News Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

"Extreme Nachfrage von Minern: Miner-Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent"​

Das ist die richtige Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom77, GT200b, Klick82 und eine weitere Person
mgutt schrieb:
Besser kann es für die Hersteller gar nicht laufen. Sie verkaufen zu Höchstpreisen und müssen nicht fürchten, dass der Gebrauchtmarkt zur Gefahr wird, da die Produkte schön verschleißen.

Wir haben doch erst neulich anhand der Quartalszahlen von NVIDIA gesehen, dass die Marge nicht gestiegen ist.
Man verkauft zwar mehr, aber NICHT teurer.

Das Verhältnis von Umsatz und Gewinn ist gleich geblieben.

Somit bleibt das Geld zwangsläufig bei den Fertigern, dem Groß- und Zwischenhandel bzw. dem Endkundenhandel hängen. Hier braucht man aber nicht AMD oder NVIDIA den schwarzen Peter zuschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, A.Xander, demoness und eine weitere Person
M-7MkF7-D schrieb:
Wird noch immer in Mathematik und Technik auch im Deutschen in der ursprünglichen Bedeutung "unterscheidbar, getrennt" verwendet.

Kenne ich und wiktionary in dem Zusammenhang nur als Gegenteil von "kontinuierlich". Eine Verwendung als Gegenteil von "integriert" kenne ich im Deutschen nur in Meldungen zu Grafikkarten, und da ist die Uebernahme von "discrete graphics card" im Englischen wahrscheinlich.

Ich habe mir zum Vergleich noch das englische Wiktionary angeschaut. Dort findet sich direkt:

"3. (electrical engineering) Having separate electronic components, such as individual diodes, transistors and resisters, as opposed to integrated circuitry."

Sowas findet sich fuer das deutsche Wort "diskret" nicht.
 
"Diskrete Schaltung" ist auch unter Verstärker-Kennern seit den 80er/90er Jahren ein feststehender Begriff für Geräte ohne Mikrochips/prozessoren. Stattdessen eben ganz klassische Bauelemente auf Leiterplatte. Transistoren, Widerstände, Spulen.. also durchaus auch Halbleiter, aber eben keine integrierten Schaltkreise (ICs), die komplette Schaltungen zusammenfaßten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und M-7MkF7-D
@mae Diskrete Mathematik ist für den IT Bereich der wichtigste Teilbereich der Mathematik.
Zumindest in deutschen Mathematik Lehrbüchern (z.B. Graphentheorie) wird der Begriff auch so verwendet (auch wenn die teilweise zu meinen Studienzeiten schon ein halbes Jahrhundert alt waren).

Ansonsten ist der Begriff diskrete Schaltung auch nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
mgutt schrieb:
Besser kann es für die Hersteller gar nicht laufen. Sie verkaufen zu Höchstpreisen und müssen nicht fürchten, dass der Gebrauchtmarkt zur Gefahr wird, da die Produkte schön verschleißen.
Ich frag mich warum die Cloudanbieter nicht selbst in den Cryptomarkt einsteigen ? Oder tun sie das schon ? Oder was passiert wenn Amazon, Alphabet und Co selber minen. Explodiert dann das ganze ? Fakt ist das die Hard/ Softwarehersteller/Cloudfarmen finanziell profitieren wenn wir lokal Software, Games usw. nicht mehr selbst berechnen könnten. Dann gibt es halt Abos für jeden von 10 Euro bis 1000 Euro im Monatweil sich niemand mehr die Hardware leisten kann.
Wann ist der Zeitpunkt gekommen wo die CPU/GPU Hersteller selbst das Minen übernehmen ? Wie würden die chinesischen Miner darauf reagieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war "nur 39%" Liegt aber wohl an den Lieferschwierigkeiten. Wenn NV und AMD hätten produzieren können wir sie wollten, wären wohl auch +200% möglich gewesen.
 
Enigma schrieb:
Das ist echt ein Desaster für AMD, dass sie von TSMC nicht mehr geliefert bekommen haben und NVidia sich fast 7% relativen Marktanteil sichert. Da kann man nur kleinlaut eingestehen, dass NVidia mit der Beauftragung von Samsung alles richtig gemacht hat.
Die Konsolenchips tauchen in der Statistik da nicht auf, oder?

Also immer mit der Ruhe. Zudem hat Samsung RDNA für seine SoCs lizenziert, die Zukunft sieht ziemlich gut aus.
 
Tornavida schrieb:
da musste man auf einen SL mehrere Jahre warten
Aha: Super Leicht Sehr Lang :p


mae schrieb:
"3. (electrical engineering) Having separate electronic components, such as individual diodes, transistors and resisters, as opposed to integrated circuitry."
Sowas findet sich fuer das deutsche Wort "diskret" nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskretes_Bauelement
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Bauelement#Diskrete_und_integrierte_Bauelemente

Es ist durchaus möglich, dass diese Wortbedeutung mit der neuen Technik aus dem Englischen übernommen wurde, wo sie wenn auch erst diese "neue" zusätzliche Bedeutung bekommen hat.
Deswegen ist es aber noch lange kein Denglisch, so wie "Handy". ;)


lat. "dis-cret-us/-a/-um"
ganz wörtlich ^^: "zw(e)i-(ge)siebt" oder meinetwegen "zer-teilt"
"dis" + Partizip Perfekt Passiv von "cerno"
siehe engl.: to discern, to concern, the concern (->dt. der Konzern)
dt. Dezernat, Konzert, Zertifikat

Weitere Wörter die sich letztendlich auf den ind.-ger. Stamm *krey zurückführen lassen:
z.B. Kriminalität, dis-kriminieren, Kritik, Krise, frz. crible, engl. riddle, ..... etc.
glaube sogar "rein" (sauber, getrennt vom Schmutz)

Letztendlich wurde es von diesen frühen Ackerbauern wohl,
sowohl für die praktische Tätigkeit Getreide zu sieben, den Spreu vom Weizen zu trennen,
als auch übertragen/allgemein für die Einteilung in gut/schlecht, nach Kategorien zu sortieren, zu prüfen/beobachten und darauf basierend Entscheidungen zu treffen,
verwendet.

Die heutige "normale" Bedeutung von diskret ist nichts anderes, als zu sagen, dass man etwas getrennt von der Öffentlichkeit machen sollte. Das muss nicht jeder wissen.
Eine Art Umschreibung/Euphemismus.
Heimlich ist eigentlich auch nichts anderes als veralt. heimelig, home-like, homely...bedeutet aber "hinter verschlossenen Türen", wie zu Hause halt.
Richtig verstecken tut man heute auch selten was, im Sinne von "stecken" oder gar der hochdeutschen Form "stechen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
coral81 schrieb:
Fakt ist das die Hard/ Softwarehersteller/Cloudfarmen finanziell profitieren wenn wir lokal Software, Games usw. nicht mehr selbst berechnen könnten. Dann gibt es halt Abos für jeden von 10 Euro bis 1000 Euro im Monatweil sich niemand mehr die Hardware leisten kann.

Wenn das soweit ist, dann spiele ich halt meinen alten Kram. Habe genügend HW rumliegen.... das hält schon noch ein paar Jahre. Den Abo-Scheiß mache ich nicht mit .... kein Bock.

Unabhängig davon glaube ich nicht, dass das so schnell kommen wird. Der Consumer-Markt ist halt auch groß und den Markt lässt man nicht liegen. Wo es Nachfrage gibt, wird es auch immer ein Angebot geben.

coral81 schrieb:
Wann ist der Zeitpunkt gekommen wo die CPU/GPU Hersteller selbst das Minen übernehmen ? Wie würden die chinesischen Miner darauf reagieren ?

Ich glaube die "Großen", bzw. die Hersteller werden das offiziell nicht betreiben. Das kann ich mir nicht vorstellen. Diverse Mitarbeiter, die Werksrabatt bekommen, bestimmt.
Aber offiziell kann ich mir das nicht vorstellen. Pariser Abkommen und so. Ich glaube, wenn Nvidia jetzt verkünden würde, riesige Kryptofarmen im Gigawatt-Bereich aufzustellen, dann kriegen die schon genug Gegenwind. Und dann isses auch vorbei mit Klimaschutz. Aber das ist ein anderes Thema.
 
AMD hätte es im Moment so einfach Marktanteile zu gewinnen. Hätten sie mal lieber vorher ordentlich mit den Chipproduzenten verhandelt...
So ist die aktuelle Generation für 90% der Kunden nicht zu erreichen ohne ein Vermögen auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Die ersten Staaten bräuchten nur die Programmierung /Erfindung dieser Miningscripte unter strafe stellen, damit man das Problem gleich im Keim erstickt, sonst verbreitet sich dieser Mist noch weiter, dann werden Fernseher etc. auch noch für diesen sinnfreien Quatsch missbraucht.

Also gleich mit auf die Agenda vom Pariser Klimaabkommen, dann kann man solche Leute weltweit verfolgen und einbuchten fertig.
 
Laphonso schrieb:
Und die sind dann alle "wo" gelandet? Und jetzt sag bitte nicht "im Markt" ;)
Ich würde mal sagen, das ist so eine "ihr Geld ist ja nicht weg... es gehört jetzt nur einem anderem"-Situation ...
eigentlich gehört da ein grinsender Smiley hin... aber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Trefoil80 Ethereum wird noch eine sehr lange Zeit nicht umgestellt, respektiv es wird noch dauern, ca. mind. ein Jahr!
https://forkast.news/vitalik-buterin-ethereum-future-defi-stablecoins/

@beckenrandschwi es wird lange im Voraus gebucht und geplant, PS5, XBoX usw. usf., dann noch Corona..., weniger Produktion und eine erhöhte Nachfrage!
TSMC und andere Fertiger können nicht in einem Jahr neue Fabriken aus dem Boden stampfen, man sieht ja wie viel jetzt geplant wird, weltweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird seine Zeit dauern bis die Nachfrage gedeckt ist. Sind halt alles in allem gute Karten ohne Ausnahme. Saubere Zuwächse in allen Belangen bei der Leistung und solide Preise unter normalen Bedingungen.

Wer natürlich permanent alles leerkauft da holen sich die Zwischenhändler eben irgendwann eine Aufwandsentschädigung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
.Sentinel. schrieb:
Wir haben doch erst neulich anhand der Quartalszahlen von NVIDIA gesehen, dass die Marge nicht gestiegen ist.
Man verkauft zwar mehr, aber NICHT teurer.
Ein weiterer Grund für das Korrektiv durch die 3080TI mit Hash Bremse (für die einfachen Gemüter: "im Kampf gegen die bösen Miner" - soll eigentlich noch die 3080 weiterhin angeboten werden, ohne Hash Bremse, oder wird die eingestampft? Hab dahingehend "nicht aufgepasst").

Anstelle des erheblich aufwändigeren und entsprechend teureren 3090 Kühlers nur den "billigen" und "kleinen" der 3080, dazu der halbe GDDRx Ram (also +2 GB GDDRx), und schon kann Nvidia den UVP der 3080TI FE gegenüber der 3080 FE verdoppeln, während realistisch betrachtet seitens Nvidia wahrscheinlich noch nicht mal genug gemacht wurde, um den UVP um 100 bis höchstens 150$ gegenüber der 3080 anzuheben. (Entsprechend steigen natürlich auch die Abgabepreise an die Boardpartner)
 
beckenrandschwi schrieb:
Hätten sie mal lieber vorher ordentlich mit den Chipproduzenten verhandelt...
Da gibt es doch so viele mit denen man hätte verhandeln können, TSMC kann sich die Chips nicht aus den Rippen schneiden.

Der "Fehler" von AMD war alle Produkte basierend auf gleichen Prozess zu gleichen Zeit zu launchen, aber ob das nun als Fehler gesehen werden muss? Einzig bei den Marktanteilen kommen sie so halt nicht wirklich voran.
 
Klick82 schrieb:
Die ersten Staaten bräuchten nur die Programmierung /Erfindung dieser Miningscripte unter strafe stellen, damit man das Problem gleich im Keim erstickt, sonst verbreitet sich dieser Mist noch weiter, dann werden Fernseher etc. auch noch für diesen sinnfreien Quatsch missbraucht.

Also gleich mit auf die Agenda vom Pariser Klimaabkommen, dann kann man solche Leute weltweit verfolgen und einbuchten fertig.
Dann sollten einige Staaten auch das übernäßige Spielen unter Strafe stellen, denn auch da wird sinnfrei Energie verbrezelt, oder?
Wie engstirnig.
Wenns nichts Neues zu fairen Preisen für mich gibt, dann bleib ich halt bei dem Alten.
Und wenn ein paar Leute Cyberpunk mit reduzierten Details nicht spielen können, Pech gehabt.

Es steht Jedem frei, sich auch dem Mining anzuschließen und dann vielleicht die Grafikkarte eben auch dafür zu benutzen. Wenn es sich nicht mehr lohnt, dann wird es auch aufhören.
Dann werden vermutlich auch die Preise wieder fallen, und der Gamer freut sich.
Ich spiele auch mal am PC, aber kann auch Verzicht üben und wenn der Gamer es nicht kann, dann sieht man halt, welches Suchpotential das zocken doch hat.
Und dann im Umkehrschluß muss auch wieder der Staat eingreifen. Oder etwa nicht?
 
Wenn ich nur sehr, dass die vormals 600 Euro Fertig-Gaming-PCs mittlerweile 900 - 1000 Euro kosten, dann haben wir hier schon eine Preissteigerung von 50% +
Das zieht sich von unten nach oben durch. Wahnsinn.
Bin gespannt, wann diesbezüglich mal wieder Entspannung eintritt und wie viele Gamer endgültig und dauerhaft zur Konsole abwandern.
 
lolololol schrieb:
Dann lieber in die Natur und die Freiheit geniesen solange die Natur noch da ist und nicht durchs Mining weiter zerstört wurde.
Deine 2080ti zerstört beim zocken die Natur weniger?

Der Großteil der Energie und Umweltzerstörung findet schon bei der Produktion statt.
 
Zurück
Oben