und fiept, dann muss ich die ebenso vergessen. Bei der GTX 1070, die ich wegen dem fehlenden Wärmeleitpad zu EVGA geschickt hatte und die als Ersatz zurück kam, hatte ich auch Spulenfiepen, aber ein neues Netzteil half und mit der Begrenzung auf 144 FPS hat sie mich seit dem nicht wirklich mehr genervt. Das sieht bei der GTX 1080 Ti leider anders aus, da ist es eigentlich durchgängig störend und noch ein neues Netzteil ist nicht drin. Das teure BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 550 Watt muss reichen, wenn nicht, hat der Grafikkarten-Hersteller Pech gehabt.
Nachtrag: Im Rise of the Tomb Raider Benchmark klettert die Temperatur direkt auf 79°C (64% Lüfter).