Extremes Spulefiepen RX 7900 XT

Lauch86

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Aorus X670 Elite AX
  • Netzteil: Seasonic Focus AX 3.0 750W
  • Gehäuse: Define 7 Compact
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7900 XT OC
  • HDD / SSD: WD SN850X
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Extremes Spulefiepen/Rasseln auch bei <100 FPS in Menüs etc.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
FPS auf 170Hz limitiert, Spannung um 20% reduziert > leider ohne Erfolg.

Hab ich ein Montagsmodell oder kennt jemand das Problem bei dieser Gigabyte Karte. Mir ist bewusst, dass ein gewissen Fiepen immer da ist aber so extrem war es noch nie. Ich habe schon den Händler angeschrieben, aber ich möchte jetzt auch ungern Karten-Lotterie spielen. Hat jemand die selbe Karte, die weniger Fiepen verursacht? Oder gibt es eine 7900 XT die besonders gut ist, in dem Bereich?

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Lauch86 schrieb:
ich möchte jetzt auch ungern Karten-Lotterie spielen
Wirst du leider. Ist bei der 7900XT(X) leider nicht ungewöhnlich. Habe ich schon bei PowerColor und ASUS mitbekommen, wobei ASUS weniger schlimm war.

Das Fiepen ist für mich ein Reklamationsgrund. Sollte bei 100/120 FPS eigentlich nicht sein.

Lauch86 schrieb:
aber ich möchte jetzt auch ungern Karten-Lotterie spielen
Wie schon geschrieben wirst du darum nicht herum kommen. Sowas (wie beschrieben) kann leider immer wieder mal passieren, da steckt man nie drin.

Die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT soll wohl ganz ordentlich und in deinem Fall einen Versuch wert sein, sofern dir/euch das möglich ist am Ende.

Lauch86 schrieb:
xtremes Spulefiepen/Rasseln auch bei <100 FPS in Menüs etc.
Da hast du wahrscheinlich Pech gehabt, aber achte darauf das es nicht vom Netzteil kommt, denn das ist auch nicht ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
Ah sorry, nach dem Netzteil hatte ich schon geschaut. Daher kommt es nicht. Hab jetzt eine RMA eingereicht. Meint ihr eine baugleiche Karte könnte anders sein oder ist die Wahrscheinlichkeit eher gering? Ansonsten würde ich mal bei PowerColor gucken, wie empfohlen.

Kann immer mal vorkommen aber wenn AMD, dann Powercolor oder Sapphire das sind seit Jahrzenten die Besten Boardpartner so viel dazu. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Uff, sowohl die Sapphire als auch die PowerColor sind etwas kürzer als die Gigabyte :D
Das wäre eng geworden im Case...

Nimm zwei separate Kabel, um die Karte an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil anzuschließen. Nicht nur ein Y-Kabel nutzen.
Sollte die Karte 3x8Pin haben zur Stromversorgung, nimm drei separate Kabel, so wie Seasonic das auch empfiehlt.
Das Netzteil, bzw wie die GPU angeschlossen, kann Einfluss aufs Spulenfiepen haben.

Bei dem NT waren ohnehin nur zwei einzelne 8pin Kabel dabei.
Ergänzung ()

Bei Mindfactory häufen sich leider die Berichte zum Spulenfiepen bei der PowerColor. Ich würde dann zur Sapphire greifen. Ich will jetzt hier keine Kaufberatung lostreten aber: Nehm ich lieber die Pulse oder die Nitro? Vorweg auf RGB Klimbim lege ich keinen wert. Die Pulse wurde auch hier schon mal bei CB getestet und eine geringe Elektrolautstärke bescheinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Lauch86 schrieb:
Bei Mindfactory häufen sich leider die Berichte zum Spulenfiepen bei der PowerColor.
Muss man zumindest auch mal etwas kritisch hinterfragen und nicht "gedankenlos" einfach so hinnehmen. Im Test hier auf ComputerBase schnitt die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX ordentlich ab, auch - bzw. insbesondere - was die Lautstärke und Störgeräusche in allen Bereichen angeht. Kühlsystem ist (meines Wissens) baugleich zur 7900 XT, womit sich die Aussagen wohl gut übertragen lassen.

Wie du ja (spätestens mittlerweile) weißt, können Störgeräusche auch mit anderen Komponenten zusammenhängen, insbesondere dem Netzteil. Die negativen Bewertungen (insb. von Käufern bei Mindfactory) lesen sich schon eher so, als dass die Probleme eine andere Ursache als die Karte selbst haben.

Aber mit einer Sapphire fährst du selbstverständlich auch gut, keine Frage. Da es hier zur "Pulse-Version" einschlägige Test von drei vertrauenswürdigen Portalen gibt, kannst du dich da einlesen und im Anschluss entscheiden.

computerbase.de: Radeon RX 7900 XT Pulse im Test: Sapphires günstigstes RDNA-3-Custom-Design
igorslab.de: Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB im Test – Die günstigere Variante ist nicht die schlechteste
hardwareluxx.de: Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT im Test - Sieger der Vernunft

P.S.: Finde die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT Vapor-X halt optisch wirklich sehr schön; ist in meinen Augen die schönste Radeon-Karte :D Aber das nur als kleine Anmerkung, keine Wertung oder Kaufempfehlung :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und xXDariusXx
Bin ein stolzer Besitzer einer Saphire Nitro+ RX 7900 XT Varpor-X und optisch ist das schon eine geile Karte, Lautstärke ist auch gut. Was Spulenfiepen angeht tritt das bei mir so ab ca. 200 FPS an, festgestellt bei BMW Benchmark im Menü bei dem Spiel selbst habe ich es nicht 🤔

Hellhound ist auch tolle Karte und vor allem wegen des Preises, aber für mich wegen Optik und nicht steuerbaren Beleuchtung ausgeschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ist echt seltsam. Ich habe das jetzt hier mal ein wenig mit verschiedenen Titeln ausprobiert. Generell habe ich die FPS auf die Hz meines Monitors limitiert (170). Das Undervolting habe ich wieder rückgängig gemacht, weil es keine Änderung ergeben hat.

Starte ich Ready or Not habe ich im Menü extremes Fiepen/Rasseln bei 170 FPS. Das hält sich auch während des Spielens bei >100 FPS.

Starte ich Hell Let Loose habe ich es nur beim Start up des Spiels bei ca. 60 FPS. Sobald ich im Menü bin oder im Spiel (>100 FPS) habe ich nichts.

Lasse ich Cinebench im GPU Mode laufen höre ich es nur ganz leise und das Rasseln ist recht ungleichmäßig. Schon fast wie ein Blubbern.

In CS2 ist es nur ganz leise hörbar sowohl im Menü als auch im Game gleichermaßen.

Morgen kommt eine baugleiche Karte, ich bin gespannt wie es da ist. Ich füge mich jetzt der Testerei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben