News Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

Die Hälft des Geldes sind wahrscheinlich von Vorbestelleren die Zähneknischendauf ihre Karte warten.

wie die Leute halt wirklich denken " ich bekomme keine Karte, also bekommt niemand eine"

Wie oft man hier liest das es keine Karten gibt, das kein Gamer welche bekommt, das niemand eine hat... komisch das halt doch tausende Menschen welche haben... und nein, damit meine ich nicht nur die Miner.

Entweder wissen die Leute nicht was keine, niemand und kein bedeutet oder sie sollten mal ihre Bubble verlassen... die Welt besteht aus weitaus mehr als nur von eurer Straße.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DynamaxX, .Sentinel. und eine weitere Person
mae schrieb:
Ist vielleicht Denglisch. Im Englischen ist "discrete" das Gegenteil von "integrated".
Nicht wirklich, letztendlich aus dem Lateinischen bzw. noch älteren indoeuropäischen Wurzeln.
Wird noch immer in Mathematik und Technik auch im Deutschen in der ursprünglichen Bedeutung "unterscheidbar, getrennt" verwendet.

Verwandte Wörter mit derselben Stammwurzel sind:
De-kret , kon-kret , Ex-kre[men]t, Se-kret (vergleichbare Bedeutungserweiterung/verschiebung im Englischen siehe "secret") Se-kret-är

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Bei "all video cards" müssen 0,15% überschritten werden, die "DirectX12 systems"-Liste geht weiter runter:

Den Bereich "DirectX12 systems" habe ich vollkommen übersehen. Wieder was neues gelernt.

Krass... dann hat die RTX 3060, die ja zuletzt vorgestellt wurde, mehr Anteile als alle RDNA2 zusammen. Von den größeren Modellen 3070/80/90, die noch öfter vertreten sind, ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Genau so siehts aus...ich könnte mir vorstellen ,dass AMD das nicht sehr glücklich macht wo es grad bergauf geht.Man könnte viel mehr wenn man könnte,die Produkte sind konkurrenzfähig.Hätte mich wirklich interessiert bei gleicher Verfügbarkeit wer die Nase vorn gehabt hätte.Mein EIndruck ist aber,dass die Gamer dennoch zu NV tendieren,auch wenn es deutlich teurer kommt.Aus NV Sicht könnte es nicht besser laufen ausser dass man noch mehr produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Laphonso ich kann übrigens tatsächlich jetzt ne 3090 kaufen und die wird diese Woche noch geliefert. Problem an der Sache ist, dass das Ganze nur in Verbindung mit nem Gaming PC geht. Kostet dann halt 3000€-4000€

Aber kaufbar sind die Karten halt quasi jederzeit.

• Gefällt mir
Dominicus1165 schrieb:
@Laphonso ich kann übrigens tatsächlich jetzt ne 3090 kaufen und die wird diese Woche noch geliefert. Problem an der Sache ist, dass das Ganze nur in Verbindung mit nem Gaming PC geht. Kostet dann halt 3000€-4000€

Aber kaufbar sind die Karten halt quasi jederzeit.
Genau so bin ich ja auch überhaupt nur an meine Wunsch 3090 Strix in Verbindung mit einem 5950x direkt zum Release gekommen. War beides dennoch deutlich jenseits der "UVP".

Dass wir seit Monaten das Wort "shortage" im Kontext der GPU sales hören, gehört dann aber auch zur Wahrheit.

Laphonso schrieb:
Es kommen laut der Stores im Gegensatz zur früher minimale Mengen an, Wochen oft gar nichts.
Der Handel vor Ort erklärt jedem, der danach fragt, dass es offiziell Lieferprobleme gibt. Die bekommen keine GPUs. Denen zu erklären, dass das laut Computerbase Forum gar nicht sein kann, ändert da nichts :D

Das Problem ist, dass der Einzelhandel und der online Versandhandel nur die Reste vom Kuchen abbekommen.
OEMs und Großhandel bekommen durchaus enorme Mengen.

Viele Firmen kaufen momentan auch große Mengen GPUs. Alleine da gehen enorme Mengen über den Tisch.
OEM PCs mit entsprechender Hardware erreichen auch in großen Mengen den Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Laphonso
Trinoo schrieb:
Wie oft man hier liest das es keine Karten gibt, das kein Gamer welche bekommt, das niemand eine hat... komisch das halt doch tausende Menschen welche haben... und nein, damit meine ich nicht nur die Miner.
Niemand differenziert mehr. "Verfügbar" heißt nicht verfügbar angemessen über UVP. "Verfügbar" heißt auch nicht mehr ich habe die Wahl aus allen customs.
"Verfügbar" heißt auch nicht mehr, dass der Einzelhandel (wie sonst) diese GPUs hat, das gilt auch in den USA für Best Buy und so etwas.

"Man kann doch jederzeit eine Ampere GPU kaufen" ist halt genau so undifferenziert, und darum geht es ja in der Debatte.

konkretor schrieb:
Wie kann der Markt weiter wachsen, wenn keine weitere Chips geordert werden.

Bezieht sich das auf den Umsatz?
Bin verwirrt.
2021 Q1 ist im Vergleich zu 2020 Q1 um 39% gewachsen (direkter Vergleich der Quartale).
2021 Q1 ist im Vergleich zu 2020 Q4 quasi stagniert (Vergleich Vorgänger Quartal).
Daraus folgt mehr Absatz (= Stückmenge und nicht Umsatz) wurde in den letzten drei Monaten durch die Hersteller nicht bereitgestellt. Die sind schon am Anschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: demoness und konkretor
Atent123 schrieb:
Das Problem ist, dass der Einzelhandel und der online Versandhandel nur die Reste vom Kuchen abbekommen.
OEMs und Großhandel bekommen durchaus enorme Mengen.
Und genau daher stimmt der Satz , den ich im Kollegenkreis höre, wenn die sagen "Ich kann keine 3080 kaufen". Ich weiß, was sie meinen und woher diese Aussage kommt.
Technisch ist sie falsch, aber die Realität aus Käufersicht bedeutet, dass sie die 3080 nicht erhalten. Es sei denn SIEBEN MONATE später mal durch snipern oder zu unter 150 % UVP. Das ist "nicht verfügbar" in dieser Realität.

Edit: "Die 699 Euro 3080 gibt es nicht 😣". Der Satz ist - so gesehen - korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Hardware Unboxed haben in einem video erklärt, dass für die enormen Preissteigungen, zumindest im Englisch sprachigen Raum, durchaus der Großhandel verantwortlich ist. Einfach Mal Hardware Unboxed und GPU MARKET auf YouTube eingeben. Sind mehrere Videos bereits.
Ergänzung ()

Maikless schrieb:
Wann soll ich mir dann den neuen GamingPC kaufen :confused_alt::mad:
2023

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Trinoo schrieb:
wie die Leute halt wirklich denken " ich bekomme keine Karte, also bekommt niemand eine"
Im Moment schauen die Selberbauer in die Röhre. Die komplett-PC-Käufer haben sicherlich bessere Aussichten auf eine Karte.

UNRUHEHERD schrieb:
Im Moment schauen die Selberbauer in die Röhre. Die komplett-PC-Käufer haben sicherlich bessere Aussichten auf eine Karte.
Ganz genau so ist es.

Laphonso schrieb:
Und genau daher stimmt der Satz , den ich im Kollegenkreis höre, wenn die sagen "Ich kann keine 3080 kaufen". Ich weiß, was sie meinen und woher diese Aussage kommt.

Joa, wobei das bei vielen Händlern auch an der Geschäftsstruktur liegt.
Hätte man mit einem halben Jahr Vorlauf ein paar Paletten GPUs bestellt, wären diese auch ohne Probleme angekommen. Das ist vielen Händlern allerdings zu viel Risiko und Händler die so etwas gemacht haben, bekamen das Zeug von allen Seiten aus den Händen gerissen.

• Gefällt mir
Skipan schrieb:
Wie kommst du auf Umsatz wenn von Units die Rede ist?

Weil "market" bzw. Markt sich auf den Umsatz bezieht und "Unip shipments" auf die Stückzahl.
Der ganze Artikel ist eine Katastrophe weil hier mit Unmengen an nicht zusammenhängenden Zahlen umher geschmissen wird z.B. einmal Quartalszahlen, einmal Umsatz. Einmal die konkreten Zahlen statt Prozentwerte, einmal einmal nur Desktopmarkt statt Gesamtmarkt usw. und am Schluss ist nichts miteinander vergleichbar. Ich vermute einmal, die wollen absichtlich so wenig sinnvolle Ausagen wie möglich machen um die Studiendetails inkl. Rohdaten zu verkaufen.

Immerhin ist zu sehen, dass z.B. bei eBay die Preise für Karten wie eine RX5700 XT zurückgehen.

Es besteht also Hoffnung. Ich denke, wenn das Konzept bei Ether umgestellt wird, wird es viele
gebrauchte Mining-Karten bei eBay geben, zu sicherlich günstigeren Preisen.

Das ist eine positive Entwicklung.

Bevor jetzt wieder jemand von "durchgenudelten Mining-Karten" spricht:
Diese wurden wohl meistens in gut belüfteten Rigs betrieben, und im Interesse des
Ertrages dürften sicherlich auch viele Karten undervoltet gelaufen sein...
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Vernünftiger in sofern, als dass die 3070 3 oder 4 Jahre halten kann. Wie lange hält wohl noch eine RX580? Wenn ich kein Geld habe, sollte ich erst Recht keine 500€ für eine völlig veraltete Karte bezahlen.
Mit der von nVidia bewusst gewählten Sollbruchstelle "8GB VRAM" sicher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und GT200b
Durch mich ist der Markt für diskrete Grafikkarten die letzten drei Jahre gar nicht gewachsen :D
Wird auch dieses Jahr so weiter gehen.

Zurück
Oben