News Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

"Binnen eines Jahres ist der GPU-Markt um 39 Prozent"

Da die Gesamtmenge an Einheiten gleich blieb, auch die Marktanteile der Hersteller, entsprechen die 39% wohl dem durchschnittlichen unverschämten Preisaufschlag ;-)

Der Markt bezieht sich schlicht und ergreifend auf den „Markt“ an dem wir von Angebot und Nachfrage reden. Das hat in erster Linie noch rein gar nichts mit Umsatzsteigerungen oder erhöhten Preisen zu tun.

An diesem Markt, genau genommen dem für GPUs ist die eine entscheidende Größe, in diesem Fall, die Nachfrage um besagten Prozentsatz gestiegen.

Und wie man sieht, hat diese Nachfrage nicht großartigen Einfluss auf das Angebot, außer .... beim Preis.

Das hier immernoch der Mythos umgeht, es gäbe keine neuen Grafikkarten, unglaublich. Wie viele Bestätigung braucht ihr denn noch?
  • Ampere hat schon einen guten Anteil in der Steam Hardwareumfrage
  • Offizielle Zahlen von Nvidia
  • Diese und ähnliche News

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Da hatte ich bei meiner 6900xt echt das Glück diese zum UVP bekommen zu haben. Wenn ich immer wieder höre das manche es bis zu 4 mal probiert haben eine beim AMD Drop zu bekommen.

Im Markt der diskreten Grafikkarten behauptet Nvidia seine Marktführung mit deutlichen 81 Prozent Anteil

Und trotz des Verhältnisses von 4:1 bekommt auch AMD es nicht auf die Reihe Grafikkarten zu liefern.
Schon seltsam wenn man bedenkt das die Leistung der aktuellen Generation gleichauf liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
gartenriese schrieb:
Das hier immernoch der Mythos umgeht, es gäbe keine neuen Grafikkarten, unglaublich. Wie viele Bestätigung braucht ihr denn noch?
  • Ampere hat schon einen guten Anteil in der Steam Hardwareumfrage
  • Offizielle Zahlen von Nvidia
  • Diese und ähnliche News
Zur Turing Zeit hatten wir über die custom Anbieter alleine 50+ verschiedene (!) 16xx und 2000er GPUs/Modelle auf caseking, man konnte seitenweise durchscrollen.

Schau jetzt mal nach.

Deine willkürliche Arithmetik ist da irrelevant ;)

Du bekommst nicht mal auf den Seiten der GPU Anbieter die Karten, daher WARTELISTEN = Angebotsproblem = es gibt immer noch akute Produktionsrückstände.

Die wenigen Karten, die "da" sind, werden daher mit Scalperpreisen gelistet. Das ist der Zusammenhang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, fox40phil, Onkel Föhn und 4 andere
Laphonso schrieb:
Zur Turing Zeit hatten wir über die custom Anbieter alle 50+ verschiedene (!) 16xx und 2000er GPUs auf caseking, man konnte seitenweise durchscrollen.

Schau jetzt mal nach.

Deine willkürliche Arithmetik ist da irrelevant ;)
Weiß jetzt nicht, was das mit meinem Kommentar zu tun hat. Mein Kommentar besagt, dass viel Angebot da ist, dein Kommentar sagt, dass viel Nachfrage da ist. Das eine schließt das andere nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, BlueBringer und Cohen
Enigma schrieb:

Wo liest du das?
Im Beitrag steht 0,6 % zugunsten nVidia.
Im diskreten Markt hat AMD sogar 1 % aufgeholt (WOW)

nVidia lebt aktuell voll von den Minern. Ampere ist ein Mining Monster.
Jeden Gamer sollte das eigentlich zu denken geben ... aber die Entscheidung für Samsung war wirklich nicht falsch. Zumindest für nVidia selbst.

Der Gamer hat davon relativ wenig.

Das fairste Angebot am Markt ist immer noch der AMD eigene Shop mit GPUs zur UVP.

Selten, ... aber vorhanden.

Der ganze Markt ist durchs Mining gewachsen.
Dadurch wurde auch ein regelrechter Hype entfacht und das "Scalping" kam hervor.

Eine drastisch schlimme Entwicklung für den Gelegenheitsgamer.

Wo sollen auch auf einmal 39% mehr Gamer her kommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
gartenriese schrieb:
Weiß jetzt nicht, was das mit meinem Kommentar zu tun hat. Mein Kommentar besagt, dass viel Angebot da ist, dein Kommentar sagt, dass viel Nachfrage da ist. Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich habe es editiert und nach mal erläutert :)

Gamer20 schrieb:
müßte das nicht lauten, NACHFRAGE um 39% gestiegen? Karten gibt es ja keine.
Doch, es gibt Karten, sogar recht viele.

Nur im DIY Markt sieht es teils übel aus. Aber Systemhersteller, Miner und Co. werden teils gut versorgt.

Dann ist die Nachfrage explodiert, wie wahrscheinlich noch nie. Sei es Homeoffice oder einfach die Lust was zu zocken (da 2020 kein Urlaub, keine Partys, man hängt viel zu Hause rum und daher Kohle und Zeit über), das war eine heftige Kombi. Die Miner sind da der Tropfen auf dem heißen Stein.

+39% mehr Grafikkarten treffen auf einen Markt, der eher +100% mehr Karten benötigt / nachfragt. So wirkt das dann, als ob die Hersteller nicht mehr produzieren, obwohl sie es tun, gerade nVidia.

Umgekehrt wird es demnächst (vielleicht 2023, vielleicht auch erst später) möglicherweise eine Delle geben. Wenn die Nachfrage schnell geringer wird und man aufeinmal viel zu viel Hardware dann im Markt hat, allerdings könnte das auch ein schleichender Prozes sein, der sich über Jahre hinzieht.

Das ganze war doch letztes JAhr in der Klopapier-Krise zu sehen. Obwohl mehr geliefert wurde als vorher, gab es fast nie welche zu kaufen. Die Nachfrage war einfach gigantisch. Erst als die NAchfrage mehr oder weniger abrupt nachgelassen hat, waren schnell wieder Vorräte vor Ort da. Klopapier als solches war dabei nie "knapp", aber die Lieferkette konnte schlicht nicht so schnell so viel liefern, wie auf einmal nachgefragt wurde.

Noch eine Sache zu den "Bösen" Händlern: manche Händler haben als netto EINKAUFSPREIS für eine popelige 3060 über 650 Euro stehen. Ergo müssten diese, wenn sie OHNE Gewinn die Karte verkaufen, fast 900 Euro verlangen. Dazu haben viele kleinere Händler Angst die KArten sich auf Lager zu legen, da sie jederzeit ein "Platen der Blase" befürchten und dann die Karten nur mit riesen Verlust verkauft bekommen. Klar, das klingt gerade absurd, aber die vielen DIY Läden verkaufen auch heute nicht so viele 1000+ Euro Grafikkarten, die haben teilweise RTX 3080 KArten für Wochen auf Lager. Weil eben die breite MAsse diese nicht für 2000+ Euro kauft, gerade nicht beim lokalen kleinen Dealer.

Auch wenn es frustrierend ist und ich will ja auch schon ewig endlich eine neue KArte zum guten Preis kaufen, aber weder nV, noch AMD hätten sowas krasses kommen sehen können.

Im Nachhinein wird Jensen bzw. nVidia wie die "Dummen". Die 699 USD für die RTX 3080 wäre wohl nie gekommen, wenn man auch nur wüsste, wie der MArkt über Monate aussehen würde. Im Nachhinein war das wohl einer der größten Fehler von nV.
Hätte man die 3080 einfach mit 999 bepreist (ist ja eine 102 GPU und keine kleine 104) und die 3070 mit eben jenen 699 (2080 Ti Leistung zum fast halben Preis!), wäre der Hype nicht so groß und auch die Nachfrage möglichweise nicht ganz so krass. Es wäre wohl immer noch zu Lieferproblemen gekommen, aber möglichwerweise wäre es nicht ganz so schlimm wie jetzt).
Man hätte zudem die Option gehabt, z.B. eine 2080 Super weiter zu verkaufen, für z.B. 549 EUro und die 2070 für 449 Euro. Natürlich vorausgesetzt, man hätte noch Fertigungskapazitäten in 12nm/14nm kurzfristig bekommen können.

Aber das Kind war in den Brunnen gefallen und schnell war man dann in 2021 und man hat ja schon bei AMD gesehen, wenn man zu spät dann doch (falsch) reagiert und massenweise produziert: AMD musst die RX 570/580 über JAhre(!) abverkaufen, um die übervollen LAger einigermaßen leer zu bekommen. Dazu sind die Preise schnell massiv runter gegangen (gut für uns, aber schlecht für den Hersteller). Da ist es dann kein Wunder, dass AMD und auch nV eben nicht wie verrückt nochmals die Produktion der alten KArten anschmeissen (völlig unabhängig ob das überhaupt gegangen wäre, Stichwort allgemeine Knappheit bei der Chipfertigung).

Selbst Automobil-Chips, die in viel älteren Nodes produziert werden, sind ja kaum verfügbar bzw. es müssen 10000de in Kurzarbeit, mangels Chips.

Lange Rede, kurzer Sinn:

es sind mehrere Faktoren zusammen gekommen, die diese "Katastrophe" verursacht haben:

a) nVidia wollte die erstmalige, neue High-End Konkurrenz durch einen "High-End-Preisbrecher" begegnen. Der Hype um die 3080 zeigte auch, dass sie das geschafft haben. Das hat AMD heftig getroffen, da sie von deutlich höheren Preisen ausgingen und die 6800XT zu einem niedrigeren UVP Preis anbieten "mussten".
Der Hype kam aber zum unglücklichsten Zeitpunkt aller Zeiten :/
b) AMD konnte und kann aktuell, vor allem "dank" der neuen Konsolen, nicht mehr produzieren. Die Produkte sind gut, aber es gibt schlicht deutlich zu wenig Fertigungskapazitäten.
c) Homeoffice / "Langeweile" / zu viel Geld über durch Verzicht des sonst "normalen" Alltags bzw. Urlaub etc. / zu viel Zeit zu Hause und daher sucht man sich Aktivitäten für zu Hause, also z.B. Gaming
d) Ressourcenknappheit, da es in vielen Bereichen ein Nachfragehoch gibt.
e) Transportknappheit, Schiffe und Container werden immer knapper und dramatisch teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, saMe1, Zwirbelkatz und 15 andere
"Erhöhte Liefermengen lassen sich bisher nahezu gar nicht erkennen"

Aus dem Artikel, schwarz auf weiß. Es fehlt vorne in der Kette.
Ergänzung ()

maximus_hertus schrieb:
Doch, es gibt Karten, sogar recht viele.
In welchen Mediamarkts und Saturns finde ich denn die Regale voller Ampere GPUs unterschiedlicher Hersteller, wie ich das aus der Turing Zeit kannte?

"Es gibt Karten" ist der Schenkelklopfer seit Herbst 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, fox40phil, Alphacrypt und 3 andere
Mehr Absatz durch höhere Preise..... also einfach nochmal die Bestätigung dafür, dass wir verarscht werden. Das ihr das nicht genauer kennzeichnet und ggf. in Frage stellt, schlägt mir genauso übel auf wie die ständige Telekomschleichwerbung. Langsam hält einen hier nur noch das Forum, das ist wirklich schade !

Leute klickt doch einfach auf die Quelle. Da steht’s gleich direkt in der Headline ganz klar und deutlich….sollte jeder verstehen.

es geht um shipments und nicht um revenues. Es werden 35% mehr Grafikkarten als im Q1 2020 in den Markt gepumpt.

Die 0,3 minus beziehen sich auf quarter over quarter (d.h. es werden vernachlässigbar weniger geschipped als im Q42020).

Wie man auf die Idee kommen kann, dass keine Grafikkarten in den Markt gelangen ist mir ein Rästel. Dann noch einen x-beliebigen Händler aus DE als angebliche Untermauerung der These heranziehen….haha geil.

Ich finds ehrlich gesagt erstaunlich, dass die Hersteller „einfach so“ 35% mehr Grakas in den Markt bringen wenn man bedenkt, dass die fabs schon im Normalzustand auf min. 90% Auslastung laufen und ja jegliche IT Branchen mit Shortages zu kämpfen haben.

Klar ists immer noch zu wenig, trotzdem nicht minder erstaunlich.

The PC GPU market shipments increased by 35% year-to-year and decreased slightly by -.3% from last quarter

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fitzelsche, Geckoo und 8 andere
Inxession schrieb:
1623145652971.png

So hab ich das interpretiert. Bei

Hier zeigt sich recht deutlich, wie schlecht es um die Produktionskapazitäten bei AMD steht.

Sie verkaufen sowohl dedizierte GPUs, als auch iGPUs in Prozessoren und verlieren dennoch Marktanteil gegen NVidia und Intel, die ihrerseits nur jeweils ein Feld bedienen.

AMD muss wirklich dringendst mehr Kapazität bei TSMC erhalten, wenn ihre gute Ausgangsposition mit sehr guten Produkten und hoher Nachfrage nach diesen, nicht einfach verpuffen soll.
Insbesondere im Notebook Segment muss endlich eine Produktionssteigerung her. Der Desktop ist mittlerweile ausreichend bedient. An dieser Stelle kann man die Produktion zugunsten von Notebook APUs drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"Most of the semiconductor vendors are guiding up for the next quarter by an average of 3%. Some of that guidance is based on normal seasonality, but there is still a Coronavirus impact factor and a hangover in the supply-chain."

Du denkst viel zu engstirnig. Es gibt nicht nur Deutschland und dort auch nicht nur Saturn und Co.

Ich habe in einer PC-Shop-Kette gearbeitet und dort immer noch Kontakte. Ich kann nahezu JEDERZEIT eine 3080 bekommen, die haben welche auf LAger, aber diese ist nicht gelistet. Diese wird primär für die fetten Gaming-Komplett-Rechner genutzt, da kann man doppelt abkassieren.
Aber wenn ein Kunde möchte, kann er die 3080, bei Anfrage, auch einzeln bekommen. Will nur keiner, da absurd teuer.

Dann gibt es viele Komplettsysteme mit RTX 3000 KArten, vor allem in Asien und Amerika.

Last, but not least:

Einfache Zahlen zur Verdeutlichung => 2019 gab es 10 Mio Gaming Grafikkarten, die nV und AMD verkauft haben.
2021 haben nV und AMD in den ersten 5 Monaten schon 7 Mio. Karten verkauft, also so viele, wie noch nie in den ersten Monaten des Jahres. Allerdings gibt es statt 10 Mio Gamer nun 25+ Mio Gamer, die eine KArte wollen. Ganz ohne Miner und Co.
DAS ist das Problem. Die Miner verschärfen das ganze.

Ich sehe es ja im Bekanntenkreis, noch nie haben so viele nach neuen Gaming PCs gefragt wie in 2020 / 2021. Die sitzen zu Hause / Homeoffice und suchen eine Beschäftigung. Selbstu und vor allem durch Kurzarbeit. Klar, man hat weniger netto, aber die Ausgaben sind noch vieeeeeel niedriger, da es ja kaum welche gibt (keine Partys, kein Urlaub in 2020, keine Restaurantbesuche etc.).

Wie gesagt, sieh dir die Klopapierkrise an. So lange die Nachfrage hoch war, konnte man gar nicht die Verfügbarkeit hinbekommen. Selbst mit Zusatzlieferungen nicht. Es war zu explosionsartig über einen langen Zeitraum. Erst als die NAchfrage massiv zurück ging, hat es sich rasch erholt.
Das Problem ist nur, das die Nachfrage nach Gamingkarten wohl nciht so schnell nachlassen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, BurgbachJ, DynamaxX und 7 andere
Man muss hier auch genau lesen.
Der Wachstum bezieht sich auf ein ganzes Jahr.
Die Aussage, dass nicht mehr Grafiklösungen verkauft wurden bezieht sich auf die letzten 2 Quartale.

Das Plus von 50 Prozent und der Wachstumstreiber gegenüber dem Vorjahr sind die GPUs in Notebooks + Desktop APUs mit integrierten GPUs.

Somit kommt man im gesamten Jahr auf die 39% Wachstum.

Edit:
Man muss hier verstehen dass es wie @maximus_hertus schon sagt mehrere Faktoren sind. Eine immens gestiegene Nachfrage, besonder von der Industrie sprich für Autos und Mobile Systeme weltweit. Der gleichzeitige Konsolen Release der NexGen Konsolen. Dazu die gesteigerte Nachfrage im privaten durch Corona. Natürlich auch die Nachfrage der Mining Industrie / Scene, aber halt nicht allein.
Scalper sind hier wohl die schwindend kleinste Gruppe schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und demoness
Zurück
Oben