News AMD senkt Prozessorpreise um bis zu 22 Prozent

Ameisenmann schrieb:
Bitter, man kauft ne AMD CPU und schaut ihr zu wie der Preis unmittelbar danach in den Keller geht. Das war schon selbst bei den X4 so. Die Intel 2500K sind sogar noch teurer als vor einem Jahr.

Wenn Intel mit neueren, etwas schnelleren Prozessoren kommt, ist es relativ logisch, dass AMD etwas die Preise senkt, um ein konkurrenzfähiges P/L zu liefern.
Bitter ist daran nichts, das ist Martkwirtschaft.
Und der 2500k kostet aktuell 177 Euro, vorher auch nicht weniger, siehe Geizhals.

Tofu schrieb:
Aber der Kunde soll sich von AMD abziehen lassen oder wie ?
Warum setzen die ihre CPU's nicht gleich seit Markeinführung niedriger an ?

Es ist doch realitätsfern von einem Unternehmen zu verlangen die Preise niedriger anzusetzen, oder siehst du das anders?
Lieber Dumpingpreise auf Vorrat fahren?

Tofu schrieb:
Bei dem Widerverkauf eines Autos hat man nicht solch einen Wertverfall ,Intel macht das doch auch auch nicht in solch einem Unfang.

Intel hat auch vor etwa 2 Jahren den Preis des i5 750 gesenkt, unter anderem aufgrund der günstigen und guten Phenom II Serie.
Derzeit müssen sie nichts senken. Preisssenkungen als pauschalen Unfug zu verkaufen, ist mir etwas suspekt.

Ameisenmann schrieb:
Scheinbar haben die Leute hier keine Ahnung vom Marketing, nebenbei hat das AMD offensichtlich auch nicht.

Gerade das Marketing weiß, wie effektiv Preissenkungen sein können.
Das bietet neue Kaufanreize.

Es ist hier wirklich schwer dem Forum noch einen Sinn abzugewinnen, wenn immer die gleichen Leute den gleichen Unfug schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte es bei den Llanos als Abverkauf sehen, wenn der iGpu Part bei den Trinity und der Cpu Part mehr Leistung hat und man eine dezidierte Graka über ZeroCore schlafen schicken kann, damit meine ich auch HD78XX und höher, dann wird die sicher gekauft.

Hoffe das klappt mit Trinity ohne umschalten über einen Switsch wie bisher, da man nur mittelts XFire bei nutzung einer HD6670 (oder kleiner) den Monitor direkt ans Mobo hängen muss/kann um die APU und/oder die dezidierte nutzen zu können.
Eine HD6670 kauft man sich nicht wirklich dazu wenn die APU nicht mehr reicht für Spiele, da legt man dann eigentlich die Paar Euro drauf und holt sich gleich ne bessere Graka nur dann muss man auf die Grafikleistung der Apu verzichten, da kein XFire mehr klappt und man das Signal direkt vond er Graka abgreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich_nicht: nur dass der i5 nur ein vierkerner ist und der fx8150 ein achtkerner. allerdings brauchen zocker heute auch noch keine acht threads weil die spiele dies nicht effektiv nutzen können. alles über fx-4000 ist nach heutigem stand noch geldverschwendung. zwar habe ich fx-8150, aber ich brauche die auch nicht zum zocken ;) nur ist halt der vergleich nicht ganz fair. umgekehrt den i7 3770K mit fx4100 zu vergleichen wäre auch nicht fair, oder? ;)
 
Wintel schrieb:
Es ist doch realitätsfern von einem Unternehmen zu verlangen die Preise niedriger anzusetzen, oder siehst du das anders?
Lieber Dumpingpreise auf Vorrat fahren?

Es geht darum die Preise von vornherein so anzusetzen das sie den tatsächlichen Wert entsprechen und nicht X-Mal die Preise nachträglich zu korregieren.
So lange es Leute gibt die bereit sind für ein neues Produkt ,und sei noch so schlecht fast jeden Preis zu zahlen ,wird sich daran auch nichts ändern.

Wintel schrieb:
Intel hat auch vor etwa 2 Jahren den Preis des i5 750 gesenkt, unter anderem aufgrund der günstigen und guten Phenom II Serie.
Derzeit müssen sie nichts senken.

Na dann schau dir mal die Kurve hier an :

http://geizhals.at/de/?phist=445050&age=9999

Wintel schrieb:
Es ist hier wirklich schwer dem Forum noch einen Sinn abzugewinnen, wenn immer die gleichen Leute den gleichen Unfug schreiben.

Ja sicherlich die sind alle blöde ,außer den AMD Fetischisten.
 
Lübke schrieb:
bei amd bekommt man für das geld schon einen vollwertigen quadcore, also i5-pendant:
http://geizhals.at/de/689366
und den kann man auch richtig übertakten, nicht wie bei intel nur die k-modelle.
amd hats zwar schwer, aber das größte problem bei amd ist das image, nicht die leistung.
ständig wird der fx-8150 mit dem i3 verglichen, aber umgekehrt nie fx-4100 mit dem sandy-e, denn da säh der fx-4100 richtig gut aus.

Der i3 bekommt nun mal gut die AMD Flotte beschäftigt. Warum sollte man also einen i5 als Vergleich ranziehen?

Sandy Bridge E ist ein Prestige Produkt, was AMD sich nicht mehr leisten kann (FX, Quad-father). Prestige Produkte kann man nie mit der Standardware vergleichen.

Herzlichen Glückwunsch zum Moderator Lübke.

Die Preissenkung wird eher ein Abverkauf sein. IB ist derzeit noch nicht richtig verfügbar, selbst nach den Verkaufsstart am Montag und spielt Preistechnisch in einer höheren Liga. Bis kleinere Abkömmlinge von IB erscheinen ist Trinity längst draußen.
 
Der i3 bekommt nun mal gut die AMD Flotte beschäftigt. Warum sollte man also einen i5 als Vergleich ranziehen?

der fx-4100 bekommt auch die intel-flotte gut beschäftigt, solange man nur spiele bencht. spätestens wenn man freies oc mit reinnimmt, bleiben auf intelseite nur noch die k-modelle übrig. aber keiner davon kann auch nur ansatzweise mit dem preis des fx-4100 mithalten.

rechne mal den takt des billigsten i3 auf den des teuersten i7 um und vergleiche dann die balken, dann wirst du sehn, dass die sauteuren i7 fast gar nicht schneller sind als die i3. was sagt uns das?

wie gesagt, das problem von amd ist das image. solange man achtkerner von amd mit zweikerner von intel gleichstellt, kann amd nur verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zweikerner können 4 Threads. Kerne kann man nicht mehr vergleichen. Dachte, das wäre inzwischen überall angekommen.
 
Seit Jahren wird vor den Augen der Öffentlichkeit bei AMD ein Fehler nach dem anderen begangen und immer wieder wurde der Saftladen mit teils erheblichen Aufwendungen von außen aus der Misere geführt. Ständige wechsel in der Führungsebene welche von einer Instabilität sondergleichen zeugen tragen ihren Rest dazu bei.

Jedes andere Unternehmen wäre schon lange unterm Hammer gewesen .
Da helfen auch die alten Kamellen von angeblicher Monopolausnutzung und unlauterem Wettbewerb seitens Intel aus längst vergangenen Tagen nichts.

Selbstverschuldet reitet man den Karren bei AMD wieder und wieder in den Dreck und liegt diversen Ländern mit seinen Subventions-Abgründen (bei AMD Produktionsstätten genannt) auf der Tasche.

Irgendwann rächt sich das eben mal (das Glück ist zwar Sprichwörtlich mit den Dummen doch irgendwann hat alles ein Ende).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann kommen die Fakten oder bleibt es bei dem Blabla Graf-von-Rotz?
 
Weis nicht was manche rumheulen^^
Oder ist Euer Auto genausoviel wert wie am ersten Tag? Nee eben ni.

Bei Intel gibts mehr Leistung für mehr Geld.
Bei AMD weniger Leistung für weniger Geld.
Nun bekommt man bei AMD für nochweniger Geld die gleiche Leistung
als wie vorher.


Nehme auch an, Lagerbestände sollen für die neue Generation freigeräumt werden.
 
flappes schrieb:
Und wer ist das Schuld? Doch wohl nur AMD und niemand sonst.

Ein Image kann man auch zerstören und meiner Meinung nach hat das Intel durch ihre Werbung getan.
Nirgends waren AMD PCs, ständig ist irgendwo Intel Werbung.

Der Käufer kennt nur Intel und glaubt es sei das Beste.

AMD kann schlicht geldlich nichts dagegen tun...

Meine Ausbilder (2 von 3) behaupten von AMD "sie wären inkompatibel"
In seiner Freizeit hilft er Bekannten nicht, die mit einem Gerät mit AMD CPU ankommen...

Es werden jetzt Intel Supercomputer angeschafft (so wie ich das mitbekommen habe) , ich will nicht wissen, wie viel Anteil die persönliche Einstellung der beiden damit zu tun hat...
 
@boxleitnerb: in der praxis ist ht meist ineffizient, da das sheduling mehr leistung frisst als ht liefert. das geht nur in benchmarks auf. ich weiß das von testreihen aus dem kommerziellen einsatz. i5 2500k waren erheblich schneller als i7 2600k, weil ht mehr leistung vernichtet als geliefert hat. hab mich mit den testern unterhalten und die konntens auch erst nicht glauben und habens mit anderen i7-systemen getestet. chancenlos gegen i5. ht ist eine frage des anwendungsgebietes. imho sind die sinnvollsten cpus i5 (leistung) und fx-4000 (p/l). alles darüber ist nur im speziallisierten einsatz wirklich sinnvoll. ich würde keinen fx-8150 empfehlen, aber auch keinen i7.

@flappes: du hast vollkommen recht, amd ist an seinem schlechten image selbst schuld. anstatt fx-4100 und a8 zu bewerben schicken sie den fx-8150 von einem verlorenen posten auf den nächsten. sie haben sich im grunde diesen ruf des bulldozer selbst zuzuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tofu schrieb:
Aber der Kunde soll sich von AMD abziehen lassen oder wie ?
Warum setzen die ihre CPU's nicht gleich seit Markeinführung niedriger an ?

Ganz einfach, weil am Anfang einer neuen Generation die Ausbeuten noch nicht so hoch sind. Aus eine Wafer erhält AMD mittlerweile mehr funktionsfähige Chips als vor einem Halbenjahr.
 
Tofu schrieb:
Es geht darum die Preise von vornherein so anzusetzen das sie den tatsächlichen Wert entsprechen und nicht X-Mal die Preise nachträglich zu korregieren.
So lange es Leute gibt die bereit sind für ein neues Produkt ,und sei noch so schlecht fast jeden Preis zu zahlen ,wird sich daran auch nichts ändern.
Realitätsfern. Schon allein wäre es interessant zu wissen, wie du den "tatsächlichen Wert" ansetzen willst. Dir ist schon klar, dass neben Material und Produktion auch noch so etwas wie Entwicklungskosten hinzu kommen, und Marketing? Dass Produkte anfangs teurer sind als sie anhand der reinen Materialkosten sein müssten ist somit völlig normal, es muss ja auch erst einmal alles getilgt werden, was man bei der ganzen Entwicklung hinein gesteckt hat.

Über all das Hinweg will die Firma - natürlich - auch noch Gewinn machen, schließlich ist das kein wohltätiger Verein. Das ist auch essentiell, um weitere neue Produkte zur Marktreife bringen zu können. Mit dem Markt Schritt zu halten heißt ständig Geld zu investieren, und dieses muss selbstverständlich irgendwo her kommen. AMD hat es schon schwer genug, da werden die sicher nicht ihre CPUs zum Materialpreis verhökern.

Zumal Intel das auch nicht anders macht. Die senken nur aktuell ihre Preise nicht, weil sie es nicht müssen. Oder glaubst du deren Preise spiegeln den "tatsächlichen Wert" wider?

Hauptsache Preis und Leistung passen zusammen, im Vergleich mit den anderen Herstellern. Ob das der Fall ist lasse ich jetzt mal bewusst offen.
 
derGrimm schrieb:
Ein Image kann man auch zerstören und meiner Meinung nach hat das Intel durch ihre Werbung getan.
Nirgends waren AMD PCs, ständig ist irgendwo Intel Werbung..

Oh dieses böse intel Unternehmen, macht doch tatsächlich Werbung.


derGrimm schrieb:
Der Käufer kennt nur Intel und glaubt es sei das Beste.

AMD kann schlicht geldlich nichts dagegen tun....

Selbst Werbung machen ?

Dafür ist Werbung nunmal da, die Leute dazu zu bringen, das Produkt für das beste zu halten und es zu kaufen.


derGrimm schrieb:
Meine Ausbilder (2 von 3) behaupten von AMD "sie wären inkompatibel"

In seiner Freizeit hilft er Bekannten nicht, die mit einem Gerät mit AMD CPU ankommen...

Was kann AMD dafür dass Leute nunmal keine Ahnung haben ? Oder anders, was kann intel dafür?

intel wurde für seinen Marktmissbrauch (der ist schon einige Jahre her) zurecht verdonnert und musste über 1 Milliarde an AMD zahlen, das sind aber uralte Kamellen und haben mit der Marktsituation von AMD in den letzten 5 Jahren nichts zu tun.
 
Lübke schrieb:
bei amd bekommt man für das geld schon einen vollwertigen quadcore, also i5-pendant:
http://geizhals.at/de/689366
und den kann man auch richtig übertakten, nicht wie bei intel nur die k-modelle.
amd hats zwar schwer, aber das größte problem bei amd ist das image, nicht die leistung.

Der FX-4100 ist doch kein "vollwertiger" Quadcore. Es ist eine Dual Core CPU mit CMT.

Aber ich stimme zu, dass das Image von AMD ein großes Problem ist - den Kunden allerdings Zweikern CPUs als Vierkern oder gar Vierkern als Achtkern CPUs zu verkaufen wird das nicht verbessern. Eher verschlechtern. Ich glaube sogar, in solchen Marketing-Stunts liegt der Grund für so manche Häme, die AMD nun einstecken musste.
 
Lübke schrieb:
@flappes: du hast vollkommen recht, amd ist an seinem schlechten image selbst schuld. anstatt fx-4100 und a8 zu bewerben schicken sie den fx-8150 von einem verlorenen posten auf den nächsten. sie haben sich im grunde diesen ruf des bulldozer selbst zuzuschreiben.

Ja ich sehe nirgendwo eine Werbung (Plakate, TV-Spots) wo AMD für ihre Prozessoren mal ordentlich auf die Kacke haut. Die müssen sich schließlich mit der Grafikperformance nicht verstecken. AMD ist da viel zu zurückhaltend. Selbst zur Zeit als AMD technisch vor intels Pentium lag, hatte AMD es nicht fertig gebracht, dass entsprechend zu bewerben.

Dann brachte intel die Core-Prozessoren und hat AMD mal gezeigt wie man Werbung macht... dass hat sich dann auch ausgezahlt.

So sehr ich auch für den Underdog bin, man kann intel in den letzten Jahren keinen Vorwurf machen, die haben nunmal alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben