News Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

demoness schrieb:
Wie man auf die Idee kommen kann, dass keine Grafikkarten in den Markt gelangen ist mir ein Rästel.
In welcher Großstadt kannst Du in beliebige Stores und zu local PC Händlern gehen und aus einer umfassenden Auswahl RNDA2 und Ampere GPUs selektieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Solavidos
Laphonso schrieb:
and a hangover in the supply-chain."
Ja, jetzt in 2021 kommt das hinzu. Aber Ende 2020 und Anfang 2021 hat gerade nV so viele Karten produziert wie noch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Ich hab dem derzeitigen Wahn abgesagt. Bekam ne Xbox Series X zur UVP. Damit werden künftig aktuelle Spiele gepaddelt. Damit sollte ich bis zu nächsten Konsolengeneration meine Ruhe haben.

War bisher immer ein Verfechter von PC Spielen, aber was da momentan läuft ist ja nur noch Wahnsinn.

aber wie kann ein Markt wachsen, wenn nicht mehr verkauft wurde. Da kann doch nur der Umsatz mit den Grafikkarten steigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alphanerd und DaBo87
maximus_hertus schrieb:
Ja, jetzt in 2021 kommt das hinzu. Aber Ende 2020 und Anfang 2021 hat gerade nV so viele Karten produziert wie noch nie.
Und die sind dann alle "wo" gelandet? Und jetzt sag bitte nicht "im Markt" ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Gibts schon Investmentfonds für Sand?

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Lupin III, konkretor und 2 andere
Ich finde den Begriff "Grafikkarte" ja sehr irreführend. Der Nutzen der Grafikausgabe spielt doch nur noch eine untergeordnete Rolle.

Im Gesamtmarkt bleibt Intel deshalb führender Hersteller, da nahezu jede ausgelieferte CPU auch eine GPU-Einheit bietet. Große Änderungen gibt es hier kaum, gegenüber dem Vorjahr steht Intel etwas besser dar, während AMD leichte Anteile abgeben muss und Nvidia auf der Stelle steht.
Hm, also wenn "gegenüber dem Vorjahr" den Vergleich Q1'21 zu Q1'20 meint, dann sieht das in der Grafik aber eher danach aus, als habe Nvidia leicht Anteile abgegeben hat und AMD auf der Stelle steht. Also vermutlich ist dann doch eher der Vergleich zu Q4'20 gemeint, aber irgendwie stelle ich mir beim Jahresvergleich eher die gleichen Quartale des jeweiligen Jahres vor.

Es gibt für mich nur zwei Möglichkeiten diese ominösen 39% zu interpretieren:

1. Krypto-Mining hat um 39% zugenommen
2. Dummheit der Gamer um 39% gestiegen (bezogen auf die Märchenpreise)

Laphonso schrieb:
In welcher Großstadt kannst Du in beliebige Stores und zu local PC Händlern gehen und aus einer umfassenden Auswahl RNDA2 und Ampere GPUs selektieren?
Was hat die Verfügbarkeit bei einzelnen deutschen Händlern mit dem Grafikkartenmarkt Wachstum weltweit zu tun?
Den view den wir hier lokal auf den Markt haben ist so dermaßen winzig klein, dass das nichts an Objektivität gegenüber solcher Kennzahlen bringt.

Es gibt zu wenig, deswegen ist nichts verfügbar. Trotzdem werden weltweit 35% mehr Grafikkarten als im Q1 2020 verkauft. Ja , die beiden Aussagen stehen nicht im Widerspruch zueinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, gartenriese und DynamaxX
demoness schrieb:
Was hat die Verfügbarkeit bei einzelnen deutschen Händlern mit dem Grafikkartenmarkt Wachstum weltweit zu tun?
Weil es offensichtlich keine Verfügbarkeit und damit zu wenig Produktion gibt, dass diese Garten wie IMMER die Jahre vorher, bei den großen Stores in den Regalen landen. Egal mit wem man dort spricht, den großen Märkten oder den ganzen Händlern vor Ort, es gibt diesen einen Satz:
"Bei uns kommt nichts an".

Das heißt übersetzt, wir haben ein Lieferproblem. Wen interessiert das "Wachstum" denn dann?
Ich kann hier in einer Weltmetropole bei Dutzend Stores und Händlern nichts kaufen, weil es nicht mal bis zur Anlieferung reicht. Die 2-3 GPUs, die alle paar Wochen mal reinkommen, dokumentieren genau die Realität, die völlig entkoppelt ist von der Wachstumsbilanz.
Das hatten wir bie Turing nicht, bei Pascal nicht, bei den 5000er AMDs nicht. Da konnte ich in jeden Saturn vor Ort marschieren und die unterschiedlichen brands noch vergleichen. Sogar der Pups PC Store vor Ort hatte die Regale voll.
Da kommt seit über 7 Monaten nichts an

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tschitta, Solavidos und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Und die sind dann alle "wo" gelandet? Und jetzt sag bitte nicht "im Markt" ;)
Viele bei Gamern, gerade in den USA. Dann natürlich auch Minern.

Wenn die Nachfrage so gigantisch ist, wie seit Ende 2020, dann können sich keine Lagerbestände entwickeln. Statt einiger "Nerds" kauft heute jeder Hinz und Kunz eine Karte bzw. möchte es.

Nur mal angenommen, es gäbe unendlich viele Karten, dann hätten MEdia MArkt und Co. in den letzten 9 Monaten wohl so viele verkauft, wie in den 2-3 Jahren davor zusammen. DAS ist NICHT kalkulierbar. Und man kann auch nicht mal eben die Produktion verdoppeln.

Es sind ja uch nicht nur die Gamingkarten. Fast ALLES ist ja betroffen (gewesen). CPUs, Webcams (letzten Frühling gab es Monatelang quasi nichts zu kaufen), Drucker (bis heute teils absurde Preise im Vergleich zu 2019) und diverse weitere Bereiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DynamaxX, demoness und eine weitere Person
maximus_hertus schrieb:
Wenn die Nachfrage so gigantisch ist, wie seit Ende 2020, dann können sich keine Lagerbestände entwickeln.
Dem stimme ich zu, aber vor Ort berichtet jeder der Stores oder Händler immer davon, dass so wenig wie noch nie angeliefert wird. Das passt alles nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Laphonso schrieb:
Weil es offensichtlich keine Verfügbarkeit und damit zu wenig Produktion gibt, dass diese Garten wie IMMER die Jahre vorher, bei den großen Stores in den Regalen landen. Egal mit wem man dort spricht, den großen Märkten oder den ganzen Händlern vor Ort, es gibt diesen einen Satz:
"Bei uns kommt nichts an".

Das heißt übersetzt, wir haben ein Lieferproblem. Wen interessiert das "Wachstum" denn dann?
Ich kann hier in einer Weltmetropole bei Dutzend Stores und Händlern nichts kaufen, weil es nicht mal bis zur Anlieferung reicht. Die 2-3 GPUs, die alle paar Wochen mal reinkommen, dokumentieren genau die Realität, die völlig entkoppelt ist von der Wachstumsbilanz.
Und nochmal…

Es gibt zu wenig, deswegen ist nichts verfügbar. Trotzdem werden weltweit 35% mehr Grafikkarten als im Q1 2020 verkauft. Ja, die beiden Aussagen stehen nicht im Widerspruch zueinander.

ich weiß das hilft uns allen nicht weiter. Aber es ist nunmal so. Die Grafikkarten die produziert werden finden nunmal den Weg in andere Absatzkanäle als sonst.

Zu behaupten es werden keine oder weniger Grafikkarten als in den Jahren zuvor produziert ist halt einfach defacto falsch.
Einzig richtige Aussage wäre (anhand dieser Kennzahlen), dass weniger produziert wurden als im Q4 2020…. um 0,3% weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Colindo, gartenriese und 3 andere
Mittlerweile sollte der Begriff Grafikkarte veraltet sein. Immer mehr Menschen kaufen diese Karten für reine compute Zwecke. Cuda und ROCm sind nicht für Grafik Berechnungen konzipiert.

demoness schrieb:
Die Grafikkarten die produziert werden finden nunmal den Weg in andere Absatzkanäle als sonst.
YES! Auf diese Spitzfindigkeit wollte ich hinaus, wenn hier viele schreiben "sind doch genug GPUs da, siehe in die Statistik" ;)

Das, was "da" ist, ist nicht "hier" käuflich. Daher diese "Drop" Hysterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Tschitta und .Sentinel.
Wenn jemand sagt, es gäbe doch Karten, meint er oder sie wohl die für 200-300% Aufpreis bei ebay?

Wer den Launch der TIs vor kurzem verfolgt hat, kann nicht ernsthaft sagen, es gäbe Karten ohne Probleme zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Tschitta und Laphonso
Laphonso schrieb:
Weil es offensichtlich keine Verfügbarkeit und damit zu wenig Produktion gibt,
Ja, weil es eben eine viel, viel, viel, viel, viel zu große NAchfrage gibt, die NIEMAND so absehen konnte. Bei einer NORMALEN Nachfrage wäre es nie soweit gekommen und wir hätten zumindest UVP Hardware zu ordentlichen Lieferzeiten.

Wie gesagt, man muss halt Produktion und NAchfrage vergleichen.

Vorher:
2019: 9 Mio Produktion, 8,5 Mio. Nachfrage
2020: 10 Mio Produktion, 11 Mio Nachfrage
2021: 14 Mio Produktion, 30 Mio Nachfrage

Da sieht man sehr schön, was sich geändert hat. Man kann noch so frustriert sein, aber eine solche NAchfrageexplosion ist quasi nie vorherzusehen. Von daher ist es ein NAchfrageproblem, dass die Situation primär verursacht hat. Gerade in der IT HArdware kann man nicht mal eben die Produktion anpassen, nicht in dieser Größenordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, DynamaxX, Celinna und 3 andere
Laphonso schrieb:
YES! Auf diese Spitzfindigkeit wollte ich hinaus, wenn hier viele schreiben "sind doch genug GPUs da, siehe in die Statistik" ;)

Das, was "da" ist, ist nicht "hier" käuflich. Daher diese "Drop" Hysterie.
Ich wollte eigentlich auch nur klarstellen, dass das Marktwachstum eben nicht aus dem Revenue (=gestiegene Preise) heraus kommt, sondern eben tatsächlich shipments gemeint sind und somit produzierte Stückzahlen.

Computerbase hat das imho sehr schwammig formuliert im Text was viele zu der Annahme brachte, dass nichts / weniger produziert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: |nsb|urmel, gartenriese, .Sentinel. und eine weitere Person
Also ich einmal im Orginalartikel nachgelesen:

Q1 2020 => Q1 2021: 39% mehr Umsatz
Q4 2021 => Q1 2021: 0.3% weniger Stückzahlen (war zu erwarten da alles verkauft wird was produziert wird)

Es werden als Äpfel mit Birnen verglichen. Generell wird bei der Stückzahl alles vermischt von der 3090 hinunter bis zu kleinen Notebookchips, weshalb die Stückzahl nicht viel aussagt.

Zum Thema "wo sind die GPUs hin":
Anhand des Anstiegs der Ethereum Global Hashrate kann man sagen, dass im Q1 2021 ca. 2 Millionen RTX 3080 Äquivalente im Markt gelandet sind.

Nvidia alleine hatte in Q1 einen Umsatz von knapp 6 Mrd. bei 2 Mrd. Gewinn (die üblichen 30%).
Wenn ich das grob überschlage und von 500$ Verkaufspreis pro 3080 Äquivalent ausgehe (viel mehr kann es nicht sein weil sonst wäre der Gewinn deutlich höher), dann lässt sich so ein Umsatz von maximal 1 Mrd. erklären. Es ist also nicht alles Mining, was in den Markt geht. Die Gamer kaufen einfach verzweifelt neue Karten weil sie daheim im Lockdown sitzen und einfach jetzt eine brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und .Sentinel.
Ich bin überrascht, dass AMD bei den dGPUs so viel Absatz hat. Wenn man bedenkt, dass sie bis grob Ende 2020 nur das Preissegment von 150€ bis 400€ bedient haben, während sie jetzt quasi nur 400€ bis 1000€ bedienen (jeweils grob UVP), dann finde ich das schon nicht schlecht. So richtige Massen-Karten hat AMD ja aktuell gar nicht, während man früher nur im Massenmarkt unterwegs war. NVidia hat ja für die Massen sogar die 1660er und 2060 Modelle weiter laufen lassen, was bei AMD nicht der Fall ist (würde auch keinen Sinn machen, da auch 7nm TSMC).

Zurück
Oben