News Facebook kritisiert deutschen Datenschutz

Jojooo15 schrieb:
Wenn der Bekannte Bilder von seinen Freunden ins Netz stellt, dann ist schon er selber dafür verantwortlich.

Richtig! Denn was denkst Du denn, warum es von mir und meiner Familie kein einziges Bild im Netz gibt?
Nicht nur Freunde und Bekannte können das. Jeder kann sich doch irgendein Bild von einer beliebigen Seite nehmen und irgendwo ins Netz stellen. Dazu noch etwas verfremden, dumme Aussagen oder sonstige Dinge tätigen.

Deshalb "oute" ich mich, meine Fahrzeuge, meinen Arbeitsplatz oder die Sicht aus meinem Fenster auch nicht optisch im CB-Forum.

wazzup schrieb:
FB gehört einfach verboten...

Nein, nicht verboten, es sollen nur die gesetzlichen Bestimmungen und Richtlinien eingehalten werden.
Aber wie wir alle wissen, ist es mit manchen sozialen Netzwerken wie mit Gewinnspielen: Nur die Daten zählen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Mit Sicherheit werden noch mehr Bilder von dir im Netz auftauchen, vielleicht nicht in Fb, dann woanders, weil es einfach so verdammt einfach ist Bilder online zu stellen.

Das ist eben das traurige!

Natürlich kann man Facebook wegen solcher Fotos belangen, was meint ihr warum die im Endeffekt so schnell entfernt wurden, als der Brief vom Anwalt kam?
Nach deutschem Recht hat Facebook zu überprüfen was auf den eigenen Seiten passiert, erst recht auf Anfrage und ist nur für externe Links nicht verantwortlich!

Rage-Guy schrieb:
Facebook soll bitte die Klappe halten und am besten alle Aktivitäten in Deutschland (besser: Europa) einstellen. Unser BIP würde um Milliarden zulegen, weil nicht mehr jeden Tag millionen von Stunden auf FB verschwendet werden, wir hätte auch noch das Datenschutzproblem gelöst.

Aja, daran ist Facebook schuld...
Genauso sind die Brückenbauer schuld wenn Leute von diesen springen.

Servus.

bLu3to0th schrieb:
Als ich meien KFZ-Versicherung samt Ummeldeung(Bürgerbüro) vollzogen hatte, hatte ich auch 2 oder 3 Tage später von der GEZ Post im Kasten... WP7 hat da schon Recht.

Hatte dazu eben schon ein kurzen und interessanten PN-Austausch mit WP7 gehabt.

Die Frage ist, woher haben sie die Daten wirklich bekommen?
Um heraus zu finden, daß jemand irgendwo neu einzieht, dazu braucht es nicht unbedingt eine Behörde als Informationsgeber. Bei mir hat es in einer größeren Stadt länger gedauert, bis ich Post von der GEZ bekam, als wie wo ich damals in ein kleines Kaff gezogen bin.

Darüber hinaus, so meine Erfahrung (über Verwandte, Bekannte, Freunde und eigene) mit dem Verein GEZ und bay. Rundfunk, erzählen die einem viel wenn der Tag lang ist; so mogeln sich da auch die eine oder andere Falschinformation mit rein, mit der man aber massiv Druck auf die Leute ausüben kann.

Grüßle ~Shar~

Nochmal zum Thema GEZ: das ist eine Behörde!
Die Polizei weiss auch wo ich wohne, das EInwohnermeldeamt usw. und das geht so weiter bis man alle Behörden durch hat.

Die GEZ ist keine private Firma und auch kein Verein ;)

Man kann aber verhindern das das Einwohnermeldeamt Daten weitergibt!
Das gilt nur leider nicht für Behörden ;)

Das eigentliche Problem ist doch dass hier überhaupt ein einzelnes Bundesland handeln muss - normal gehören da ganz klare Richtlinien auf EU Ebene her und die müssen dann auch konsequent durchgesetzt werden.

Den FB Button an sich halte ich von der Sache her auch für dateschutzrechtlich bedenklich.

Hier wären aber auch mal die Browserhersteller gefordert dem User eine einfache Möglichkeit an die Hand zu geben die Verfolgung quer durchs Netz zu verhindern.

Fischkopp schrieb:
Das ist eben das traurige!

Natürlich kann man Facebook wegen solcher Fotos belangen, was meint ihr warum die im Endeffekt so schnell entfernt wurden, als der Brief vom Anwalt kam?
Nach deutschem Recht hat Facebook zu überprüfen was auf den eigenen Seiten passiert, erst recht auf Anfrage und ist nur für externe Links nicht verantwortlich!

Hmm.. also bist du auch gegen CB - schließlich kann hier auch im Forum jeder einfach Bilder hochladen - ohne Kontrolle vor der Veröffentlichung - wie eigentlich in praktisch jedem Forum.

Des Weiteren ist es Facebook garnicht zumutbar bei 750mio Nutzern jedes hochgeladene Bild zu kontrollieren - das ist realitätsfern. Aber natürlich kann man es auch auf Anfrage bzw. per Anwalt entfernen lassen, nachdem klargestellt wurde, dass man auf diesem Foto ist.

Aber natürlich kann man es auch auf Anfrage bzw. per Anwalt entfernen lassen, nachdem klargestellt wurde, dass man auf diesem Foto ist.

Traurig dabei ist, das sowas nur auf Anwaltlichen Druck zu gehen scheint!
Es ist auch nicht Zumutbar alle Gesetze zu kennen, trotzdem muss ich mich daran halten ist ungefähr das selbe Argument wie das mit den 750 Mio. Benutzern. Denn niemand hat die gezwungen so viele Nutzer zu haben!
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Hmm.. also bist du auch gegen CB - schließlich kann hier auch im Forum jeder einfach Bilder hochladen - ohne Kontrolle vor der Veröffentlichung - wie eigentlich in praktisch jedem Forum.

Hier gibt es aber AGBs und Regeln die bestimmen welche Fotos veröffentlich werden dürfen und Fotos die dem nicht entsprechen werden gelöscht!
Dazu Moderatoren und co. die das überprüfen, übrigens ist das in praktisch jedem Forum so!

Edit: Außerdem betrifft das Thema mit dem Like Button nur Firmen aus SH mit Webseiten die den Like Button enthalten und hat nur indirekt mit FB zu tun. Also steht die Frage warum FB sich aufregt, wenn es denen nicht nur um die Daten ginge?

Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Fischkopp schrieb:

Mh, dies wäre allerdings widersprüchlich zu den Informationen über die GEZ auf deren eigene Seite.
Dort ist u.a. zu finden:
Geschichte, Chronik und Geschäftsberichte

Viele glauben, die GEZ sei eine staatliche Behörde oder gehöre zur Post. Das ist ein Irrtum. Die GEZ ist die Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Quelle: http://www.gez.de/die_gez/index_ger.html

Grüßle ~Shar~

NoD.sunrise schrieb:
... normal gehören da ganz klare Richtlinien auf EU Ebene her und die müssen dann auch konsequent durchgesetzt werden...

Das wird es nie geben, da verwette ich meine letzten 3 Haare am Sack. Man bringt es ja nicht mal fertig, dass in einem (1) Land alle gesetzlichen Bestimmungen im Einklang aller Bundesländer stehen. Wie soll denn das über ganz Europa hinweg funktionieren?

Fischkopp schrieb:
Traurig dabei ist, das sowas nur auf Anwaltlichen Druck zu gehen scheint!
Es ist auch nicht Zumutbar alle Gesetze zu kennen, trotzdem muss ich mich daran halten ist ungefähr das selbe Argument wie das mit den 750 Mio. Benutzern. Denn niemand hat die gezwungen so viele Nutzer zu haben!
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Hier gibt es aber AGBs und Regeln die bestimmen welche Fotos veröffentlich werden dürfen und Fotos die dem nicht entsprechen werden gelöscht!
Dazu Moderatoren und co. die das überprüfen, übrigens ist das in praktisch jedem Forum so!

Edit: Außerdem betrifft das Thema mit dem Like Button nur Firmen aus SH mit Webseiten die den Like Button enthalten und hat nur indirekt mit FB zu tun. Also steht die Frage warum FB sich aufregt, wenn es denen nicht nur um die Daten ginge?

Naja ka ob das nicht auch ohne Anwalt geht - aber du musst erstmal den Beweis erbringen, dass du wirklich auf dem Foto bist - sonst könnte ja jeder jedes Foto löschen. D.h. allein schon deshalb müsstest du eine Kopie eines Ausweises oder so anfügen damit die das überhaupt entfernen können.

Man stelle sich nun mal vor es wird ein Gruppenfoto bei FB hochgeladen? Wie soll FB das überprüfen? Soll dort jeweils eine Einverständniserklärung von 20 Leuten angehängt werden? Wie gesagt man muss da immer auf die Machbarkeit schauen.

Fischkopp schrieb:
Dabei ging es in erster Linie um Datenschutz, sprich man musste bei Google erstmal darum betteln das es überhaupt eine Funktion gibt sein Haus unkenntlich zu machen!
Dazu wurden Anfangs nicht mal Personen auf den Fotos unkenntlich gemacht! Was wohl gewesen wäre, hätten da nicht einige Datenschützer Druck gemacht?
Ich sage ja nicht, dass ich Googles Vorgehen gut fand. Nur die grundsätzliche Idee. Was ich aber schlimm finde, ist, dass bei Microsoft nix gesagt wird. Da wurde das Widerspruchsformular von Anfang an verfügbar gemacht und damit soll es gut sein. Bei Google wurde über das Prinzip an sich gemeckert, dass die Fotos aus zu großer Höhe gemacht wurden etc. pp. und sonstwas. Bei Bing taucht es nichtmal in den Nachrichten auf. Und dieses selektive Kritisieren, mit dem man die meisten Wählerstimmen bekommt, find ich einfach nur zum ko****.

Fischkopp schrieb:

Die GEZ ist keine private Firma und auch kein Verein ;)
Nein, die GEZ ist keine Behörde und hat auch nicht deren Befugnisse, auch wenn sie liebend gern erstmal so auftreten (wollen).

Gut "versteckt" schreiben sie auch über sich selber:
"[...]nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung[...]
http://gez.de/online_service/anbieterkennung/index_ger.html

Allein schon das nicht rechtsfähig zeigt eigentlich welche öffentliche Gewalt sie haben - nämlich keine.

Die GEZ ist einfach nur ein ausgelagerter Dienstleister, mehr nicht.

Die GEZ ist eine Verwaltungsgemeinschaft!
siehe auch da:
Die GEZ ist demzufolge keine juristische Person, sondern ein Teil der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Dabei ist die GEZ jedoch eine Behörde im materiellen Sinne der Verwaltungsverfahrensgesetze, da sie eine Stelle ist, welche Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt. Sie wird dabei für die betreffende Landesrundfunkanstalt tätig.

Quelle

Edit:
Die GEZ ist einfach nur ein ausgelagerter Dienstleister, mehr nicht.

Stimmt nur ging es darum woher die GEZ die Daten bekommt und das erklärt sich durch die öffentliche Funktion die die GEZ in dem Bezug praktisch einer Behörde gleichstellt. Sprich die bekommen die Daten direkt von den Zuständigen Behörden und haben dahingehend die selben Rechte wie eine Behörde.

Man stelle sich nun mal vor es wird ein Gruppenfoto bei FB hochgeladen? Wie soll FB das überprüfen? Soll dort jeweils eine Einverständniserklärung von 20 Leuten angehängt werden? Wie gesagt man muss da immer auf die Machbarkeit schauen.

Stimmt, so etwas im Sinne derer die ihr Einverständnis nicht geben würden einfach zu verbieten wäre auch zu einfach oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was man bei FB und drum herum macht wird bei denen gespeichert.Gehste auf irgendeine Seite weiß es FB schon längst ohne das man den Button anklickt.FB sieht so Harmlos aus von aussen aus aber von innen ist es nicht mehr Harmlos.Solche Kommentare wie Deutschland ist arm usw. wurden unüberlegt geschrieben(Hirn aus).Also ich stehe hinter dem Gesetz solang es um FB geht weil die nehmen sich alles raus.Und sowas muss s nicht sein.Und Eltern sitzen auch nicht stunden lang bei den Kindern und schauen denen zu wo sie sich anmelden usw.Vorallem kann man sowas auch im internet cafe,schulen usw.Da sind die Eltern meist nicht dabei.

Eigendlich sagt man immer gefahr erkannt,gefahr gebannt aber so ist das mit FB nicht.

@PiPaPa:

Nochmal: Es ging darum wie die GEZ an die Daten kommt, in dem Sinne haben die dieselben Rechte wie eine Behörde! Im Grunde ist es mir Latte was das für ein Laden ist ;)

Zurück
Oben