Ich habe mir damals, 1998 rum, Secret of Mana und Secret of Evermore für den SNES gekauft. Jedes Spiel kam da auf 120-130 DM. Es gab damals viele Spiele in dem Preisbereich
.
Ja und? Dir ist schon klar das 1 DEM = 0,51129 EUR entspricht? Das macht bei 120 DEM = 61,3548 EUR, also ein ganz normaler Preis für heutige Verhältnisse, du hast ja sogar noch ordentlich mehr für diesen Evolve-Schund hingelegt.
Und jetzt setz mal den Inhalt eines Secret of Mana oder Evermore gegen Evolve! Etliche Stunden Spielzeit (wo immer was neues kommt und auch schon mit Multiplayer!) und das alles ohne einen einzigen DLC oder Ingame-Shop Verkauf, ja sogar eine große Verpackung mit Spiel und Guidebook war dabei und nicht nur eine simple digitale Kopie. Ein fertiges Spiel war das damals ohne Day-1-Patch und rausgerissenem Content, der insgesammt schon zu wünschen übrig lässt.
So gehen Meinungen ausseinander. Ich hab mir die 80 Euro Version gekauft und finde das Spiel wirklich gut. Ob die Version 80 Euro Wert ist? Ich denke nicht, aber Wayne, dass sind ja jetzt keine Unsummen.
Gut gemacht! Klar kann man 80Euro ausgeben und sich sagen "na gut, ist zwar keine 80Euro wert und ich hab mich zusätzlich verarschen lassen, indem ich Geld für Content (gegenüber der Basisversion) ausgegeben hab, der erstens schon von Anfang müsste enthalten sein und zweitens vom Inhalt her auch eher lächerlich ist. ABER ich MUSS ja unbedingt dieses Spiel haben, weil eben darum, ach heute kauft doch eh jeder jeden Schrott, da lass ich mich auch gern ausnehmen!"
Diese kundenfeindliche Vermarcktung sollte generell niemand unterstützen, ganz einfach weil es damit sonst immer weiter geht, vom Kunden zum Schlachtvieh.
Gab erst vor kurzem ein Beispiel von schlechter Vermarcktung wo Leute Rekordbeiträge von sich gegeben haben um sich dagegen zu äußern (auch wenn man natürlich keine direkten Vergleiche ziehen kann, da der Inhalt zu unterschiedlich ist)....bei einem 0815 Computerspiel lässt man sich aber mit Kusshand vom Publisher über den Tisch ziehen. Naja, eben jedem das seine!
Gut is immerhin, daß man bei den Steamstatistiken sieht, daß eben doch viele Gamer Flagge zeigen und Evolve nicht kaufen. Zwichen 10000 - 20000 Spieler sind es grade mal die Evolve spielen, selbst am Wochenende, was für einen AAA-Titel (besonders die ersten Tage nach Release) wenig ist. Damit ist das Thema ohnehin bald erledigt und die Botschaft kommt hoffentlich bei den Publishern an.