News Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

@maximus_hertus

https://www.heise.de/news/Hohe-Graf...bt-Nvidia-den-schwarzen-Peter-zu-5999732.html

"Asus schiebt bei der schlechten Verfügbarkeit von GeForce-Grafikkarten Nvidia die Schuld zu. In der Investorenkonferenz zu den Geschäftszahlen vom vierten Quartal 2020 sagte das Management, dass Nvidia derzeit weniger Grafikchips an Dritthersteller verschickt als noch Ende 2020"

Auf solche Widersprüche (ich meinte nicht Dich, ich meine die Berichterstattung und Auslegung) beziehe ich mich.

LauneBaer86 schrieb:
Evtl. hätte man in dem Diagramm noch ähnlichere Farben mit noch schlechterem Kontrast wählen können...
Blau für Intel, Grün für Nvidia und Rot für AMD war wohl zu schwer...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Laphonso schrieb:
YES! Auf diese Spitzfindigkeit wollte ich hinaus, wenn hier viele schreiben "sind doch genug GPUs da, siehe in die Statistik" ;)

Das, was "da" ist, ist nicht "hier" käuflich. Daher diese "Drop" Hysterie.
Das hat jetzt was mit dem Wachstum zu tun? Du vermischt da was, was nicht zusammengehört und kombinierst das mit deinem Frust.

Es sind offensichtlich nicht GENUG GPUs da, um zum UVP den MArkt zu befriedigen. Aber es sind "genug" GPUs da, um eine KArte zu kaufen, wenn man unbedingt will. Das es finanziell dann lächerlich wird, ist ein anderes Thema.

Nochmal: Es gibt jetzt schon sehr viele RTX 3000 bei Gamern. Weltweit. Allerdings ist die NAchfrage so extrem, dass es sich halt anfühlt, dass noch nie welche geliefert worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, danyundsahne und demoness
Ich kenne aktuell niemandem der eine aktuelle GPU besitzt.

Ein Freund will sich einen High End PC zusammenstellen weil er einfach Bock auf einen Gaming PC hat. Doch die Preise schrecken ihn da eher ab und er wartet schon seit dem Herbst bis die Lage sich entspannt. Es sieht aktuell so aus als ob er noch lange warten muss, denn die Lage ist wie bei den Konsolen echt beschissen. Eine extreme Nachfrage und Bots übersteigen das Angebot bei weitem, so dass nach nichtmal wenigen Minuten/Sekunden die Waren vergriffen sind.

maximus_hertus schrieb:
Das hat jetzt was mit dem Wachstum zu tun? Du vermischt da was, was nicht zusammengehört und kombinierst das mit deinem Frust.
Es kommen laut der Stores im Gegensatz zur früher minimale Mengen an, Wochen oft gar nichts.
Der Handel vor Ort erklärt jedem, der danach fragt, dass es offiziell Lieferprobleme gibt. Die bekommen keine GPUs. Denen zu erklären, dass das laut Computerbase Forum gar nicht sein kann, ändert da nichts :D

D.h. da ist ein Bruch in der Kette, und diese Aussage "sind ja mehr denn je GPUs da" oder "es erreichen genug Karten den Markt", haben NICHTS mit der Realität zu tun.
Das ist mein Punkt. Die fehlende Verfügbarkeit ist keine Fantasie, man kann sie sehen und spüren im Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, catch 22, Tschitta und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Dem stimme ich zu, aber vor Ort berichtet jeder der Stores oder Händler immer davon, dass so wenig wie noch nie angeliefert wird. Das passt alles nicht zusammen.
Doch, das kann zusammenpassen. Durch die gigantische NAchfrage weren die KArten im normalen Verkaufs"zyklus" halt schon "vorne" abgegriffen (OEMs, Großhandel, Handelsketten), so dass nur sehr wenig für den kleinen PC Store übrig bleibt. Bei den Handelsketten wird man zudem die Gewinne maximieren wollen und daher möglicherweise die Komplettrechner mit den neuen KArten bevorzugen. Also auch hier kaum KArten für den Selbstbauer.

Das sind nicht zwangsläugig "andere" Kanäle, sondern die bekannten Kanäle, die einfach alles raus ziehen, was geht, da auch diese die erhöhte NAchfrage bedienen müssen / wollen, um ihre Gewinne zu verbessern.

Am Ende der KEtte, der kleine PC Händler, bekommt dann, wie wir Gamer, dann nichts ab und es gibt diese "Lieferprobleme".

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, danyundsahne, Tschitta und 2 andere
Niemand wird gezwungen 4k>100fps zu spielen.Seit Monaten gibt es GPU sowohl bei Händlern als auch im Gebrauchtmarkt womit man gut FHD zocken kann.Klar auch teurer als "normal" aber mit bis zu 500,- ist man dabei.Wenn man eben kein Glück hat/hatte,zu spät mit dem Kauf war/ist was auch immer....dann kann man darauf zurückgreifen...niemand zwingt Einen eine 2k Karte zu kaufen und wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

@maximus_hertus Daraus kann man aber auch umkehrschließen: Demnach wird immer noch zu wenig produziert. Richtig? ^^

Möchte das Henne <--> Ei Problem jetzt nicht überstrapazieren.

Im Moment ist etwas Luft. Eine RTX3080 kriegt man für 1200€.
Wenn mehr Händler auf das Niveau runter gehen, werden einige Scalper nervös und auf ihren Karten sitzen bleiben.
Mindfactory hat auch einige Karten, die Scalper das Wasser abgraben.

Don Sanchez schrieb:
Blau für Intel, Grün für Nvidia und Rot für AMD war wohl zu schwer...
Ich kann das alles einwandfrei und kontrastreich erkennen ist mir sogar so angenehmer ohne die Lagerfarben jeder Firma. Liegt halt an der Quelle.

Laphonso schrieb:
@maximus_hertus Daraus kann man aber auch umkehrschließen: Demnach wird immer noch zu wenig produziert. Richtig? ^^
Man produziert Jahrelang rund 10 Mio Grafikkarten pro Jahr. Man steigert sich langsam um wenige Prozente pro Jahr.

Aufeinmal steigt aber die NAchfrage auf 1000 Mio Grafikkarten, statt der üblichen 10 Mio.

Klar, man kann dann sagen, es wird nicht genug produziert. Aber der "Fehler" lag nicht in der Produktion, sondern der einmaligen, noch NIE dagewesen NAchfrage.

Was anderes wäre es gewesen, wenn die NAchfrage nur moderat gestiegen wäre und AMD bzw. nVidia weniger produieren würden als vorher.

Gibt es nur noch eine "normale" Nachfrage, wie in den Jahren vor Corona, wird auch die Liefersituation sich recht schnell entspannen.

AMD hat sich schon mal extrem die Finger mit zusätzlichen Produktionen verbrannt, das lohnt sich einfach nciht. Selbst jetzt nicht. Bis man die zusätzlichen KArten im Handel sehen würde, ist wahrscheinlich das schlimmste schon hinter uns.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, danyundsahne und konkretor
@Tornavida
Naja verharmlosen bringt hier auch nix. Die Situation für den privaten Selbstbauer ist beschi**en.
Klar trifft halt größtenteils Freizeit und Hobby und überlebenswichtig ist es nun nicht, aber kumuliert mit dem Verzicht durch Corona Freunde zu treffen, oder Aktivitäten wie Vereine, oder auch einfach etwas draußen zu unternehmen wie Kino, Bars, Caffees usw. ists schon etwas ätzender.

Vielleicht auch deswegen bei einigen die erhöhte Bereitschaft mehr zu bezahlen um doch wenigsten zu Hause Ablenkung in der digitalen Welt zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
ovanix schrieb:
Ich kenne aktuell niemandem der eine aktuelle GPU besitzt.
Ein Freund hatte sich einen Komplettrechner mit RTX 3070 gekauft, kurz bevor die Preise richtig abgingen.
Ne Woche später gabs den Rechner für 150 Euro Aufpreis, eine weitere Woche später Ausverkauft. Seitdem gibts nix mehr zu vernünftigen Preisen.

In meinem Umfeld bin ich aktuell aber auch der einzige der auf bezahlbare GPUs wartet, alle anderen sind mit GPUs der GTX 1080 Leistungsklasse anscheinend noch happy. Denke die werden nächstes oder übernächstes Jahr einen Bedarf haben.

Ich hab es für dieses Jahr abgehakt, dass es normalpreisige Grafikkarten geben wird. Da muss meine RX 480 noch etwas durchhalten. Hoffe, dass sich das mit den nvidia 4xxx und AMD 7xxx wieder einrenken wird.
Sollte Fidelity FX brauchbar sein, dann kann ich auch weiter entspannt auf günstige Preise warten.

Ein Fünkchen Hoffnung wäre auch noch intel, wenn deren GPU halbwegs brauchbar ist, ~RTX 3070 Leistung wäre schon top und dazu halbwegs brauchbare Treiber. Bei den Treibern sind meine Erwartungen aber gering, das muss sich erst einspielen und weiterentwickeln, die werden da so schnell nicht auf nvidia und AMD Level sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix
hi-tech schrieb:
Klar trifft halt größtenteils Freizeit und Hobby und überlebenswichtig ist es nun nicht, aber kumuliert mit dem Verzicht durch Corona Freunde zu treffen, oder Aktivitäten wie Vereine, oder auch einfach etwas draußen zu unternehmen wie Kino, Bars, Caffees usw. ists schon etwas ätzender.
Na da kann man ja für den Sommer hoffen zumindest in Berlin sind die Aussenbereiche wieder proppenvoll, mit der Entspannung was die Einschränkungen angeht wird die Lage vielleicht etwas besser, zumindest zeitweise, bleibt zu hoffen das es nicht wieder schlimmer wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: hi-tech
andr_gin schrieb:
Also ich einmal im Orginalartikel nachgelesen:
Q1 2020 => Q1 2021: 39% mehr Umsatz
Q4 2021 => Q1 2021: 0.3% weniger Stückzahlen (war zu erwarten da alles verkauft wird was produziert wird)

the growth of the PC-based Graphics Processor Units (GPU) market reached 119 million units in Q1'21 and 38.74% year-over-year.
Wie kommst du auf Umsatz wenn von Units die Rede ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, gartenriese und demoness
AMD müsste viel niedrigere Preise fahren damit man sich für eine Radeon Karte entscheidet. 80 % der Menschen würden lieber ein 200 Euro teurere und gleichschnelle Nvidia Karte kaufen anstatt ne Radeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Porky Pig
Ne Menge BWLer hier... dann versteht man die News vllt. auf Anhieb, oder?
Also ich hab die ganzen Infos beim ersten Mal lesen als sehr widersprüchlich empfunden und nicht ganz verstanden. Nach etwas Einlesen und recherchieren ging's dann.
Ist das Absicht?

@A.Xander
Zumindest kann man wieder mehr draußen unternehmen und wie sehr vermissen viele ihre Unternehmungen. Der reelle soziale Kontakt ist einfach nicht zu ersetzen denke ich. Ob es spürbare Auswirkungen auf den GPU Markt hat, naja hoffen wir es zumindest. Und wenn nicht, dann sind wir wenigsten ein Stück entspannter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Experte18 schrieb:
AMD müsste viel niedrigere Preise fahren damit man sich für eine Radeon Karte entscheidet. 80 % der Menschen würden lieber ein 200 Euro teurere und gleichschnelle Nvidia Karte kaufen anstatt ne Radeon.
Der technische Fortschritt der NV Karten läsßt sich eben nicht verleugnen. Ich nehme für annährend das gleiche Geld doch lieber die bessere RT Performance mit. Von den anderen goodies wie nVidia reflex etc... garnicht gesprochen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Zurück
Oben