News Exakter Termin für AMDs Phenom II X4 955

w0mbat schrieb:
Sehr schön, der wird dann den Q9550 angreifen.
jop
ich sehe hier starke parallelen zu den taktexzessen der damaligen p4-cpus
mehr takt, damit man die gleiche leistung bekommt, wie die konkurrenz mit deutlich weniger aufwand.

wenigstens bekommt der neue sockel mal futter ... auch wenns langsam in eine sockelorgie ausartet seitens amd.

Lence_Laroo schrieb:
20.04. schöner Termin :-D da gibt es dann gleich doppelt was zu feiern *sarkasmus*

Vielleicht bringt AMD dazu ja passend neben der Black Edition auch eine "Brown Edition" :)

Heretic Novalis schrieb:
wenigstens bekommt der neue sockel mal futter ... auch wenns langsam in eine sockelorgie ausartet seitens amd.

Von welcher Sockelorgie spricht der forenbekannte Intel Fanboy?
AMD hat derzeit nur drei Sockel: AM2 AM3 und Sockel F das wars.
Bei Intel sind aktiv noch: 775 771 604 1366 und in kürze kommt noch mindest einer dazu.

Das ergibt im Konsumermarkt bei AMD zwei relevante Sockel und bei Intel drei relevante Sockel. Wobei bei AMD die Pozessoren Abwärtskompatibel (AM3 auf AM2) sind und bei Intel nicht mal daran zu denken ist.

Von einer Sockelorgie würde ich auch nicht sprechen, klar gibt es auf dem Desktop noch drei aktuelle Sockel, aber meine CPU zB läuft in allen Dreien (wobei der AM2 ohne + eben sehr herstellerabhängig diese CPU beherbergt.).
Alle aktuellen CPUs gibt es auf zwei Sockeln im Desktopbereich (AM2+ und AM3), das hat Intel ebenso (775 und 1366), mit dem i5 kommt noch ein weiterer dazu.

Das problem ist dass Intel auch noch genug luft nach oben hat, bei den Qxxxx sowieso und auch bei den i7 noch etwas. Dh wenn AMD aufgrund der Taktraten zu gefährlich wird zieht man einfach auch wieder etwas nach...

Wir sehen mal von dem offenen Multi ab .....und das würde bedeuten das man wie immer bei Intel Quadcores ab 3GHZ die extreme "extreme Preise" zahlen muss ala Highend ...

Da ist nichtmal genug Luft um einen Fahren zu lassen!

AMD hat ganz klar Wettbewerbs und P/L Technisch Die "ELEFANTEN EIER" in der Hose

gruß Kurdistan

Mich würde eher interessieren wann und zu welchem Preis die stromsparenden Varianten X4 605e und X3 405e erscheinen....

Bis dahin muss ich zur Überbrückung einen Sempron 2800+ (1,6GHz, 128k L2) nutzen :freak:

Lence_Laroo schrieb:
20.04. schöner Termin :-D da gibt es dann gleich doppelt was zu feiern *sarkasmus*

hehe, lol. haben aber glaube net alle verstanden :evillol:

mich würde auch noch interessieren was mit dem 925 und 945 ist...sollten die nicht auch im april rauskommen?

naja, werde eh erst im sommer/herbst aufrüsten, bis dahin werden die schon draußen sein...und hoffentlich die 8er chipsatz generation....

ich finds gut das sich amd jetzt festgelegt hat, so kann man schön seinen neuen pc planen xD

Ah, die Intel-Fanboys sind ja schon erwacht, hurra *seufz*

Erstmal sollte sich der eine oder andere Quatschkopp mal die Zahlen und nicht nur die Reihenfolge beim Performance-Rating ansehen. In den meisten Tests ist der Abstand vom intel Q9550 bis runter zum AMD 920 praktisch gar nix; nach oben weg kommt nur der i7 und der noch viel teurere QX9770. Eine Ausnahme stellt aber das in diesem Forum wohl primär relevante Spiele-Rating dar: Hier bringen die 8 Threads dem i7 GAR NICHTS, im Gegenteil: Auf Rang vier findet sich immer noch ein Dualcore (!).

Zum Thema Sockel: AMD hat faktisch genau EINEN für alles, was seit 2007 auf den Markt gekommen ist. Irgendwelche nur in einer Richtung kompatible Versionen gab es nämlich schon immer. AMDs einziges Problem ist, dass die "AM2+" genannte Variante (der ungefähr genauso viel ein neuer Sockel ist, wie ein intel 965 einen neueren Sockel bietet als der 945) mit praktisch nichts brauchbarem versorgt wird.

Der einzige Prozessor, den ich bei einem fast unbegrenzten Budget einem Phenom 940 derzeit vorziehen würde, ist der i7 940. Alles andere ist entweder *völlig* überteuert (alle intels mit freiem Multi) oder bringt einen Leistungsunterschied, der kaum über eine Messschwankung hinausgeht und vermutlich schon durch die Wahl des richtigen oder falschen Mainboards wieder ausgeglichen wird.

@Mister79

hast du dich jetz genug echauffiert? ist doch jetz ma gut...

back to topic:

find ich gut, dass der bald rauskommt...in P/L sind die echt nich zu schlagen! werde mir wahrscheinlich noch dieses jahr einen neuen amd rechner zusamm stelln (AM3 bord + cpu) CPU wird wahrscheinlich der 945 oder 955

Mister79 schrieb:
Naja wie dem auch sei Leute viel Spaß mit eurem Phenom

Witzig, bisher dachte ich immer, nur Autos und Waffen wären Potenzstützen :)

Mister79 schrieb:
Wieder nur Mittelklasse für alle. Bild würde sagen, der Proxi fürs Volk

Ja das ist schon traurig. Wie beim Fahrradfahren, für Leute mit Carbonrahmen am Fahrrad ist mein Radl mit Alurahmen auch nur Mittelklasse :( Bin aber trotzdem schneller.
Man laberst Du einen Mist. Aber was die BILD sagen würde juckt intelligente Menschen zum Glück nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mister79

Erinnere mich noch an unsere letzte Diskussion, da haste auch schon so viel quatsch geschrieben.

Ach Neo jetzt sind wir schon von Proxis auf Fahrräder gestiegen.

Und kannst sagen was du möchtest aber AMD hängt der Technik nach und dafür ist der Preis einfach zu hoch. Wenn ich sehe das der oben angespielte I7 weniger Takt hat aber mehr Leistung. Jetzt wird wieder ein Phenom mit 3 GHZ mit einem 2,8 oder besser 2,6 Ghz I7 verglichen in den nächsten Bench. Dann kann wieder gesagt werden das der Phenom gut dabei ist und mit seinen 3 die 2,6 oder 2,8 GHZ Intel fast schlägt aber von dem I7 mit 3,2 spricht dann wieder keiner ein Wort

Ja Lence ich erinnere mich daran das du den Quatsch schreibst und aus einem Windows ein Linux machen möchtest

@ über mir zwischen dem i7 mit 3.2 und dem PII sind ja auch nur n paar hundert €uronen Preisunterschied. Vorallem mit vernünftigem Board.

Aber was ist denn jetzt mit dem PII 945. Wann kommt der genau. Ich will mir anfang April n neuen Rechner kaufen aber bis dahin scheint der ja noch nicht released zu sein oder?

Mister79 schrieb:
Hat AMD jetzt auch DDR3? Super, ich schon seit 4 Monaten...

Und der größte AMD darf dann wieder gegen den Q9550 angreifen. Auch jetzt wird der wieder schneller sein. Lasst den doch mal gegen I7 antreten...

Naja wie dem auch sei Leute viel Spaß mit eurem Phenom

Thek und wenn er nur ganz knapp schneller ist, ist er es aber. Wenn wir uns mal den stand der Entwicklung angucken, naja ist schon schön das jetzt mal der Q9550 fast erreicht wird. Aber es bleibt fast und was kommt nach diesem Phenom? Ähhh nix glaube ich. Das wars dann auch mit der max Leistung. Wieder nur Mittelklasse für alle. Bild würde sagen, der Proxi fürs Volk

Warte mal hat der Intel nicht nur 2,8 und der AMD 3, noch was?Takte mal den Intel auf 3 und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus.

Und den I7 den du ja anspielst mhh der hat auch weniger Takt und ist schneller.

klar wenn man so viel geld hat wie du offenbar und sich nen i7 965 reinhauen kann is ein pII nur mittelklasse
allerdings reichen die 4*3,2 vom pII so ungefähr für 98,9% aller user
und wenn man für 15% mehr leistung gerne 800€ drauflegt so wie du. bitte is nich mien geld aber ich wüsste das sinnvoller anzulegen

@topic: mich würden auch die preise interessieren ich bin kurz davor mir ein neues sys mit nem 940er zu holen und wenn der 955 nicht unbedingt so viel mehr kostet kommt der vllt auch noch in frage

Dann nimm den kleineren Phenom gegen den kleineren I7 und der sieht gar kein Land. Wenn ich den größten von AMD überhaubt vergleichen möchte muss ich den gegen den größten der Konkurenz laufen lassen. Dann kann ich sagen wie der sich schlägt. Aber mal eben mir einen aussuchen der nicht zur Oberklasse gehört und dann meinen Phenom II 3,2 GHZ dagegen laufen lassen ist nicht wirklich das um sagen zu können das der sich gut gegen Intel schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
ja nur ist eben die frage ob man die leistung wirklich braucht.
ich kann mir auch n porsche in die garage stellen, wenn ich meist zur hauptverkehrszeit fahre bringen mir die ps auch nix

und selbst der kleinste i7 kostet noch ca. 270€ also 70 mehr als der 940er. wenn der nicht schneller wäre als der pII wär das ja auch lachhaft

Ein i7 mit 3,2GHz kostet auch nur knapp 920€... wenn der Phenom 955 den nicht schlagen kann ist das wirklich schon ziemlich schwach! Der Phenom wird ja immerhin 1/3 des i7 965 kosten:eek:

Bei den Mainboard sieht die Geschichte ähnlich aus. Ein Board für den AM3 ist ca. 50-100€ günstiger als ein vergleichbares Board mit LGA1366.

Abgesehen vom i7 920 braucht sich der Phenom auch nicht weiter mit dem i7 messen, zumindest wenn es um das Preisleistungsverhältnis geht und auch schon ein i7 920 + Mainboard ist deutlich teurer als ein Phenom II X4 955 + Board.

Mag ja sein, dass AMD mit dem momentanen Produkt-Portfolio nicht nach der Performance-Krone greifen kann und auch nicht ganz vorne mitspielt, wenn es um technische Inovationen geht, dafür sind die Phenom II durch ihren günstigeren Preis (bzw Preis eines AM3 Systems) nicht minder attraktiv.

halninekay schrieb:
Kann der Prozessor noch auf den Sockel AM2+ gesteckt werden?

Ja, der AM3 funktioniert auch in AM2+ Boards da er sowohl DDR2 und DDR3 Speichercontroller drin hat. Umgekeht gehts nicht, der AM2+ Phenom II 940 BE z.B. passt schon mechanisch NICHT in den AM3 Sockel.
AM3 CPUs passen auch mechanisch in die AM2 Sockel rein.

Das ist in meinen Augen ein sehr großer Vorteil von derzeitigen AMD CPUs.
Ich kann einen gekauften AM3 in einem AM2 Sockel betreiben bis man ein neuen MB
keuft, wenn der DDR3 Speicher nicht mehr so teuer ist :)

Intel kann das natürlich nicht machen (Speichercontroller Problem).

Zurück
Oben