News Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent

Leidiges Thema VRAM.

Läuft der voll -> Texturen von Ultra auf Hoch, merken die wenigsten einen Unterschied.

Ist aber zu wenig Power da, muss man alles reduzieren, da helfen dann auch 16GB mit Texturen auf Ultra nicht mehr viel.

Ja, andere Effekte brauchen auch VRAM, aber Texturen machen schon ne Menge aus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Team rot und grün etwas konventioneller an die Bestellmengen gehen da sie beim abebben des ersten Mining Booms auf ihren Karten sitzen geblieben sind und ihre Lager voll waren und erst einmal die alte Generation verkaufen mussten bevor die die neuste Generation auf den Markt warfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Postman schrieb:
oder die verfluchten BOTs deren Einsatz man EU weit (warum auch immer) nicht unter Strafe stellen will.
Die Bots bzw. Scripte wurden auch von Gamern ohne Scalping-Ambitionen für ihr einzelnes, persönliches Kärtchen zu ordentlichen Preisen genutzt.
Einfach nur clevere Nutzung der Technik, bin letztes Jahr selbst durch so ne Lösung an meine Ampere-Karte gekommen.
Was bitte soll noch alles unter Strafe gestellt werden? Wir sind nicht mehr in der DDR oder im Iran...

Die größeren miner haben die Grafikkarten direkt beim Hersteller/Partner von Palette gekauft daher sind auch kaum welche im Handel gelangt. Top 10 Größten haben sogar Paletten gekauft mit Grafikkarten einige sogar komplette Notebook Hersteller aufgekauft.

Scheint alles Legal zu sein daher hat sich nvidia auch nie eingemischt.

In der Realität wird gar nicht mehr für Spieler Produziert, es sind schließlich auch keine Preise mehr für Spieler.

Noch dazu machen die Distributor und Händler auch riesige Umsätze, der PC Markt ist vor allem in denn USA und Deutschland eine Grauzone für Kriminelle weil sich die Krawattenträger nicht mit dem Thema auseinander setzen wollen.
Die Hardware Medien reden dies auch übertrieben klein und es wird so getan als wäre alles Normal

Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige
Wenn die Scalper solche Bots nicht mehr nutzen könnten, bräuchtest du als Normalo sowas auch nicht mehr, weil du dann auch über die normalen Wege eine Karte kaufen kannst. Nicht jeder Interessent kann solche Skripte raushauen und schaut dann in die Röhre.

Nein, es sollte nicht der Weg sein, dass normale Käufer sowas nützen müssen, sondern dass den exzessiven Scalpern sowas unmöglich gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@habla2k

Wie soll man so etwas effektiv verbieten ?

Zumal so etwas momentan auch im normalen Berufsalltag zunehmend am durchstarten ist.
In dem man soviel automatisiert wie nur irgendwie geht (Mails, Anrufe, Bestellungen, Erinnerungen, Mitschriften, Reiseplanung und Buchung, etc.), wird wahnsinnig viel Zeit gespart.

Da verbringen wir mittlerweile deutlich weniger Zeit mit unwichtigen sachen.

In vielen Branchen wird sich sowas rasch zum Standard durchsetzen. Wobei ich vermute, dass sich da eher fertige Software Lösungen durchsetzen.

Verbieten wird man das kaum können, eher technisch unterbinden. Oder eben gleich anders lösen, mit einmaliger Anmeldung und Vorbestellungen, die dann nacheinander abgearbeitet und bedient werden.

Ohne diese punktuellen Drops auf die sich dann enorme Massen stürzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Würd gern wissen wie viele Weltweit irgendwo in "Lagern" rumliegen ( zu überhöhten Preisen ) wo selbst, ich nen se mal "Profi-Miner" nicht kaufen.
Ich mein Karten sind ja die letzten Wochen vorhanden, nur halt locker zu doppelten Preis.

habla2k schrieb:
Verbieten wird man das kaum können, eher technisch unterbinden.
Technisch unterbinden ist auch leichter gesagt als getan.
Maximal wäre eine Verifikation per Ausweis mit Stückzahlbegrenzung möglich.
Aber da Botten dann halt trotzdem die Einzelpersonen weiter und es gäbe wohl einen Aufschrei.

Auch wir Gamer minen um die gekaufte GPU quer zu finanzieren. Deshalb kaufen auch Gamer zu den Preisen und spekulieren das Bitcoin und Co weiter performt. Solange Menschen in Kryptos investieren werden die Preise nicht mehr runtergehen. Die Zentralbanken hauen die Kohle nur so raus und der Sparer muss halt zusehen wo er seine Kohle vor Verfall schützt. Ich denke panische Inflationsangst machen die mathematisch limitierten Kryptos bald noch interessanter. Ja, Ethereum ist nicht limitiert aber Halbleiter ist Halbleiter. Nur so am Rande der Bitcoin ist grade unter 26000. Kaufen ! ;)

LauneBaer86 schrieb:
Evtl. hätte man in dem Diagramm noch ähnlichere Farben mit noch schlechterem Kontrast wählen können...
mglweise wurde es gefixt od. dein Browser spinnt, ist eigentlich gut lesbar.

Nvidia wird sich in den Allerwertesten beissen, da mutmasslich selbst die alte Serie heutzutage weggehen wuerde wie warme Semmeln. Man haette noch mehr sparen koennen...

Trefoil80 schrieb:
Bevor jetzt wieder jemand von "durchgenudelten Mining-Karten" spricht:
Diese wurden wohl meistens in gut belüfteten Rigs betrieben, und im Interesse des
Ertrages dürften sicherlich auch viele Karten undervoltet gelaufen sein...

Das durchaus. Aber das Silizium braucht auch mal Entspannung.
Was es mit 24/7 Last nicht hat.
Nicht geschenkt würd ich so ne Karte haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Seit einen halben Jahr gibt es "auf dem Markt" reinweg nichts zu kaufen. Aber er wächst.....
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Warum nennt man die Grafikkarten eigentlich "diskret"? So richtig passt der Begriff da irgendwie nicht, oder?
:D
Paßt schon, wenn man noch weiß, daß "diskret" aus dem Lateinischen stammt, und "abgesondert" bedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
lolololol schrieb:
EInfach nur traurig für was für eine verblödete Scheisse die Leute Geld zum Fenster raussschieben.
In einer dekadenten Gesellschaft leider schon lange eine ganz normale Angelegenheit

lolololol schrieb:
Ich würde im Leben nicht mehr als 1000€ für eine Karte bezahlen.
Na ja fangen wir mal an den € in Deutsche Mark umzurechnen.Für deine 2080TI haste also rein theoretisch auch schon nach alter Währung 1200 DM auf den Tisch gelegt.Und jetzt soll mir gar keiner kommen mit

"Das darf man ja heute nicht mehr so sehen"

lolololol schrieb:
Dann lieber in die Natur und die Freiheit geniesen solange die Natur noch da ist und nicht durchs Mining weiter zerstört wurde.

Die Rohstoffe werden trotzdem verbraucht und zerstören die Umwelt.Von daher dreht sich die Menschheit leider im Kreis.Aber lieber im Moment des "jetzt" leben als sich über diese ganze Blödheit unserer Spezies aufzuregen.

Greetz!

Slaughter

Laphonso schrieb:
Ich habe es editiert und nach mal erläutert :)
Ok, ja, die Nachfrage übersteigt bei weitem das Angebot. Jetzt kann man das als Angebotsproblem sehen oder als Nachfrageproblem. Ich persönlich sehe das als Nachfrageproblem, da das Angebot ja mindestens so groß ist wie beim Turinglaunch und die große Nachfrage durch die Pandemie nicht vorhersehbar war. Aber ich geb dir auch Recht, dass man das jetzt, über ein halbes Jahr nach dem Launch, als Angebotsproblem sehen kann, weil das Angebot eben der Nachfrage nicht angepasst wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Denen zu erklären, dass das laut Computerbase Forum gar nicht sein kann, ändert da nichts
Danke, ich habe laut lachen müssen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da musste man auf einen SL mehrere Jahre warten und nein das war nicht in der DDR wie mit dem Trabbi.Auch dazumal hatten Diejenigen gut Lachen sobald nach Möglichkeit bestellt wurde oder Connections (Skripte) hatten,ja sogar offene Verträge wechselten damals für 30000DM die Hand und aus einem 80000SL wurde schnell mal ein 130000SL.Irgendwie nostalgisch und uralt die Taktiken.Den nächsten SL gab es dann ab 120000,lol, und das Spiel begann von vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
konkretor schrieb:
Wie kann der Markt weiter wachsen, wenn keine weitere Chips geordert werden.

Bezieht sich das auf den Umsatz?
Bin verwirrt.

Gamer20 schrieb:
müßte es nicht lauten "NACHFRAGE" um 39% gestiegen? Karten gibt's ja keine.
@Volker hat die Überschrift falsch formuliert...

Nicht:

Extreme Nachfrage: Grafikkartenmarkt wächst um 39 Prozent
sondern:
Extreme Nachfrage: Mining mit GPU's wächst um 39 Prozent
sollte es heißen. Und ja das betrifft auch das Mining mit Laptops!

nvidia-geforce-rtx-30-mobile-gpu-mining-farm.jpg

Besser kann es für die Hersteller gar nicht laufen. Sie verkaufen zu Höchstpreisen und müssen nicht fürchten, dass der Gebrauchtmarkt zur Gefahr wird, da die Produkte schön verschleißen.

Interessant wird es, wenn das Sterben der beginnt, die von der Verfügbarkeit solcher Produkte abhängig sind. Die Tage witzelte ich noch mit einem Großhändler, was ich denn mit den Motherboards anfangen soll, wenn es doch keine CPUs gibt. Irgendwann war dann auch kein RAM und SSDs mehr da. Da stellt man sich mal vor wie ein Cloud-Anbieter schwitzen muss, dass ihm während dem Chia Boom ja nicht zu viele HDDs kaputt gehen.

Zurück
Oben