Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEVGA GeForce RTX 3090 K|NGP|N: Gaming-Ampere mit Hybrid-Kühler und OLED-Display
Jedem das Seine, so sehe ich das. Aber 500W oder auch 400W Abwärme, mir wird das zuviel im Heimbüro. Meine 2080 wird schon runtergeschraubt (ca 15%) um halt wesentlich weniger Wärme zu produzieren.
Mir geht's noch nicht mal um die Stromrechnung, alleine die Wärme ist unangenehm in einem relativ kleinen Raum.
Wird das in den nächsten Generationen weniger? Ich glaube nicht, denn jetzt wird Raytracing verfolgt (was ich auch super finde), und da wird die Leistung doch hart erkämpft und braucht halt Strom.
Der Sinn ist, einen Radiator zu haben der insgesamt wesentlich mehr Oberfläche hat als die Kühlkörper auf normalen Karten. Dann kommt dazu, daß man den Radiator an der Wand des Gehäuses anbringen kann, und somit die warme Luft aus dem Gehäuse rausblasen kann. Halt weniger Hitze im Gehäuse, und auch (wenn's richtig gemacht wird) weniger Lärm von Lüftern.
Vorbestellung war wohl eher limitiert, nachdem die Karte im Voraus schon kurz geleakt wurde von JayTwoCents, gab es da bestimmt nicht wenige, die direkt zum Marktstart damit angefixt wurden :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ob Du einen im EVGA-Store dann noch haettest ergattern koennen, ist natuerlich fraglich.
Tja, es duerfte wohl schlimmeres geben als mit einer RTX 3090 TUF "gestraft" zu sein, wobei bei mir nie im Leben eine ASUS TUF Hardware in Frage kaeme, da gibt es m.E. (immer) bessere Alternativen.
Ergänzung ()
Justuz schrieb:
... 5 Stunden täglich zocken, wären das schon 23 Euro an Strom im Monat den allein die Graka verbraucht... heftig...
Das ja, aber wenn man das in Relation zu den monatlichen Kosten fuer Smartphone-Providervertraege setzt, duerften die meisten wohl aktuell deutlich darueber liegen und das kratzt scheinbar auch die wenigsten .
Dann müsste sie ja mit einem Anschluss für den Heizkreislauf der Wohnung oder vom Haus kommen, dann wären die 500Watt sinnvoll genutzt 👌🤣
vlt zum minen, wenn man gerade nicht zockt..
Genialer Gedanke!
Oder man bindet sie am Warmwasserspeicher an. Dann kann man das warme Wasser auch im Sommer nutzen.
Dann heißt es irgendwann : "Paul - zock mal ´ne Runde CoD - Papa will duschen!".
Och schade. Ausverkauft. Ich hatte gerade noch 3000 Euro rumliegen und wollte irgendwas zum League of legends spielen kaufen. Hoffentlich hat irgendein anderer hersteller noch was in der Richtung. 😉😉
Habe in meiner Studentenwohnung dank FX-6350 und HD 7870XT nie extra heizen müssen..
War zwar im Mietpreis inbegriffen, aber trotzdem ein sehr nettes Feature
... jo ... blöd gelaufen ne? Bin ich froh, nicht so getrieben zu sein von Marketing und dem ganzen Schmonz ... kauf ich halt eine Graka (nicht dieses überteuerte Teil) in einem Jahr ... ^^