News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 22 Prozent

flappes schrieb:
intel wurde für seinen Marktmissbrauch (der ist schon einige Jahre her) zurecht verdonnert und musste über 1 Milliarde an AMD zahlen, das sind aber uralte Kamellen und haben mit der Marktsituation von AMD in den letzten 5 Jahren nichts zu tun.

Ähm doch, das Urteil kam letztes (vorletztes?) Jahr und bis dahin war Marktmissbrauch gang und Gebe.

Die 1 Millarden sind Peanuts, wenn man überlegt das das gerade mal ein Quartal Gewinn ist.

Hier geht es um viel mehr Geld, was Intel über das Jahrzehnt durch den Marktmissbrauch erwirtschaftet hat.
Das Urteil ist richtig, die Strafe allerdings zu gering...
Aber AMD hatte keine Wahl, sie waren von Intel an die Wand getrieben...
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Ja ich sehe nirgendwo eine Werbung (Plakate, TV-Spots) wo AMD für ihre Prozessoren mal ordentlich auf die Kacke haut. Die müssen sich schließlich mit der Grafikperformance nicht verstecken. AMD ist da viel zu zurückhaltend. Selbst zur Zeit als AMD technisch vor intels Pentium lag, hatte AMD es nicht fertig gebracht, dass entsprechend zu bewerben.

Auch zu der Zeit war der Makrtmissbruahc schon vorhanden.
Die Kunden hätten das Produkt schlicht nicht kaufen können, bis auf bei dem kleinem Fachhändler um die Ecke.
Und bei Laptops sah es bis vor kurzen noch viel schwärzer aus.
Laptops mit AMD CPUs waren meist viel schlechter verarbeitet und gekühlt mit einem kleinerem Akku, was ihren Ruf nicht unbedingt aufgehellt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Graf-von-Rotz
Ich empfehle jedem einen AMD, der wenig Geld zur Verfügung hat.
Wenn mich jemand fragt, ob ich ihm einen PC für 200-250 Euro zusammenbauen kann, dann führt kein Weg an AMD-LLano vorbei, also rede nicht so einen Schwachsinn!
 
@flappes: ja image ist alles und intel hat das schon früh begriffen. bei amd scheint sich das noch nicht rumgesprochen zu haben. zu netburstzeiten hieß es in meinem bekanntenkreis auch immer wenn ich nen rechner zusammengestellt hab "das muss aber ein intel sein" "intel hat echte megaherz, bei amd hab ich gehört die haben gar nicht wirklich so viel megaherz"...

aktuell ist intel zwar bei cpu (ohne igp) überlegen, aber sicher nicht so extrem, wie es die leute glauben. intels sind immer stark in (spiele-)benchmarks, und sowas spricht sich halt rum. und intel kennt jeder dau, amd kennen nur leute, die sich zumindest etwas mit pc auskennen...
 
Tofu schrieb:
Es geht darum die Preise von vornherein so anzusetzen das sie den tatsächlichen Wert entsprechen und nicht X-Mal die Preise nachträglich zu korregieren.
So lange es Leute gibt die bereit sind für ein neues Produkt ,und sei noch so schlecht fast jeden Preis zu zahlen ,wird sich daran auch nichts ändern.
Hast du zurzeit das Muliplizieren in der Mathe oder ist's erst das 1+1, was ihr zurzeit lernt? ;)

Du würdest deine Produkte sicherlich auch gleich von Anfang an super günstig anbieten, oder?
Und natürlich sinken die Herstellungkosten nicht, die sind ja von Anfang bis Ende immer gleich, oder?
Falls du das nicht verstanden hast, lies die beiden Fragen mit Ironie durch.

Dass Intel zurzeit die besseren Prozessoren liefert, das muss hier gar nicht diskutiert werden. Aber deine Kommentare sind ja schon... Ach, ein Smiley reicht::lol:
 
derGrimm schrieb:
Ähm doch, das Urteil kam letztes (vorletztes?) Jahr und bis dahin war Marktmissbrauch gang und Gebe.

2009 und betraf die Jahre 2002 bis 2007... also 5 Jahre her.


derGrimm schrieb:
Die 1 Millarden sind Peanuts, wenn man überlegt das das gerade mal ein Quartal Gewinn ist.

Hier geht es um viel mehr Geld, was Intel über das Jahrzehnt durch den Marktmissbrauch erwirtschaftet hat.
Das Urteil ist richtig, die Strafe allerdings zu gering...
Aber AMD hatte keine Wahl, sie waren von Intel an die Wand getrieben...

Mag alles stimmen, sind aber alte Kamellen und interessieren mich als Aktionär nicht die Bohne.
Gerichtlich ist die sache geklärt und jetzt können wir deshalb noch soviel rumheulen, es wird nichts ändern.

derGrimm schrieb:
Ergänzung ()

Auch zu der Zeit war der Makrtmissbruahc schon vorhanden.
Die Kunden hätten das Produkt schlicht nicht kaufen können, bis auf bei dem kleinem Fachhändler um die Ecke.
Und bei Laptops sah es bis vor kurzen noch viel schwärzer aus.
Laptops mit AMD CPUs waren meist viel schlechter verarbeitet und gekühlt mit einem kleinerem Akku, was ihren Ruf nicht unbedingt aufgehellt hat...

Und intel hat in den letzten 5 Jahren ALLE Hersteller dazu verdonnert die Geräte schlechter zu bauen ?

Wo bleibt denn das nächste Strafverfahren, wenn dem so wäre.
 
AMD macht keine Werbung?

ich weiß nicht was ihr seht..aber ich sehe hier schon seit mehreren Tagen wenn es irgendwie um Intel, AMD, CPU s geht, AMD Werbebanner.

Den fx 4100 mit einem i5 vergleichen..nicht wirklich, und ja, ich finde auch, das Intel seine Preis(Leistungs)Politik durchaus angepasst hat,

heute regen sich viele auf, Intel hätte Monopol wenn AMD nichts mehr dagegensetzen kann,

ich erinnere mich an die dx 4 Zeiten, da war ein Intel Luxus, was hat sich denn seitdem geändert?

Genau, ich bekomme heute für (läppische?)150euro einen Intel i5 der wirklich über jeden Zweifel erhaben ist und Leistung für Mainstream in allen Lebenslagen bietet, also das darf man meines Erachtens auch nicht vergessen, das liegt aber nicht unbedingt an AMD, weil zu dx 4 Zeiten AMD Preis/Leistungstechnisch viel weiter vorne lag als heute, also warum hat Intel damals ihre CPU s nicht billiger gemacht?
 
flappes schrieb:
2009 und betraf die Jahre 2002 bis 2007... also 5 Jahre her.

Beispiel:
Seltsamerweise hat die Meida-Saturn Holding hat erst Ende 2010 angefangen AMD zu verkaufen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1288540058

flappes schrieb:
Mag alles stimmen, sind aber alte Kamellen und interessieren mich als Aktionär nicht die Bohne.
Gott sei Dank sind wir Kunden und keine Aktionäre

flappes schrieb:
Gerichtlich ist die sache geklärt und jetzt können wir deshalb noch soviel rumheulen, es wird nichts ändern.

Doch wir können so etwas mit unserem kauf beeinflussen ;)

flappes schrieb:
Und intel hat in den letzten 5 Jahren ALLE Hersteller dazu verdonnert die Geräte schlechter zu bauen ?

Wo bleibt denn das nächste Strafverfahren, wenn dem so wäre.

AMD reichte in den Jahren 2000 und 2003 Beschwerde bei der europäischen Kommision für Wettbewerb ein. Der Verwurf lautete hauptsächlich, das Intel die Rabatte gegenüber Computerherstellern so gestalten, das AMD als einziger verbleibender Wettbewerber keine Chance habe.
Diese Rabattverträge mit Namen wie "HP Alliance Agreement" waren nicht nur individuelle Rabattpläne, sondern eine Strategie um AMD aus dem Markt zu drängen. Diese Rabattverträge wurden an Bedingungen geknüpft, wie zum Beispiel, dass die Vertragspartner bis auf kleine Restmengen ausschließlich Intel kaufen durfte. Zum Beispiel die Vereinbarungen mit HP zum Beispiel sahen eine Intel Quote von 95% vor und die von Dell sogar 100%.
Unter anderem Dell hatte überlegt aus diesen Verträgen auszusteigen, hatten aber Sorge vor einer erheblichen Kürzung der Rabatte und evtl sogar die Umschichtung dieser Rabatte auf andere Unternehmen, was eine doppelte Benachteiligung nach sich ziehen würde.

Da fällt die Schlussfolgerung nicht schwer.
Besonders Großaufträge von Käufern über AMD Geräte ist somit schon fast schlecht.
Man kann ja schlecht erklären: "Ähm ne, Intel will das nicht"
 
flappes schrieb:
Selbst Werbung machen ?

Dafür ist Werbung nunmal da, die Leute dazu zu bringen, das Produkt für das beste zu halten und es zu kaufen.

Und woher das Geld nehmen?

Irgendwo muss das Geld für Marketing herkommen. Und da kann man selbst in der Vergangenheit AMD keinen Vorwurf machen. Gehen wir z.B. doch mal ins Jahr 1999 zurück. Prozentual gesehen hatte AMD (16% vom Umsatz) mehr Geld für Marketing investiert als Intel (11,7% vom Umsatz). Nur jetzt kommt der große Haken an der Sache. Die 11,7% bei Intel bezogen sich auf 29,39 Milliarden US-$. Also hatte man 1999 bei Intel 3,44 Mrd. $ für Marketing, bei AMD bezogen sich die 16 % auf 2,86 Mrd US-$, also hatte man 0,46 Mrd. $. Das ist 7,5 mal weniger Geld als bei Intel. Marketing mäßig stand AMD schon immer auf verlorenen Posten, selbst wenn man den kompletten Umsatz ins Marketing gesteckt hätte, hätte man immer noch weniger Mittel als Intel gehabt. Da braucht man sich dann nicht zu wundern warum Intel ubiquitär erscheint.
 
Was die Llano angehen, kann ich mir gut vorstellen dass Restbestände verkauft werden sollen. Denn die Trinity sollen ja schon quasi vor der Tür stehen. Einige shops bestellen auch deshalb Llano nicht mehr nach, und sind meist in Aktion.

Sonst ja wem die 125 watt tdp störrt, finden bei AMD noch eine Alternative
http://geizhals.at/de/761214
Und ich bin gespannt ob dann bald der FX 8140 folgt o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Saiba schrieb:
Hast du zurzeit das Muliplizieren in der Mathe oder ist's erst das 1+1, was ihr zurzeit lernt? ;)

Du würdest deine Produkte sicherlich auch gleich von Anfang an super günstig anbieten, oder?
Und natürlich sinken die Herstellungkosten nicht, die sind ja von Anfang bis Ende immer gleich, oder?

Dass Intel zurzeit die besseren Prozessoren liefert, das muss hier gar nicht diskutiert werden. Aber deine Kommentare sind ja schon... Ach, ein Smiley reicht::lol:

1. Nein wir sind schon beim Dividieren angekommen.
2. Komm mir nicht mit Herstellungskosten und Schwankungen das ist normal und bei Intel klappt das auch besser, AMD macht nur in jeder Hinsicht Mist so einfach ist das.
3. Schön das wir uns mit Intel einig sind.
4. Weitere Kommentare kannst du stecken lassen.
 
atlas77 schrieb:
ich weiß nicht was ihr seht..aber ich sehe hier schon seit mehreren Tagen wenn es irgendwie um Intel, AMD, CPU s geht, AMD Werbebanner.

Wo denn? Hier auf CB sehen es nur die, die sich auskennen. Also ein zu vernachlässigender Teil der Käuferschaft.

Bei AMDs Marketing Abteilung braucht man nicht weiter reden.
 
intel wurde für seinen Marktmissbrauch (der ist schon einige Jahre her) zurecht verdonnert und musste über 1 Milliarde an AMD zahlen, das sind aber uralte Kamellen und haben mit der Marktsituation von AMD in den letzten 5 Jahren nichts zu tun.

So ein Blödsinn. Also hier hört man immer, ja wer kauft noch AMD, ect, dabei gewinnt AMD sogar Marktanteil.
Aber ja wenn es nach den Vorstellung der Leute hier ginge, sollte die Firma mit den besten Prozessoren auch am meisten Marktanteile haben.
Wer auch den größeren Marktanteil hat, kann beeinflussen und hat mehr Cash, das sollte auch klar sein oder ???
Das heißt als AMD starke Prozessoren hatte, hätten sie bei einem fairen Markt enorm an Marktanteil gehabt. Trotz Marktmißbrauch konnte man bis 25% ausbauen. Stell dir vor ohne hätten sie vllt sogar 40 gar 50% haben können.
Naja das heißt mehr Geld mehr Entwicklung. Somit als der Phenom rauskam hätten wir dann schon einen Bulldozer gehabt, der hätte den Core i7 damals platt gemacht...

Aber klar 1Mrd macht ja die entgangenen Marktanteil und somit das Profit wieder wett stimmts.
Btw damit du es auch verstehst, falls du damals schon CPUs und Co gekauft hast, FertigPc versteht sich, du wurdest beschissen, wie wir alle anderen auch. Lass dir doch mal das auf der Zunge zergehen bevor du sowas verteidigst....

Es ist was anders, wenn zur damaligen Zeit jemand einen Intel gekauft hat, weil Intel drauf stand, weil die Werbung was gutes rüber bringt ist ja legitim, das stell ich gar nicht in Frage, aber wenn man dann nicht mal die Möglichkeit hat eine Alternative zu greifen ist es in mein Augen einfach nur Beschiss. Wer das gut findet, kann gleich in einer Diktatur wählen gehen und den Diktator zujubeln und ihm jedes Jahr noch mal wählen und reden wie behindert die Opposition ist...

Übrigens gibt es ein gutes Bsp. In einem Land wird der President von der Bürgerschaft nicht gemocht, doch gewinnt dadurch, da er eine guten Namen am Land hat, die die größte Wählerschaft ausmacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Komm mir nicht mit Herstellungskosten und Schwankungen das ist normal und bei Intel klappt das auch besser, AMD macht nur in jeder Hinsicht Mist so einfach ist das.
intel hat z. b. beim i7 3960X schon ganz gut die schwankungen einkalkuliert und trotzdem ist der schon dreistellig im preis gefallen ;)

preislich macht amd das schon richtig so...
 
@Tofu: es geht hier nicht um Goldbarren oder ähnliches. Dass du deine CPUs fest eingeplant nach nem halben Jahr fast ohne Wertverlust weiterverkaufen ist ja auch eher ein Einzelschicksal und Zockertum. Eine CPU ist ein technischer Gebrauchsgegenstand. Mir ist ein Rätsel wie man davon ausgehen kann, dass die Preise dafür konstant bleiben. Wenn du in die Historie guckst, war das eigentlich nie der Fall. Intel kann sich das momentan nur durch die erdrückende Marktstellung leisten.

Finde ich schon sehr abstrakt, dass AMD dafür beschimpft wird, dass die Preise runtergehen...
 
Der Unterschied zwischen dem 8120 und 8150 ist in der Tat der Takt. Die Leute die dennoch Fragen wo da der Sinn ist, ganz einfach..

Selbst bei Multiplikatorfreien CPU´s gibt der Hersteller, egal ob gaYtel oder AMD immer nur eine Taktgarantie bis zu dem Spezifischenwert wofür der CPU ausgelegt ist. Man kann ihn höher Fahren dafür gibt es dann aber keine Garantie auf Stabilität.
Ergo Bedeutet dass, du kannst manche 8120 genauso Hoch Taken wie 8150er oder Höher, aber eben nicht jede. Die 8150er sind Ausgesuchte CPU´s aus der Mitte des Wafers, dort ist die Qualität immer am Besten.

Hoffe jetzt ist die Sache Verständlicher.

Dieses Gebashe bei AMD Meldungen hier auf der Seite nervt. Jeder CPU hat seine Daseinsberechtigung, meiner Meinung nach. Die einen Kaufen für viel Geld Intel Nvidia und andere Sparen etwas und kaufen sich eben AMD/AMDGPU. Der eine mag Blonde Uschies, der andere Rasierte ;) :D
Zudem gibt es wenn auch nur Randbereiche wo ein 8150 jedem Intel CPU überlegen ist, da die meisten Kids hier reine PC Spieler sind, fühlen Sie sich eben bei Intel besser, Leute die mit dem PC Arbeiten und auf diese Randbereiche der Nutzung angewiesen sind eben mit AMD. Offenbar gibt es genug Käufer dafür. Jedem dass seine.

Zuguterletzt bin ich der Überzeugung, die Helden die hier immer so Pro Intel Reden, wären die ersten die sich ein AMD CPU holen würden, wie anfang der 2000er Jahre, nur um bei ihren Kumpels anzugeben dass Sie 95FPS anstatt 90FPS in ihrem auch so tollen BF3 haben ;) Lächerlich.

mfg
 
@Lübke

Hier bei den Tests auf CB erscheint mir HT bei den i3 nicht als ineffizient... ebenso wenig beim i7. Natürlich ist das Anwendungsabhängig.
 
Verstehe nicht, warum Ihr euch hier so aufregt.
AMD senkt die Preise, was ja für uns Kunden eine gute Nachricht ist.
Die Masse der Käufer interessiert es doch nicht, ob eine CPU im Preis sinkt. Die kaufen einen fertigen Rechner oder ein Notebook. Weil sich die meisten nicht auskennen, kaufen die dann Intel um auf Nummer sicher zu gehen.
Notebooks mit AMD sind in der Regel die billigeren (habe nicht die schlechteren gesagt). War letzt hier in Brasilien mir Notebooks anschauen und anteilmässig gab es 10% mit AMD und 90% mit Intel, was ja auch in etwa dem Marktanteil entspricht.


Intel für alles verantwortlich machen, was AMD da die letzten Jahre fabriziert ist ja wohl der Witz des Tages. Wenn AMD eine gute CPU baut, dann wird die auch gekauft. AMD kann die beste CPU bauen und verkauft die nicht, wenn keine Werbung gemacht wird.
Man muss sich doch an den Kopf fassen, wenn man sich die Werbung von AMD vor der Veröffentlichung vom Bulldozer angeschaut hat. So etwas von Kindergarten Niveau.
 
@calluna: ich weiß, benchmarks nutzen ht sehr effizient, wie sie auch physX oder tesselation sehr effizient nutzen, da diese features eben aktiv getestet und entsprechend bewertet werden. in der praxis sieht das aber meist anders aus. das beispiel, das ich gebracht habe, habe ich auch erst nicht geglaubt und wie gesagt die tester selbst auch nicht. der grund ist aber weniger in der technik zu suchen, als viel mehr in der heutigen software. es dauert eben ne ganze zeit, bis neue technik auch flächendeckend in der software angekommen ist. wie lange gibt es z. b. schon 64-bit prozessoren? und wo ist die überlegene software zu dieser inovation? ich nutze trotz amd 64, amd x2, core2duo und bulldozer noch immer meist 32bit-os/anwendungen, weil die im produktiven einsatz die breiteste unterstützung haben und die wenigsten probleme machen. ht muss speziell von der anwendung unterstützt werden, damit es effizient arbeitet. das ist aber eher die ausnahme als die regel und in manchen anwendungen ist es (ähnlich bei fehlernder unterstützung sli/cf) sogar von nachteil.
 
Tofu schrieb:
Es geht darum die Preise von vornherein so anzusetzen das sie den tatsächlichen Wert entsprechen und nicht X-Mal die Preise nachträglich zu korregieren.

Die Preise wurden jetzt das zweite mal angepasst, nicht x-mal.
Beim FX-8150 wurde das erste mal etwas angepasst. Du übertreibst erheblich.

Enorme Preissenkunen bei Intel. :D

https://www.computerbase.de/2010-08/intel-erneute-preissenkung-und-neue-prozessoren/

Tofu schrieb:
Na dann schau dir mal die Kurve hier an :

Der i5 750 wurde gegen den i5 760 zu gleichem Preis ersetzt und dann langsam abgelöst.

Tofu schrieb:
Ja sicherlich die sind alle blöde ,außer den AMD Fetischisten.

Sry, aber deine Äußerungen waren zu Beginn sehr provokativ und übertrieben.
Ich werde darauf nicht mehr eingehen, eine sachliche Diskussion ist umsonst.

Nochmal ein Beispiel.

Komm mir nicht mit Herstellungskosten und Schwankungen das ist normal und bei Intel klappt das auch besser, AMD macht nur in jeder Hinsicht Mist so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Intel für alles verantwortlich machen, was AMD da die letzten Jahre fabriziert ist ja wohl der Witz des Tages. Wenn AMD eine gute CPU baut, dann wird die auch gekauft. AMD kann die beste CPU bauen und verkauft die nicht, wenn keine Werbung gemacht wird.
Man muss sich doch an den Kopf fassen, wenn man sich die Werbung von AMD vor der Veröffentlichung vom Bulldozer angeschaut hat. So etwas von Kindergarten Niveau.

AMD hat die beste CPU bauen und verkaufte die nicht, weil die OEMs an ihre Prozent Reglung gebunden waren ;)
 
Zurück
Oben