News Facebook löscht Nutzerkonten mit Pseudonymen

Fazit: man zwingt alle gelöschten sich mit andren FakeNamen anzumelden, alle bilder/Clips/Likes zu wiederholen und erhält damit im besten Fall sogar eine Liste von Personen die ungern tansparent sind und kann sich weiter gegen sie rüsten, etc.

in paar jahren ist man ein vitueller terrorist wenn man sich nicht mit dem echten Daten anmeldet, bzw. provoziert Verdacht - was in den USA sicherlich zu Hausdurchsuchungen führen wird. /endeSarkasmus

diejenigen die sich mit falschem Namen anmelden schaden auch keinem...

Es geht dabei eh nur drum Ballast abzuwerfen um die Auktionäre zu beschwichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tje, von mir bekommen sie weder einen echten, noch einen gefälschten Namen. Ja, man kann tatsächlich auch im Jahr 2012 ohne Fratzenbuch überleben.

Wirklichen Nutzen für die Nutzer hat es eh nicht, außer, das man mit Leuten, mit denen man eigentlich nichts mehr zu tun haben will, in Kontakt bleiben kann. Toll. Meine Freunde sind da eher von der handverlesenen Sorte, und ich hab von jedem eine Adresse und eine Telefonnummer. Das reicht um "in Kontakt" zu bleiben. Man muss ja nicht unbedingt alles immer und überall erzählen. Und wenn man sich aus den Augen verliert, dann hat das wohl seine Gründe.

Denn das echte Leben ist durch Facebook schon recht langweilig geworden. Man hat sich nichts mehr zu erzählen, man kann niemanden mehr was neues zeigen, weil eh schon jeder alles weiß. Die einzigen Neuigkeiten sind die Sachen, die man aus Desinteresse schon wieder vergessen hat. Merke ich bei Ausnahmslos allen in meinem Freundeskreis, die "mitmachen". Da sitzt man dann am Tisch, und zeigt sich am Smartphone gegenseitig Facebook-Witzbildchen, weil man nichts vernünftiges mehr zu reden weiß...

Ich bin jedenfalls vor ~10-15 Jahren nach den ersten Gehversuchen solcher Communities direkt aus dem ganzen ausgestiegen. Das hatte damals schon keinen Sinn, schon vor den groß VZ-Seiten.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was manche hier schreiben finde ich irgendwie etwas paranoid. Ich bin mit meinem realen Namen angemeldet und poste auch ab und zu was. Bis jetzt hat es mir nicht geschadet und es wird mir sicher auch nichts schaden.
 
Bin auch mit einem Pseudonym unterwegs. Wird mein Profil gelöscht, war es das mit Facebook. Keine Lust dort mit realen Daten unterwegs zu sein.
 
susi234 schrieb:
aber wie will facebook denn rausbekommen, ob wirklich alle Nutzer ihre echten Namen angeben haben? Ich denke solang man nicht einen komplett sinnlosen Namen angegeben hat, wird man auch nicht rausgelöscht:) Ich geb da auch nur ungern den echten an..

Es gibt genug Namen, die so bescheuert sind, dass man sie nicht direkt als realen Namen erkennen kann.Von dem her werden sie vermutlich gar nichts einfach so löschen sondern nur Accounts die von deinen Freunden (weil man sie lieb gefragt hat) verpfiffen wurden ("Ist "Accountname" der echte Name dieser Person?").
 
Mich wundert es, dass so ein Dienstleister überhaupt an Popularität gewinnen konnte.
Die alte eMail besitzt mittlerweile eine mittlere Laufzeit von unter einer Sekunde, kann dank Hyperlinks und Anhang einen großen multimedialen Umfang haben und über Mailinglisten auch unidirektional stattfinden.
Ich hatte noch nie das Verlangen nach Facebook. ;)
 
Meine Meinung ist ja auch, das die Social Communities ohne richtigen Namen ihren Zweck irgendwie verfehlen. Und mir erschließt sich auch nicht ganz, wozu überhaupt Fake Namen benutzt werden.

Ich bin dort seit 2009 unter meinem echten Namen angemeldet, und mich stört es keineswegs. Das Profil ansich ist nur für Freunde einsehbar, alle anderen sehen nur den Namen und das kleine Profilbildchen. Und ansonsten werden weder richtig private Fotos geupped oder Infos preisgegeben, außer ich will es explizit mitteilen.

Ist ja jedem selbst überlassen was er dort einstellt und für andere zugänglich macht und was nicht. Verstehe deswegen diese ganze Panikmache wegen den Daten überhaupt nicht, da jeder wie gesagt SELBST für seinen preisgegebenen Inhalt verantwortlich ist.

Und was das Argument der Datenkrake angeht, allein Amazon oder Ebay rufen da bei mir schon ein mulmigeres Gefühl auf, wenn mir immer "passende Produkte" präsentiert werden, basierend auf zig Jahre alten Käufen.

Da juckt mich Facebook wenig mit ihren "das könnte Ihnen gefallen" Sachen, die sich zumindest bei mir sehr in Grenzen halten und meist nur "Likes" von meinen Freunden sind.

Das Argument mit ICQ von einem User vorhin hier fand ich gar nicht schlecht, da hatte es früher nämlich auch viele nicht interessiert was mit den Namen, Wohnort etc. passiert.
 
Meinen richtigen namen hat er nicht haben wollen, habe jetzt so nen namen wie,
Rambo-Meyer-Merkel Horst, Ich geh davon aus das der gelöscht wird, okay.

aber es gibt doch:

Jens wursthausen, gibt es 36Mil in deutschland
Tina berlin, gibt es 98Mil mal in deutschland
Hörst Pansen 33Mil mal in Deutschland.

davon sind jetzt jeh nur 300 in FB angemeldet, aber FB nimmt ja nur einmal einen namen an oder? also der eine Hörst Pansen ist drin, der 2. Hörst Pansen, wird sich dann so angemdelt haben, Hörst Panse, der 3. Hörst Pans, 4.Pan, 5.Pa, 6.P. und nun ? wasn mit dem rest? Chaos, was sich viele aufregen werden sehr viele, aber ehrlich ich brauche FB nicht. Privat nicht und beruflich würde es anders sein. Irgendwie bröckelt da etwas am zuckerberg

lg
2006
 
Das wird hier immer seeeehr einseitig gesehen. Irgendwie muss so ein Konzern ja Geld verdienen - und wenn man das mal logisch betrachtet KANN das nur mit personalisierter Werbung passieren. Das ist bei Xing so, das ist bei Monster.de so, das war bei StudiVZ so, und bei Facebook wird ebenfalls durch Werbung Geld verdient. Da sind ja keine Philanthropen am Werk.

Wenn sich jeder mit Pseudonym anmelden würde würde sich dort kaum einer finden, 90% meiner Facebook-Freunde (round about 500) sind mit Realnamen angemeldet.

Würden die Firmen keinen Gewinn einfahren würde es ganz schnell kein einziges soziales Netzwerk mehr geben. Und ich finde es gut das Leute sich mit Realnamen anmelden müssen - wer was zu verbergen hat kann alles bis auf das Cover und Profilfoto für Fremde unzugänglich machen. Im Telefonbuch steht ihr auch, zum Teil mit Adresse. Und die Leute die sich dort nicht listen lassen melden sich eh nicht bei Facebook an. Also, so what?!
 
ich habe mich zumindest offiziell vor über 4 monaten abgemeldet. einfach raus und gut ist - wer behauptet er könne aus gesellschaftlichem druck sich nicht abmelden, sollte seine stellschrauben festdrehen (oder nervenlabil bleiben).

zu beginn war facebook noch sinnvoll als ich mich 2005 angemeldet habe um mit mitstudenten aus anderen ländern in kontakt zu bleiben. seitdem es aber smartphones gibt - zumindest ging es mir so - wurde facebook nur noch mit tonnen von werbung überflutet und irgendwelchen funktionen die kein mensch braucht (siehe heute).

FACEBOOK = GO TO HELL :evillol:
 
Mal eine frage, wie wollen die prüfen ob es sich um ein pseudonym handelt, wenn ich z.b. den namen "max müller" verwende? :rolleyes:
Frage eins hat sich erledigt. Meine freunde sollen mich veraten. :rolleyes:


Edit, noch ein paar mehr fragen ;) :
Außerdem kenne ich viele leute, die keinen richtigen namen verwenden, will fb etwa schlagartig auf zig millionen nutzer verzichten?! Wie soll das von statten gehn? Bekomme ich vorhher eine warnung, dass ich meinen richtigen namen verwenden soll? Was passier mit meinen nachrichten, die in meinem "fake-account" gesendet wurden?! Erpresst fb etwa zuletzt noch, dass man keinen anspruch auf diese hat??
.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schöne an diesen Nachrichten ist immer mich berühren sie nicht. Es ist einfach nur herrlich wenn man sagen kann es gibt doch tatsächlich ein Leben ohne diesen Kram.
 
Na, ist doch toll. Verschwinden hoffentlich die ganzen Pseudonym Kasper. Hab ich eh nie verstanden warum ich mich bei nem sozialen Netzwerk anmelde wenn ich eigentlich von vornherein anonym bleiben möchte.
 
KainerM schrieb:
Und wenn man sich aus den Augen verliert, dann hat das wohl seine Gründe.
Wie kannst du das denn einfach so behaupten ...?:freak: Ich hab über Facebook eine Freundin wiedergefunden, die damals in der 4. Klasse wegen ihren Eltern nach Frankreich gezogen ist. Damals wars als kleiner Bub noch nicht so leicht über Ländergrenzen hinaus Kontakt dauerhaft zu halten. Dank Facebook hat man sich wiedergefunden.

KainerM schrieb:
(...)weil man nichts vernünftiges mehr zu reden weiß...

Dann würde ich mir eher Gedanken um den eigenen Freundeskreis oder den einzelnen Personen machen, anstatt das den bösen sozialen Netzwerken unter zuschieben ... :rolleyes:
In meinem Freundeskreis sind rund 90% der Leute bei Facebook angemeldet. Trotzdem haben wir genug Sachen zu bereden wenn wir uns, auch ohne das jeder dabei das Smartphone rausholen müsste ...

Ich finde dieses verallgemeinern ("So ist es bei mir und so wirds überall sein!") einfach nur anstrengend ...
 
@Ranopama

wer behauptet er könne aus gesellschaftlichem druck sich nicht abmelden, sollte seine stellschrauben festdrehen

Oder sich Selbstvertrauen besorgen. ;)
 
Klarnamenzwang für CB! :D Dann könntet ihr auch an die Börse und Milliarden abstauben, die Banken würden reicher werden und für die Redaktion gäbe es neue iPhones.
Ist doch logisch, dass Facebook aufräumen will, es wird nicht mehr lang dauern bis der Laden in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Viele können sich sicherlich noch an Myspace oder StudiVZ erinnern, interessiert heute niemanden mehr. Da will man sich eben weniger angreifbar machen indem man reelle Nutzer hat, vielleicht freut es die Aktionäre.
 
Zurück
Oben