News Facebook: Maßnahmen gegen Fake News nun auch in Deutschland

Galatian schrieb:
Leute Leute...macht euch nicht lächerlich.

Frei nach deiner Quelle:
"Der BKA-Präsident sagte, der Großteil der Übergriffe gegen Asylbewerberheime gehe auf das Konto von Tätern, die vorher nicht in der rechten Szene in Erscheinung getreten seien und aus dem regionalen Umfeld der Unterkünfte kämen."

Ergänzend zur Gefahr durch Rechte:
Deutschlandfunk berichtet, dass laut Regierung mehr linke als rechte "Gefährder" gibt.

Das Ganze driftet ein bisschen sehr vom ursprünglichen Thema ab:
Meine Sorge ist schlicht, dass das langfristig genutzt werden kann, um die politische Meinungsbildung zu lenken und am Ende ggf. einseitig angewandt wird. Allein, dass bei vielen Beiträgen über die am Ende entschieden wird eigentlich gar keine Grundlage für eine Entscheidung vorhanden ist bereitet mir Sorgen.

@Mustis: Mir sind weder MMNes noch Contramagazin bekannt. Die weiterführenden Links habe ich mir jedoch stichprobenartig angeschaut, und diese führen sehr wohl auf seriöse Nachrichtenseitne.

Ich hinterfrage im Umkehrschluss mal deine Quelle: Da ist nun die Rede davon, dass kaum ein Tatverdächtiger ermittelt werden konnte, wie kommt man dann darauf, dass das alles Rechte waren?
P.S.: Psiram macht rein optisch auch keinen besonders seriösen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
@Lamkiller

Aus den von mir verlinkten Artikel:

Laut BKA-Statistik 921 Übergriffe im letzten Jahr (bis 27. Dezember:

"Die Ermittler vermuteten 2016 bei 857 Fällen einen rechtsextremen Hintergrund, bei weiteren 64 Delikten konnte eine politische Motivation noch nicht sicher ausgeschlossen werden."

mischaef schrieb:
[...]
"Die Ermittler vermuteten 2016 bei 857 Fällen einen rechtsextremen Hintergrund, bei weiteren 64 Delikten konnte eine politische Motivation noch nicht sicher ausgeschlossen werden."

Vermuten! :-)

mischaef schrieb:

Also reicht ein Verdacht jetzt schon aus? Das ist ein bisschen so, als würde man nun bei jedem angezündeten Auto Linke verdächtigen und das so in die Statistik eintragen.

Es ging um die Frage nach 900 Straftaten rechter gegen Asylheime. Und da steht auch selbst in deinen Quellen klar und deutlich über 900 im Jahr 2015 und das AUSSCHLIESSLICH durch Rechte.

Aber ja, natürlich begehen auch Linke Straftaten!

@Lamkiller: ja sieht man mal wieviele Rechte unterwegs sind. Und ich meine das keinesfalls sarkastisch. Ich bin in Leipzig Grünau aufgewachsen. Bei uns sind die Rechten zum Männertag verkloppen gegangen. Die hat das auch nicht gestört, dass wir 12/13 waren. Schlusssatz war dann: ich hoffe ihr wisst, was ihr zu wählen habt. Genau du Honk...ich kann ja auch schon wählen.
Die sind in unser Gymnasium gekommen und haben die Leute aus dem Unterricht zum verprügeln gezogen und keiner hat was gemacht.

Leute bitte tut mir ein gefallen: tut nicht so als würde es rechten Terror nicht geben. Der ist - besonders in Ostdeutschland - mittlerweile Salonfähig. Und zwar auch nur, weil viele latent rechts sind und es eben zu lassen. "Der Ausländer sieht halt anders aus, ich will ihn halt lieber doch nicht da haben. Aber rechts bin ich nicht."

Zuletzt bearbeitet:
RuhmWolf schrieb:
„Bei der Polizei wird jeder Übergriff, bei dem nicht erwiesen ist das er keine rechtsextreme Motivation hatte, in der Statistik als „rechts“ gezählt!“ so Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident Brandenburg, am Do 22.09.2016 um 07:05 im InfoRadio RBB

Naja, es ist doch auch schwer, etwas wirklich einem ausländerfeindlichen Hintergrund zuzurechnen - da braucht der Täter nur zu sagen, dass es nicht so ist.

@Lamkiller:
Und was heist das? Nichts. Es sagt nur, dass diese eben vorher nicht in Erscheinung getreten sind. Nicht mehr und nicht weniger. Halte Dich dann bitte selbst an die Fakten. Es gibt mittlerweile eben auch viele, die sich aus ihrer Deckung heraustrauen.

Ich hab zumindest noch nichts von einem "linken Gefährder" gehört, der Flüchtlingsunterkünfte angezündet hat. Wenn dem so ist möge man mich korrigieren.

@hex_
Ja und? Auch an Dich die Frage, wie Du so etwas zu 100% beweisen willst? Wenn der Täter vorher noch nicht in Erscheinung getreten ist, braucht er nur zu sagen, dass es keinen ausländerfeindlichen Hintergrund gab.

Nur warum sollten solche Leute dann Unterkünfte anzünden?

Und am Ende ist es egal, mit welchem Hintergrund es war, jeder ist einer zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Und was heist das?

Für mich heisst das, dass solche Artikel mitunter auch in den Bereich Fake-News fallen könnten.

Asylheim angezündet? - Waren Rechte
Frauen begrapscht? - Waren Flüchtlinge
Polizisten angegriffen? - Waren Linke

Es ist leider nicht alles so einfach wie es scheint, und nicht jeder, der ein Heim anzündet (welche Motivation er dabei auch immer hat) ist automatisch ein Rechter. Macht sich aber natürlich gut in Statistiken und Clickbaits.
Gerade deswegen sehe ich diese "Fake-News" so kritisch. Es ist nicht alles so wie es scheint, und auch was als "na das weiß man doch" hingestellt wird kann vollkommen anders sein.

Edit: Du schreibst selbst, man möge sich doch auf Fakten berufen, sagst im gleichen Atemzug aber, dass man etwas nicht zu 100% beweisen muss. Entweder man hält sich an Fakten, und teilt Straftaten erst dann ein, wenn man sie zweifelsfrei zugeordnet hat, oder man mutmaßt und stellt einen Verdacht als Fakt hin.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
[...]
@hex_
Ja und? Auch an Dich die Frage, wie Du so etwas zu 100% beweisen willst? Wenn der Täter vorher noch nicht in Erscheinung getreten ist, braucht er nur zu sagen, dass es keinen ausländerfeindlichen Hintergrund gab.

Und am Ende ist es egal, mit welchem Hintergrund es war, jeder ist einer zu viel...

Ich kann ebenfalls keine 100%-ige Beweissicherung aufstellen. Aber es dann gleich in eine Ecke zu schieben, finde ich ebenfalls nicht korrekt. Ich bin der Meinung, wir müssen uns immer fragen "Cui bono? - „Wem zum Vorteil?“".

Und bei den beschriebenen Anschlägen etc. bin ich der Meinung, dass das "Fussvolk" gegeneinander aufgebracht werden soll, damit von den eigentlichen Problemen abgelenkt wird.

Das sogenannte „Multi-Kulti-Dogma“ dient aus meiner Sicht der Spaltung der einzelnen Völker, statt sie zu vereinen. Wie ich immer wieder sage: Vermischt man frei nach Goethe die drei Malfarben Rot, Gelb und Blau, ist das Ergebnis immer Braun, und diese Farbe prägte lang genug einen Teil unserer Geschichte. Das Ziel ist offensichtlich: Auf allen Seiten werden ethnische Wurzeln verletzt, aus denen ein Widerstand gegen das tatsächlich menschenverachtende Machtsystem hervorgehen könnte. Heimatgebundene, stolze Völker mit innerem Zusammenhalt waren erfahrungsgemäß stärker bei der Verteidigung ihrer Lebensführung und Traditionen, als es bei ethnisch zusammengewürfelten Menschen in heimatfremden Ländern der Fall ist. Die Auflösung dieser Stärken wird nun vielen Menschen immer klarer. Deswegen ist es nun entscheidend, nicht gegeneinander, sondern miteinander auf die Straße zu gehen, und zwar nicht nur gegen Symptome sondern gegen die Ursachen und für Lösungen!
http://www.wissensmanufaktur.net/islamisierung-oder-us-amerikanisierung

mischaef schrieb:
@Mr_Tee

Bleib doch einfach bei dem was ich geschrieben habe. Es geht darum, dass eine Sache für die eigenen Interessen ausgeschlachtet wird, aber die Klientel, mit welcher sich die AfD umgibt, viel mehr auf dem "Kerbholz" hat. Das wird aber dabei eben nicht genannt. Und nein, es geht nicht darum, dass die AfD die "Klappe" halten soll, sondern dann auch die ganze Wahrheit benennt, nicht nur Teile die ihr von Nützen sind. Soviel Textverständnis kann man doch wohl vorausetzen, oder?

Und was ist bitte an Fukushima populistisch?

Dann ist an dir die LTW in BW völlig vorbeigegangen. Die Grünen hatten damals massig profitiert und waren sogar im Bund in den Umfragen sehr stark und natürlich hat man das Ereignis ausgeschlachtet, man wäre dumm es nicht zu tun.

Wahrheit ist relativ, jeder filtert und gewichtet eine Info unterschiedlich stark. Schön wäre es wenn man über die AfD auch objektiv berichten würde. Außer den einschlägigen Argumenten sie seien "unsozial" und hätten keine "Lösungen", findet aktuell keine Diskussion statt. Das argumentative Stellen der AfD, ein Mantra das man ständig wiederholt, habe ich bis heute nicht gesehen. Dafür werden dann von Studenten oder "demokratischen" Bündnissen Vorträge verhindert oder erschwert, schließlich darf man "Rassisten" ja keinen Raum geben.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:

Es gibt genau drei Möglichkeiten:

- Nazis
- Flüchtlinge zünden Unterkünfte an weil: unzufrieden (mit Unterbringung, Situation, die Nutella ist alle (sic! das war ein wirklicher Grund in einem Fall!)
-Linke zünden Unterkünfte an: FalseFlag

Hier mal ein kleiner Ausschnit von Flüchtlinge begangene Brandstiftungen: (unten ist noch eine weitere Liste mit Links zu den Artikeln)

09.02.14
Radolfzell
http://see-online.info/brand-der-asylbewerberunterkunft-samstagabend-radolfzell/
Topf mit heißem Fett in Brand geraten

26.10.14
Mühldorf
http://www.innsalzach24.de/innsalza...brand-notunterkunft-kingdom-parc-4261963.html
Brand durch weggeworfene Zigarette

30.10.14
Trier
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktu...syl-aufnahmestelle-41b24-5f19-77-2098450.html
Matratze in Brand geraten

15.11.14
Chemnitz
http://news-chemnitz.de/brand_in_chemnitzer_asylbewerberheim_tatverd_chtiger_ermittelt-1062
Brandstiftung durch Asylbewerber

20.11.14
Parchim
http://www.svz.de/lokales/parchimer-zeitung/brandstiftung-im-asylbewerberheim-id8241141.html

28.11.14
Niesky
http://www.sz-online.de/sachsen/asy...t-nach-brand-vorerst-unbewohnbar-2983170.html

09.12.14
Odentahl
http://www.ksta.de/odenthal/asylbew...-erneut-vor-dem-nichts,15189234,29278130.html

06.12.14
Altendorf
http://www.radiodresden.de/gewinnspiele-aktionen/feuer-in-asylbewerberheim-in-altendorf-584245/

08.01.15
Warburg
http://www.ruhrnachrichten.de/nachr...ette-Asyl-Unterkunft-in-Brand;art5192,2588145

08.03.15
Schwäbisch Hall
http://www.stern.de/politik/deutsch...bewerberheim-verantwortlich-sein-2178588.html

...

http://www.spiegel.de/politik/deuts...ndstiftung-in-fluechtlingsheim-a-1027072.html
"Nach dem Feuer zeigt sich der ehemalige Ortsbürgermeister Markus Nierth erschüttert: "Das ist fürchterlich, ich bin traurig. Die Wut hier ist groß. Viele Menschen sind entsetzt, sie wissen ganz genau, was das Feuer für den Ruf unser Stadt bedeutet", sagte er SPIEGEL ONLINE. "Ich gehe von Brandstiftung aus - wenn das sich bewahrheitet, ist das eine Schmach für Tröglitz, die uns nun mit Mölln und Hoyerswerda in eine Reihe bringt.
...
Ob es Asylbewerbern zuzumuten sei, jetzt in die Stadt zu kommen? "Ich denke ja, ich glaube, das war eine feige Bande." Es habe schon länger Befürchtungen im Ort gegeben, dass das Haus angezündet werden könnte.
...
Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung. Wie der für Tröglitz zuständige Beamte Jörg Bethmann SPIEGEL ONLINE sagte, seien Brandermittler vor Ort. Zudem ermittelten das Landeskriminalamt (LKA) und der Staatsschutz."

http://www.rp-online.de/panorama/de...n-zukuenftigem-fluechtlingsheim-aid-1.4992536
"Nierth zeigte sich am Samstagmorgen entsetzt über das Feuer. "Davon wird Tröglitz sich wohl nie erholen", sagte er dem "Tagesspiegel". "Ich bin fassungslos, traurig und wütend zugleich. Da ist die braune Saat so weit aufgegangen, dass man nun lieber Häuser niederbrennt, in denen Familien eine neue Bleibe finden sollten."

Ja, da ist sie wieder, die braune Saat, Nazi-Deutschland stirbt wohl nie,
da helfen auch die "Brandanschläge" der jüngsten Vergangenheit nicht,
zunächst mal Besonnenheit zu wahren:

http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Bewohner-legt-Feuer-in-Asylbewerberheim
"Haren. In einer Asylbewerberunterkunft im niedersächsischen Haren (Landkreis Emsland) ist in der Nacht zum Donnerstag gebrannt. Das Feuer wurde nach Angaben der Polizei von einem Bewohner gelegt. Ein 21-Jähriger hatte einen Mülleimer in Brand gesteckt, der Schaden beträgt rund 100.000 Euro."

Medial war in diesem Fall keine Fassungslosigkeit vernehmbar.

Dabei brandte das Heim bereits zum zweiten Mal:
http://www.noz.de/lokales/haren/art...-asylbewerberheim-in-haren#gallery&0&0&500127
"ski/cw Haren. Haren. Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim in Haren-Erika, in dem sich Sozialwohnungen der Stadt Haren befinden, sind in der Nacht zum Donnerstag fünf Menschen, darunter ein Kind, leicht verletzt worden. Das etwa 25 mal acht Meter große Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder und ist nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache ist noch unklar. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf über 80000 Euro. "

Und für Leute die mehr wollen eine seeeeehr lange Liste mit jeweils immer dem Link zum Artikel:

https://docs.google.com/spreadsheet...R58sLLMWbfVp8W2pkKVdi_cM/htmlview?pli=1#gid=0

Ne in BW war es vor allem Stuttgart 21. Quelle: hab zu der Zeit in Stuttgart gelebt...

Thema AfD. Schon vergessen, dass die sich gespalten hat. Alle die, denen es nur um die wirtschaftlichen Probleme ging sind jetzt Alfa. Hört man von denen noch viel? Nein! Der ganze Rest ist vor allem nur noch populistischer Scheiss, der sich herausdestilliert hat.

Ich persönlich begrüße das. Weil durch die Spaltung kann man nämlich genau das machen was du forderst: objektiv über die Neoliberale und EU kritische Alfa und der populistischen AfD berichten.

Und nur mal so als Gedankenanregung: wie wahrscheinlich ist es, dass der Ausländer, er gerade erst in unser Land kommt, an den Problemen Schuld hat, welche schon seit Jahrzehnten hier existieren?

Sind nicht vielleicht die wirklichen Wirtschaftsflüchtlinge aka Steuerhinterzieher mit dran Schuld? Oder das System welches jene ausnutzen? Wie kann es sein, dass Fußballspieler Mrd. kassieren und dann noch Geld hinterziehen, wo ein jeder Steuerzahler für die Jugendförderung im Fußball aufkommt? Und wenn man dann Fußballfans fragt, sehen sie das auch alles nicht so eng, demonstrieren am besten aber noch bei der Pegida mit.

Wie kann es sein das die Deutsche Bank 10 Mrd. Euro Strafe bekommt und das für unverhältnismäßig hoch, bei der Bankenrettung den Schirm von mehreren 100 Mrd. Euro für angemessen hält?

Mir ist egal...aber in einem gebe ich euch recht: am Ende wird immer nur versucht noch ein Keil in die untersten Schichten zu treiben. Weil so lange wir uns hier bekriegen, können die da oben machen was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
Die einzige Lösung um dem Problem einhalt zu gebieten ist die Bevölkerung ausreichend zu bilden und das Bildungsniveau zu steigern und wahrhaftige Nachrichten zu bringen, entgegen dass man das Volk immer weiter verdummt und anlügt !

ja genau, in der Schule fängt das schon an, wo falsches / halbes Wissen vermittelt wird, aus büchern wo nur das drin steht was gewollt ist. Sobald man irgend ein Referat vorträgt mit alternativen Quellen, u.a. sogenannte Verschwörungstheorien, wird man vom Lehrer direkt drauf hingewiesen das zu unterlassen oder bekommt eine ganz schlechte Note (mehrmals mitbekommen von denen die ich alle kenne aus meinem Verwandtenkreis).

Galatian schrieb:
1. Polizeistatistik. Ist wirklich innerhalb von 5 Minuten zu googlen. Mir wäre es peinlich ständig und immer Rechte in Schutz zu nehmen, es sei den du bist selbst einfach mal rechts. Aus ALLEN Polizeistatistiken geht vor das rechte Gewalttaten, die der Linken und die der Migranten, um ein Vielfaches übersteigen. Tendenz: steigend. Ganz ab davon, dass bei den rechten Taten meist "Personenschaden" besteht, bei den Linken und Migranten eher Sachschaden.

2. Die TBC - besonders die resistenten Formen - ist seit Jahren auf dem Vormarsch. Und das wird jetzt die hier anwesendenden Russia Today Zuschauer verunsichern, aber sie kommt vor allem aus Russland und den Ländern des ehemaligen Warschauer Packtes aufgrund der dort vorhandenen desolaten Lage im Gesundheitssystem.

Aber solche Fakten hört man nicht gerne. Hier scheinen ja auch einige Russland Trolle unterwegs zu seien, die ein bisschen Propaganda streuen wollen. Kann man eigentlich ein plug-in entwickeln, dass so bald ein User ein RT Video postet, diesen gleich blockt?

Ähm? Wie kommst du nun auf die Polizeistatistik? Mit deinem Russland Troll Ausspruch hat sich übrigens jede weitere Diskussion mit dir erledigt, in die rechte Ecke hast du mich pauschal ja auch schon geschoben. Chapeu!

Dimorius schrieb:
Dum zuhalten, damit die korrupten Parteien ihre Verbrechen am Volk weiter treiben können und sie die nächste Wahl zu ihren Gunsten entscheiden können.
Zum Glück wachen immer mehr Leute auf und schauen hinter die Fassade.

Aus welchem Schlaf muss man denn aufwachen, um mit gesundem Menschenverstand bestimmte Dinge einschätzen zu können?
Und - wer ist überhaupt dieses "Volk"? Wenn ich dieses Wort schon lese...

Ich finde das immer klasse, wenn diese Neo-Nationalen "Mitmenschen" mich damit in ihre Suppe werfen/ziehen wollen. Nein danke! Das "Volk" ist Gott sei Dank in viele Schichten aufgeteilt (was Meinungen etc angeht).

"Das größte Problem in der Menschheit ist, dass die Leute die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum schweigen.Tom Waits.

Keine Ahnung, ob er es jemals so gesagt oder geschrieben hat (wo ist Deine Quellenangabe). Wenn dem so ist, hat er Recht, allerdings in allen Belangen. Denn heutzutage meint ja JEDER seine 5-Cent öffentlich kundtun zu müssen. Wenn da ein Metzger dem Bäcker sagen möchte, was er alles falsch macht, dann ist das allenfalls Satire.

Manche (neue) Partei meint ja plötzlich das Wahrheitsmonopol nun für sich beanspruchen zu können. Dabei begehen sie den gleichen Fehler, nein besser noch, sie belügen sich und Anhänger selbst. Es wird ein Paradoxon geschaffen. Dazu Gratulation.

Wer heutzutage einen IQ >100 plus eine gute Allgemeinbildung verfügt, wer über die Welt und ihren Verlauf und deren Zukunft mal desöfteren philosophiert hat, der kann nur den Kopf schütteln.

Wenn eine Veränderung an der politischen Gemengelage wirklich so nötig ist, das postenschachernde MöchtegernführerInnen mit Pöbeln, Drohen und Fehlinformationen an die "Macht" kommen müssen/sollen, dann brauchen wir uns um den Klimawandel nun wirklich keine Gedanken mehr machen.

Schon witzig, von Lügenpresse zu reden, wenn auch soviele AfD Meldungen als vollkommen falsch und haltlos entlarvt wurden.

Ich werde mal beobachten, ob das Land der Dichter und Denker (o'rly?) Ende des Jahres tatsächlich auf das Niveau des Trumpismus fällt oder ob noch genügend Menschen vernünftig, aber schon anders denken.

Ähm? Weil du a) meinst es werden den rechten viel zu viele Taten zugerechnet, wobei laut der Polizeistatistik jene auch wirklich begangen werden und b) weil du eine Korrelation herstellen wolltest zwischen Flüchtlingen und TBC auf dem Vormarsch, wobei letzteres stimmt, aber vor allem aus Ländern des ehemaligen Warschauer Paktes rüberschwappt.

Oder hab ich deine Kommentare da komplett falsch verstanden?

M.B.H. schrieb:
jSobald man irgend ein Referat vorträgt mit alternativen Quellen, u.a. sogenannte Verschwörungstheorien, wird man vom Lehrer direkt drauf hingewiesen das zu unterlassen oder bekommt eine ganz schlechte Note (mehrmals mitbekommen von denen die ich alle kenne aus meinem Verwandtenkreis).

Und was besagt das? Bei uns wurde darüber diskutiert, wobei die "Theorien" meisten widerlegt wurden.

Merke: Bei solchen weitreichenden Themen besitzt die eigene Erfahrung nur selten eine wirkliche Aussagekraft.

Don Kamillentee schrieb:
Keine Ahnung, ob er es jemals so gesagt oder geschrieben hat (wo ist Deine Quellenangabe). Wenn dem so ist, hat er Recht, allerdings in allen Belangen. Denn heutzutage meint ja JEDER seine 5-Cent öffentlich kundtun zu müssen. Wenn da ein Metzger dem Bäcker sagen möchte, was er alles falsch macht, dann ist das allenfalls Satire.

Wie heist es so schön: Man DARF in einer Demokratie eine Meinung haben, man MUSS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
mischaef schrieb:
Wie heist es so schön: Man DARF in einer Demokratie eine Meinung haben, man MUSS nicht.

Wobei wir in DE ja garkeine Demokratie haben sondern im Prinzip eine parlamentarische Diktatur, soviel dazu ^^.

M.B.H. schrieb:
ja genau, in der Schule fängt das schon an, wo falsches / halbes Wissen vermittelt wird, aus büchern wo nur das drin steht was gewollt ist. Sobald man irgend ein Referat vorträgt mit alternativen Quellen, u.a. sogenannte Verschwörungstheorien, wird man vom Lehrer direkt drauf hingewiesen das zu unterlassen oder bekommt eine ganz schlechte Note (mehrmals mitbekommen von denen die ich alle kenne aus meinem Verwandtenkreis).

Das kann dann auch nicht daran liegen, dass man schlicht und ergreifend Blödsinn als Fakten verkaufen will...

Und Verschwörungstheorien sind nicht "sogenannt", es ist, was der Name sagt. Ne Theorie, die sich Menschen ausdenken aber nicht beweisen. Nur weil aus Millionen solcher Theorien mal 1 sich als nützlich oder gar wahr entpuppen sollte macht es den gewaltigen Rest keinen Deut besser. Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Aber wie so oft wirst du weder beim angeblichen falschen Schulwissen noch in deinem Beispielfall aus dem Verwandtenkreis irgendwie konkret. Frei nach dem Motto man muss dir glauben, so wie man deiner Meinung nach ja auch "alternativen Quellen" glauben muss.

PS. Dein Post über mir entlarvt dich ja ohnehin als Polemiker durch und durch. Ich ärgere mich grade, jemandem wie dir Zeit gewidmet zu haben...

Mustis schrieb:
[...]
Und Verschwörungstheorien sind nicht "sogenannt", es ist, was der Name sagt. Ne Theorie, die sich Menschen ausdenken aber nicht beweisen. [...]

Dazu ein sehr interessanter Artikel. http://www.free21.org/die-sache-mit-den-verschwoerungstheorien/ Ich finde recht gut beschrieben. Daraus einen kurzen Ausschnitt.

Der Umgang mit Verschwörungstheorien hat sicherlich eine psychologische Dimension. In der Regel geht es um Selbstschutz, um eine Art von Vergewisserung und um das Festhalten an einem Weltbild, das als positiv, beruhigend und allgemein erwiesen betrachtet wird. Dieses Weltbild ist zwar individuell unterschiedlich, doch lassen sich bestimmte gemeinsame Elemente erkennen, die man so formulieren könnte:
„Wir leben in einer modernen und aufgeklärten Gesellschaft.Unser Staat hat zwar Mängel, ist im Kern aber demokratisch organisiert. In Politik und Medien herrscht Meinungsvielfalt. Alle Probleme können innerhalb des bestehenden Systems gelöst werden. Wir haben zwar Schwierigkeiten, sind im Prinzip aber auf einem guten Weg.

Dieses Weltbild ist offenbar besonders verbreitet unter Repräsentanten von Staat, Medien und Wissenschaft. Je höher die Funktion des Einzelnen, desto gefestigter scheint es zu sein – so zumindest der subjektive Eindruck des Autors.

Grundsätzlich gut wenn die vor allem gegen die kommerzielen Fake-News vorgehen.
Aber Correctiv wird alles andere als unparteiisch sein. Bin gespannt was passiert, wenn man dann Artikel von den Massenmedien als Fakenews meldet - wahrscheinlich gar nix, obwohl da genauso gelogen wird!

Zurück
Oben