News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 32 Prozent

Den 5300er bekommt man nur nicht mehr los, wenn man dann mal aufrüstet, liegt der nur noch in der Ecke rum, weil man für den vielleicht mit Glück noch 5-10€ bekommen würde und man sich dann doch sagt, den kann ich auch daheim verschimmeln lassen als "Reserve".
Ich hoffe, dasss der 5800k mal billiger wird, der bietet erst mal genug Leistungsreserven und ist sparsam.
Es fehlen nur mal Verleichstests der Mobos, um zu sehen welche niedrigen Stromverbauch bieten (Undervolten MSI und Gigabyte bieten das nicht).

Und schlechter auch nicht :rolleyes:

Der Athlon 640 ist TOP!
Und ja, er ist ein bisschen langsamer als nen 2011er Hexacore für 1000€ - stellt euch vor.

Ich hab ihn damals schon für 60€ bei nem Angebot bekommen - an das P/L-Verhältnis kommt höchstens nen billiger Phenom, da gerade "Resteverkauf" ran.

Damals unschlagbar billig für sehr ordentliche Leistung. Und ratet mal: die Leistung ist heute auch noch vorhanden, sie ist nicht weniger geworden ;)

Also bei manchen Leuten hier frage ich mich echt.
Die Athlons sind für die meisten ausreichend und einen günstigen und sparsamen Office Rechner kann man damit durchaus bauen.
Man muss nicht immer Intel Extreme Edition kaufen nur um die 10% Leistung zu erhalten.

Den Sempron X2 190 haben sie auch noch. Der Preisabstand ist lächerlich gering. Die liegen einfach zu dicht beieinander, so dass man direkt den schnellsten Dualcore nehmen kann.

Kann mich SaarL nur anschließen.
Ein Freund von mir hat einen Athlon X4 640 und dieser reicht aus um die eingebaute HD7850 schnell genug mit Daten zu versorgen. Auch für die sonstigen Aufgaben in Spielen, Multimedia und dem Kram was unsereins als Student so macht, reicht der Prozessor locker aus. Wenn also aufgerüstet werden muss, weil der Prozessor doch langsam zu schlecht ist (bspw. von einem Athlon X2 4850e - 6400 oder einer der ersten Phenom), warum dann also alles Neukaufen, wenns der Rest (Maiboard und Ram) noch tut?

Ist schon gut so, klar dass die werten Herren mit dem dicken PC-Geldbeutel müde darüber lachen, aber warum Zeug wegschmeißen, das eigentlich noch gut ist?

Und wenn die noch 50% ablassen, werden die immer noch nicht besser.
Da würde ich mal widersprechen. Klar Leistung bleibt gleich, Preis aber sinkt, macht ihn im Gesamten doch besser.

Nur interessant wenn man schon ein AMD Board besitzt, alle anderen sind mit nen Celeron/Pentium besser bedient sei es Preis, Leistung oder Verbrauch

Danke danke!

Manchmal hab ich das Gefühl das bei den CPU und PC an sich auch schon sowas wie ein .... -Vegleich herrscht. :mad:

Die meißten die motzen haben doch sicher selbst noch nie Ihren Prozessor auch nur annähernd ausgelastet.

Sieht man ja auch immer schön in den Anzeigen der Computerfirmen, nen Officerechner mit 8GB Ram und 4x3 GHZ alles klar :D

Erinnert mich an das Megapixelrennen im Digicambereich, wo heute immer noch 80% denken mehr Megapixel=bessere Bilder :evillol:

Ich bleib bei AMD schon aus Prinzip :D

Dark-Milch schrieb:
Hab in einem rechner noch ein altes AM2 Board (das hier) mit 'nem Athlon X2 5000+.
Wär da was dabei, was ihr zum Aufrüsten empfehlen könntet?

das Board an sich müsste sogar auch AM2+ kompatible AM3-CPUs unterstützen können, wie zB. den AthlonII x2 65W TDP, aber HP bietet kein passendes BIOS zum Download an.

Eine letzte Möglichkeit wäre, wenn man selbst ein MOD-BIOS erstellt, oder von jemanden erhält, aber das ist für dritte nur sehr schwer zu erstellen und sehr unwahrscheinlich dass dieses 100% passt und fehlerfrei arbeitet.
Im BIOS von dem Board zB. http://asrock.com/mb/NVIDIA/N61P-S/index.us.asp?cat=CPU müsste passende AGESA Version enthalten sein, und hat evtl. selben Chipsatz. BIOS ist aber trotzdem inkompatibel!
Also vor Aufrüstaktion unbedingt beim Mainboard-Hersteller nachfragen, ob es ein Update-BIOS für AthlonII X2 CPUs gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Habe kürzlich erst wieder einen FM1 Officerechner gebaut.
Mit A8-3870K, gröberem Kühler, ner 128GB SSD, 8GB RAM, 2TB 7200er Datengrab,
BD-Brenner, gedämmtes, schickes Gehäuse, gutes NT, nem netten Tasta+Mausset
und 24" PVA Monitor.

Komplett CHF 950.- (ca. 800€).
Auf 1.15V undervolted braucht die Kiste unter Prime + Furmark maximal 100W
gesamt und im Idle sind es um die 40W.

Leistung satt für eine Office-/Multimediakiste, dank SSD superschnell, flüsterleise, kühl und es geht auch noch leicht das Spielchen zwischendurch auf der APU. Mit extra GPU wären auch gröbere Spiele
gar kein Thema.

Der glückliche Besitzer ist schwer begeistert und hat mich schon im Familienkreis angepriesen.
Das gibt wieder ein paar AMD's. :rolleyes:

Der optimale Familienpc...

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass keiner der PhenomII dabei ist. Wenn die nochmal nen 10er weniger kosten würden, dann wärs super.

Das ist doch ein Witz= 800 Euro für einen Office PC?
Ich bau dir einen PC gleicher Leistung für 250 euro.

@Julz2k
Lies doch mal den Text, was in den 800€ alles drin ist.
edit: Außerdem ist das Preisniveau in der Schweiz höher.
Da kann man nicht so günstig Hardware kaufen, wie in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Julz2k schrieb:
Das ist doch ein Witz= 800 Euro für einen Office PC?
Ich bau dir einen PC gleicher Leistung für 250 euro.

Komm jetzt bloss nicht mit einem i3 an.

So einen Multimediakrüppel kann keiner in einer Familienkiste brauchen.
Officearbeiten gibt es da erst in 2. Line.

Ganz davon ab 250€ mit BD, SSD, 24"PVA, flüsterleise, edlem Tataturset, edlem, gedämmten Gehäuse, gutem NT, Extrakühler etcpp.?

Zeigen!

Ich meine hier die reine Office Leistung, das gleiche für 250.
Dort reicht selbst ein guter USB Stick als Cache und somit SSD Ersatz.

//Na dann hat es sich geklärt ;) Dann sprech bitte nicht von Office sondern Multimedia.

deo schrieb:
...
Lies doch mal den Text, was in den 800€ alles drin ist.
sagen wir es mal so.
ausgehend davon, was in den büros als office rechner (textverarbeitung, excel, sap, wawi, ...) genutzt wird, endet der definitionsbereich von "office rechner" bei etwa 400 bis allerhöchstens 450 € (ohne monitor. da wird dann noch mal 100 bis 200€ maximal versenkt)
insofern ist der einwand von julz2k nicht wirklich daneben.
das liegt aber auch nur daran, dass hier verschiedene vorstellungen von "office rechnern" aufeinander prallen.

schaue ich mir die rechner an, die bei uns im unternehmen im standard warenkorb angeboten werden, sind wir preislich bei der mühle schon eher im workstation bereich. wobei solch ein rechner mit der konfig niemals drin vorkommen würde (kleinigkeiten wie datengrab -> wozu, wenn es netzlaufwerke gibt. niemand will schliesslich lokal daten sichern müssen)

Niemals AMD, erst wenn ihr die Preise des FX runterschraubt werdet ihr Attraktiv! :D
Ist aber ne schöne Aktion, die Preise zu verringern.
Und by the way: ein FX 8150 für 100€ wäre doch nen Knaller.
Oder der FX8350 für 125€.
Die sollten eher die Preise der neuen CPU´s anpassen.

Und by the way: ein FX 8150 für 100€ wäre doch nen Knaller.
Oder der FX8350 für 125€.
Die sollten eher die Preise der neuen CPU´s anpassen.
Gute Idee für nen Abverkauf der alten CPUs.
Wie soll man dann noch die "alten" CPUs loswerden die noch am Lager liegen?
Für 5 Euro?
Solche "Genies" regen sich dann über die Führung von AMD auf...

Hätte man schon 2009 solche Preise für Mehrkernsysteme gehabt wäre das sicher eine Sensation gewesen. Aber heute? Die Leute würden das Zeug vermutlich nicht mal geschenkt nehmen, weil sie ihre Zeit lieber vorm Tablet verbringen anstatt einen 2.-PC aufzusetzen...

(..und dann kommen noch die Festplattenpreise dazu :freak:)

Zurück
Oben