UltraWurst schrieb:
Diese ganze Doppelmoral kotzt mich so langsam nur noch an.
Auf der einen Seite werden harmlose Beleidigungen geahndet, und auf der anderen Seite darf sogar Rufmord und Verleumdung betrieben werden ... und es wird noch Beifall geklatscht.
Als wenn es in der Welt um Moral ginge.
Das einzige um was sich alles dreht ist das liebe Geld.
Die wollen nur eins von dir und das ist deine Kohle. Sei es, wenn du mal 10 Minuten zu lange geparkt hast oder du einfach zu schnell gefahren bist.
Oder wie jetzt im aktuellen Fall, schreibst du ein böses Wort, so sollst du zur Kasse gebeten werden.
Gesetze werden nur noch gemacht um den Geldeintreibapparat am laufen zu halten, da sich mit der Zeit die Bevölkerung anpasst und lernt solche Mechanismen zu umgehen oder anfangen sich einfach artig an die neuen Gesetze zu halten.
Dann fehlen irgendwann natürlich die Geldflüsse und prompt werden wieder neue Gesetze beschlossen um erstmals wieder kräftig abzukassieren, solange bis der Geldsegen wieder austrocknet. Dann werden wieder neue Regeln gemacht usw.
Also ein ewiger Kreislauf der immer komplexer wird. Heute reicht es nicht mehr aus einfach nur neue Erhebungen von Steuern und Abgaben zu veranlassen. Nein, nun sollen die Leute noch verklagt werden um nochmals Geld aus ihnen herausholen zu können. Damit wird der ganze Staatsapparat weiter aufgebauscht, der sich mit den ganzen juristischen Fällen beschäftigen muss. In 2-3 Jahren fehlt wieder das Geld und schon kommt dann die nächste Gesetzesänderung...
Warum ein Böhmermann verschont wird? Nun, es kostet zu viel Geld und Energie sich mit den ganzen Spitzfindigkeiten von Satiren und Kunstfreiheiten auseinander zu setzen. Da sieht der Staat keinen Kosten-Nutzen-Faktor mehr und schon lässt er von der Beute ab zumal der Staat dort auch verlieren kann.
Bei Massenverfahren wie Hasskomments sieht das natürlich anders aus, wenn sich da ein geringer Prozentsatz tatsächlich dagegen wehrt, so ist das im Vergleich zu den Sofortzahlern ein lukratives Geschäft. Von wem haben sie das wohl gelernt?
Oder mal anders ausgedrückt. Was würde denn passieren, wenn die Leute plötzlich das Rauchen und das Alkoholtrinken aufgeben würden ? Das Geld fehlt dann in den Kassen und schon werden neue Gesetze gemacht, die dann woanders das Geld ranschaffen.
Und da will man noch von Moral und Anstand träumen? Nur wer anständig zahlt, bleibt auch anständig...