News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 22 Prozent

Fishlike schrieb:
Die FX sind ja auch schon langsam im Auslaufprozess.

Die sind seit Oktober 2011 auf dem Markt, kamen im November 2011 dann wirklich in den Handel. Also ganze sechs Monate. Da läuft noch lange nix aus, der Nachfolger ist für frühestens Herbst angepeilt. Und Llano im Desktop hält auch noch eine Weile vor, Trinity kommt erstmal im viel wichtigeren Markt - und das ist Notebook.
 
llano bedarf auch noch nicht unbedingt einer ablösung. dank der sehr starken igp und des niedrigen preises sind sie aktuell in ihrem zielmarkt sehr gut aufgestellt. die cpu-leistung ist ganz passabel und oc geht da noch einiges.
für office, multimedia und htpc imho derzeit optimal.
 
Im Notebook sehe ich auch AMDs größte CPU Stärke zur Zeit, die APUs rocken einfach, ob Netbook oder Notebook ist egal. Bei der GPU muss Intel einfach passen.

Im Desktop sieht es düster aus, grad der FX 8150 hätte garantiert keine 250€ gekostet wenn man die ausreichen hätte liefern können, aber da ging ja gar nix wie Volker schon sagte. Ergo erst jetzt auf immer noch extrem überteuerte 200€ weil man jetzt erst liefern kann für den Preis.

Über mir, selber schuld wer zwingt dich so einen IPC Krüppel zu kaufen?
 
Fängt das jetzt an?
Der nächste vergleicht gleich den Atom mit nem A8-3850, haben ja beide 4 Threads. :rolleyes:
Wichtig ist was hinten raus kommt und nicht wie es geschafft wird.
 
Jz lasst mal den FX 8150, wer bei AMD Preis leistung sucht, und Effizienz, ist beim FX 6100 und FX 8120 95 watt tdp am besten bedient.
Der FX 6100 ist gegenüber dem i3 gut aufgestellt wenn man auch etwas Videobearbeitung und co macht. Sonst ist er mit dem FX 1055t bei games zu vergliechen, und von dem weiß ich dass man damit keine Sorgen machen muss, ein game spielen zu können.
Genauso der FX 8120 attraktiv ist wenn man 8 threads haben möchte, und ein günstiges Board kauft.
Die Leute die AMD kaufen, kennen sich zumindestens schon etwas mit PCs aus, und werden wissen wie man einen Multi rauf und runter setzt. (Abgeleitet von der Behauptung xD das leute die sich nicht mit PCs auskennen AMD gar nicht kennen xD)

Bei AMD hat das Top-Modell immer einen kleinen Aufschlag gehabt, seit wann ist das was neues ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen: richtig, deshalb hat der fx-8150 ja das etwas bessere p/l-verhältnis im vergleich zum i7 und trotzdem wird der fx-8150 als extrem überteuert tituliert wärend sich bei intel niemand aufregt...
auf der anderen seite: wer maximale leistung will, darf eben nicht aufs geld gucken. wer p/l will, der kauft fx-4xxx oder i5. für gamer bringen die 8 threads eh noch nichts.

und mach den atom nicht so runter. er ist zwar derbst lahm, aber er ist auch gar keine desktop-cpu und muss sich darum auch nicht mit einer messen können. intel hat große erfolge mit dem atom gefeiert und für seine zwecke reicht er aus. mehr ist gar nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht geht der Trend ganz klar in Richtung Multithreaded Anwendungen. Das fing mit 2 Threads an, landet jetzt 3 Jahre später bei 4 Threads und in wieder 3 Jahren sind wir bei dann bei 8 Threads. Und damit meine ich alle Software-Anwendungen, ob jetzt Games oder Profi-Software, die meinstens sowieso schon extrem multithreaded ist. Spätestens wenn sich die aktuellen Gerüchte um die neuen Konsolen mit 8 Threads bestätigen, werden auch Games von mehr als 4 Threads profitieren.
Jetzt ist es so, dass es eindeutige Statistiken gibt, die bestätigen, dass die durchschnittliche Benutzungsdauer eines PCs immer länger wird. (Zumindestens für den Prozessor!)
Wenn man jetzt noch 1 und 1 zusammen zählt und man vor der Entscheidung steht sich einen i3 oder FX-8120 zu kaufen, sollte der vernünftigere Weg ganz klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit die 8150 ist wenn man eine X6 hat lohnt es sich einfach nicht!

Ich hoffe auch auf Bulldozer 2.Habe eine Super 890GX Board (Asus) und schon die erste Bulli laüft drauf werde liebe eine AMD wieder kaufen...... aber wenn Bulli 2 mist ist werde ich eine 3570k kaufen (BITTE AMD!)
 
Graf-von-Rotz schrieb:
Seit Jahren wird vor den Augen der Öffentlichkeit bei AMD ein Fehler nach dem anderen begangen und immer wieder wurde der Saftladen mit teils erheblichen Aufwendungen von außen aus der Misere geführt. Ständige wechsel in der Führungsebene welche von einer Instabilität sondergleichen zeugen tragen ihren Rest dazu bei.
Momentan läuft zwar ein Modell-Wechsel, aber bei jeder kleinigkeit wird immer gleich der Weltuntergang hervorgeschworen.
Nicht nur, dass der Untergang wegen 32nm-Westmere schon 2010 vorhergesehen wurde, sondern 1 Jahr später mit Llano & Bulldozer.
Dass Llano & Bulldozer dann 1 Jahr später zu steigenden Marktanteilen führte, wird natürlich gleich wieder ignoriert. Und dabei hätte AMD noch viel mehr liefern können, wenn sie die Yield & Kapazitäts-Probleme nicht gehabt hätten.


Hawk1980 schrieb:
Damit sollte jedem klar sein wo die Reise mit AMD hingeht. Der Plan war seid dem Kauf von ATI kalkuliert, und wird jetzt konsequent durchgezogen.
http://ht4u.net/news/25097_amds_neu...stische_aussichten_fuer_das_high-end-segment/

Der FX dient zudem nur einem Zweck, und zwar mehr Gewinne mit weniger Herstellungskosten fahren.
http://www.tweakpc.de/news/22301/ehemaliger-amd-ingenieur-kritisiert-bulldozer-architektur/
Das ist falsch und das hat AMD schon betont.
AMD wird selbstverständlich die CPU-Forschung weiterbetreiben.
Nur mit APU & Co wollen sie ihr CPU-Know-How in neue Märkte bringen.
Um das zu schaffen, wurden die CPUs nicht nur modular aufgebaut, sondern sie wollen auch all ihre CPUs in IP-Basis bringen (wie GPUs) um billig mehere Dies am Markt bringen zu können.

Den Erhöhten Umsatz & Gewinn können sie dann nachher in eine verstärkte CPU-Entwicklung stecken;-)
Außerdem ist Bulldozer nicht am Ende der Entwicklung, sondern nur der Anfang, da in Bulldozer-1 nicht alles ausgereift & aktiviert wurde.
Jährliche IPC-Steigerungen von 15% (bisherige Benches dürften diese AMD-Aussage bestätigen) könnten AMD schneller on the Top bringen, als es so mancher träumt.
Unter anderem weil es mit Globalfoundries auch schon in die Richtige Richtung läuft und mit Fab 8 (mit IBM) dort jetzt GF neben Dresden eine zweite "Forschungsfabrik" hat, wo z.B. dann 3D-Stack entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
und mach den atom nicht so runter. er ist zwar derbst lahm, aber er ist auch gar keine desktop-cpu und muss sich darum auch nicht mit einer messen können.
Wie gehst du denn ab? :eek:
Entweder bist du grad einfach nur streitlustig, oder du hast nur rein gar nicht verstanden was ich da überhaupt geschrieben habe.

Und zum FX8150. Der ist weder Preis/Leistungs-Tipp noch maximale Leistung. Sehe das etwa so wie pipip. Da sind wesentlich attraktivere Modelle vorhanden. Und maximale Leistung gibts bei AMD momentan einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monopolismus von Intel spürt man doch schon oder habt ihr vergessen was Intel für ihre mobile CPUs verlangt?

Zur Erinnerung:
Core i7-2640M 2 / 4 2,8 / 3,5 GHz 4 MB 650 / 1.300 MHz 35 W 346$

Hallo? Das ist eine Dualcore CPU.
Der DIE ist winzig klein(geringe Leckströme, kaum Verschnitt, hohe Ausbeute).
Und nix ist mit Selektion, jeder Intel schafft extremst niedrige idle Werte.
Meine Desktop CPU(2600k) braucht sich im idle vor meinem kleinen mobilen Begleiter nicht groß zu verstecken, vor allem wenn man zusätzlich bedenkt das der vom DIE unglaublich viel größer ist. Das einzige was Intel bei den mobilen einstellt ist das diese eben nur bis so und so Takten können.
Dafür will man dann >300€.
Selbst noch kleinere mobile Ableger(i5) von Intel Kosten locker 250$(1000er Ware)

Der Fertigungsvorsprung ist so gewaltig das quasi jeder 2500k/2600k 4,5 GHz innerhalb der 95W TDP schafft(minimale Offset-Anhebung). Die 95W sind inklusive der Grafikeinheit, d.h. wer die nicht nutzt war schon bei ~80W.

Dank der Ultrabooks kann Intel die billigsten zu fertigenden und schwächsten CPUs/Chipsätze zu Mondpreisen verkaufen da niemand die fehlende Leistung dank der SSDs bemerken wird(ganz davon zu schweigen das Officenutzer die Leistung eh niemals brauchen).

Wenn AMD nicht mal langsam einen Konkurrenten rausbringt(bitte auch mal richtig liefern-.-) helfen die tollen Trinitys auch nicht. Und verdammt, auch wenn Werbung eigentlich unter "unproduktive Arbeit" fällt(viel zu komplex das zu erklären) sollte AMD wirklich mal die Werbetrommel rühren.
 
Armes AMD, bleibt zu hoffen, dass die noch mal die Kurve kriegen. Intel alleine wäre aus Kundensicht nämlich suboptimal. So hat man wenigesten noch eine kleine Wahl (wenn auch nur eine schlechte bei AMD). Dennoch macht Intel faire Preise. Die könnten bei der Marktmacht nämlich deutlich kundenfeindlicher ausfallen, sind aber trotzdem immer vollkommen in Ordnung.
 
Lübke schrieb:
@bensen: richtig, deshalb hat der fx-8150 ja das etwas bessere p/l-verhältnis im vergleich zum i7 und trotzdem wird der fx-8150 als extrem überteuert tituliert wärend sich bei intel niemand aufregt...
auf der anderen seite: wer maximale leistung will, darf eben nicht aufs geld gucken. wer p/l will, der kauft fx-4xxx oder i5. für gamer bringen die 8 threads eh noch nichts.

und mach den atom nicht so runter. er ist zwar derbst lahm, aber er ist auch gar keine desktop-cpu und muss sich darum auch nicht mit einer messen können. intel hat große erfolge mit dem atom gefeiert und für seine zwecke reicht er aus. mehr ist gar nicht nötig.

die 8 theads bringen sehr wohl was in bf 3 im multiplayer . da werden alle 8"Kerne" ausgelastet bzw beansprucht.
 
alebit schrieb:
@Morrich:
Genau das frage ich mich auch schon länger. Nach allem was ich bisher gefunden habe, geht das eigentlich nur wenn man den Llano maximal mit einer HD6670 kombiniert.
Allerdings gibt es von Asrock ein Board mit Lucid Virtu MVP (A75 Pro4/MVP http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A75%20Pro4/MVP) welches auch andere Kombinationen zulässt. Auch mit Nvidia.

Hm, interessantes Teil. Dumm nur, dass es das in Deutschland mal wieder nicht zu kaufen gibt (jedenfalls nicht, wenn mans nicht explizit von nem Händler bestellen lässt) und somit garantiert auch wieder sauteuer sein wird.

Wenn ich aber AMD kaufe, dann will ich eine günstige Plattform haben, ansonsten kann ich auch direkt zu Intel greifen.
 
Habe eben mal Preise auf Alternate gecheckt.

Ganz erhlich, was will man mit einem FX-8150 wenn man für nicht mal 10€ mehr einen leistungsstärkeren i5 2500K bekommt?

Hier kann man das momentane Kräfteverhältnis ganz gut sehen.
Selbst mein fast 2 Jahre alter i7 870 kommt da noch richtig gut mit.
 
Zurück
Oben