• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 22 Prozent

Genau dies ist ja das (sogar im doppelten Sinne) schizophrene an der Geschichte.

Zum einen empfinden einiger AMD´ler die aktuelle Preissenkung als nicht vorteilhaft wobei sie die günstigen Preise von AMD an anderer Stelle immer als Haupt-Kaufargument anführen.

Zum anderen regt man sich damit direkt darüber auf selbst nicht mehr zahlen zu dürfen wobei man an anderer Stelle doch als "P/L-bewusster-AMD-Käufer" genau darauf -möglichst günstige Preise- erpicht ist.

Irgendwie seltsam alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matiz85
Ist das so, ja? Sorry, aber ich muss echt fast lachen. Willst du ernsthaft behaupten, dass AMD Technologieführer im Prozessormarkt ist?
Den größten Markt-Anteil zu haben bedeutet eben nicht gleich die beste Technologie zu haben, und darum geht es.
Digital Equitment hat schon in den 80 Jahren glaub ich ein 64 Bit-Prozessor auf den Markt gebracht, war zu der Zeit wesentlich fortschrittlicher...
Weißt du das Problem bei Prozessoren ist das, man kann die fortschrittlichste Technologie haben, aber trotzdem eingehen, wenn die Software zu weit unterentwickelt ist. Und das ist schon ein guter Grund wieso die BD so failen.

So wie du das schreibst könnte man glatt meinen AMD wäre unfehlbar. Ich lach mich gleich tot!
Zeigt mir nur dass man mit dir nicht diskutieren kann, denn wenn du mal richtig mitlesen würdest, das heißt auch die Kommentare die vor der Seite 7 kommen, würdest du merken dass dieser Eindruck bei den meisten einfach gegeben ist. Intel suggestiert eine Unfehlbarkeit bei den Leuten. Den bei AMD werden Fehlschläge bis ins Grab geredet, bei Intel wird einfach nicht mehr darüber geredet.
Ich könnte ja auch jedes mal wenn es um Atom geht nachfragen und ist der nun Direct x11 fähig ??
Darüber wurde ja ständig Werbung gemacht und dass man dem Zacate richtig entgegenstellen möchte, dann tauchte es einfach nach einer Zeit nicht mehr auf.
Genauso wie die Intel-Grafikkarten usw.

Ist das so, ja? Ist er aber nicht. Im Märchen würde klein Fritz natürlich aus Mitleid trotz aller Unzulänglichkeiten einen AMD kaufen. Zufrieden?
Tja dann wilkommen in der emotionalen Basis der Menschheit, wo eben Prinzipien an die man sich hält oder eben auch nicht die Welt formen. Wenn natürlich Geld und Image das wichtigste wohl ist, braucht man sicherlich keine Fragen zu stellen und macht das was die anderen einen sagen.

jahrelang mit ganz viel Vorspung Weltmeister geworden ist scheinbar, eventuell im großen und ganzen trotzdem vielleicht irgendwie alles eher richtig macht?
Erstens gibt es Intel länger als AMD, denn von ihnen kommt x86, und jahrelang hat AMD 1 zu 1 die gleichen Prozessoren gebaut, bis sie aufgefordert worden sind eigene Architekturen zu bringen, weil Intel ein Problem hatte dass AMD selber kaum forscht ect.
Dann wurde aber AMD ein größeres Problem da die Prozessoren immer leistungsfähiger geworden sind als die eigenen. Naja was macht man da ?
Im Märchen würde man jz sagen, wir setzen uns zusammen und machen einen besseren Prozessor, und der bessere gewinnt !!!
Realität ? Ja wir bestechen die firmen solange bis wir einen besseren Prozessor haben :D

Tja wach auf Matiz85, sicherlich ist ein 2500k ein super Prozessor, aber für mich kein Muss erstens soviel für ein Prozessor auszugeben, geschweige für das Boards, was für mein Geschmack einfach zu überteuert ist.
Weiteres betone ich zum 100 mal dass es nicht um, was ist besser was schlechter geht, sondern was brauche ich, was kann ich verantworten, mit was bin ich zufrieden, auf was scheiße ich.
Letzters kann ich sagen, Marketing Geschwätz.

Intel hat die Leute nicht gezwungen bei den Läden einzukaufen!
Aja es hat ihnen keinen gezwungen in einem Laden einzukaufen, aber gezwungen nur eine Auswahl zu haben :freak:

Natürlich hat AMD Marktanteile verloren und die sind noch lange nicht da wo sie mal waren!
Aber wer sich schon AMD Fan nennen will, der soll das doch auch bitte demonstrieren!
Man hilft AMD sicher nicht, in dem man über den Preis des FX 8150 meckert und den Leuten statt dessen die kleineren FX Modelle empfiehlt.
Ich profitiere von AMD gar nicht, außer dass es mir eher wichtig ist, dass der Markt ähnlich wie bei Grafikkarten ausgewogen ist. Wäre bsp bei den GPUs AMD Marktanteil größer als NV, und NV würde mindestens genauso gute Grafikkarten oder günstigere Alternativen anbieten würde ich genauso NV kaufen. Somit bin ich es genauso was wählen angeht, Wechselwähler, ich wähle die Partei die mir vernünftig und das kleinere Übel darstellt.

Wenn ich Foren sehe wo jemand einen PC über sagen wir 600 euro kaufen möchte, und ein 2500k drinnen ist, und nur zocken angesagt ist, lese ich zwar mit, empfehle aber keinen FX 8150.
Anders aber wenn ein PC gesucht wird um sagen wir 500 euro, wo AMD gut mitspielen kann, ist es fair eine Alternative zu erwähnen.
AMD profitiert sicherlich nicht soviel von Prozessoren die Teildefekt sind, wie von bsp Serverprozessoren. Aber es geht um das Prinzip, und ich bin ein Feind eines sozialdarwinistischen Bewusstsein, wo rein der Balken entscheidet was gut und schlecht ist, aber niergendwo eigentlich klar geregelt ist, was eigentlich der richtige Benchmark ist. Solange der User ein Mensch ist, haben wesentlich mehr Faktoren mit zu spielen.
Und eine davon ist Einstellung/Erfahrung, und je weniger man Ahnung hat eben auch Meinungen andere.
Und wenn ständig Trolle kommen und Halbwahrheiten rausscheien, verhärtet sich das, es entsteht hier im Forum klar ein art Kollektivbewusstsein.

Ich respektiere und wertschätze die Erfahrung die Fischkopf gemacht hat, doch redet er von Bereichen von denen ich schon anfangs an gesagt habe, hier kann man problemlos ein Intel kaufen. Ändert aber nichts an der Tatsache dass es eine Alternative gibt, und darüber können wir nur froh sein. Weiteres ist die Alternative im Form von FX 8120 auch günstiger. Denn das ist nun mal der günstigste Prozessor wenn man 8 Threads braucht. Wenn bsp Stromkosten keine Rolle spielt, auch wenn es hier Im Grünen_Daumen-Forum anders ist, kann der FX sogar wenn man eine gute Option sein.

Graf-von-Rotz
Jemand der Preis/Leistung sucht, würde sich eher den FX 8120 nehmen und den Multi selber einstellen. Mit K10state, kann ich alle p-states einstellen so wie ich will.
AMD würde sicherlich viele FX verkaufen können wenn man einen FX 8100 anbieten würde. Doch hat AMD klar einiges geändert, man verschenkt keine Prozessoren wie bei den PII mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute regen sich wohl mehr darüber auf weil die vor Wochen und Monaten einen Neunem AMD PC gekauft haben der nun erheblich weniger Wert ist wegen der Prozessorpreise um bis zu 22 Prozent weniger der CPU wert ist .
 
Man sollte immer alles auf längere Sicht sehen.
Wenn ich mir beispielsweise anschaue das mein Q9550-E0 (welchem nun Ivy folgt) der mich vor 3,5 Jahren ~215€ gekostet hat aktuell immer noch für ~150€ (dem NeupreisPreis des aktuellen FX8120) durch die Bucht geht sehe ich mich als durchaus Preisbewusst.

Wo sonst bekommt man -den Wertverfall hinsichtlich Wiederverkaufswert mit eingerechnet- so viel Leistung fürs Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
am3000
Ja man regt sich auf :D weil ein teil 20 dollar günstiger geworden ist xD
Mir wäre das sowas von scheiß egal
Stell dir vor als die 6870 raus kam hab ich 200 euro gezahlt, jz kostet sie nur mehr 120 ? :(
Ich weiß nicht wie lange du deine Hardware im Einsatz hast, aber ich behalte sie wesentlich länger, und hab keinen Bedarf bei jedem Tick oder Tock aufzuspringen. Und ein PC ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Tresor mit Geld drinnen.
Aber das ist wieder ein gutes BSP wie etwas gutes mit negativen Emotionen verknüpft wird und positives einfach schlecht gemacht wird.
Aber ja es tut mir leid wenn dir keiner gesagt hat, das Hardware am Wert verfallen.


Graf-von-Rotz
Also dann kaufst du dir auch Macs ???
Das ist nämlich das gleiche Prinzip. Hier zählt der Name mehr.
Und das ist auch der Grund, alles was beliebt ist, verliert nicht so schnell am Wert.
Schau dir mal technics Plattenspieler an. Es gibt schon wesentlich bessere, aber sie sind beliebt und verlieren nicht deren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir vollkommen recht. Der Name macht einiges - dies ist jedoch nichts weshalb ich mich (als Käufer) beschwere so mir das Gesamtkonzept passt. Der Werterhalt kann aber nicht aus der Gesamtrechnung genommen werden da nun mal faktisch vorhanden .

Apple passt hinsichtlich diverser Zwänge/Einschränkungen nicht in mein Beuteschema und fällt somit flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graf-von-Rotz,

das ist doch der Punkt den ich meine und den ich AMD übel nehme ,denn bei Intel erhält man auch nach Jahren noch relativ viel zurück.
Denn genau das ist einer der Gründe warum sie mit dieser Preispolitik viele alte glühende AMD Anhänger verprellen.
Ich habe 10 Jahre als enthusiastischer AMD Anhänger nur CPU's dieser Firma gekauft und hätte mich von meinem Enthusiasmus viel früher verabschieden sollen ,denn das ist mir AMD nicht mehr Wert.

@pipip,

es geht hier nicht um den üblichen Wertverlust der bei Hardware sowieso höher ist ,sonder darum das man bei AMD überproportional große Verluste einfährt.
 
den Intel Core i5-750 bekommste heute unter 150 € der ist z.t schneller als der FX und sparsamer .

ich frage mich in der tat was AMD heute überhaupt noch bezwecken will welche Käuferschicht es denn sein soll?
Kidis mit wenig Mos wo Papa die Strom Rechnung zahlt ?
AMD billig in der Anschaffung teuer im Verbrauch, wenn dein PC am Tag
12 Stunden an ist kommt da schon was zusammen denn Strom ist heute sehr teuer .
 
@ pipip: Wer kann hier nicht diskutieren? Du änderst deine Argumentation wie sich das Fähnchen im Wind dreht, eben hat AMD noch alles neue eingeführt, 15 Minuten später ist AMD Technologieführer weil in den 80er Jahren irgendjemand irgendwas gemacht hat.
Du liest bei den Kommentaren der anderen offensichtlich nur den Teil der in dein Weltbild passt und lässt dir ein haarsträubendendes Argument nach dem anderen einfallen um AMD irgendwie besser dastehen zu lassen.
Wo bitte ist bei der Atomplattform die Relevanz von DX11? Wie kommst du darauf dass AMD mehr Know-How in Parallelisierung hat als Intel?
Wach du mal bitte auf. Deine Aussagen zeugen davon, dass du scheinbar nicht die leiseste Ahnung hast wie die Welt(wirtschaft) funktioniert. Die Tatsache, dass du hier im Internet surfen kannst wurde dir einzig und allein dadurch ermöglicht, dass der Mensch egoistisch ist und versucht seinen eigenen Vorteil zu maximieren. Deswegen forscht er zum Beispiel. Jetzt das ganze System zu verdammen weil deiner Lieblingsfirma böse mitgespielt wurde ist irgendwie nicht konsequent. Kannst ja auf eine unbewohnte Insel im Pazifik auswandern und da deinen Traum von einer fairen Teletubbiwelt verwirklichen. Ohne Strom, ohne Internet und ohne PC. Deine Moralvorstellungen in allen Ehren, aber wenn du ernst genommen werden willst, dann versuche mal einen Tag auf ALLES zu verzichten, was dir nur deswegen zu einem dir "angemessen" erscheinenden Preis verfügbar ist, weil die schwächsten Glieder der Gesellschaft hier und in der dritten Welt ausgenutzt und ausgebeutet werden.
Jeder ist froh, dass es AMD gibt, denn sonst könnte Intel die Preise völlig nach gutdünken gestalten. Das ändert aber nichts daran, dass AMD derzeit einfach nichts zu melden hat. Erwartest du ernsthaft dass sich die Leute heute für ein technisch in fast jeder Hinsicht unterlegenes Produkt entscheiden, weil Intel so fies ist/war?
Wenn das so wäre, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Traurig aber wahr!
 
am3000 schrieb:
ich frage mich in der tat was AMD heute überhaupt noch bezwecken will welche Käuferschicht es denn sein soll?


Meines Erachtens gibt es in der Käuferschicht des Bulli nur 3 Gruppen :

Gruppe 1 : ..sieht wirklich das Geld in Form von Scheinen welches aktuell auf der Hand liegt (mehr geht nicht da nicht vorhanden und ein Wiederverkaufswert auf lange Sicht wird nicht eingerechnet).

Gruppe 2: ... sieht beim MM,Saturn etc. 8Kerne * X,Y-GHz -> GEIL! ..wird gekauft (ohne technisches Hintergrundwissen).

Gruppe 3:... kauft den Bulli weil sie ihn wirklich für Anwendungen gebrauchen kann in denen er seine Stärken ausspielt.

Ich will keiner der Gruppen ihren Kauf in Abrede stellen jedoch zieht meines erachtens lediglich Gruppe 3 einen wirklichen Nutzen daraus (...und ist Zeitgleich jene deren Anteil im Verhältniss zu G1 und G2 im Promill bereich liegen dürfte) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tofu schrieb:
das ist doch der Punkt den ich meine und den ich AMD übel nehme ,denn bei Intel erhält man auch nach Jahren noch relativ viel zurück.

So wie vor 1,5 Jahren, als Intel den Preis des i7 950 um 48% gesenkt hat, was ich weiter oben verlinkt hab?
Bitte nicht immer alles pauschalisieren, wir sind doch nicht auf Vorkindergartengruppen Niveau, oder?

Niemand will hier jemanden überzeugen einen FX zu kaufen, das ist auch nicht der Sachverhalt um den es geht.
Scheinbar redet jeder an dem anderen vorbei.

Graf-von-Rotz schrieb:
Gruppe 1 : ..sieht wirklich das Geld in Form von Scheinen welches aktuell auf der Hand liegt (mehr geht nicht da nicht vorhanden und ein Wiederverkaufswert auf lange Sicht wird nicht eingerechnet).

Man solte mit Wiederverkaufswert etwas differenzierter denken.
Intel bringt auch in ca 12 Monaten neue Prozessoren und dann sinkt auch der Marktwert der CPU, insofern auf hohen Widerverkaufwert spekulieren ist allgemein bei Hardware etwas abstrakt.

Gruppe 2: ... sieht beim MM,Saturn etc. 8Kerne x XGHz -> GEIL! ..wird gekauft (ohne technisches Hintergrundwissen).

DAs liegt oft daran, dass die AMD Systeme insgesamt auch günstiger sind, siehe dich doch beislsweise bei Notebooks um.
Den Nutzen den die Leute die sich so ein System kaufen vor allem aus einem PC der funktioniert, weniger aus einem PC der sehr schnell ist.

Du kannst dich gerne mal zu den Punkten äußern, bei denen ich dich zitiert habe und mal etwas konkreter ( weniger pauschal und polemisch) werden.

den Intel Core i5-750 bekommste heute unter 150 € der ist z.t schneller als der FX und sparsamer .

Und auch besser übertaktbar, insofern pragmatisch gesehen die deutlich bessere CPU für Spiele.

Tofu schrieb:
Ich habe 10 Jahre als enthusiastischer AMD Anhänger nur CPU's dieser Firma gekauft und hätte mich von meinem Enthusiasmus viel früher verabschieden sollen ,denn das ist mir AMD nicht mehr Wert.

Naja du pauschalisierst ja auch nur. Ich kaufe beispielsweise immer die derzeit für mich die attraktivste CPU und das kann aufgrund von Neugierde bei vielen Menschen auch ein CPU mit "bulldozer Architektur" sein.
Von einer unwahren Behauptung (AMD´s Preise fallen zu stark und man kommt zu wenig zurück) auf AMD ist es mir generell nicht mehr wert zu kommen, ist schon ziemliches Bashing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gruppe.1:Greift zu einem Günstigen und durchdachten AMD System was die gleiche Leistung wie ein Intel bietet nur mit besserem P/L Verhältnis.

Gruppe2: Wer danach kauf,hat 0 Ahnung vom System und der wird es auch überhaupt nicht merken was dort drinne steckt,da er dafür garkeine Messungen vornimmt.Desweitern sind diese Kunden nicht Benchmark und FPS.

Dann bin Ich wohl einer der wenigen die zur Gruppe 3 gehöhren:Viel Leistung,viele Möglichkeiten,wenig Verbrauch.....zu einem guten Preis,wobei dieser doch recht weit unten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintel schrieb:
Man solte mit Wiederverkaufswert etwas differenzierter denken.
Intel bringt auch in ca 12 Monaten neue Prozessoren und dann sinkt auch der Marktwert der CPU, insofern auf hohen Widerverkaufwert spekulieren ist allgemein bei Hardware etwas abstrakt..


Selbstverständlich wird der Wiederverkaufswert den Marktgegebenheiten entsprechend schwanken .Jedoch lässt sich das oben beschriebene Beispiel meines Q9550-E0 welcher nach nunmehr 3,5 Jahren immer noch 2/3 des Kaufpreises einbringt nicht von der Hand weisen.

Hier nochmal die Neu-Preisentwicklung des Q9550 :



Ich nehme auch nicht an das es sich dabei um einen ganz besonderen Einzelfall handelt.
 
Casi030 schrieb:
Greift zu einem Günstigen und durchdachten AMD System was die gleiche Leistung wie ein Intel bietet nur mit besserem P/L Verhältnis.

Mit solchen Aussagen, wäre ich vorsichtig. AMD bietet oft nurnoch ein identisches P/L, bei Prozessoren über 130Euro sogar relativ klar ein schlechteres.
 
GRaf-von-Rotz schrieb:
Selbstverständlich wird der Wiederverkaufswert den Marktgegebenheiten entsprechend schwanken .Jedoch lässt sich das oben beschriebene Beispiel meines Q9550-E0 welcher nach nunmehr 3,5 Jahren immer noch 2/3 des Kaufpreises einbringt nicht von der Hand weisen.

Der Wiederverkaufswert schwank nicht, sondern geht kontinuierlich nach unten.
Die Leistung eines Q9550 bekommst du heute schon für lächerliche 58 Euro ( Athlon II 631), insofern sind deine 2/3 sowieso absoluter Quatsch. Was kostete der Q9550 nochmal bei Release? 300 Euro? :rolleyes: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Casi030 :

Du solltest besser lesen : der Prozessor geht aktuell zu einem Kurs um ~150€ weg nicht "fast zum Neupreis".

Zeige mir allerdings wi irgendeiner dieser "eBay-Deppen" einen AMD dieses Alters noch für 2/3 oder meinetwegen auch die Hälfte des Neupreises kauft.

Man sollte schon Argumente haben und nicht willkürlich mit Seifenblasen schiessen ;) .

Wintel schrieb:
Die Leistung eines Q9550 bekommst du heute schon für lächerliche 58 Euro ( Athlon II 631), insofern sind deine 2/3 sowieso absoluter Quatsch. Was kostete der Q9550 nochmal bei Release? 300 Euro? :rolleyes: :p



Ich habe eben die unanfechtbare Neupreisentwicklung des Q9550 gepostet. Ich gebe dir hier sogar noch die ausgelaufenen eBay-Auktionen dieses Produkts der letzten Tage dazu .... -> klick

Was also wollt ihr mir erzählen ??? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wintel:
http://geizhals.at/de/689390
http://geizhals.at/de/745773
macht rund 400EU

http://geizhals.at/de/580328
http://geizhals.at/de/751992
macht rund 390EU

Wo hast jetzt mehr Leistung fürs Geld?
Ergänzung ()

@Graf-von-Rotz : Ich hab früher auch selber verkauf,egal ob PC Sachen oder andere.Die Deppen schauen sich die Ebay Neupreise an und freuen sich das sie dort 15EU gespart haben.Hätte sie bei Geizhals und Co nachgeschaut,dann hätten sie für 5EU mehr die Sachen Neu bekommen.Gut mich hats gefreut.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Die Deppen schauen sich die Ebay Neupreise an und feuen sich das sie dort 15EU gespart haben.Hätte sie bei Geizhals und Co nachgeschaut,dann hätten sie für 5EU mehr die Sachen Neu bekommen.Gut mich hats gefreut.;)

Jo, mich auch. Und warum kaufen die "Deppen" keine 3,5 Jahre alten AMD´s wohl aber meinen Intel zu 2/3 des damaligen Neupreises?

Wenn die Argumente ausgehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
GRaf-von-Rotz schrieb:
Man sollte schon Argumente haben und nicht willkürlich mit Seifenblasen schiessen .

Du solltest besser lesen : der Prozessor geht aktuell zu einem Kurs um ~150€ weg nicht "fast zum Neupreis".

Für 150 Euro bekommt man schon ein komplettes System mit der gleichen Leistung, ich denke nicht, dass noch jemand ( außer Liebhaber) dafür 150 Euro ausgeben.
Eine Verlinkung von Geizhals ergibt wenig Sinn. Der Prozessor ging schon anfang 2010 EOL.

Soviel zu den Argumenten, die sollten für eine sachliche Diskussion schon etwas mehr Substanz haben.
Ich wette ich finde Online noch eine AMD CPU die uralt ist, aber über 200 Euro kostet. :D

Graf-von-Rotz schrieb:
Jo, mich auch. Und warum kaufen die "Deppen" keine 3,5 Jahre alten AMD´s wohl aber meinen Intel zu 3/4 des damaligen Neupreises?

Wenn die Argumente ausgehen....

Wenn man schon die falsche Person zitiert....

Casi030 schrieb:
@Graf-von-Rotz: Nur Ebay Deppen kaufen fast zum Neupreis gebrauchte klamotten.

Casi030 schrieb:
Wo hast jetzt mehr Leistung fürs Geld?

Intel bietet auch Prozessoren für 130 euro an, insofern ist dein Vergleich natürlich zu einseitig.
Nimm einen flotten i3 2120 für ~100 und dazu eine HD 7870 OC und du hast mehr Spieleleistung als bei AMD, da der i3 deutlich mehr IPC hat und somit bei den meisten Spielen vor einem AMD x6 liegt.

In Anwendungen sieht der i3 natürlich meistens keinen Stich, wenn diese multithreaded sind, aber ich glaube du wolltest von Spielen reden und da ist dein Beispiel natürlich etwas zu beschönigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben