News Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

Zu viele GraKas werden zu Zwangsarbeit in Minen gezwungen. Ich fordere einen internationalen Gerichtshof für Grafikkarten-Rechte. In der Vergangenheit haben Menschen immerwieder andere intelligente Geschöpfe ausgebeutet und sich an ihrem Leid bereichert. In diesem Fall sind die Opfer die GraKas und das Klima.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Blumenwiese, Hatch und 5 andere
Ist eben ein besonderes Jahr. Corona, Homeoffice, neue Karten, neue Konsolen, Leute sitzen auf dem Geld, kaum Beschäftigung draußen, zweiter Miningboom.

Daraus nun abzuleiten, dass das immer so sein wird in Zukunft, ist natürlich Käse. Im nächsten Jahr wird sich das alles wieder normalisieren, auch wenn es aktuell noch nicht so aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und danyundsahne
die 3080ti/mining beschränkte nachfolger wird beweisen, ob der bedarf an high end gpus abseits des eth minings wirklich so groß ist oder nicht.
der bedarf ist gestiegen keine frage und zusammen mit der angestrengten liefersituation partiell ein grund für die hohen preise. trotzem glaube ich liegt es schlußendlich am mining, welches die schlechte grundsituation noch einmal extrem verschärft hat. sollten 6900xt oder 3080ti oder deren nachfolger ohne die mining fähigkeiten weiterhin (+12-24 Monate) für diese preise den besitzer wechseln...uhm naja dann haben die aibs/oems gewonnen und kein geld auf der strecke liegen gelassen. Oder man kann immernoch genug shitcoins mit den karten minen, sodass der bedarf weiterhin nicht kollabiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Es werden mehr GPUs gefertigt, es werden mehr GPUs ausgeliefert, es wird exrem viel mehr daran verdient, es kommt nur nichts bei Gamer/in an!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
A.Xander schrieb:
Ich kann das alles einwandfrei und kontrastreich erkennen ist mir sogar so angenehmer ohne die Lagerfarben jeder Firma.
Klar man die Unterschiede zwischen den Farben erkennen. Das Problem ist, dass es alles verschiedene Blautöne sind, und man somit erstmal mit der Legende genau abgleichen muss, um den richtigen Blauton der richtigen Firma zuzuordnen.
Mit Rot/Grün/Blau (vermutlich Dunkelrot und Hellgrün für Leute mit Rot-Grün-Sehschwäche) bräuchte man überhaupt nicht auf die Legende zu gucken, das wäre eindeutig benutzerfreundlicher, unabhängig davon, was du persönlich von den Lagerfarben der Firmen hältst.

A.Xander schrieb:
Liegt halt an der Quelle.
Ja, steht unter dem Bild, und die Farbauswahl dieser Quelle wird hier kritisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Valeria
Wenn diese hohen Preise noch 12-24 Monate anhalten,dann Prost Mahlzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Laphonso schrieb:
Und die sind dann alle "wo" gelandet? Und jetzt sag bitte nicht "im Markt" ;)
Teilweise hier:

steam-ampere.png

Die RTX 20x0-Serie lag in einem vergleichbaren Zeitraum erst bei ca. 2,5% statt 3,76%.

Und wir dürfen auch nicht vergessen, dass der "Steam-Kuchen" über die Jahre stetig gewachsen ist.
Ende 2020 hatte Steam 120 Mio. "monthly active users", 2018 waren es noch 90 Mio. "monthly active users", zum Pascal-Start noch deutlich weniger.

3,76 Prozent von 120 Millionen sind z. B. mehr Stückzahlen als 3,76 Prozent von 90 Millionen.
2,5 Prozent von 120 Millionen sind z. B. mehr Stückzahlen als 2,5 Prozent von 90 Millionen.

Und 3,76 Prozent von 120 Millionen sind ungefähr die doppelten Stückzahlen wie 2,5 Prozent von 90 Millionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Doch es gibt Karten, siehe Anhang :D

ja, traurig, wahrscheinlich ist der Graka Markt durch Mining Nachfrage gewachsen, denn für den ''Normalverbraucher'' gibt es ja keine und wenn dann maßlos überteuert.

Aber Hauptsache jeder drittklassige ''Tech'' Youtuber hat welche als Hintergrund im Regal drapiert,
und der ''Bauer'' hat genügend zum rumspielen.

Anhänge

• Screenshot 2021-06-08 133059.png
    Screenshot 2021-06-08 133059.png
    97,8 KB · Aufrufe: 343
Tornavida schrieb:
Abgesehen davon was willst du eigentlich sagen?
Dass auch eine FHD KArte für 400€ völliger Quatsch ist und man sowas aktuell nicht kauft. Was eben gegen deine Andeutung spricht, man könnte ja locker für FHD ne Karte kaufen.

Bei dem Preis ist ja 1000€ für ne 3070 noch vernünftiger, als 400€ für ne 1050 TI oder ne RX580.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Celinna
habla2k schrieb:
Warum nennt man die Grafikkarten eigentlich "diskret"? So richtig passt der Begriff da irgendwie nicht, oder?
:D

Ist vielleicht Denglisch. Im Englischen ist "discrete" das Gegenteil von "integrated".

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Porky Pig
Experte18 schrieb:
80 % der Menschen würden lieber ein 200 Euro teurere und gleichschnelle Nvidia Karte kaufen anstatt ne Radeon.
Ich hatte es deftiger ausgedrückt und dafür eine Verwarnung kassiert.

Cohen schrieb:
Die RTX 20x0-Serie lag in einem vergleichbaren Zeitraum erst bei ca. 2,5% statt 3,76%.

Interessant. Der Marktstart von Turing Mobile war fast auf dem Tag genau vor 2 Jahren. 29. Januar vs. 26. Januar. Also eigentlich ein ziemlich guter Vergleich. Mich wundert es, dass noch keine einzige RDNA2 Karte gelistet ist bzw. alles wohl unter "Other" einsortiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
habla2k schrieb:
Dass auch eine FHD KArte für 400€ völliger Quatsch ist und man sowas aktuell nicht kauft. Was eben gegen deine Andeutung spricht, man könnte ja locker für FHD ne Karte kaufen.

Bei dem Preis ist ja 1000€ für ne 3070 noch vernünftiger, als 400€ für ne 1050 TI oder ne RX580.
Ich glaub du möchtest nur widerreden.Hat nicht viel Sinn das weiter auszuführen.Die "vernünftigen" 1000,- für eine 3070 muss man auch erstmal haben,gell?Und wieviel vernünftiger Das wäre kann auch diskutiert werden.Egal...dann heult weiter wenn es glücklich macht.

Vernünftiger in sofern, als dass die 3070 3 oder 4 Jahre halten kann. Wie lange hält wohl noch eine RX580? Wenn ich kein Geld habe, sollte ich erst Recht keine 500€ für eine völlig veraltete Karte bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und wuesty
Neodar schrieb:
Hier zeigt sich recht deutlich, wie schlecht es um die Produktionskapazitäten bei AMD steht.

Sie verkaufen sowohl dedizierte GPUs, als auch iGPUs in Prozessoren und verlieren dennoch Marktanteil gegen NVidia und Intel, die ihrerseits nur jeweils ein Feld bedienen.

AMD muss wirklich dringendst mehr Kapazität bei TSMC erhalten, wenn ihre gute Ausgangsposition mit sehr guten Produkten und hoher Nachfrage nach diesen, nicht einfach verpuffen soll.
Insbesondere im Notebook Segment muss endlich eine Produktionssteigerung her. Der Desktop ist mittlerweile ausreichend bedient. An dieser Stelle kann man die Produktion zugunsten von Notebook APUs drosseln.
ich weiß nicht ob das schon einer beantwortet hat wenn nicht mach ich das hiermit

das Problem ist die Chips gehen in die Konsolen, somit können sie nicht in Grafikkarten wandern.(7nm durch Konsolenchips blockiert)
Und sie müssen die Konsolen beliefern, das einzige was hier hilft mehr Kapazität wie sie sagen bei TSMC aber woher nehmen? Sie hatten ja schon Glück die Huawei Kapazitäten zu übernehmen und trotzdem reichts vorne und hinten nicht das ist der Nachteil wenn man keine eigenen Fabriken mehr hat.

NguyenV3 schrieb:
Mich wundert es, dass noch keine einzige RDNA2 Karte gelistet ist bzw. alles wohl unter "Other" einsortiert wurde.
Bei "all video cards" müssen 0,15% überschritten werden, die "DirectX12 systems"-Liste geht weiter runter:

steam-rdna2.png

Vega (56 + 64) dürfte nächsten Monat überholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, modena.ch, Hatch und 2 andere
Zurück
Oben