News Facebook kauft Oculus für 2,3 Milliarden US-Dollar

Danke, herdware, du sprichst mir aus der seele. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Die wollen vermutlich ihre Verbindungen zur US-Regierung weiter stärken, schliesslich fand/findet das Produkt von Oculus schon Einsatz beim US-Militär (zumindest laut den Medien). Würde mich nicht wundern, wenn Facebook sich irgendwann als ein Zweig des US-Geheimdienst entpuppt.
 
Das allgemein Erschreckende in der IT-Branche ist doch die Herausbildung von riesigen Unternehmen, die in vielen Bereichen Monopole, marktbeherrschende Stellungen oder zumindest Oligopole/Duopole herausbilden (Betriebssysteme, Suchmaschinen, soziale Netzwerke, GPU-Markt, CPU-Markt, Handymarkt, etc.). Wenn das so früh jetzt auch in zukunftsträchtigen Märkten wie der VR geschieht, bzw. dort ein großer aus oben beschriebener Marktposition einsteigt, ist das weder für den Wettbewerb gut, noch für den Kunden, der sich immer mehr an nur wenige Unternehmen bindet, die einfach zu viel Macht bekommen. Das Prinzip des Wettbewerbs geht flöten. Eine wirklich freie Wahl ist bei Monopolen, marktbeherrschenden Stellungen und Oligopolen/Duopolen nicht oder eben kaum vorhanden. Das ist eine unschöne Entwicklung und somit insgesamt abzulehnen.
 
Bin als potentieller Kunde auch ernüchtert. Werde daher nicht zu den Ealry Adoptern der Consumer-Version der OR gehören, sondern die künftige Entwicklung genaustens beobachten um dann eine Kaufentscheidung zu fällen.
 
We were in talks about maybe bringing a version of Minecraft to Oculus. I just cancelled that deal. Facebook creeps me out.

hab ich mich auch derbe drauf gefreut aber definitiv die richtige Entscheidung, Persson zeigt hier das er immer noch real ist. dann eben nur bei Sony über die PS4 VR
 
Wat für Kommentare hier wieder, alle in einen Sack und draufhauen.^^

Das ist das Geschäft der Zukunft. Sowohl Gaming als auch Filme. Auch Exoten wie Amazon entwickeln zu 100% in der Technologie, natürlich durch Zukäufe.
 
Absolut lächerlich was viele hier ablassen! Es ist schon schwierig genug die Leute bei WhatsApp zu halten.. Dank dem ganzen Flaming! Facebook hat Ocolus gekauft, und? VW hat Bugatti gekauft, merkt man das an irgendeiner Stelle? Nein.
 
Leute es gibt nicht Valves VR oder Antwort! Das was Valve gemacht hat war zu forschen und mit Oculus Ruft zusammen zu arbeiten. Da kommt nix eigenes von Valve.
 
Ich bin Facebook Verweigerer :)

Davon abgesehen bin ich gespannt, wie die Spieleindustrie auf diese Entwicklung reagieren wird.
 
Auch ich versuche mich von allen Facebook Produkten möglichst fern zu halten - sympathisch ist mir dieses Unternehmen also nicht!
Aber eins muss man hier doch auch sehen :
Die Rift würde mit einigem Risikokapital entwickelt - das jetzt ein finanzstarker Kaufinteressent zuschlägt und die Investoren damit nicht unglücklich sind dürfte klar sein.
Jetzt geht das Projekt in eine neue Phase und eins dürfte auch klar sein : Facebook hat Geld und das tut der technischen Entwicklung der Rift bestimmt nicht schlecht!
Entscheidend ist was am Ende dabei herauskommt.
Ob nun Datenkrake die unser Spielverhalten trackt oder ein neues Standbein des Unternehmens Facebook .
Solange bis wir das nicht wissen bin ich für meinen Teil sogar verhalten optimistisch das es etwas werden könnte-sogar als Teil des Facebook Imperiums .
 
alle leute die gesagt haben whatsapp nix mehr, werden genauso bei oculus zurückrudern wenn es erfolg hat..
 
Shizzle schrieb:
Mehr sag ich jetzt mal nicht zum Thema da die allgemeine Reaktionen und Postings bisher, wieder einmal ein extrem eingeschränktes Meinungsbild widerspiegeln, mit dem ich mich jetzt nicht auseinandersetzen will.

Nunja. Ich habe mir mal versucht den 86-seitigen Neogaf Fred anzusehen aber leider muss ich ja auch noch Geld verdienen. Das was ich aber bis dato quergelesen habe zeigt mir, dass die Enthusiasten - und die sind nun mal die ersten Gamer die sich auf ein VR-Set stürzen - diese Entwicklung tendenziell ablehnen, um es mal freundlich zu formulieren. Das F-Word taucht jedenfalls gefühlt in jedem 2. der über 4.200 Posts auf, die sich innerhalb weniger Stunden angehäuft haben.

Ich bin sehr gespannt, was jetzt z.B. ein Chris Roberts zu dieser Entwicklung sagen wird. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Spielentwickler begeistert sein werden. Bei FB liegt der Fokus auf Kommunikation und Information, dafür braucht es kein High-End VR-Set, sondern eine möglichst kostengünstige Variante. Ich selbst bin mir sicher, dass sich der Kauf negativ auf Spieleangebot UND Technik auswirken wird.


Noch eine Randnotzi aus der New York Post:

According to a person involved in the deal who was not allowed to speak publicly because he was not authorized by either company, Facebook eventually plans to redesign the Oculus hardware and rebrand it with a Facebook interface and logo.

^^ q.e.d.

8uvvOdN.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook wird eure Augen ausspähen...
Gibt es schon aktualisierte Zahlen der Vorbestellungen?
 
Was mich wundert, wieso Facebook?

Von all den großen Namen, den milliardenschweren Firmen, ist Facebook eine der wenigen, die absolut nichts mit Hardware, Displaytechnik oder Virtual Reality am Hut haben. Selbst nach dem Aufkaufen von Whatsapp blieb Facebook ein reiner Software/Malware Konzern.

Und jetzt kauft man sich einfach mal so eine VR-Brille samt zugehörigem Entwickler?



Sorry, aber da ist was faul dran.


EDIT: Zusätzlich hat Kickstarter neben der "Early Access Blase" weiter an Ansehen verloren. Ich sehe nicht ein Entwicklungsprojekte von milliardenschweren Konzernen zu finanzieren, damit diese ihr Risiko bereits im Vorfeld auf die Kunden umschlagen können.
 
Wo kommt denn bitte dieses viele Geld her?!

19.000 Millionen Dollar Whatapp
2.300 Millionen Dollar Oculus
1.000 Millionen Dollar Instagram

das ist so surreal, nur noch krank solche Summen...

Wenn man mal vergleicht mit der richtigen Industrie, in der wirklich Wertschöpfung erfolgt wie z.B. Automobilbranche da wurde eine Firma wie Porsche von Volkswagen für ~5.000 Millionen Euro übernommen...

Das ganzes Geschäftsmodell ist mir suspekt. Der Wert des Unternehmens steht in keinem Verhältnis zur Realität, Facebook soll 100.000 Millionen Dollar wert sein, lächerlich.
 
Ich hoffe ja, es ist eine ganz große Blase, die irgendwann mit einem lauten Knall zerplatzt. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber 2 MILLIARDEN? Portokasse? Für ein Unternehmen, das keine 2 Jahre alt ist? Ach, wir werden es ja erleben.
 
onkel_axel schrieb:
langsam mach ich mir echt sorgen. so könnte es doch irgendwann etwas werden mit dem imperium facebook.

Da wird sich das bereits etablierte Google Imperium mit Sicherheit freuen....


Die Oculus Rift war - ich betone: WAR - ein riesen Deal für das aufkommende Space Game Star Citizen. Nun allerdings ist die Sache für mich gestorben. Da sollte es jedem Einzelnen von uns so gehen wie Markus Persson: It creeps me out!

Jeder, der den Produkten, Diensten und Machenschaften von Google/Facebook blind vertraut, begeht ein Verbrechen an der Menschheit.
 
Tja ist Carmack doch nicht der Heilsbringer. Sobald jemand mit paar Gelscheinen wedelt macht der Typ männchen und wedelt mit dem ...

Nunja dann gibt es halt keine Oculus Rift. Kann ich verschmerzen. Werde Facebook nie aktiv unterstützen, weder mit meinen persönlichen Daten noch indem ich etwas bei denen kaufe.
 
Zurück
Oben