• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 22 Prozent

Wintel schrieb:
Eine Verlinkung von Geizhals ergibt wenig Sinn. Der Prozessor ging schon anfang 2010 EOL.

Soviel zu den Argumenten, die sollten für eine sachliche Diskussion schon etwas mehr Substanz haben.

Ich habe dir eben einen Link zu den zuletzt beendeten Auktionen genau des besprochenen Produkts bei eBay gepostet.

Das wird natürlich übergangen.

Irgendwas dazu , zu sagen?

Casi030 schrieb:

Preis/Leistung kommt man aber immer noch besser damit weg (ohne die Grafikkarte jetzt zu verändern), auch wenn es + ~ 40€ macht (die es alle mal wert sind): Intel Core i5-2320 + Sapphire Radeon HD 7870, 2GB

Ausserdem kommt da selbst ein Intel Core i3-2120 mehr als nur sehr gut mit, welcher wieder ~15€ günstiger wäre....da findet man also genauso was passendes für jeden Geldbeutel! Das ist kaum der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:

Was soll mir das jetzt sagen? .... doch warte es sagt mir das du für einen Prozessor AMD´s aktueller Riege (hier und jetzt noch für 160€ NP gut verkauft) bereits jetzt ein Schnäppchen für 3/4 des NP machen kannst wärend ich für einen 3,5 Jahre alten Intel immer noch 2/3 des NP bekomme .

Langsam sollte es auch der letzte begriffen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Graf-von-Rotz schrieb:
Was also wollt ihr mir erzählen ???

Ich will dir erzählen, dass außer "Liebhabern" niemand mehr eine CPU für teures Geld kauft die nurnoch knapp 60 Euro wert ist.

Das wird natürlich übergangen.

Nein, da wird nichts übergangen, ich habe dir bereits ein Argument geliefert, warum 150 Euro überzogen sind.

Wintel schrieb:
Für 150 Euro bekommt man schon ein komplettes System mit der gleichen Leistung, ich denke nicht, dass noch jemand ( außer Liebhaber) dafür 150 Euro ausgeben.

Casi030 schrieb:
Für den 2320 bekomm ich mein FX 8120.
Mit dem 2320 kannst 100% nicht mal eben locker flockig 2 Filme Encodieren in angemessener Zeit und dabei noch ohne Probleme ne runde Zocken...

Der AMD ist vom P/L her für Anwendungen + OC nicht verkehrt, da hast du recht.
Zum Zocken ist der Intel Prozessor aber deutlich performanter, auch wenn du den Phenom FX stark übertaktest, wird das nur den Rückstand bei deutlich höherem Strombedarf verkürzen.

Lies einen aktuellen Test, dann weißt du wie du deine Lieblings CPU´s einschätzen kannst.

Graf-von-Rotz schrieb:
Was soll mir das jetzt sagen? .... doch warte es sagt mir das du für einen Prozessor AMD´s aktueller Riege (hier und jetzt noch für 160€ NP gut verkauft)

http://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-II-X6-1090T-Black-Edition-6x-3-20GHz-/221001396760?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3374b5b218

Den Phenom II 1090T gabs mal für knapp 130 Euro neu vor einem Jahr.
Jetzt wird er für 138 Euro bei Ebay (sogar in einer Autktion, keine wie von dir verlinkten Sofortkaufenpreise, die sind nämlich immer überzogen ;-)) verkauft, nur mal ein Gegenbeispiel, dass dir nochmal verdeutlich soll, dass du nach wie vor pauschal pro Intel urteilst.

http://geizhals.at/de/?phist=517718&age=9999

Ich denke das sollte genug sein um dich zu überzeugen.
Aber jetzt schluss mit OT und raus ins freie.

Zuletzt bearbeitet:
Wintel schrieb:
Ich will dir erzählen, dass außer "Liebhabern" niemand mehr eine CPU für teures Geld kauft die nurnoch knapp 60 Euro wert ist.

Wintel schrieb:
Nein, da wird nichts übergangen, ich habe dir bereits ein Argument geliefert, warum 150 Euro überzogen sind.

Es geht nicht darum weshalb sie für den Preis verkauft werden sondern dass sie verkauft werden. Mir als Verkäufer ist doch egal aus welchem Grund. Wichtig ist dass man einen bestimmten Preis dafür erzielt.

Die Frage ist doch weshalb man diese so genannten "Liebhaberpreise" nicht auch nach dieser Zeit bei AMD-Produkten erzielt? Bevor jetzt wieder jemand kommt....es geht nicht um den absoluten Preis sondern um den geringeren Wertverfall.

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Nur weil DU deinen FX auf XY-GHz bekommen hast, trifft man dadurch ganz bestimmt keine allgemeine Aussage über eine CPU. Das ist erstmal von CPU zu CPU unterschiedlich und nicht garantiert in wie weit man mit OC kommt, und nicht jeder der sich eine CPU kauft, will damit übertakten!
Ein Produkt wird also in erster Linie aus seinem Ursprungszustand bewertet. Wenn man natürlich eine CPU haben will mit der man übertakten kann, dann gebe ich dir recht das man den i5-2500K wählen sollte. Der würde dann mit ~ 60€ mehr klar tiefer ins Budget greifen.

Nur ist es bei dem Leistungsvorsprung einer solchen Intel-CPU gar nicht nötig die CPU soweit zu übertakten, um mit einem FX auf 4,5GHz mitzuhalten ;)!
Zumal die FX-CPUs sich allgemein weniger gut übertakten lassen und dabei in der Regel einen enormen Verbrauch auffahren.....falls das alles bei DEINER CPU anders aussieht, freu dich darüber, denn dann hast du Glück gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
rund 3 Jahre alt,rund 80EU http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=...x6&_osacat=162493&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
Neupreis rund 115EU sind rund 70%,demnach auch 2/3.
Ergänzung ()

@Wintel: Ich hab den 2500K und auch den i3 mit PhenomII und FX im (Kleinen) Test verglichen.
Das Verhalten und die Ergebnisse sind die gleichen: Die Intel sind nicht,bis kaum besser gewesen und das bei + - gleichem Takt,egal ob Spieleleistung mit 6850 oder im Verbrauch I3 vs PhenomII /FX....

Das Teil gibt es noch nicht ganz 2,5 Jahre und ist jetzt neu noch für ~90 zu kaufen - Satz mit X das war wohl nix ;) .

Graf-von-Rotz schrieb:
Die Frage ist doch weshalb man diese so genannten "Liebhaberpreise" nicht auch nach dieser Zeit bei AMD-Produkten erzielt? Bevor jetzt wieder jemand kommt....es geht nicht um den absoluten Preis sondern um den geringeren Wertverfall.

Langsam gehst du mir tierisch auf die Nerven. Es gibt dazu auch Beispiele von AMD, die bei Ebay um den 2/3 Preis verkauft werden, wenn man einen Ausgangspreis nimmt, der noch nicht allzulange zurückliegt.
Nur frag ich mich wieso du von 2/3 sprichst, der Q9550 kostete doch zu beginn bei Geizhals über 270 Euro, hab ich auch weiter oben verlinkt. :(

Ich habe den q9550 auch nicht zu beginn gekauft sondern - wie ich bereits oben schrieb- vor ~3,5 Jahren.

Lasst mich nochmal zusammenfassen. Einige scheinen hier -teils absichtlich (man weis es nicht)- einiges zu vertauschen.

Ich habe meinen Q9550-E0 vor 3,5 Jahren für ~215€ gekauft und bekomme aktuell noch ~150€ (gut 2/3) des damaligen Kaufpreises dafür.

Wer also belegt mir hier eine AMD CPU für die man heute noch 2/3 des vor 3-4 Jahren üblichen Kaufpreises bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Demnach November 2008 und da sehe ich einen Preis von 289 Euro bei Geizhals.
Schon blöd, dass vor 3,5 Jahren so ziemlich erst der Release des Q9550 mit E0 Stepping war.
Insofern sind deine 2/3 Unsinn.
Außerdem kauft niemand eine uralte CPU (der sich auskennt) für 150 Euro, wenn es für das selbe Geld schon eine komplettes System gibt, welches genausflott unterwegs ist.

Der Wert der CPU ist Fiktion, aber das wirst du natürlich auch bei mehrfachen Beispielen nicht einsehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24: Ich hab noch NIE ne Gute CPU erwischt.;)
Und das ist das Problem,Die AMD CPUs mit freiem Multi werden immer Preislich mit Intel CPUs verglichen die sich kaum bis schwer Übertakten lassen,für die Freiheit und den Spass muss ich demnach weiter in die Tasche greifen.
Oder aber ich greif zu AMD und hab die Freiheit und das Geld gespart um es in ein besseres Case,bessere Graka,besseres NT und der gleichen zu stecken.
Desweiten bin ich mir 1000% sicher das es keiner merken würden an was er da gerad im Forum schreibt,oder glaubst wirklich das du mit ner Intel CPU schneller Schreiben kannst als mit ner AMD CPU?!;)

Wintel schrieb:
Außerdem kauft niemand eine uralte CPU (der sich auskennt) für 150 Euro, wenn es für das selbe Geld schon eine komplettes System gibt, welches genausflott unterwegs ist.

Der Wert der CPU ist Fiktion, aber das wirst du natürlich auch bei mehrfachen Beispielen nicht einsehen wollen.

Ich verstehe den Kern der Aussage nicht. Fakt ist doch das es vor unser aller Augen bei eBay passiert.
Ich stelle den Quad ein -> und er wird für ~150€ gekauft (davon das du es kleinredest wird der Obulus nicht weniger ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
@Graf-von-Rotz: Du sitzt am Intel rechner richtig?!Da kann das auch nix geben:rolleyes:
4.2009 sind bei MIR am AMD Rechner 3Jahre :lol:

Aber wenn du Sagst das teil kostet noch Neu 90EU und bei Ebay zahlen die noch rund 80EU das sind bei mir rund 89% vom Neupreis..:o

Anhänge

• PhenomII x4 945.jpg
    PhenomII x4 945.jpg
    504,8 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Desweiten bin ich mir 1000% sicher das es keiner merken würden an was er da gerad im Forum schreibt,oder glaubst wirklich das du mit ner Intel CPU schneller Schreiben kannst als mit ner AMD CPU?!;)

Das ist dieses "aber es reicht ja", nur sehe ich das z.B. anders.
-> Angenommen ich will eine neue CPU, dazu habe ich dann gewisse Vorstellungen. Dann stehen mir dafür 1-2 Produkte der einen Firma und 1-2 Produkte der anderen Firma zur Verfügung.
Ich entscheide mich abermals gemäß meinen Anforderungen ein möglichstes Maximum aus der gewollten CPU rauszuholen (es gäbe an dieser Stelle dann den Weg auf Preis/Leistung zu gehen, kommt aber auf's gleiche raus). Nun habe ich also Produkt X der Firma A und Produkt Y der Firma B, was übrig bleibt.
Produkt X bietet in allem etwas mehr: mehr Leistung + besserer Verbrauch + besseres OC-Verhalten ABER es kostet etwas mehr
Produkt Y ist somit das Gegenteil: weniger Leistung + schlechterer Verbrauch + schlechteres OC-Verhalten ABER es kostet etwas weniger

Für mich gibt es da nicht viel zu überlegen. Das bessere Produkt kostet mehr und das ist für mich auch vollkommen verständlich. Wenn in einem Preisbereich die Auswahl zwichen X und Y besteht, würde ich immer zu dem dann besseren Gesamtprodukt greifen, völlig egal welche Firma dahinter steht!

Casi030 schrieb:
Ich hab den 2500K und auch den i3 mit PhenomII und FX im (Kleinen) Test verglichen.
Das Verhalten und die Ergebnisse sind die gleichen: Die Intel sind nicht,bis kaum besser gewesen und das bei + - gleichem Takt,egal ob Spieleleistung mit 6850 oder im Verbrauch I3 vs PhenomII /FX....

Eine solche Aussage kann man hier im Forum vieler Orts mittlerweile fast garantieren, seltsamer Weise ausschliesslich von AMD-Nutzern ;)!
Es scheinen zur Zeit viele mit ihren eigenen Benchmarks zu Hause ja komplett andere Resultate zu machen wie die ganzen offiziellen Ergebnisse aus etlichen Tests im Internet.....natürlich sind die Benchmarks ala Eigen-Marke die richtigen und auch wenn man sie nie zu Gesicht bekommt, selbstverständlich wesentlich aussagekräftiger :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24:
Die Intel kommen hier aus dem Forum.;)
Ergänzung ()

Muss ich das schoooon wieder raussuchen,wobei Ich dir die Links doch schonmal gezeigt hab.;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-tauglich.1044292/page-2#post-11798628

Und mein Zitat:
Nen Stalker Bench hätte ich noch im Angebot,dort sind die min FPS ein wenig geringer(hab am anfang immer ein leichtes Stocken),der Rest ist auch leicht geringer,aber ob jetzt 65 oder 70 im Schnitt,spielt eh keine Rolle.Ist natürlich nicht soo einfach Passende Spiele(besser noch Benchmarks) mit passender HW zusammen zu bekommen.
Naja,wieso der FX 4100 und der FX 6100.....nicht nachgetestet wurde ist mir Schleierhaft,aber ich vermute mal das die Einstellung gegenüber AMD eh......ist.Man kann froh sein das überhaupt ein FX mitgetestet wurde.
Ergänzung ()

Den Screen können wir auch gerne mal machen,die Umsetzung(Passende Programme...) ist nur was Schwieriger:
Ergänzung ()

I3...https://www.computerbase.de/forum/t...zu-unterstuetzen.1030608/page-4#post-11697220
Kurz:Beide Systeme sind dort Untervoltet und zwischen dem I3 und dem PhenomII liegen bei Spielelast rund 20Watt(Verhältnis Idle zuLast),den Fx @4 hab ich noch nicht so weit gedrosselt bekommen weil ich die Spannung im Bios nicht weiter runter bekomme und somit komm ich bei min Spannung von 1,136V auf 3,7GHz.

Anhänge

• Kein Problem.jpg
    Kein Problem.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 491
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben