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Test Evolve im Test
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Artikel: Evolve im Test
Es ist doch heutzutage völlig normal, dass Zusatzleistungen einen Aufpreis zur Folge haben.
Neuwagen lieber in blau statt in weiß -> Aufpreis
Dazu noch Klimaanlage und Sitzheitung -> Aufpreis
Danach zur Pommesbude fahren und extra Ketchup auf die Pommes -> Aufpreis
Firma möchte ein zusätzliches Modul für ihr CRM-System -> Aufpreis
Warum soll es solche Angebote nicht auch in Videospielen geben? Und wieso soll das Produkt automatisch abgewertet werden, nur weil es diese Angebote gibt?
Ich schreib' doch auch nicht in irgendwelche Autoforen "Ich find' den neuen 5er BMW scheiße weil er in grün mehr kostet als in weiß. Und die Klimaanlage kostet auch extra. Buuuh! Boykott!".
Neuwagen lieber in blau statt in weiß -> Aufpreis
Dazu noch Klimaanlage und Sitzheitung -> Aufpreis
Danach zur Pommesbude fahren und extra Ketchup auf die Pommes -> Aufpreis
Firma möchte ein zusätzliches Modul für ihr CRM-System -> Aufpreis
Warum soll es solche Angebote nicht auch in Videospielen geben? Und wieso soll das Produkt automatisch abgewertet werden, nur weil es diese Angebote gibt?
Ich schreib' doch auch nicht in irgendwelche Autoforen "Ich find' den neuen 5er BMW scheiße weil er in grün mehr kostet als in weiß. Und die Klimaanlage kostet auch extra. Buuuh! Boykott!".
shoKuu
Admiral
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- 8.460
cypeak schrieb:also ich spiele seit gut 18 jahren und an 120DM games kann ich mich nicht wirklich entsinnen...aber seis drum.
balancing ist echt unterirdisch..hab noch kein einziges nest match gewonnen..in 3 tagen.
gerade innerhalb von 2 min 53sek das team komplett zerlegt...
Dann machst du/ihr was absolut falsch! Ich spiele mit 3 Freunden und wir gewinnen so gut wie 95% aller Runden inklusive Rettung und Nest! Gibt sehr wenig gute Monster dort draussen. Ich denke aber das ist definitv unterschiedlich, in wie weit mit dem Spiel und seinen Mechaniken vertraut ist.
In bestimmten Spielmodi ist halt mit einem Charakter einfacher zu gewinnen als mit anderen. Zum Beispiel Bucket ist in Verteidigung und in Nest deutlich einfach handzuhaben, da er auch alleine schnell ein Ei zerlegen kann. Dagegen ist er aber in Jagd nur halb so hiflreich wie ein Hank, der einfach den fokusierten beschützt.
Aber Faustregel für Evolve gilt immer noch "Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg"! Wenn man nicht seine Rolle ausfüllt und auf sein Team achtet kann man die Runde nicht gewinnen. Wie halt in jedem Competitiven Spiel. Tanzt einer aus der Rolle oder spielt nicht ordentlich, dann kann man ganz fix verlieren, wenn das Monster es ausnutzt. Wenn zum Beispiel der Heiler statt Höhenunterschiede zu nutzen, lieber zwischen den Leute rumläuft, dann macht man was vollkommen falsch. Auch das Schauplatz wo man die Arena aufstellt, ist sehr wichtig.
Wie bei MOBA Spielen gilt hier auch, einfach zu lernen, schwer zu meistern. Und da auch bei Evolve jedes Teammitglied abhängig voneinander ist, muss man zusammen arbeiten.
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly
Captain
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- März 2008
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- 3.829
Fellor schrieb:Warum soll es solche Angebote nicht auch in Videospielen geben? Und wieso soll das Produkt automatisch abgewertet werden, nur weil es diese Angebote gibt?
Ich schreib' doch auch nicht in irgendwelche Autoforen "Ich find' den neuen 5er BMW scheiße weil er in grün mehr kostet als in weiß. Und die Klimaanlage kostet auch extra. Buuuh! Boykott!".
Weil du eben nur die halbe Portion Pommes kriegst und die volle Packung wird nach und nach geliefert. Das ist eben das Problem. Ich sehe das schon mit einem kritischen Blick und manche Entwickler/Publisher rudern mittlerweile auch in die andere Richtung. wie zB CD Project RED
Ergänzung ()
trane87 schrieb:Aber Faustregel für Evolve gilt immer noch "Teamwork ist der Schlüssel zum Erfolg"! Wenn man nicht seine Rolle ausfüllt und auf sein Team achtet kann man die Runde nicht gewinnen. Wie halt in jedem Competitiven Spiel. Tanzt einer aus der Rolle oder spielt nicht ordentlich, dann kann man ganz fix verlieren, wenn das Monster es ausnutzt. Wenn zum Beispiel der Heiler statt Höhenunterschiede zu nutzen, lieber zwischen den Leute rumläuft, dann macht man was vollkommen falsch. Auch das Schauplatz wo man die Arena aufstellt, ist sehr wichtig.
Wie bei MOBA Spielen gilt hier auch, einfach zu lernen, schwer zu meistern. Und da auch bei Evolve jedes Teammitglied abhängig voneinander ist, muss man zusammen arbeiten.
Das sehe ich als den großen Pluspunkt bei Evolve an.
Des Deutschen liebstes Kind ist das Meckern. Ich könnte das alles nachvollziehen, wenn es wirklich um spielentscheidende Dinge gehen würde. Tut es aber nicht! Also, wenn ich keinen DLC haben will kauf ich Ihn nicht, fertig. Ich frag mich jetzt wo genau das Problem liegt. Machen tausend andere Games mittlerweile genauso, da schreit keiner. Ich habe schon viele Spiele mit DLC, Ingame-Shops etc. gespielt und bis auf ein einziges Mal keine Kohle ausgegeben. Wozu auch?
Zum Spiel:
Grandios und macht Spaß! Wer ein gutes Team hat gewinnt gegen jedes Monster, wer nur Deppen dabei hat, verliert fast automatisch. Aber das ist auch gut so. Endlich mal wieder ein Spiel wo Skill ein bisschen zählt und aus der Reihe tanzen bestraft wird. Ich weiß, ist den Kids von heute sicher zu anstrengend, aber dann sind die auch wieder ganz schnell raus aus der Community. Win-Win Situation würde ich sagen
Zum Spiel:
Grandios und macht Spaß! Wer ein gutes Team hat gewinnt gegen jedes Monster, wer nur Deppen dabei hat, verliert fast automatisch. Aber das ist auch gut so. Endlich mal wieder ein Spiel wo Skill ein bisschen zählt und aus der Reihe tanzen bestraft wird. Ich weiß, ist den Kids von heute sicher zu anstrengend, aber dann sind die auch wieder ganz schnell raus aus der Community. Win-Win Situation würde ich sagen
Fire'fly schrieb:Weil du eben nur die halbe Portion Pommes kriegst und die volle Packung wird nach und nach geliefert. Das ist eben das Problem. Ich sehe das schon mit einem kritischen Blick und manche Entwickler/Publisher rudern mittlerweile auch in die andere Richtung. wie zB CD Project RED
Ergänzung ()
Das sehe ich als den großen Pluspunkt bei Evolve an.
Ich bekomme aber keine halbe Packung, sondern eine Ganze. Alles was darüber hinaus geht, kostet. Find' ich bis dahin fair.
Natürlich finde ich es vorbildlich wenn Entwickler/Publisher sagen, sie bieten auch nach dem Erscheinen des Spiels kostenlose Inhalte an, wie es etwa bei The Witcher 3 oder Plants vs. Zombies: GW (welches sogar von EA gepublisht wird) der Fall ist. Karten und Modi gibt's übrigens auch bei Evolve kostenlos.
Solange ich mir keine unfairen Vorteile erkaufen kann, habe ich keinerlei Probleme mit DLCs.
SheepShaver
Commodore
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Ganz im Gegenteil. Die Entwicklung von Spielen ist um ein Vielfaches teurer geworden.Ned Stark schrieb:Wegen den Spielpreisen: Spiele zu entwickeln ist heute deutlich günstiger als früher,
Dazu ein interessanter Artikel aus dem Economist:
http://www.economist.com/blogs/economist-explains/2014/09/economist-explains-15
Vor 20 Jahren konnte ein Spiel noch von einer Hand voll Entwicklern im Alleingang gemacht werden. Die Spiele-Engines von damals waren geradezu primitiv im Vergleich zu heute - auch begründet in den sehr beschränkten technischen Möglichkeiten. Grafik-Assets waren Pixelhaufen, mehr nicht und die ersten 3D-Spiele verzichteten sogar komplett auf Texturen, sondern hatten nur Gouraud Shading. Die Entwicklungszeit war daher sehr überschaubar.
Für die Fertigstellung eines AAA-Titels braucht ein Team von der Größe im mittleren zweistelligen Bereich heutzutage mehrere Jahre.
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly
Captain
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Fellor schrieb:Solange ich mir keine unfairen Vorteile erkaufen kann, habe ich keinerlei Probleme mit DLCs.
Ich habe auch keine Probleme mit DLCs, da ich diese mir ohnehin sehr selten zulege. Da muß mir etwas schon richtig gut gefallen oder den Mehrwert als nützlich erachten.
Ich will die Qualität von Evolve auch nicht absprechen, aber man hätte das auch eleganter lösen können.
Wenn man das sich jetzt digital auf der PS4/One kauft und in ein paar Wochen nochmal nachlegen muß dann ist das für einen reinen Multiplayer Titel etwas mager. Wenn du dort 300 Stunden mit Spaß versenkst, dann ist es sicherlich jeden Cent Wert aber im ersten Moment ist das "ne Menge Holz".
Und dieses Herangehensweise trifft ja auch bei anderen Titeln zu und wird langsam zur gängigen Praxis.
just_fre@kin
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Hier in der Diskussion zum Spiel bezüglich DLC´s muss man besser unterscheiden, vielleicht klärt sich dann so Einiges:
Gebe ich dem Spiel "Evolve" an sich eine schlechte Wertung
a) weil ich allgemein und prinzipiell etwas gegen DLC´s als Verkaufsmodell habe ODER
b) weil der geringe Umfang des Spiels "Evolve" ganz konkret nicht gerechtfertigt ist und dadurch den Spielspaß hemmt?
Gehört man zur Gruppe a) verstehe ich zwar die Kritik am DLC-Modell allgemein, empfinde es aber als ungerechtfertigt das an diesem einem Spiel auszulassen. Sagt man aber bei b) : "Ja, so wie das Spiel jetzt ausgeliefert wurde, ist es für mich einfach zu wenig/schlecht/unbefriedigend und hier in diesem Falle erscheint es sogar sehr offensichtlich, dass man Content zurückgehalten hat, damit die Spieler mehr Geld blechen" dann ist das berechtigte Kritik.
Ich persönlich empfinde DLC´s jetzt schon unschön, aber nicht direkt als Ausgeburten des Satans. Gab es früher ja eigentlich auch, besonders auf dem PC, nannten sich nur immer "Add-ons" und waren noch auf CD im Handel zu kaufen, sodass sie für die Ewigkeit benutzt werden konnten. Was habe ich mich damals gefreut, als zu CNC RA2 noch "Yuris Rache" rauskam. Aber zurück zu DLC: Richtig dosiert und eingesetzt können sie gute Spiele sinnvoll vertiefen bzw. deren Laufzeit verlängern. Positives Beispiel ist für mich wie bereits erwähnt Mario Kart 8. Leider scheint es jedoch besonders bei den großen Publishern wie EA & Co. inzwischen Gang und Gebe zu werden, Spiele bewusst unfertig und mit weniger Inhalten auszuliefern, damit man Kohle scheffelt. Das wurde in den letzten paar Jahren - auch durch Mikrotransaktionen auf Smartphone und Tabletspielen - stark forciert und nimmt auf den restlichen Hardwaresystemen auch so stark Überhand, dass es selbst die letzten Hinterwälder merken.
Die größere Gefahr, die ich bei DLC´s sehe ist, dass man später mal keinen Zugriff mehr auf diese Zusatzinhalte hat, weil der entsprechende Dienst abgeschaltet werden kann. Das ist natürlich eine Gefahr die man bei Kauf stets miteinbeziehen muss, bei reinen Onlinetiteln gilt dieses Problem aber für das ganze Spiel und im PC-Sektor, wo Steam und Origin sowieso alles dominieren hätte man eh die Arschkarte wenn das mal offline geht. Für Leute wie mich, die gerne was zuhause stehen haben im Regal, was man auch in 15 oder 20 Jahren mal einlegen kann, sind DLC´s natürlich eher blöde.
PS: Also ich habe in den 90ern immer zwischen 100 und 180DM bezahlt, egal ob die Spiele für mein PC oder mein N64 waren. Klar, die N64 Games waren meist zwischen 130 und 180 DM angesiedelt, die PC Games waren zumeist im unteren dreistelligen Bereich. Viel weniger als 90 DM habe ich aber auch dort nur selten bezahlt, waren schon teuere Zeiten damals (aber man hat auch gefühlt mehr Geld am Start gehabt :-) )
Gebe ich dem Spiel "Evolve" an sich eine schlechte Wertung
a) weil ich allgemein und prinzipiell etwas gegen DLC´s als Verkaufsmodell habe ODER
b) weil der geringe Umfang des Spiels "Evolve" ganz konkret nicht gerechtfertigt ist und dadurch den Spielspaß hemmt?
Gehört man zur Gruppe a) verstehe ich zwar die Kritik am DLC-Modell allgemein, empfinde es aber als ungerechtfertigt das an diesem einem Spiel auszulassen. Sagt man aber bei b) : "Ja, so wie das Spiel jetzt ausgeliefert wurde, ist es für mich einfach zu wenig/schlecht/unbefriedigend und hier in diesem Falle erscheint es sogar sehr offensichtlich, dass man Content zurückgehalten hat, damit die Spieler mehr Geld blechen" dann ist das berechtigte Kritik.
Ich persönlich empfinde DLC´s jetzt schon unschön, aber nicht direkt als Ausgeburten des Satans. Gab es früher ja eigentlich auch, besonders auf dem PC, nannten sich nur immer "Add-ons" und waren noch auf CD im Handel zu kaufen, sodass sie für die Ewigkeit benutzt werden konnten. Was habe ich mich damals gefreut, als zu CNC RA2 noch "Yuris Rache" rauskam. Aber zurück zu DLC: Richtig dosiert und eingesetzt können sie gute Spiele sinnvoll vertiefen bzw. deren Laufzeit verlängern. Positives Beispiel ist für mich wie bereits erwähnt Mario Kart 8. Leider scheint es jedoch besonders bei den großen Publishern wie EA & Co. inzwischen Gang und Gebe zu werden, Spiele bewusst unfertig und mit weniger Inhalten auszuliefern, damit man Kohle scheffelt. Das wurde in den letzten paar Jahren - auch durch Mikrotransaktionen auf Smartphone und Tabletspielen - stark forciert und nimmt auf den restlichen Hardwaresystemen auch so stark Überhand, dass es selbst die letzten Hinterwälder merken.
Die größere Gefahr, die ich bei DLC´s sehe ist, dass man später mal keinen Zugriff mehr auf diese Zusatzinhalte hat, weil der entsprechende Dienst abgeschaltet werden kann. Das ist natürlich eine Gefahr die man bei Kauf stets miteinbeziehen muss, bei reinen Onlinetiteln gilt dieses Problem aber für das ganze Spiel und im PC-Sektor, wo Steam und Origin sowieso alles dominieren hätte man eh die Arschkarte wenn das mal offline geht. Für Leute wie mich, die gerne was zuhause stehen haben im Regal, was man auch in 15 oder 20 Jahren mal einlegen kann, sind DLC´s natürlich eher blöde.
PS: Also ich habe in den 90ern immer zwischen 100 und 180DM bezahlt, egal ob die Spiele für mein PC oder mein N64 waren. Klar, die N64 Games waren meist zwischen 130 und 180 DM angesiedelt, die PC Games waren zumeist im unteren dreistelligen Bereich. Viel weniger als 90 DM habe ich aber auch dort nur selten bezahlt, waren schon teuere Zeiten damals (aber man hat auch gefühlt mehr Geld am Start gehabt :-) )
cypeak
Captain
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- 3.830
zum vorposter: sowohl als auch. evolve rechtferttigt zur zeit den verkaufspreis ganz klar nicht. dazu ist das gameplay eifach zu flach: eine gute idee einwenig zu würzen und irgendwelche 800k kombinationsmöglichkeitenanzupreisen reicht nicht!
zum zweiten ist zum umstritebne dlc preismodel genug gesagt worden.
aber um eine lanze zu brechen: evolve ist nicht das schlechteste spiel da draußen und durchaus ausbaufähig! wenn man etwas mehr auf die comunity hört und etwas weniger das eigene monetarisierungs-system beachtet, so kann daraus noch großes entstehen!
ich bin selber in der softwareentwicklung und kann euch mit _sicherheit_ sagen dass softwareentwicklung, und vor allem spiele, vom verhältniss her deutlich günstiger geworden ist. leider wird heute vielzuviel für das marketing ausgegeben und viel zuwenig für die etablierung einer "community" um ein spiel herum. nachhaltigkeit und befriedigung des kundenbedürfnises ist mangelhaft.
counterstrike ist als mod zu einem sehr moderat bepreistem pc spiel entwickelt worden welches zudem ein sehr liberales umfeld für modder geboten hat - das ergebnis dürfte ein spiel mit so ziemlich den meisten akkumunierten spielstunden bei einem shoorter sein - und das ohne ein relevantes budget.
also bitte hört auf nachzuplappern das entwicklung heutzutage teuer ist. es stimmt so einfach nicht.
was stimmt ist allerdings das publischer der meinung sind dass spiele die gleichen regeln befolgen wie filme; solange man genügend geld und genügend stars ins boot holt, solange ist erfolg vorprogramiert. aber das ist ein trugschluss, welcher auch bei filmproduktionen mehrfach wiederlegt wurde.
zum zweiten ist zum umstritebne dlc preismodel genug gesagt worden.
aber um eine lanze zu brechen: evolve ist nicht das schlechteste spiel da draußen und durchaus ausbaufähig! wenn man etwas mehr auf die comunity hört und etwas weniger das eigene monetarisierungs-system beachtet, so kann daraus noch großes entstehen!
ich bin selber in der softwareentwicklung und kann euch mit _sicherheit_ sagen dass softwareentwicklung, und vor allem spiele, vom verhältniss her deutlich günstiger geworden ist. leider wird heute vielzuviel für das marketing ausgegeben und viel zuwenig für die etablierung einer "community" um ein spiel herum. nachhaltigkeit und befriedigung des kundenbedürfnises ist mangelhaft.
counterstrike ist als mod zu einem sehr moderat bepreistem pc spiel entwickelt worden welches zudem ein sehr liberales umfeld für modder geboten hat - das ergebnis dürfte ein spiel mit so ziemlich den meisten akkumunierten spielstunden bei einem shoorter sein - und das ohne ein relevantes budget.
also bitte hört auf nachzuplappern das entwicklung heutzutage teuer ist. es stimmt so einfach nicht.
was stimmt ist allerdings das publischer der meinung sind dass spiele die gleichen regeln befolgen wie filme; solange man genügend geld und genügend stars ins boot holt, solange ist erfolg vorprogramiert. aber das ist ein trugschluss, welcher auch bei filmproduktionen mehrfach wiederlegt wurde.
Ich kann Cypeak nur zustimmen.
Nur allein was die Entwicklungskosten angeht. Zum einen ist die Produktion zwar teurer geworden, der mögliche Umsatz ist aber heute ein vielfaches größer als noch in den 90ern.
Daraus ergibt sich auch, dass die Produktion, heute im verhältnis Aufwand/ Ertrag relativ gesehen günstiger ist.
Etwas Anderes, was man nicht außer acht lassen sollte, sind die bereits vorhandenen Strukturen, wie Studiointerne Motioncapture Räume, interne Sound Studios mit Equipment usw.
Und vergesst nicht, gesetzt dem Fall, es wird eine etablierte Engine wie Unreal verwendet, sinkt der Aufwand für das Erstellen des eigetnlichen Spiels auf ein Minimum. Das war schon gut 2007 mit der Cryengine möglich! Natürlich kommen dazu noch Konzeptzeichnungen usw.
Und seien wir mal ehrlich. Wie viel wird in neuen Spielen denn noch selbst gemodelt und texturiert. Das meiste gibt es doch schon in Engines. Random Terrain, das nur angepasst werden muss, Bewaldung nach bestimmten Parametern, Tiere, Animationen und Sounds.
Je nach spiel kommen natürlich noch Aufwand für etwaige Objekte (Monster, Gebäude hinzu), aber mal ganz ehrlich, wenn man eine halbwegs konkrete Konzeptzeichnung hat, brauch ein Modler für etwas wie den Goliath nur eine recht überschaubare Zeit.
Wenn ich mir jetzt mal zusammenrechne, wie viel Arbeit in Evolve steckt,
wirklich nur meiner Meinung nach, anhand von meinem mitwirken bei Freespace (Blue Heavan und Diaspora).
Dann komme ich zum Schluss dass jenes Spiel für mich zu wenig Content bietet.
Ich habe die Beta recht ausfühlich gespielt und ich hatte immer irgendwie das Gefühl das da noch was kommen müsste?!
Nur allein was die Entwicklungskosten angeht. Zum einen ist die Produktion zwar teurer geworden, der mögliche Umsatz ist aber heute ein vielfaches größer als noch in den 90ern.
Daraus ergibt sich auch, dass die Produktion, heute im verhältnis Aufwand/ Ertrag relativ gesehen günstiger ist.
Etwas Anderes, was man nicht außer acht lassen sollte, sind die bereits vorhandenen Strukturen, wie Studiointerne Motioncapture Räume, interne Sound Studios mit Equipment usw.
Und vergesst nicht, gesetzt dem Fall, es wird eine etablierte Engine wie Unreal verwendet, sinkt der Aufwand für das Erstellen des eigetnlichen Spiels auf ein Minimum. Das war schon gut 2007 mit der Cryengine möglich! Natürlich kommen dazu noch Konzeptzeichnungen usw.
Und seien wir mal ehrlich. Wie viel wird in neuen Spielen denn noch selbst gemodelt und texturiert. Das meiste gibt es doch schon in Engines. Random Terrain, das nur angepasst werden muss, Bewaldung nach bestimmten Parametern, Tiere, Animationen und Sounds.
Je nach spiel kommen natürlich noch Aufwand für etwaige Objekte (Monster, Gebäude hinzu), aber mal ganz ehrlich, wenn man eine halbwegs konkrete Konzeptzeichnung hat, brauch ein Modler für etwas wie den Goliath nur eine recht überschaubare Zeit.
Wenn ich mir jetzt mal zusammenrechne, wie viel Arbeit in Evolve steckt,
wirklich nur meiner Meinung nach, anhand von meinem mitwirken bei Freespace (Blue Heavan und Diaspora).
Dann komme ich zum Schluss dass jenes Spiel für mich zu wenig Content bietet.
Ich habe die Beta recht ausfühlich gespielt und ich hatte immer irgendwie das Gefühl das da noch was kommen müsste?!
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Sturmwind80
Commodore
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Habe gerade Mal ein paar Runden gespielt. So ganz begeistert bin ich noch nicht. Habe allerdings auch nur in Random Gruppen gespielt. Mit Freunden kann das Ganze wieder anders aussehen. Zum einen bekommt man oft nicht die Klasse die man gerne Spielen will und das Monster ist irgendwie immer unterlegen.
Habe nun 5 Runden gespielt und das Monster hat nicht einmal eine Chance gehabt. Mal schauen ob sich das noch ändert, bzw. ob ich Lust habe das Spiel noch Mal zu starten.
Habe nun 5 Runden gespielt und das Monster hat nicht einmal eine Chance gehabt. Mal schauen ob sich das noch ändert, bzw. ob ich Lust habe das Spiel noch Mal zu starten.
Blazin Ryder
Lt. Commander
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- Sep. 2004
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Jupp, als Monster zu spielen, kannst du in der Pief rauchen. Ist noch alles recht unbalanciert. Wenn die Gruppe aus Jägern nicht gerade 2 linke Hände hat, verliert man als Monstern ziemlich schnell.
SheepShaver
Commodore
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- Nov. 2004
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Ich bin auch in der Entwicklung tätig, und nein, die Spiele-Entwicklung ist nicht einfacher geworden. Das ist schlicht so nicht wahr. Die Komplexität hat um ein Vielfaches zugenomen.
Allein die Erstellung der Assets verschlingt Mannjahre. Selbst wenn man den Programmieraufwand rausrechnet (was ebenfalls ein Trugschluss ist), so ist der Zeitaufwand immernoch um Dimensionen höher.
Allein die Erstellung der Assets verschlingt Mannjahre. Selbst wenn man den Programmieraufwand rausrechnet (was ebenfalls ein Trugschluss ist), so ist der Zeitaufwand immernoch um Dimensionen höher.
Summa summarum muss man mehr Zeit investieren. Die technischen Möglichkeiten waren damals so begrenzt, so dass sowohl Programmierung als auch Asset-Erstellung weniger Zeitaufwändig waren.cypeak schrieb:rein entwicklungstechnisch ist es sogar einfacher geworden, den es gab eine zeit da müssten die entwickler immer eine eigene grafikengine entwicken und viel mehr programierarbeiten "zu fuß" erledigen. heute gibts ein stark ausgebautes direct3d sdk, die gameworks-libs, lizenzierbare grafikengines, käufliche zusatzbibliotheken für physik oder effekte, und vereinfachenden techniken wie motion capturing, etc...
die größte entwicklungsarbeit geht heute tendenziel weniger in die technik, als mehr in das gameplay und leveldesign, sowie modeling.
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Gr33nHulk
Commodore
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- Mai 2007
- Beiträge
- 4.833
Das passt einfach nur sehr sehr sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=4pRujOkqgzY
Reine Abzocke, sein Geld nicht wert und eine absolute Frechheit allen Spielern gegenüber! Da kann der Kern des Spiels noch so gut sein (was das Gesamtpacket an Gameplay ja nicht mal ist), sowas zu unterstützen bringt Publisher nur dazu immer und immer weiter mit solchen Vermacktungen zu gehen! Wird im Video wunderbar zusammengefasst.
https://www.youtube.com/watch?v=4pRujOkqgzY
Reine Abzocke, sein Geld nicht wert und eine absolute Frechheit allen Spielern gegenüber! Da kann der Kern des Spiels noch so gut sein (was das Gesamtpacket an Gameplay ja nicht mal ist), sowas zu unterstützen bringt Publisher nur dazu immer und immer weiter mit solchen Vermacktungen zu gehen! Wird im Video wunderbar zusammengefasst.
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Fire'fly
Captain
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- 3.829
cypeak schrieb:also bitte hört auf nachzuplappern das entwicklung heutzutage teuer ist. es stimmt so einfach nicht.
was stimmt ist allerdings das publischer der meinung sind dass spiele die gleichen regeln befolgen wie filme; solange man genügend geld und genügend stars ins boot holt, solange ist erfolg vorprogramiert. aber das ist ein trugschluss, welcher auch bei filmproduktionen mehrfach wiederlegt wurde.
So siehts nämlich aus, bestes Beispiel in der Vergangenheit war und ist Destiny. Ein super Coop Mulitplayer Shooter mit einer sehr glaubhaften Welt, tollem Gameplay und super Soundkulisse. Es wurde extrem viel Aufwand und Gelder in Marketing und diverse Stars investiert (Peter Dinklage vertont den Geist, Giancarlo Esposito spricht einen Teaser) aber andere Elemente wie Spielumfang, Abwechslung und Storyinszenierung wurden unter den Teppich gekehrt.
Das Spiel wurde komplett darauf ausgerichtet, daß man sich DLCs kaufen muss. Und wer sagt: "Mußt ja nicht kaufen... blabla." Dem sei gesagt, daß man die Gruppendynamik und Ausschluß von Gear und Strikes/Raids nicht ewig ignorieren kann. Man hat quasi aus dem 60 EUR Titel durch den Season Pass auf 85 EUR gestreckt. Die Inhalte wurden verteilt. Das finde ich nicht in Ordnung.
Evolve schlägt in eine ähnliche Kerbe und das ist nicht ok.
Ich habe zwar immer noch Spaß in Destiny und ignoriere das alles, aber zum Glück fängt Bungie an und hört langsam auf die Community.
Trotzdem ist das eine unschöne Lage da wir es eigentlich mit Profis zu tun haben, die wissen wie man gute Spiele macht aber knechten ihre Spieler durch DLC Wut. Das darf man nicht gut heißen.
Das ist genauso beschissen wie Hobbit auf 3 Filme zu verteilen, das hätte man wesentlich interessanter in einen oder max. 2 Filme packen können.
Früher wurden übrigens Skins, Chars usw. freigespielt und in diversen Spielen wird das auch immer noch so gehandhabt. zB Nintendo Spiele (zB MK8)
Ergänzung ()
Lix schrieb:Musste bei 10:16 (Look at my f***in weapon Skin) echt lachen.
"Look at my cooool Skin of this miniiii guuuuuun!"
made me lol
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Moin Leute,
So nachdem ich das Forum durchgelesen habe wollte ich mir selber eine Meinung bilden und habe mir das Basic Game gekauft. Seit vorgestern bin ich nun dabei und muss sagen das spiel Prinzip ist gelungen! Bin gleich in Onlinemodus gegangen und habe die ersten 4 Runden nur verloren. Zwei mal als Monster und zwei Mal als Hunter. Nach dem ich mich eingespielt hatte waren die Runden echt spanend.
Das Game ist gut gebalanced (finde ich) man muss nur ein wenig Skill haben um besser zu sein als die anderen. Ist bei CS1.6 genau so.
Was DLC’s angeht fand und finde ich immer noch scheiße! Ich will ein fertiges Spiel und nicht ein Spiel was in 4 Jahren dann irgendwann komplett ist.
So nachdem ich das Forum durchgelesen habe wollte ich mir selber eine Meinung bilden und habe mir das Basic Game gekauft. Seit vorgestern bin ich nun dabei und muss sagen das spiel Prinzip ist gelungen! Bin gleich in Onlinemodus gegangen und habe die ersten 4 Runden nur verloren. Zwei mal als Monster und zwei Mal als Hunter. Nach dem ich mich eingespielt hatte waren die Runden echt spanend.
Das Game ist gut gebalanced (finde ich) man muss nur ein wenig Skill haben um besser zu sein als die anderen. Ist bei CS1.6 genau so.
Was DLC’s angeht fand und finde ich immer noch scheiße! Ich will ein fertiges Spiel und nicht ein Spiel was in 4 Jahren dann irgendwann komplett ist.
G
gh0
Gast
Fellor schrieb:Es ist doch heutzutage völlig normal, dass Zusatzleistungen einen Aufpreis zur Folge haben.
Ich schreib' doch auch nicht in irgendwelche Autoforen "Ich find' den neuen 5er BMW scheiße weil er in grün mehr kostet als in weiß. Und die Klimaanlage kostet auch extra. Buuuh! Boykott!".
Ja ist normal.
Man muss auch nicht aufschreien. Es geht darum, dass alles und überall zerstückelt wird und man NIE das Komplettpaket auf einmal bekommt.
Bei deinem Beispiel: andere Farbe, besseres Navi, beste Sportsitze = 50.000 Euro. Da weiß man, das man ein vollausgestattetes Auto bekommt.
Bei den Spielen kann ich die Collector's Edition kaufen, bekomme aber trotzdem nicht die Vollausstattung!
Ich zahl von mir aus 80€ für eine Vollausstattung des Spiels, kein Problem für mich. Aber dann will ich eben wirklich alles haben was es gibt. Und nicht 4 Monster statt 5, oder weniger Waffen oder sonstiges.
Es wäre schön, wirklich(!) schön, wenn die Publisher ein Rundum-Sorglospaket schnüren würden. Ohne Figuren, ohne T-Shirts, oder sonst was. Einfach nur einmal das volle Spiel - wie früher! Bitte!
Beispiel The Order.
Bestell ich bei Amazon bekomm ich ne Tin-Box und ne Miniatur Phiole + 2 Anzüge und 2 Waffen ingame
Bestell ich bei Gamestop bekomm ich unendlich Lebenssaft (oder was das sein soll) und Waffen und nen Anzug ingame
Ja muss ich 2 Spiele kaufen, um alles zu bekommen?? Sowas ist unfassbar bescheiden, ehrlich.
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