Damien White schrieb:
Was mich wundert, wieso Facebook?
Hat mich zuerst auch gewundert. Oculus und Facebook haben überhaupt keine Schnittmenge.
Aber dann hab ich den
FAZ-Artikel dazu gesehen.
Ich sag nur
"Datenbrillen-Entwickler"...
Da muss man ja auf den Gedanken kommen, dass sich irgendein ahnungsloser Vollhorst bei Facebook gedacht hat:
"Google hat eine Datenbrille, dann brauchen wir auch eine. Lasst uns shoppen gehen."
Ok. Ganz so bescheuert werden die hoffentlich nicht sein, wenn sie über 2 Milliarden ausgeben.
Aber irgendwie passt es doch. Facebook ist das absolute Gegenteil von dem, wofür das Stratup Oculus und seine Produkte stehen. Da muss doch irgendein Missverständnis hinter stecken...
Wäre die Meldung eine Woche später gekommne, hätte ich sie ohne jeden Zweifel als Aprilscherz abgehakt.
So bleibt leider nur die Möglichkeit, dass Facebook aus den Oculus-Produkten etwas machen will, was in ihr Geschäftsmodell passt. Etwas, das wie gesagt das krasse Gegenteil von dem ist, was die Rift eigentlich hätte werden sollen. Statt einer innovativen offenen High-End-Plattform für PC-Spiele, wird es zu irgendeinem "Social Media"-verseuchten Gadget umgemodelt werden.
Die Aussage, dass Oculus so weiter machen kann wie zuvor, glaube ich keine Sekunde. Facebook gibt nicht so viel Geld aus, ohne darin eine passende Ergänzung für ihr Geschäftsmodell zu sehen. Un das ist nunmal Datensammeln und die dann verkaufen.