News Prozessormarkt wächst um 39 Prozent

Dass Intel gegenüber AMD in vielen Fällen bevorzugt wird ist, dass selbst wenn ein AMD Prozessor mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bringt, zu Intel gegriffen wird von uninformierten Personen.
Hardware verliert mit der Zeit an Wert (Grafikkartenmarkt der letzten Monate mal außen vor^^). Daher können die Händler auch nicht massenhaft AMD und Intel lagern, sondern verkaufen das, was am besten geht.

bei informaierten Personen ist teilweise die Marktmacht entscheidend. Da kann Intel mal eben ne halbe Million Verlust machen, wenn dafür deren CPUs in einem Server genutzt werden. Wer von euch würde nicht einen Q9300 einem X4 955 vorziehen, wenn er den Q9300 inkl Board für nen bruchteil des Preises bekäm?

Ashantor schrieb:
Intel ist halt was besonderes. Intel steht für gute CPUs, Intel steht für gut vertreten
in jedem Segment, Intel steht für gehasste Menschen, die Extreme Editions haben,
Eine Intel CPU ist wie ein Apple Produkt. Warum sollte ich mir einen schnöden MP3 Player
holen, wenn ich ein Prestigeobjekt haben kann, was gut, wenn nicht sogar besser ist?

Nehmen wir mal an der Spieler ist ein Enthusiast. Bei allen AMDs die ich bisher hatte war nach
600 MHz erhöhung schluss.. Meinen i5 betreibe ich auf 1,2 bzw. 1,4 GHz mehr und das mit LuKü!

Allein für sowas lohnt sich Intel schon..

bitte etwas mehr bullshit von dir bitte ... oh man ey

intel steht nur so stark im segment, da damals ein monopol gegen alle gesetze aufgebaut wurde mit illegalen vergünstigungen bei NUR-VERKAUF von fertigen intelsystem ...

mediamarkt, vobis, etc. sind das beste beispiel ... was passiert, wenn man intel dafür mächtig in die nüsse tritt, ihnen was aus der geldbörse nimmt dafür und das ganze verbietet, sieht man doch ....

-> apple etc. bauen nun auch amd ein bzw. zeigen interesse daran amd-cpus etc. zu verbauen ...

hätte intel damals nicht so gehandelt, wie es der fall war, dann wären heute nicht solchen zahlen erkennbar ...

@Lost_Byte
Also mal abgesehen davon das deine Sätze irgendwie keinen Sinn ergeben oder ich einfach nicht fähig bin sie zu verstehen scheint der Teil den ich erahnen kann nicht wirklich zu stimmen.

Ich rate jetzt einfach mal das du uns sagen möchtest das man nur Intel bei MM findet weil die sich besser verkaufen lassen. Aber woher willst du das wissen wenn seit JAHREN keine AMD Systeme bei MM/Saturn zu kaufen sind?!?

@sanders: richtig geraten. Muss nebenbei bei ner Privatrecht-Vorlesung aufpassen^^
Weil man jahrelang Antiwerbung für AMD und Pro-Werbung für Intel gemacht hat. Dazu kommt, dass der gemeine Käufer AMD nicht unbedingt zuordnen kann, aber Intel aus der Werbung kennt.
Wenn du also nicht darüber informiert bist, dass es Preisleistungsmäig bessere CPUs gibt, dann fragst du auch nicht danach. Und wer sich mit der Thematik auskennt kauft nicht bei MM & Co. Es ist also vernünftig sich nach seiner Zielgruppe zu richten.

Also wer erzählt das ein Händler ein Produkt das sich schlechter verkauft als ein andere nicht in die Regale stellt, der war wohl wirklich noch nie wo anders einkaufen als seinen PC im Mediamarkt. Selbst wenn nur 20% aller Kunden an einem bestimmten Produkt interessiert sind, dann stelle ich das mit Sicherheit in die Regale - und erst recht wenn es gar keine andere Konkurrenz gibt.

Bevor ich mich als Händler zu ein Hersteller-Filiale umfunktionieren lasse muss richtig Geld fliessen - und das nennt sich dann Werbekosten-Zuschuss. dann sieht meine Fachmarktwerbung eben aus wie eine Intel Werbung mit samt "Ding-Dong Sound". Ich muss ja meine TV-Spots nicht selber bezahlen. Und wer sich mal die Sekundenpreise angeschaut hat der wird staunen, wenn er nicht die Preisliste von 9Live um 3 Uhr Morgens nimmt.

Ein Händler will ein möglichst breites Sortiment um möglichst viele Kunden anzulocken - erst recht wenn der Kunde dann noch TVs anschaut, DVDs und Kaffeemaschinen - vielleicht auch einen Drucker, Scanner und Monitor zu seinem System kauft. AMD nicht mit rein zu stellen ist ja direkt Umsatz schädigend für den Händler - also will er auch eine Kompensation.

Der Deal zwischen AMD und Intel hat auch fairen Wettbewerb beinhaltet neben den 1,2 Mrd. $ die Intel überwiesen hat um die Klagen zurück zu ziehen - doch ich bin auch sicher dass in dem Deal eine Verzögerungszeit für den Zugang zu den Händler enthalten war um nicht zu offensichtlich einzugestehen dass der blockiert war - Intel muss sich schli8eßlich immer noch vor einigen Gerichten Weltweit für die Methoden verantworten.

@Lost_Byte
So gesehen hast du natürlich recht. FALLS AMD irgendwann mal im MM/Saturn zu kaufen wäre, wäre dies für AMD die nächste Aufgabe. Werbung machen damit die unwissenden Kunden bei MM/Saturn auch was mit dem Namen anfangen können. Aber ich denke etwas Fachkundigeres Personal und die grundsätzliche Möglichkeit AMD Systeme dort kaufen zu können würde AMD einen enormen Schub verpassen.

JanEissfeldt schrieb:
Boah! da war eigentlich davon auuszugehen das amd zurückschlägt aber dass ging ja mal rischtig nach Hinten los! :lol: Wenn man sich mal so die zahlen genau anguckt bleibt einem garnichts anders überig als zu staunen!
Mehr als 90% bei den teuren Serverchips kommen von INTEL! Wow! :evillol: Wieso pasiert da nich mal was von den dollen wettbewerbshüttern? Das ist doch schon qasi ein MonopoL! Kein wunder das kaum neue und bessere chips von INTEL nachkommen wenn es sowenig konkurrenz gibt.

Weil das Kartellamt nur eingreift, wenn ein Monopol missbraucht wird, ein Monopol, das sich durch bessere Produkte/Marketing erhält, ist nicht verboten (auch wenn das im Fall Intel fraglich ist, jedoch wurde Intel auch schon bestraft soweit ich weiß).

AMD-Prokurist Zehethofer: „Es gab immer Gespräche mit Mediamarkt“
23.06.2009
Gerhard Zehethofer, Prokurist und Director OEM Sales bei AMD, verriet IT-BUSINESS, wie der Halbleiterhersteller vom Intel-Urteil der EU-Kommission profitieren will. Außerdem wagt er einen Blick in die Zukunft der Branche.

ITB: Die EU-Kommission hat Ihren Hauptwettbewerber Intel zu einer Rekordstrafzahlung von über einer Milliarde Euro verdonnert. Was haben Sie als erstes gedacht, als Sie davon gehört oder gelesen haben?

Zehethofer: Ich habe es natürlich gut gefunden, dass die Gerechtigkeit gesiegt hat. Die Entscheidung kann die Industrie und alle Kunden eigentlich nur freuen. Das spiegeln beispielsweise die Statements von einigen Verbraucherschutzverbänden wider, die die Entscheidung ebenfalls begrüßt haben.

[...]

ITB: Ganz konkret: Gab es jetzt Gespräche mit Mediamarkt, der den Großteil des Consumer-Marktes bedient, aber bislang keine AMD-Rechner im Sortiment führt?

Zehethofer: Es gab immer Gespräche mit Mediamarkt, so wie auch gegenwärtig. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Es werden doch insgesamt schon mehr Mobile Geräte verkauft als Desktop PCs. Da wird das Verhältniss bei MM noch extremer sein, jedenfalls überwiegen beim MM bei uns hier die Mobilen Geräte klar. Ich hoffe Llano wird AMD wieder aus dem Loch holen.

AMD hat eigentlich klar die bessere Produkte, zumindest im Desktop-Bereich. Wenn man sich hier mal im Forum umguckt, ist das Verhältnis Intel/AMD doch ganz grob ca. 50/50.

Das Problem liegt da wohl eher bei den Fertigrechnern. Da wird einfach viel zu viel Intel verbaut.

Wieso kommen Intel und AMD auf 100% im Servermarkt? Es gibt doch noch PowerPC, SPARC...kommen die nicht über 0,1% hinaus oder werden die einfach ignoriert?

Feuermanngnther schrieb:
Weil das Kartellamt nur eingreift, wenn ein Monopol missbraucht wird, ein Monopol, das sich durch bessere Produkte/Marketing erhält, ist nicht verboten (auch wenn das im Fall Intel fraglich ist, jedoch wurde Intel auch schon bestraft soweit ich weiß).
Jein.
Das Kartellamt macht durchaus mehr, als reine Monoplisten zu kontrollieren. Richtige Monopolisten gibt es eh kaum. Dafür bräuchte man kein komplettes Amt.
Sonst stimmt deine Aussage eigentlich. Man kann die Käufer ja nicht dazu zwingen, AMD- Produkte zu kaufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeskartellamt
aspro schrieb:
Wieso kommen Intel und AMD auf 100% im Servermarkt? Es gibt doch noch PowerPC, SPARC...kommen die nicht über 0,1% hinaus oder werden die einfach ignoriert?
Vielleicht gehts nur um x86- CPUs? :-o

Bei uns in der firma gabs genau 2 fraktionen

1. 1xVorarbeiter und 1xvertreter mit null ahnung die schon bei den autos mercedes fixiert waren und bei pc ebenso intel fixiert zu amd thunderbird zeiten damals ^^
2.Dann die 2te fraktion wo zahlen zählen also mehr kerne grössere hdd usw modell oder sosntiges is egal können auch mit nur 5400rpm fdrehen haupsache grosse zahlen.^^
Das ist dann auch die klientel die einen 50€ 30" kaufen würde :D
oder 50" lcd um NUr 399€ :D

Auf unsere Schicht bezogen wären das dann 2 intel käufer und 18 amd x6 käufer gewesen .
Und da bräuchte amd nicht mal grossartig werbung machen. die verkäufe wären 2:18 weil die intel fraktion lässt sich nicht beeinflussen die sind auf intel eingefahren egal wieviels kostet und die 2 fraktion kauft das was billiger ist und dabei noch 6 kerne bietet.

MFG
V

Fireball89 schrieb:
AMD hat eigentlich klar die bessere Produkte, zumindest im Desktop-Bereich. Wenn man sich hier mal im Forum umguckt, ist das Verhältnis Intel/AMD doch ganz grob ca. 50/50

Was ist denn an den AMD Produkten klar besser?

Ist Hackfleisch klar besser als Brokkolie, bloß weil das kg billiger ist?

Wenn ich mir hier das Performance-Leistungsaufnahme-Rating ansehe, dann ist für mich eindeutig, woher die besseren Prozessoren kommen.
Für energiesparende Office-Systeme ist AMD sicher interessant. Aber wohl eher nicht mit den hier so angepriesenen Modellen :evillol:

Zurück
Oben