News Facebook kauft Oculus für 2,3 Milliarden US-Dollar

Facebook erhofft sich mit dem nächsten Erwerb nach der milliardenschweren Übernahme von WhatsApp erst vor wenigen Wochen einen weiteren Weg in die Zukunft, die nicht mehr nur beim klassischen Facebook liegen soll. Virtuelle Realität soll von nun an eines dieser Ziele sein.

Das verstehe ich nicht.... Mitte 2012 wurde eine browserbasierte, virtuelle Welt, unter anderem finanziert von Cory Ondrejka (director of mobile engineering bei Facebook), namens CloudParty eröffnet. Die Plattform war von vorneherein nur mit Facebook-Account nutzbar.
Damals hab ich geglaubt, Ondrejka hätte es nur privat finanziert, weil Facebook selbst kein Interesse an VR hätte.
CloudParty wurde, mangels Erfolg, ihnen hat einfach die Manpower und das Kapital gefehlt, um sich wirklich zu verbreiten, an Yahoo verkauft, die die Entwickler für ihre eigene Gamesplattform abgezogen haben. CloudParty selbst wurde am 21. Februar geschlossen....

Login über Facebook und Integration von Profilen hatte funktioniert, es gab sogar schon eine Testanbindung an Oculus Rift.
Trotz des doofen Namens war CloudParty eine großartige Plattform, komplett auf HTML5/WebGL basierend, und von Ex-Entwicklern von Cryptic Games entwickelt, Leute, die auch wussten, was sie tun, zumindest technisch....
Mit nur einem Prozent dessen, was jetzt hier für OR hingeblättert wurde, hätte man die Plattform auf dem Markt etablieren können, aber Facebook hatte offensichtlich kein Interesse....

Und plötzlich ist VR die Zukunft?!

Just my 2 Europfennig....
 
Wie alle denken, dass Facebook für 2Mrd Oculus gekauft hat um Werbung einblenden zu können. Einige scheinen hier echt kurzsichtig zu sein. Es geht hier um eine Plattform und Technologie und nicht um Anzeigeflächen. Und es geht darum Oculus vor MS, Sony, Google, Amazon zu kaufen. Facebook hat selber genug Werbeflächen. Es wird mit Sicherheit nicht dazu führen, dass nun irgendwelche Werbebanner in Spielen eingeblendet werden, außer das Spiel will es selber so, so wie es jetzt auch schon ist.
 
Wie sie alle heulen, dabei haben sicher die meisten einen Facebook Account :D

B2T: Damit hätte ich jetzt am allerwenigsten gerechnet. Was will Facebook denn bitte damit? Das ist doch überhaupt nicht deren Bereich/Branche.
Ich bin mal gespannt.
 
Der Tag heute ist gegessen, mir wäre alles lieber als Oculus.....

Markus Persson der beste ;)
 
Um Gottes Willen, da geht sie hin, die nächste Stufe der Videospiele. Ich hab die ganze Zeit befürchtet, dass es nicht so kommen kann.
Videospiele sind mal so GAR nicht das Metier von Facebook und ich bezweifel, dass sie in diese Branche einsteigen wollen.
Das wird bedeuten, mittel- bis langfristig werden Spiele aus dem Fokus verschwinden. Stattdessen soll ich jetzt wohl damit hip herum-social-en...
 
Sympathisch war Oculus VR ja vor allem wegen der Kickstarterkampagne und weil es ein 1MannProjekt war.
Und vielleicht noch, weil Carmack eingestiegen ist.
Das verströmte alles den Geruch von Alternative und Freiheit.
Jetzt wird das alles doch ganz offensichtlich von Kommerz und Marktwirtschaft eingeholt...
Die allgemeine Enttäuschung kann ich verstehen.

Positiv ist immerhin, das Geld in die Entwicklung von VR gesteckt wird.
Der bitterste Beigeschmack, und zwar das Deutschland so weit hinterher hinkt im Hinblick auf Technologien wie Internet und VR, bleibt so oder so. xD
 
Ich nehme mal an, die Euphorie für Oculus im Forum dürfte jetzt "ein wenig" abflauen.
Erstmal wird vermutlich keine Große Einmischung zu befürchten sein.
Aber der potentielle Werbewert ist gigantisch, weil eine Zwangswerbung in der VR die bis dato aggressivste und durchdringendste Werbeform sein wird.


Deren realer Wert bzw. deren reales Kapital ist schon um ein Vielfaches niedriger als bei den wirklichen Riesen. Sollte der Börsenkurs mal auf Tiefgang gehen, was ja eigentlich bei jedem früher oder später passiert, wird Facebook nicht mehr so viel zu melden haben.

Das so viele immer noch nicht verstehen, wie Aktien funktionieren :rolleyes:

Der Aktienkurs interessiert FB nur, was die Anteile in Unternehmenshand (gibt es das bei Facebook?) betrifft und eben die Leute mit Aktienanteilen.
Facebook hat mit dem Ausschütten der eigenen Aktien genau den Wert eingefahren, den sie beim Verkauf hatten. Danach hat Facebook nichts mehr mit den Aktien zu tun, die schon am Markt sind. Es sei denn, es geht um Vollversammlungen oder Dividende.
Wenn sie dutzende Milliarden beim Börsengang bekamen, haben sie diese auch noch, wenn die Aktie auf einen Dollar abstürzt. Der, der dann aktuell die Aktie hält, ist dann der dumme.
Niedrige Aktienkurse sind natürlich trotzdem gefährlich. Aber das eher aus zwei Gründen: 1. Die Aktien in Unternehmensbesitz sind viel weniger wertvoll und entsprechend fällt die Bilanzsumme 2. wenn neues Kapital her muss und Aktien ausgeschüttet werden, bekommen sie nichts für die Anteile.
Einem hypothetischen Unternehmen, das seine Aktien zu 100% ausgeschüttet hat aber operativ Gewinn macht, kann der Kurs absolut egal sein. Es macht für das Unternehmen selbst keinen Unterschied, ob das Papier für 30 Cent oder 2000€ gehandelt wird.

Ich hoffe, den Sachverhalt halbwegs treffend und einfach erklärt zu haben.
 
MaxDaten schrieb:
Einige scheinen hier echt kurzsichtig zu sein. Es geht hier um eine Plattform und Technologie und nicht um Anzeigeflächen. Und es geht darum Oculus vor MS, Sony, Google, Amazon zu kaufen. Facebook hat selber genug Werbeflächen. Es wird mit Sicherheit nicht dazu führen, dass nun irgendwelche Werbebanner in Spielen eingeblendet werden, außer das Spiel will es selber so, so wie es jetzt auch schon ist.

Facebook will nur eins nämlich Daten.

Und wenn Facebook jetzt noch im Hintergrund mitmischt haben sie noch unmengen von Daten über das Spieleverhalten der Nutzer, die können sie Wundervoll auswerten und werden dich womöglich in FB oder sonst wo vollspamen oder die Daten anderweitig verscherbeln, also dass FB da jetzt mitmischt will mir einfach nciht geheuer werden.. ^^
 
Ich bin zwar bei Facebook, aber das geht selbst mir zu weit! Bin doch sehr enttäuscht, hatte mich auf die Oculus Rift tierisch gefreut, werd jetzt erstmal beobachten wie das weiter geht.
Was kommt als nächstes, wird Facbook Star Citizen kaufen....... dann kotz ich richtig...
 
Ich bin aktiver FB-Nutzer und bei WhatsApp wars mir relativ egal. Aber was ich von diesem Deal halten soll... positiv gestimmt bin ich in dem Fall absolut nicht. Ich weiß nicht, ob das nicht ein Fehler Seitens FB war. Ich mein, ihnen kanns zwar egal sein, weil Kohle ohne Ende, aber für mich macht das Oculus unattraktiv. Da warte ich dann lieber auf die Konkurrenz.
 
bestimmt braucht Facebook account um Oculus benutzen zu können :freak:

ich denke es geht in Richtung Second Life, wie beim Film Surrogates

Wenn beim Einschalten kurz der facebook Schriftzug kommt (wie bei jedem Monitor der Hersteller) und sonst einen bei Star Citizen zocken nichts stört, kanns man ja ertragen
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hatte mich auf Oculus Ruft gefreut.....
Jetzt nicht mehr....
Wird links liegen gelassen....

Muss sich jeder kaufen lassen? Grad auchnoch von Facebook???
Sowas dummes!

Das gleiche hab ich mich auch gefragt.
Wird nun auch von mir liegen gelassen obwohl ich die Dev. version extra meinen Freunden gezeigt habe.( Hatte diese für eine Woche ausgeliehen).
Nun, dann warten wir mal was Steam uns nun anbietet.
 
teichtier schrieb:
Sympathisch war Oculus VR ja vor allem wegen der Kickstarterkampagne und weil es ein 1MannProjekt war.
Und vielleicht noch, weil Carmack eingestiegen ist.
Das verströmte alles den Geruch von Alternative und Freiheit.
Jetzt wird das alles doch ganz offensichtlich von Kommerz und Marktwirtschaft eingeholt...
Die allgemeine Enttäuschung kann ich verstehen.

Positiv ist immerhin, das Geld in die Entwicklung von VR gesteckt wird.
Der bitterste Beigeschmack, und zwar das Deutschland so weit hinterher hinkt im Hinblick auf Technologien wie Internet und VR, bleibt so oder so. xD

FB war auch mal n 1 Mann Projekt... :D
 
Tja das wars dann wohl mit meiner VR Brille.
Kann man nur hoffen das Sony ihre auch für PC anbieten wird...woran ich noch nicht glaube.
 
Habt Ihr schon mal richtig deftig Peperoni-Durchfall gehabt?
Wenn ja, erinnert Euch bitte an das Klo-Becken danach, denn genau so sieht es hier in den Kommentaren aus.

Hier wird ein Bullshit vom Stapel gelassen, das geht mal überhaupt nicht. Werbung in der Rift welche im Spiel aufploppt oder Werbevideos welche Euch beim aufsetzen begrüßen...Informationen und Features von denen noch nicht mal FB irgendwas weiß haben natürlich unsere lieben CB-User parat. Nett zu beobachten wie sich die typischen Charaktere in den Bann des Hypes einspannen lassen. Einer fängt mit dem Bullshit an und 80% nehmen das auf und schütteln sich darauf einen ab.

Zur Info, jegliche Gegenreaktion auf das was ich geschrieben habe, bestätigt dies nur. Also lieber zweimal überlegen ob man sich in den Topf offensichtlich reinsetzen will.

Zur Thematik habe ich nur folgendes zu sagen:
Abwarten.

FB hat Rift soeben ermöglicht ein vielfaches(!!) an finanziellen Mitteln in die Entwicklung einzubringen. So wäre es durchaus denkbar, dass wir eine ausgereifte und vor allem funktionsreiche Version in nächster Zeit sehen werden.

Für jedes kleine Kickstarter-Unternehmen ist es nunmal der Traum, von einem Großen entdeckt und finanziert zu werden. Der Kickstart erfolgt durch die potenziellen Kunden, das Hauptprogramm läuft über Konzerne. Aus keinem anderen Grund gibt es Möglichkeiten wie "Kickstarter" um bekannt und später aufgekauft zu werden, oder man hat sehr viel Glück und schafft es alleine - was sehr selten geschieht, noch seltener als gekauft zu werden.

Denkt doch mal nach. Rift hat nun mehrere Millionen um die Entwicklung nach vorn zu treiben, mehr als das 100fache was zuvor verfügbar gewesen ist. Eine Implementierung von FB in die Rift wäre tatsächlich denkbar, aber muss nicht zwangsläufig so kommen. Das man zu einem FB-Account gezwungen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und ist bisher noch nie so gewesen.
Auch die ganzen Facebook-Kritiker sollten ein wenig um die Ecke denken, als nur immer geradeaus Richtung Abgrund.
 
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Ach, Facebook selbst hat einfach kein großes Wachstumspotential mehr.

Die kaufen jetzt nur ein, um mehrere Standbeine zu haben.

Ich glaub nicht mal, dass Oculus mit Facebook verschmilzt.
Sie hauen einfach Geld raus, solange es eben noch da. Am besten sind da eben Investitionen.

Persönlich gefällt mir das trotzdem nicht. Oculus hatte gerade den Charme, weil sie ein kleines start-up waren. Geld regiert eben die Welt. Ich hätte das Unternehmen auch für 300 Mio. in Bar verkauft. Das ist so viel Geld, wie ich nie im Leben ausgeben könnte.
 
@masterrob Ohja, ein schönes volles Glas scharfer grüner Peperoni auf nüchtern Magen ohne was dazu... Ouhhh das ging ab sich ich dir :D

Kann dir im großen und ganzen zustimmen, wirklich witzig was hier ab geht, war aber zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es zwar auch nicht gut, aber eventuell bekommt Oculus auf die Art genug Finanzmittel in die Hand um VR richtig in den Massenmarkt zu drücken, so das es in 1 bis 2 Jahren zum Mainstream wird. Das Problem könnte aber entstehen, wenn der Markt das Produkt nicht annimmt, weil es doch nicht so gut umgesetzt ist, wie viele erwarten. Denn dann wird Facebook den Laden recht schnell dicht machen, wenn die Zahlen nicht stimmen und schon bleiben alle auf ihren Brillen sitzen, weil keine neue Software entwickelt wird. Also sehen wir die Sache mal positiv und hoffen das Beste.
Nur weil Facebook sich durch die Übernahme von Oculus ein großes Stücken vom zukünftigen VR Kuchen verspricht, heißt es ja noch nicht, dass man gleich mit Werbung jeglicher Art zugemüllt wird. Schließlich wollen die ihre neue Kuh auch erst einmal ordentlich melken und nicht gleich zum Schlachter führen. Negativ könnte sich das Ganze aber auch auf die zukünftige Preisstruktur der consumer Version der VR Brille auswirken. Denn der Kaufpreis muss ja nun durch den Produktverkauf und Lizenzen wieder rein geholt werden.
 
Nur weil Facebook hier eine Firma aufkauft heißt es nicht das dann auch Facebook drinne ist! Gibt doch xxxxxx Firmen die unter irgendeiner anderen Firmen agieren ohne das man als "normaler" Endkunde davon was mit bekommt. Leute die sich ein ASRock Mainboard kaufen, kaufen indirekt bei ASUS ein. Es geht letztlich alleine ums Geld verdienen.
Facebook kauft hier Oculus, weil sie glauben das sich das Ding wie geschnitten Brot verkaufen wird, um Geld zu verdienen. Denn irgendwann muss Facebook auch mit realen Gütern Umsatz machen und weiterhin wachsen. Gibt sicherlich noch tausende andere Firmen die von Facebook aufgekauft wurden. Da drüber gibt es nur keine Meldung, da diese Firmen meist an irgendwas kleineres Arbeiten was keinen Klicks generiert ;)
 
Damit sind meine Überlegungen mir eventuell eines Tages mal ein OR zuzulegen endgültig begraben. Das wird nun definitiv niemals passieren.
Bleibt zu hoffen, dass die Konkurrenzprojekte vielleicht sogar erfolgreicher werden als OR und man dann in Zukunft echte/bessere Facebook-freie Alternativen zur Auswahl haben wird.

Im Übrigen eine Frechheit wie hier mit den gutgläubigen und enthusiastischen Unterstützern von OR umgegangen wird. Ohne jegliche Nachfrage wird die versammelte Gemeinde vor die vollendete Tatsache namens Facebook gestellt. Das ist ungefähr so als würde Chris Roberts mal so eben ankündigen Star Citizen an EA verkloppt zu haben. Unglaublich dreist...
 
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