• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 2014 erscheint am 17. Oktober

F1 2013 finde ich ja nicht schlecht, im Gegensatz zu Grid Autosport hat man hier wenigstens noch detaillierte Cockpits u. funktionierende Spiegel. F1 2013 habe ich hauptsächlich wegen dem Classic Inhalt u. Classic DLC gekauft (All incl. 17 € im Dezember)
Denn ich hatte ja F1 2012. Aber der Classic-Inhalt hat es mir echt angetan. F1 2013 war auch ansonsten besser wie F1 2012.

Ich fahre F1 2013 mit Lenkrad, u. komme gut klar damit. Einen eingeschränkten Lenkwinkel habe ich nicht. Dann wär die Lenkung auch zu nervös. Also ich habe in F1 2013 einen ähnlich langen Lenkweg wie bei R3E oder AC. Stell es immer so ein, das ich das Lenkrad nicht loslassen muß, bzw. nicht kurbeln muß.
Mit Gamepad allerdings komme ich bei F1 nicht mit zurecht.

F1 2014 hat dann auch die aktuellen Motorensounds ? Dann werd ich die 2014er Version mal lieber auslassen. Die hören sich dieses Jahr echt zum abschalten an. 2013er Version reicht mir noch. Und Vorfreude empfinde ich überhaupt nicht.
Viel lieber wär mir ein Grand Prix 5 von Geoff Grammond.
In Codemasters F1 fehlt immer noch so viel.
Ich will nach einem Rennen sehen können, wer in welcher Runde auf welchem Platz war, u. wie die Rundenzeit war. Wie bei GP-Titeln früher.

Habe ich das richtig gelesen: Für PC kommt F1 2014 im Oktober und zum Start der nächsten F1-Saison ? = 2 mal zahlen ? hä ? Achso ja, das ist dann ja F1 2015. F1 2014 für ein halbes Jahr kaufen zum Vollpreis ?
Im Grunde ist es eh sinnvoller kurz vor dem Start einer neuen Saison einen neuen F1-Titel zu veröffentlichen.
Wollte letztens Hockenheim fahren. Ach nee, hab ja nur F1 2013 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre F1 2013 mit Lenkrad, u. komme gut klar damit. Einen eingeschränkten Lenkwinkel habe ich nicht. Dann wär die Lenkung auch zu nervös. Also ich habe in F1 2013 einen ähnlich langen Lenkweg wie bei R3E oder AC. Stell es immer so ein, das ich das Lenkrad nicht loslassen muß, bzw. nicht kurbeln muß.
Mit Gamepad allerdings komme ich bei F1 nicht mit zurecht.

Du kannst in F1 20xx die Lenksperre nicht verstellen und wenn du anstatt mit 270 Grad mit 450 oder mehr Lenkwinkel im Treiber unterwegs bist, fährst du eine Lenkübersetzung eines Busses, da die Lenksperre auf 270Grad ausgelegt.
Einzig und allein mit 270Grad im Treiber fährst du mit einer halbwegs passenden Lenkübersetzung, dann allerdings fehlt dir Lenkweg um die Kurven wirklich so zu fahren wie man es sollte.Das ganze ist einfach darauf ausgelegt das man mit dem PAd ohne groß zu dosieren mit Fingel auf dem Gnubbel im Vollanschlag um die Kurve fahren kann. Ganz gruselig.
 
CD schrieb:
Die Entwickler bewerben den neuen Teil mit dem bislang „zugänglichsten Erlebnis“ der Reihe.
Heißt das "mehr Arcade, weniger Simulation", oder wie darf man den Satz verstehen?
Ich befürchte ja …

Oh nein, mir schwant Übles! zeitg29x23.gif
Für mich klingt so was immer wie eine bittere Drohung …
Nach der Kastration von 2K12 ist es ein so steriles und liebloses spielen, einfach nur abartig!
Allein die Gestaltung der Menüs vermögen jeden nur erdenklichen Anflug von wahlweise Ernsthaftigkeit, Charme oder Seriosität im Keim zu ersticken.

Ehrgeiz? Fehlanzeige!
Da will partout kein Spielspaß aufkommen – der leidliche Anspruch tut sein Übriges.
Wenn ich allein die Qualifying-Eskapaden in Erinnerung rufe … Nichts weniger als ein Affront an die Gamer-Seele.
Als wäre man nicht schon genug mit der fehlenden Herausforderung gedemütigt, die einem diesen schlechten Witz auch noch in Schwierigkeitsgrade einstellen läßt.
Nein, die Pein wird noch mit heller Freude auf die Spitze getrieben, indem die K.I. auch noch schummelt – für mich schlicht eine Beleidigung des Spieler-Intellektes!

Was soll‘s, sie werden es wahrscheinlich eh nie begreifen, mit ihrem simplifiziertem, dem Casual-Gamer anbiedernden Gameplay.
Die 2011'er-Version hatte damals bei mir an einigen Ecken schon leise Befürchtungen geweckt.

estros schrieb:
Warum wollt ihr alle eine Simulation? Ich zocke gerne mit Controller ein realitätsnahes Spiel. So 50/50 Verhältnis mit toller Grafik und vor allem mit Spannung. 60 Runden im F1 Wagen fand ich bei F1 2012 im Modus total langweilig, aber manche finden sowas unterhaltsam.^^
Weil es nun mal eines bedingt, was nicht Jeder hat: Skill. Oder Anspruch? rolleyes.gif

Den sportlichen Ehrgeiz wecken?
Weswegen spielt man solche Arcade? Um Zeit totzuschlagen, oder weil man eine Herausforderung sucht?

eXe777 schrieb:
Codemasters enttäuscht allgemein schon seit mehreren Jahren.
[…]
Hab nur F1 2010 gespielt und fand es damals ganz okay aber für mich ist die Reihe zunehmend uninteressant da die Formel 1 längst ihren Charme verloren hat.
Ach was?! *Frei nach Loriot*

ConMasters?
Das überrascht mich jetzt aber! piratey.gif

Ob die noch mal die kurve kriegen, mit 2k15?
Geht deren Lizenz eigentlich überhaupt so lange?

Ich weiß das das jetzt unlogisch klingen mag;
Aber vielleicht packen die es mit 2k15 ja wirklich irgendwann nochmal.
Nach den letzten Jahren mit Titeln und Serien (OF², F1, GRiD & Co, samt dazugehörigen Shitstorms!) die einfach alle viel zu seicht waren – die mangelnde Schwierigkeit a.k.a. neudt. Challenge war, wir erinnern uns, immer einer der Hauptkritikpunktekönnten die ja eigentlich bemerkt haben, daß man sich mit so etwas möglicherweise etliche langjährige, treue oder überhaupt Kunden vergraulen kann …

Da hast Du Glücklicher ja nur den besten Teil mitgenommen und wurdest vom Schrott verschont …


In diesem Sinne

Smartcom
 
estros schrieb:
Warum wollt ihr alle eine Simulation? Ich zocke gerne mit Controller ein realitätsnahes Spiel. So 50/50 Verhältnis mit toller Grafik und vor allem mit Spannung. 60 Runden im F1 Wagen fand ich bei F1 2012 im Modus total langweilig, aber manche finden sowas unterhaltsam.^^


Wenn ich mich in ein Auto setze oder ein Autorennspiel spiele soll sich das auch so fahren! Und nicht wie auf Schienen oder sonstwas.. Und so ein Spiel spielt man ausschließlich mit Lenkrad, alles andere ist lächerlich. Nur meine Meinung..
 
Die wissen schon wieso sie das Game pushen bevor Project Cars im nov. released wird. Das wird Codemasters Begraebnis.
Nachdem Grid Autosport, nen 60€ Titel, nen knapp halbes Jahr nach Grid2 gerusht wurde nun nen halbes jahr spaeter das naechste Spiel wobei die mehrheit der Probleme im letzten noch nichtmal gefixt sind. Gott ich hoffe die gehen unter.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Grand Prix 2 für MSDOS beste;)

Zock das noch mit meinem alten Joystick über win 98:D

Gibt's das Spiel noch irgendwo? Hab das damals auch bis zum Abwinken gespielt. DAS war damals noch Herausforderung! Würde es gern mal wieder anwerfen, hab es aber nicht mehr. :(



Ich verstehe übrigens überhaupt nicht, warum hier einige sagen: "Es muß doch nicht immer Simulation sein" !
Was heißt denn hier "nicht immer"? Ist euch denn gar nicht aufgefallen, daß es eher andersherum ist? Wo gibt es denn heute noch ernsthafte Simulationen? Die Aussage sollte ja wohl eher heißen "Es muß doch nicht immer Arcarde sein".
 
Tappy schrieb:
weil Simulation spannender ist, wenn man etwas mehr IQ besitzt.
F1 is HighTech und besonders viel Setuparbeit. Warum man da so ein NFS draus macht, ka.
Aber die heutigen Kiddies brauchen alle 3s irgendwelche Explosionen oder Crashes um es nicht als langweilig einzustufen.
Arcade ist halt null Skill :freaky:

Das ist jetzt etwas pauschal und vielleicht auch schon leicht verbittert ausgedrückt, außerdem ist es vermutlich nicht korrekt, der aktuellen Jugend durch die Bank weg AHDS zu bescheinigen.
Die Frage ist doch, was wollen die Kunden von einem Spiel:
  • Der Simracer möchte alles so naturgetreu wie möglich und anschließend dann auch bitte 60-Runden-Rennen mit vorherigem Training und Qualifying
  • Der Arcade-Spieler will sich in der Regel ums Setup keine Gedanken machen müssen, und ein Rennen hat auch eher nur 5 Runden und man startet von irgend ner zufälligen Position, und wenn für den Simracer das freie Training zuende ist geht's hier schon weiter auf die nächste Strecke
Schlussendlich ist es auch einfach eine Zeitfrage - für einfach mal ne halbe Stunde gemütlich und entspannt zocken würde ich immer was arcade-lastiges mitm Gamepad zocken (zB in Dirt bissel durch die Gegend driften). Als ich früher noch deutlich mehr Zeit hatte wurde dagegen auch gerne mal das Lenkrad ausgepackt und die Nordschleife in GTR gefahren.

Ich kann den Reiz sowohl des einen als auch des anderen Genres verstehen, wofür ich allerdings kein Verständis habe ist wenn die einen Spieler pauschal die anderen Spieler angreifen und als dumm/anspruchslos beschimpfen. Ich glaube mit dem Spruch der Hersteller, dass sie F1 2014 "zugänglicher machen wollen", ist schon geklärt, dass hier keine beinharte Simulation zu erwarten ist. Also muss man auch nicht die Zielgruppe angreifen. (disclaimer: ich will mir das Spiel keinesfalls kaufen, finde open-wheeler und speziell F1 irgendwie langweilig). Trotzdem muss hier dann der elitäre (PC) Simracer nicht die Konsolen-Arcade-Boons angreifen und ihnen unterdurchschnittlichen IQ nachsagen.
(wobei IQ auch wenig über tatsächliche Intelligenz aussagt und eher ein Test für "wie gut bist du bei einem bestimmten Test?" ist. Leute mit hoher Kreativität schneiden bei einem IQ-Test zB nicht überdurchschnittlich gut ab, weil der Test stark auf Kombinatorik und Kurzzeitgedächtnis ausgelegt ist - beides ist aber nur ein kleiner Teil dessen, was einen Menschen "klug" macht. Jemand mit einem extrem guten Gedächtnis könnte nen kompletten IQ-Test auch auswendig lernen - wäre er/sie deswegen dann aber überdurchschnittlich intelligent?)
 
Lev Arris schrieb:
Habe ich das richtig gelesen: Für PC kommt F1 2014 im Oktober und zum Start der nächsten F1-Saison ? = 2 mal zahlen ? hä ? Achso ja, das ist dann ja F1 2015. F1 2014 für ein halbes Jahr kaufen zum Vollpreis ?
Im Grunde ist es eh sinnvoller kurz vor dem Start einer neuen Saison einen neuen F1-Titel zu veröffentlichen.
Wollte letztens Hockenheim fahren. Ach nee, hab ja nur F1 2013 ;-)

für pc im oktober, für ps4 und xbox one wird es 2015 kommen.. nichts mit 2x zahlen, es sei denn man kauft es erst für pc und später für konsole.
 
Cris-Cros schrieb:
Selten so einen Müll gelesen. Seit wann hat das Talent in einem simulationsnahem Rennspiel etwas mit dem IQ des Spielers zu tun? Sind alle schlauen Leute bessere Auto Fahrer? Das bezweifle ich sehr stark.

Hast du einen Arcade Racer mal ernsthaft gespielt? Anhand deiner Aussage, dass man dafür keinen Skil braucht, denke ich nicht. Beispiele: NFSU, NFSU2, NFSMW und viele weitere.

Die meisten Casual Player können nicht mal ein Setup aufbauen, deswegen meine Stichelei.
Nicht mal Basics wissen außer mein Auto 150000 PS, es muss schneller sein!!!

Ich bin mit Gran Turismo und der PS1 groß gewurden und bis Most Wanted die NFS Reihe gezockt.
Danach nur noch GTR2 :)
 
Wenn man bedenkt, das Rennsimulationen leider ein Nischendasein fristen, kann ich aus finanzieller Sicht verstehen, wenn Codemasters ihre F1 Titel zugänglicher machen wollen. Aber den Simulationsfahrern dabei die Tür vor der Nase zuschlagen kommt gar nicht gut.

Wäre ich Produzent, würde ich den F1 Titel auf beide Seiten ausrichten. Reine Simulation plus Arcade-Rennspiel in einem.
Aber mit strikter Trennung für den Multiplayerbereich.

Damit dürfte man beide Lager zufrieden stellen, u. die Umsatzzahlen dürften wesentlich höher sein, als bei einer reinen Simulation, u. auch höher sein als bei einem reinen Arcade-Titel.

Ich bin dafür das Codemasters Geoff Grammond einstellt :-)
 
Ich bin dafür das Codemasters Geoff Grammond einstellt...
SIGN & atmet DER noch?^^
Ab 2012 "hat mich pers. die Serie verlassen" & ich muß ehrlich sagen, mich erreicht das Game bzw. der jährliche Abklatsch nicht mehr.
Im Alter tätigt man mehr eine Auslese & die Freizeit ist auch nicht mehr sooo rosig, wie bspw. noch vor ~10 Jahren.
Mal sehen ...vielleicht schau ich mir im Rentenalter TeilXY mal wieder näher an, zumindest wenn es die Zeit erlaubt & Geoff Crammond
mitgewirkt hat. ;-)
 
Gran Turismo habe ich auch sehr viel gespielt. Alle Teile bis zum vierten, ausgenommen den dritten. Eine beinharte Simulation ist das aber auch nicht wirklich.
 
Natürlich nicht …
Aber gegen F1 2kx ist Gran Turismo fast schon eine Offenbarung.
Ich wäre allein mit GT4 für den PC schon höchst zufrieden – fordernde, wenn auch nicht beste KI, an Realismus angrenzende Fahrphysik et cetera.
Habe es seinerzeit lange mit Emulation auf dem Rechner gespielt, aber das gelbe vom Ei ist dieser Umweg ja auch nicht …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Spaß hat es allemal gemacht und ich bin auch der Meinung, dass es mal wieder Zeit für eine grafisch anspruchsvolle Rennsimulation auf dem PC wird, im Stile von gran Turismo.

Trotzdem haben auch die Arcade Racer ihre Daseinsberechtigung und das hat nichts mit Skill oder IQ des jeweiligen Nutzers zu tun.
 
Ach, er heißt ja Crammond. Ob der noch lebt weiß ich nicht. Ich hoffe doch sehr.
Aber im Internet gibt es kaum noch Lebenszeichen.
Ja, das was er damals alles entwickelt hat ist Legen. - warte - där, Legendär :-)

Ob er sich Codemasters Arbeit angeschaut hat, und die Hände über den Kopf zusammen geklatscht hat ?
Besonders bezüglich der KI, und der gescripteten Rundenzeiten.
Ergänzung ()

Andregee schrieb:
Du kannst in F1 20xx die Lenksperre nicht verstellen und wenn du anstatt mit 270 Grad mit 450 oder mehr Lenkwinkel im Treiber unterwegs bist, fährst du eine Lenkübersetzung eines Busses, da die Lenksperre auf 270Grad ausgelegt.
Einzig und allein mit 270Grad im Treiber fährst du mit einer halbwegs passenden Lenkübersetzung, dann allerdings fehlt dir Lenkweg um die Kurven wirklich so zu fahren wie man es sollte.Das ganze ist einfach darauf ausgelegt das man mit dem PAd ohne groß zu dosieren mit Fingel auf dem Gnubbel im Vollanschlag um die Kurve fahren kann. Ganz gruselig.

Ich habe in F1 2013 die Lenkradsättigung auf 18 stehen. Und ansonsten alles auf 0.
Im Treiber 360° (Logitech G27)

Also ich komme damit gut klar. z.B. Hungaroring, wo ja viele enge Kurven sind. Komme da sehr gut durch die Kurven.
Kannst ja mal probieren.
 
Lev Arris schrieb:
Besonders bezüglich der KI, und der gescripteten Rundenzeiten.

Das wird aber nicht ernsthaft immernoch so gehandhabt, dass alles gescriptet wird, oder? War für mich schon das K.O.-Kriterium seit Teil 1. Hab mich dann gar net weiter mit beschäftigt.

Ansonsten kann ich mich dem allgemeinem Wunsch nach einem neuem Meisterwerk von Geoff Crammond nur anschließen. Hab nach der GP-Serie nur noch einmal soviel Spaß gehabt, als ich in rFactor aufm Rasentraktor über die Nordschleife gebrettert bin. :D
Für ne gute Neuauflage mit den alten Werten der GP-Serie, könnte ich mir sogar vorstellen, mir wieder nen "spielefähigen" PC anzuschaffen.
 
Das mit den gescripteten Rundenzeiten habe ich ehrlich gesagt auch noch von F1 2010 im Kopf.
Wäre natürlich schön, wenn die nun richtig simuliert werden.
 
Zurück
Oben