News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 32 Prozent

Julz2k schrieb:
Das ist doch ein Witz= 800 Euro für einen Office PC?
Ich bau dir einen PC gleicher Leistung für 250 euro.
Sicher nicht und wenn doch bestelle ich hiermit 10.000 Stück. :D

Office PC ist nicht gleich Office PC, wenn es Zuhause ums Surfen geht kommst du mit 250€ hin, wenn es aber ums Geld geht, d.h. schnelles Arbeiten mit geringen Ausfallzeiten wichtig ist wirst du nicht mit 250€ hinkommen.
Allerdings baut man dann zwecks Ersatzteilverfügbarkeit und Redundanz den Rechner auch nicht mehr selbst zusammen.

Finde ich sehr geil.Wollte zur weihnachten ein neuen office rechner machen.Aber nur mit AMD Power. ;-)
Ergänzung ()

pgene schrieb:
Sicher nicht und wenn doch bestelle ich hiermit 10.000 Stück. :D

Office PC ist nicht gleich Office PC, wenn es Zuhause ums Surfen geht kommst du mit 250€ hin, wenn es aber ums Geld geht, d.h. schnelles Arbeiten mit geringen Ausfallzeiten wichtig ist wirst du nicht mit 250€ hinkommen.
Allerdings baut man dann zwecks Ersatzteilverfügbarkeit und Redundanz den Rechner auch nicht mehr selbst zusammen.

Finde ich nicht.Wenn bei mir ein neuer office >PC her kommt rechne ich auch mit 700-800 euro.

Es kauft nicht jeder diese 0815 Board's-gehäuse netzteil lüfter.

ein hochqualitatives 80%+ Netzteil wäre schon wichtig, gerade bei einem Rechner der dauernd eingeschaltet ist.

Euphoria schrieb:
Die Athlons sind für die meisten ausreichend und einen günstigen und sparsamen Office Rechner kann man damit durchaus bauen.

Und noch sparsamer, dazu mit integrierter Grafik gibts Celeron und Pentium

Die Preise sind teilweise zwar verlockend, aber für mich ist da auch nichts dabei was sich lohnen würde

Der eine oder andere macht vielleicht noch ein Ausverkaufsschnäppchen. Mehr ist es halt nicht.

Bei AMD kann man ja mittlerweile mit häufigen Preissenkungen rechnen. Die erste Preisrunde für die Trinity-Chips ist ja schon in Sicht. Angeblich gehen die Preise im Januar (nach dem Weihnachtsgeschäft) runter.

Ob das wirklich verkaufsförderlich ist? Wäre vielleicht vernünftiger gleich etwas unter den möglichen Preis zu gehen, aber dann auch ne Weile an dem Punkt zu bleiben.

Was ich einfach nicht checke sind CPUs, welche AMD angeblich nur an OEMs verkauft. Der FX-8300 wäre bspw. ziemlich attraktiv (8 Kerne, 95W TDP). Aber genau den gibt's nicht für Normalsterbliche.

2L84H8 schrieb:
Was ich einfach nicht checke sind CPUs, welche AMD angeblich nur an OEMs verkauft. Der FX-8300 wäre bspw. ziemlich attraktiv (8 Kerne, 95W TDP). Aber genau den gibt's nicht für Normalsterbliche.
Dort ist der Markt, um große Mengen absetzen zu können. Der wird zuerst bedient. Wenn man Großkunden verprellt und dafür PC-Schrauber beliefert, ist das zwar sympathisch, aber verdirbt das Geschäft um Marktanteile.

AMD und der OEM-Markt. Klar wären da mehr Marktanteile drin. Aber der OEM-Markt besteht doch für AMD im Moment vor allem aus den APUs und den Opterons. Die FX-Teile verbaut kaum jemand im OEM-Geschäft.

Apple macht es ja vor, dass man mit fanatischen Anhängern Marktanteile holen kann. So mancher PC-Enthusiast ist auch Entscheidungsträger in Firmen. Wenn man die im Privatbereich überzeugen kann, dann steht auch eher mal eine Kiste in den Firmen. Angeblich hat AMD ja Absatzprobleme. Sogar bei den viel gehypeten FM1-APUs. Zuerst konnte man dort gemäss Medienberichten nicht genug liefern und jetzt verramscht man ein dreiviertel Jahr lang "Lagerbestände". Irgendwie kann ich das nicht ernst nehmen.

Im Retail-Geschäft sind die Preise sogar deutlich höher als bei den OEMs. Den oberfetten FX-8350 kriegt man ja gleich im Retail-Geschäft.

Immerhin bekommt man jetzt mal die 65W APUs für FM2 als End-User. Bei FM1 waren die 65W-Teile auch (fast) nur für OEMs.

Ui, da räumt wohl jemand seinen Speicher auf. Nicht, dass das in der Realität großen Einfluss hätte, die CPUs hier sind größtenteils ja eh schon nur noch als Restposten auf Lager.

HITCHER_I schrieb:
ja, der alte AthlonII x2 260 ist eine recht gute CPU...
Für den Preis eigentlich ein Schnäppchen, ...
Vielleicht ja auch für Aufrüster alter Systeme interessant.
Schnäppchen? Momentane Marktpreise sind eher Wucher und selbst mit 30% weniger machts das nicht viel attraktiver.
Dann doch lieber nen Sandybridge-Celeron für 35€. Oder nen Llano Dualcore für 35€, fast gleiche Leistung aber mit IGP.
Der lohnt sich nur wenn man zwingend ne möglichst billige CPU für sein AM3 Brett haben will.

Die bessere Wahl für einen Bürorechner der Celeron G5xx Reihe ca 35€ oder den Pentium G860 55€, weil sie sparsamer sind und man die bessere Grafik bei einem Bürorechner oder Internet PC nicht braucht. Günstiger als 280€ kann man kein Büro PC (außer Atom) erstellen, zumindest wenn man wert auf ein 80+ Netzteil legt.

Zuletzt bearbeitet:
der AthlonII x2 270 ist aber schneller als ein Llano Dualcore, hat ja auch eine viel höhere Taktfrequenz und mehr L2-Cache pro Kern. Wegen der IGP, ja die wäre besser als eine ältere Chipsatzgrafik, aber für Büroanwendungen hat die 880G IGP auch locker ausgereicht.

Wenn man ein qualitativ gutes AM2+, AM3, oder AMD3+ µATX Board findet, wird man kaum ein langsameres System mit der AthlonII CPU erhalten.

Molex4pin schrieb:
Und by the way: ein FX 8150 für 100€ wäre doch nen Knaller.
Oder der FX8350 für 125€.

Auch der FX-6300 für die aktuellen ~120 Euro ist wirklich sehr attraktiv eingepreist. Da braucht es keinen 4-Moduler um den Preis.
Ich würde es da sogar eher so sehen, dass ich nur in Ausnahmefällen zum i3 greifen würde. Und zwar dann, wenn das Ding sehr oft unter Volllast steht, sich also die niedrigere Leistungsaufnahme unter Last auswirkt (im Idle herrscht ja mehr oder weniger patt. PS: es gibt noch mehr Messungen wie nur auf Computerbildbase), oder die höhere Singlethreadleistung sinnvoll benötigt wird.
Ansonsten ist der genannte FX durch die potentiell höhere Performance, dem vollen Featureset und dem offen Multiplikator die bessere Wahl.

grenn schrieb:
Die bessere Wahl für einen Bürorechner der Celeron G5xx Reihe ca 35€ oder den Pentium G860 55€, weil sie sparsamer sind...

Gerade bei einem "Bürorechner" ist die niedrigere Leistungsaufnahme so gut wie nur von theoretischer Natur. Wann ist denn so ein Ding unter Last? Und bzgl. Idle: Ein aktueller i3 kann sich da nicht von einem betagtem Athlon II X2 absetzen...

Er ist immerhin um die 5 Watt sparsamer, da er C6 beherrscht ^^

du müsstest den fx8300 ja noch billiger anbieten als den fx8320. was willst du dann noch darunter verkaufen? ich denke die preise sind auch nur über masse noch rentabel und nicht bei abnahme von einem stück.

dann doch lieber nen Dualcore Celeron auf SB oder gar IB Basis um 35€

oder noch lieber n sempron 145 um 22,- €... Oô aber was hat das mit der preissenkung der besagten amd-cpus zu tun?

...erst wenn ihr die Preise des FX runterschraubt werdet ihr Attraktiv!
Ist aber ne schöne Aktion, die Preise zu verringern.
Und by the way: ein FX 8150 für 100€ wäre doch nen Knaller.
Oder der FX8350 für 125€.
Die sollten eher die Preise der neuen CPU´s anpassen.

genau, weils den sage und schreibe 17 % schnelleren i7 3770k bei intel ja schon für 150,- € gibt und den 22 % schnelleren i7 3960X für 180,- €... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch in die Insolvenz reden. Wenn überall zu hören ist, dass es AMD nicht mehr lange mache, werden erst recht keine CPUs mehr von ihnen gekauft und man schafft eine selbst erfüllende Prophezeiung, so wie es die Ratingagenturen machen.
Dabei hat AMD bei dem geringen Marktanteil nicht den Druck, für jeden und alles eine Lösung anbieten zu müssen, so wie Intel, die mehr Marktanteile verlieren als noch gewinnen können.
AMD kann und sollte nicht weiter versuchen, alles zu machen.

mironicus schrieb:
Für 66 Euro gibt es schon FM2-Mainboards mit 8 Sata-Schnittstellen, dazu einen A4-5300 für jetzt momentan 44 Euro und ihr habt einen idealen Unterbau für einen NAS, der auch ausreicht für Office und Multimedia.
Jepp mit soviel SATA wäre das interessant.

Aber hat jemand eine Ahnung wie viel Leistung diese Kombination aus der Steckdose zieht??

Athlon II X4 640 von $98 auf $67= -31,6 % und ich habe noch ein AM3 Board :D
auch die Llano_s werden ja richtig zu Schnäppchen, gut der Sockel ist tot, aber zb den Sockel
1155 wird es auch bald erwischen. mfg:)

#

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
der AthlonII x2 270 ist aber schneller als ein Llano Dualcore, hat ja auch eine viel höhere Taktfrequenz und mehr L2-Cache pro Kern.
Joa aber das macht nicht viel aus. Der Llano ist pro Takt ja schneller als nen Athlon II.
Wenn man ein qualitativ gutes AM2+, AM3, oder AMD3+ µATX Board findet, wird man kaum ein langsameres System mit der AthlonII CPU erhalten.
Langsamer nicht, aber verbrät erheblich mehr Strom und die IGP vom Llano ist auch erheblich besser, wenn sie denn gebraucht wird.
Dazu kommt die veraltete Plattform. Auf FM1 gibts Boards mit SATA 6 Gbits/s und USB 3.0 für 40€.
Und bei Intel gibts Boards mit SATA 6 Gbits/s und USB 3.0 für 50€. Die CPU ist dann erheblich schneller als der Athlon II.

Mainboard und CPU bekommste dann für 75-85€. Wirklich billiger kommste mit deinem Athlon II auch nicht weg.
Lohnt sich imho wirklich nur wenn man so ein Board rumfliegen hat.

Zurück
Oben