News Facebook: Daten von Nicht-Nutzern dürfen nicht erhoben werden

Und wie kriege ich raus ob die Daten von mir speichern? Indem ich erstmal Daten von mir hinsende, ob sie diese Daten gespeichert haben!? :freak:

Wie ist das bei WhatsApp mit den Telefonbucheinträgen? Ich bin sicherlich auch schon 2000x in der Datenbank verlinkt obwohl ich bei dem ganzen (as)SocialMedia-Kram nicht mitmache.
 
Hallo Leute,

richtig so! Allerdings wundere ich mich daß es immer erst Jahre braucht
bis endlich eine verbraucherfreundliche Entscheidung getroffen wird.

Wenn sich der nicht bei Facebook aktive Verbraucher selbst schützen will
kann er einen Browser mit Add-ons nutzen.
CoockieCuller ermöglicht es einzelne Cockies zu löschen und darüber hinaus
auch ein Unternehmen daran zu hindern den Coockie erneut zu setzen.

Dazu muß man bei "don't allow sites that set removed cockie to set future cockies"
einen Haken setzen, dann "Remove all Cockies" anklicken und o.k. klicken.

Danach dann noch einmal den Cockie Culler öfffnen und den Haken wieder entfernen,
damit man nicht aus versehen auch Cockies von seriösen Seiten wie Computer Base
dauerhaft weglöscht.

Ich empfehle auch das Ad-on Disconnect.
Das add-on Better Privacy ermöglicht es sogenannte "Supercookies"
wie Flash Cockies loszuwerden. Die werden nicht im Browser abgespeichert,
sondern in einem zentralen Ordner auf dem PC, so daß selbst die Werwendung
eines anderen Browsers nicht gegen das Supercoockie schützen würde,
wenn dieses Cockie auf dem PC gespeichert ist.

Ghostery ist auch ziemlich effektiv.
Es blcokt allgemein Tracker die das Surfverhalten des Users ausspionieren und analysieren
oder Werbung platzieren soll.

Beispiele wären etwa Google Analytics, Digital Analytix und INF online,
oder Werbung durch DoubleClick, OpenX, The ADEX und weitere.

Man kann immer wieder eingeblendete Objekte auch per Adblock Plus ausblenden.
Rechtsklick auf das Objekt.
Dann den Punkt
Adblcok Plus: Grafik blockieren
auswählen und eine Blockierregel erstellen.

Außer Mozilla's Firefox erlaubt auch der Opera Browser add-ons.
Wie das bei Google's Brwoser ist weis ich nicht, aber es versteht sich von selbst
daß ich den Browser der Datenkrake nicht verwenden möchte.

Mircosoft's neuer Brwowser Edge soll derzeit auch keine Add-ons erlauben,
fällt für mich also auch schon deshalb raus, zumal ich MS wegen seiner
Datenschutzunfreundlichen Änderungen beim OS sowiso nicht mehr traue.

Gruß, JoeCool
 
expironec schrieb:
Meine Meinung - endlich mal sich selber in die Verantwortung nehmen anstatt dieses Rumgeheule!:stacheln:

ehrlich gesagt müssten erstmal die facebookclowns selbstverantwortung übernehmen. dann hätten wir solche zustände nämlich erst gar nicht ;).
 
JoeCool schrieb:
Hallo Leute,

Außer Mozilla's Firefox erlaubt auch der Opera Browser add-ons.
Wie das bei Google's Brwoser ist weis ich nicht, aber es versteht sich von selbst
daß ich den Browser der Datenkrake nicht verwenden möchte.

Mircosoft's neuer Brwowser Edge soll derzeit auch keine Add-ons erlauben,
fällt für mich also auch schon deshalb raus, zumal ich MS wegen seiner
Datenschutzunfreundlichen Änderungen beim OS sowiso nicht mehr traue.

Gruß, JoeCool

Bei Chrome gibts auch Addons, allerdings würde ich mich da nicht drauf verlassen, das die auch das tun, was drauf steht. Der Browser kommt von Google und die sind eine noch größere Datenkrake ..
 
Dieser Datr-Keks ist sowieso nicht wichtig. Facebook holt sich die Daten sicher auf vielen anderen Wegen genauso, da stört das wegfallen des Datr-Cookies überhaupt nicht. Ich hatte diesen Keks z.B. nie auf meinem Rechner. Ich bin mir sicher, Facebook wusste trotzdem ne Menge über mich bevor ich es komplett blockiert hatte (host-Datei + Ghostery).
 
So wird über die Datei beispielsweise erkannt, ob ein Computer innerhalb von fünf Minuten hunderte Seiten besucht, was auf einen Angriff hindeute.
Da ich null Ahnung habe, ist meine Vorstellung vielleicht komplett falsch. Aber wird ein Hacker nicht einfach diesen Cookie nicht zulassen oder sogar den Cookie automatisiert im Sekundentakt so manipulieren, dass es für Facebook jedesmal ein neuer Nutzer ist? Das wäre doch mal eine Idee für als Browser Addon für zivilen Ungehorsam.

PS: Wo ist denn dieser Datr Cookie? Kann ich gucken, ob ich ihn habe?
PPS: Habe ihn gefunden und gelöscht. Mmh, kann man den unterdrücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wilhelm14,

PPS: Habe ihn gefunden und gelöscht. Mmh, kann man den unterdrücken?

lies am besten mal meinen vorherigen Beitrag.
Welchen Browser verwendest du?

Bei Firefox kannst du auch auf Einstellungen gehen, dann auf Datenschutz,
dort kannst du bei Coockies akzeptieren einen Haken setzen,
(ansonsten könntest du dich auch hier nicht anmelden),
"Cockies von Drittanbietern akzeptieren" aber auf nie setzen,
aber auch Ausnahmen eintragen, etwa für Facebook's Coockies.
Add-ons sind dazu aber leistungsfähiger.

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Facebook, Twitter und Co. nicht benutze möchte ich nicht das Daten von mir an
diese Unternehmen gelangen. So einfach ist das für mich.
Das man aber über den Umweg Cookie trotzdem zum Datenlieferanten für diese Unternehmen wird
ist sehr Fragwürdig und gehört mit Recht bestraft.
Das Webseiten ihre Webseiten mit Werbung zukleistern verstehe ich und nehme es in kauf
so lange es nicht zu aufdringlich wird. Leben und Leben lassen.
Ich benutze deshalb auch kein Adblock etc..
Webseiten die es mit der Werbung übertreiben meide ich aber, als Beispiel nenne ich
mal die Webseite von Chip , früher fand ich diese Webseite mal interessant und informativ.
Heute für mich ein Beispiel von Werbeterror übelster Sorte.
 
Ich bezweifele, dass Facebook mit den Daten ihrer nicht registrierten "Nutzer" weniger als 250.000 USD Gewinn am Tag macht. Folglich ist es wirtschaftlich lohnender, die Strafe zu bezahlen und die Daten zu behalten, als sie zu löschen.
 
BamLee2k schrieb:
Finde ich gut.
Hoffe das kommt bei WhatsApp auch. Ich benutze es nicht, trotzdem haben die meine Nummer durch Freunde und Bekannte.
Dann müsste deine Freunde/Bekannte belangt werden da diese die Daten weitergegeben haben.
 
Cool Master schrieb:
@SheepShaver

LocalStorage kann aber nicht an einen Server gesendet werden. Es ist also schon ein normaler Cookie.
Du kannst problemlos Felder im LocalStorage ablegen und jederzeit zum Server senden. LocalStorage ist nichts anderes als ein Key-Value-Store. Der Punkt ist, dass man den LocalStorage nicht als Ganzes an den Server schicken kann. Wäre auch völlig sinnbefreit.
 
max_1234 schrieb:
Ich hab dort nen Account, benutze den aber nicht. Damit bin ich doch kein Nutzer - müssen ungenutzte Accounts nun auch nach 48h gelöscht werden? :D

Immer diese Europayischen Entscheidungen.
Sogar wenn sie was gutes machen, machen sie was dummes.

mfg,
Max

Immerhin bemühen sie sich aber...
 
Es diene insbesondere der Sicherheit und helfe falsche Profile oder Hackerattacken zu enttarnen. So wird über die Datei beispielsweise erkannt, ob ein Computer innerhalb von fünf Minuten hunderte Seiten besucht, was auf einen Angriff hindeute.
Das Argument halte ich für absoluten Schwachsinn. Wenn jemand beispielsweise Likes generieren möchte, dann wird er ganz bestimmt nicht den Browser dafür benutzen und den ganzen damit zusammenhängenden Overhead mit schleppen. Das geht doch wesentlich besser über eine einfache Socket-Anwendung via Java oder C#. Wozu sollte da jemand freiwillig den Umweg über den Browser gehen?

SheepShaver schrieb:
Der Punkt ist, dass man den LocalStorage nicht als Ganzes an den Server schicken kann. Wäre auch völlig sinnbefreit.


Doch das geht:
Code:
 JSON.stringify(localStorage)
Zumindest den "ganzen" LocalStorage für die aufgerufene Domain. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox: Einstellungen- Datenschutz - Haken setzen: Immer den privaten Modus verwenden- Cookies von Drittanbieter akzeptieren: NIe = Fertig! Add ons verlangsamen unnötig den Browser. Selbigen selbstverständlich aktuell halten.:)
 
ohlschirr schrieb:
Immer den privaten Modus verwenden

Hast du den Post im privaten Modus geschrieben? Ich meine, dass dich CB da nämlich nach jedem Seitenwechsel wieder abmeldet, was eigentlich ziemlich nervig ist...
 
max_1234 schrieb:
Ich hab dort nen Account, benutze den aber nicht. Damit bin ich doch kein Nutzer - müssen ungenutzte Accounts nun auch nach 48h gelöscht werden? :D

Bei deiner Anmeldung bei Facebook hast du, nach sorgfaeltigem Studium, den Nutzungsbedingungen zugestimmt. Solange du diesen nicht widersprichst bleibst du Nutzer.
Aber gut, dass du die Gunst der Stunde nutzt um gegen die EU zu wettern, obwohl die gar nichts mit dem Urteil zu tun hat.
 
@hallo7: Ja, probiers doch selbst aus? Ich surfe immer im Privaten Modus, einziger Nachteil: Die Seiteneigenschaften bleiben nicht gespeichert, also z.B. Vergrösserungen...:)
 
Sehr begrüssenswert, dieses Urteil. Und es sollte auch EU- weit übernommen werden. Ist das gleiche, wie mit whats app. Die speichern auch meine Handynummer, wenn diese bei einem whats app- User in den Kontakten ist. Ich will das nicht und ich bin auch kein User bei denen. Mit welchem Recht speichern die meine Daten, und sei es auch nur meine Handy- Nummer.

Edit: Wird sich aber bei uns wahrscheinlich nicht durchsetzen. Denn bei uns dürfen ja auch die Einwohnemeldeämter meine Daten an den Meistbietenden "verhökern" ohne das ich gefragt werde.
 
Ich bin mir sicher, dass die Auswertung der Daten weniger als 48 Stunden dauert.
Somit kann FB alles das erfahren, was sie wissen wollten, die erhobenen Daten vor Ablauf der 48 Stunden löschen und somit dem Urteil Folge leisten - null Problemo!
 
Bullshit dass die Daten keinem User zugeordnet werden!

Heise oder ein anderes Onlineportal haben vor ein paar Jahren einen Test dazu gemacht. Wenn man noch nie einen Facebook account hatte, und sich dann mit einer komplett neuen, anonymen Emailadresse anmeldet, bekommt man Kontaktvorschläge von Personen die man kennt. Da wird getrackt und gespeichert was das Zeugs hält, die haben von jedem ein Profil, selbst wenn man keinen FB Account hat.

=> Spitze dieses Urteil :daumen:
Jetzt müssen nur noch alle anderen Ländern und/oder die EU nachziehen.
Und es muss überprüft werden, dass die Daten auch wirklich gelöscht wurden!
 
Zurück
Oben