News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 39 Prozent

Interessant.
Im Gegensatz zu Intel betreibt AMD unlauteren Wettbewerb und die EU (bzw. aufgrund der geringen Tragweite eher irgendeine regionale Instanz) sieht darin gar kein Problem.

@ Preissenkung:
Inventar abstoßen vor nahendem Produktlaunch. Absolut normal und da gibt es auch nichts zwischen den Zeilen zu lesen ;)
 
Anders kann man den grossen Leistungsvorschsprung von Sandy Bridge auch nicht ausgleichen, fuer den Kunden ist es trotzdem ne feine Sache!
 
Jeder Kunde der sich ein System mit solch einer billigen AMD zulegt, ist ein Kunde mehr, für den der Zambesi die viel günstigere Aufrüstoption darstellt. Wer sich jetzt einen SB zulegt, der wird sich auch in Zukunft sehr wahrscheinlich für eine Intel-CPU entscheiden, einfach weil er für den Ivy Bridge nicht die Plattform wechseln muss.

Gleichzeitig ist jetzt die so ziemlich letzte Möglichkeit angebrochen, Käufer für die betagten K10 CPUs zu finden. Mit Llano und Zambesi bekommen die K10er eine zusätzliche und erdrückende Konkurrenz aus eigenem Haus. Für den K10 wird sich ab Sommer nämlich nur noch jemand interessieren, wenn dessen Preise nochmal um 30% oder mehr fallen.

Wenn also AMD nicht auf den alte CPUs sitzen bleiben will und oben drauf auch nicht tatenlos dabei zusehen will, wie potenzielle Llano und Zambesi Kunden auf nimmerwiedersehen ins Intellager wechseln, dann muss die Firma radikale Maßnahmen ergreifen. Und aus dieser Perspektive sehe ich in AMDs "großer" Preissenkung eigentlich nur die logische Konsequenz für die es auch kaum eine Alternative gibt.
 
@Vidy_z soweit ich weiß basieren die Llano immer noch auf den K10 Kern halt mit Gpu Kern integriert, Zambesi hat eine komplett neue Architektur.
Aber dass sie die Preise senken ist schon für den Kunden nicht schlecht und für 80% der user reicht ein Athlon II x2 locker aus (oder warum meint ihr haben die Netbooks so eingeschlagen und jetzt so langsam die Tablets?)
Was momentan am meisten bremst ist die HDD.
 
Das mit dem K10 Kern im Llano ist wahr, aber wer würde gerade in diesem Preissegment nicht eine CPU mit flinker(wesentlich schneller als Chipsatzgrafik) integrierter GPU vorziehen? Dabei spart man Geld, Energie und hat noch dazu viel mehr Freiraum, was die Form und Größe des Gehäuses angeht. Für die aktuellen Atlons und Phenoms wird es dann wirklich sehr schwierig, da noch eine Lücke zu finden. Für mein Dafür Halten, gibt es die auch nicht mehr.
 
Ycon schrieb:
Interessant.
Im Gegensatz zu Intel betreibt AMD unlauteren Wettbewerb und die EU (bzw. aufgrund der geringen Tragweite eher irgendeine regionale Instanz) sieht darin gar kein Problem.

Und zu diesem Schluss kommst du weshalb?

Auf die offizielle Liste von AMD verirrt sich doch eh nur in äußerst seltenen Fällen jmd, der mit nem X4 840 liebäugelt.

Da wird vorher - wenn überhaupt - bei ner Preissuchmaschine oder nem Shop direkt geschaut.

Schaut man z.b. bei Geizhals und klickt auf den X4 840 - steht da nix mit L3-Cache und wenn man dann auch noch auf der AMD-Seite gehst zum X4 840 landet man hier: http://www.amd.com/us/products/desk...ocessor-model-numbers-feature-comparison.aspx bzw. http://www.amd.com/us/products/desk.../Pages/phenom-ii-model-number-comparison.aspx

und auch dort steht nix von wegen L3-Cache.



Es ist ein Fehler in dieser einen Preisliste...OMG, wir werden alle sowas von verarscht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn AMD bei weitem nicht die Leistungsspitze hält, kann mich so über die jetzigen Preise wirklich nicht beschweren.

Das sind ordentliche CPUs, die jedem "normalo" noch ein paar Jahre reichen werden.

(und das zu wirklich fairen Preisen)


PS:
Den Bulldozer sollte man nicht vorher verurteilen, auf die Tests warten und Tee trinken, bzw. Eistee :-)
 
@Ycon
Schön, dass Intel in der Hinsicht unschuldig ist :freak:
 
Mal sehen, wann der X6 1055T unter 100€ fällt ...
 
xD Ha, ging gestern extra zum computerfachhändler
habe mir einen AMD T1100 gekauft xD das für 210CHF XD = 165Euro
Naja und halt noch sonst alles was für ein neuen computer dazukommt xD ok ich idiot habe vergessen ne maus zu kaufen am schluss :D


Für den Intel Q9450 habe ich damals über 370chf gezahlt...^^
 
Da muss ich mir ernsthaft mal überlegen ob ich mir einen Quad Core zulege. :D
 
Ameisenmann schrieb:
@Kormuro
da hast dir ja ein Killerupgrade raus gelassen :rolleyes: der Unterschied muss krass ein :D
hehe, der is gut.

btt: Solche Preise sind ja schön und gut aber ob das noch gesund sein kann? Ist schon extrem was da abgeht, wahrscheinlich eine Reaktion auf die kleinen SB.
 
Es ist wirklich leise geworden um AMD. Vor einem Jahr noch wurde hier wie verrückt der 6 Kerner anstelle eines Intel empfohlen und heute macht die Sandy Bridge das große Geld.
Man kann nur hoffen, dass der Bulldozer eine echte Konkurrenz zu Intel wird, weil langsam macht man sich schon Sorgen.
Wer will schon Intel als Monopol bei CPU´s haben. Da hat keiner etwas davon.
Wer seine Prozessorpreise um bis zu 39 Prozent senkt, will nicht nur die Lager leer haben, sondern der braucht mehr Umsatz. Sorry, aber das ist meine Meinung.
 
Also der Phenom II 955 BE ist der Prozessor, den ich wohl bislang am längsten in Gebrauch hatte/habe. Wer jetzt noch von einer älteren Plattform (vor AM2+/AM3) umsteigt und sich gleich ein AM3+ Board dazukauft, sollte für die Zukunft einigermaßen gerüstet sein und spätere Aufrüstungen mit relativ wenig Aufwand durchführen können.
 
Bullet Tooth schrieb:
Der X6 1090T für 125€, bei derzeitigem Umrechnungskurs, wäre schon ne Hausnummer.
Also ich komme da auf knappe 150 EUR. Weiß nicht, was Du da rechnest. Es sei denn, Du bist Unternehmer und zahlst quasi keine Mehrwertsteuer.

Wenn AMD so weiter macht, gönne ich mir auch noch einen X6 :D.
 
Zurück
Oben