News Facebook: Maßnahmen gegen Fake News nun auch in Deutschland

Jaja, jahrzehntelang den dummen Mensch gezüchtet und dann rumschreien wenn Dritte diese Dummheit zu Ihren Zwecken missbrauchen. Aber naja, ein neues Amt zur Meinungsbildung und ein wenig Zensur, dann bekommt man das schon wieder in Griff. Hat ja bei Radio und Fernsehen auch sehr gut funktioniert.

Man stelle sich ein Amerika vor, in dem jeder Beitrag von Herrn Trump bei Facebook als FakeNews deklariert ist. Oder analog die Beiträge deutscher Politiker. Das dies nicht passieren wird sollte jedem klar sein, auch wenn es sich tatsächlich um FakeNews handelt.

@nixxxx

Den dummen Menschen gezüchtet? Es gab also eine Zeit, in der alles besser war, in der die Menschen gebildeter gewesen sind und mehr wussten als heute?

hex_ schrieb:
Dazu ein sehr interessanter Artikel. http://www.free21.org/die-sache-mit-den-verschwoerungstheorien/ Ich finde recht gut beschrieben. Daraus einen kurzen Ausschnitt.

Sorry, aber der BEitrag ist ziemlicher Bockmist. Schon der erste Satz fingiert etwas und stellt eine Aussage auf, deren Beweis der Artikel schuldig bleibt. Außerdem wirft er 2 Dinge durcheinander. Wissenschaftliche Theorien, die zunächst formuliert und dann nach wissenschaftlicher Methodik bewiesen werden , und eben Verschwörungstheorien, die etwas formulieren und es dann irgendwie versuchen zu belegen im besten Fall. Oft wird nur behauptet und nichts belegt. Ebenso wird Verschwörungen, die es nachweislich gibt, und wieder Verschwörungstheorien, die etwas herbeifantasieren, durcheinander geschmissen und dann vermeintliche Parallelen gezogen. Eine Verschwörung aufzudecken, dass benötigt Tatsachen und Fakten. Schon hier ist der Unterschied zwischen Verschwörungstheorie und Verschwörung aufdecken deutlich. Die "Theorie" eine Verschwörung entdeckt zu haben ist auch nicht wie bei Wissenschaften eine Theorie, sondern ein Verdacht. Eine Theorie basiert auf Erwartungen, die logisch begründbar sind. Ein Verdacht muss das nicht. Deswegen ist der Anfang einer Verschwörungsaufdeckung keine Verschwörungstheorie sondern immer ein Verdacht.

Den ansonsten wäre jede Ermittlung gegen beispielsweise mafiöse Verbindungen eine Verschwörungstheorie. Was eben Unsinn ist.

Im übrigen nicht verwunderlich, dass Free21 so einen Artikel schreibt. MAn versucht sich selbst zu rechtfertigen bzw. zu legitimieren. Den hinter Free21 stehen bekannte VT Autoren. Betreiber von Free21 ist Tommy Hansen, ein bekannter VT, der gerne propagiert, dass es die Freimaurer, Illuminaten etc gibt. Hier seine Artikel von free21: http://www.free21.org/author/tommy-hansen-2/
Kann sich jeder selbst ein Bild machne, warum auf so einer Seite ein solcher Artikel kommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mischaef schrieb:
Wie würdest Du es dann nennen, wenn sich ein Land unrechtmäßig einen Teil eines anderen Landes nimmt? Würdest Du auch so etwas von Dir geben, wenn Frankreich plötzlich wieder das Saarland haben wollte?

Damals haben ~90% pro Russland gestimmt und heute sind es immer noch ~90%. Wenn die Saarländer nach Frankreich wollen, dann sollen sie nach Frankreich. Selbstbestimmung der Völker, nicht provozierte Aufstände^W^Wcolored revolutions.

Das Problem sind ja nicht nur die nachweislichen Falschmeldungen, sondern auch das gekonnte Weglassen von Informationen.
Wie das dauernde Weglassen der der ARD von vielen vielen Informationen? Wie eben in der causa Ukraine oder Syrien: dort ist es eben am einfachsten nachweisbar. Dieses Weglassen, das Weglassen von Fakten, das macht jede, aber wirklich jede Partei. Jeden Tag. Mehr als alle Anderen. Das nennt man auch gerne "Wahlkampf". Die AfD ist da kein schlimmer Fall, sondern einfach nur Normalität. Nur bei den Medien wird so was, zu Recht, angekreidet, wenn sie nicht grade eben gleichgeschaltet sind: deswegen sind sie eine "Lügenpresse" egal wie sehr man versucht das zu einem negativen Kampfbegriff zu machen.

Mustis schrieb:
[...]

Im übrigen nicht verwunderlich, dass Free21 so einen Artikel schreibt. MAn versucht sich selbst zu rechtfertigen bzw. zu legitimieren. Den hinter Free21 stehen bekannte VT Autoren.

Free21 bedient sich vielen Autoren und versucht dadurch ein breites Spektrum abzudecken. Aber auch hier gilt: Man sollte sich immer seine eigene Meinung bilden und beschriebenes hinterfragen. Bei dem von mir verlinkten Artikel sind aber durchaus ein paar vernünftige Denkanstöße niedergeschrieben. Wichtig ist, dass wir uns, wie jetzt gerade, liebevoll mit den Themen auseinander setzen und gegenseitig Respekt zollen.

@Hex

Nein Free21 ist eine VT Seite 1. Güte und ihr Betreiber Tommy Hansen kein unbeschriebenes Blatt. Siehe Ergänzungen oben.

@HominiLupus:

Was Ukraine angeht gebe ich dir durchaus recht, allerdings nicht mit Syrien. Kann mich sogar noch gut an einem Bericht aus 2012 im Morgenmagazin erinnern, dessen Quintessenz eigentlich war: Assad ist zwar ein Diktator, allerdings wurden unter seiner Führung viele Minderheiten (z.B. der dort lebenden Christen) erstaunlicherweise geschützt.

Ich finde es relativ einfach so pauschal irgendwas raus zu hauen, weil es gefühlt so ist. Aber wir leben halt in einem postfaktischen Zeitalter.

Jep. und das Postfaktum startete mit Leuten wie Bernay. Die Postfaktischen sind unsere Medien, fast 100 Jahre darauf getrimmt postfaktisch zu sein, die Propaganda in der Menschheitsgeschichte wurde endlcih auf wissenschaftliche Füsse gestellt! Nicht die AfD oder Trump. Das sind Trittbrettfahrer, die sich die Situation derzeit einfach besser zu Nutze machen sie aber nicht geschaffen haben. Die wirklichen Schuldigen am Postfaktum sind unsere Eliten, genau diese Eliten die jetzt Facebook zensieren wollen und wohl auch tun.

Ja wenn mischaef keine Ahnung von Zensur hat, sollte er sich nicht so aus dem Fenster lehnen und es erschreckend finden: wenn Facebook heute keine Trump/AfD/contra Flüchtlinge Meldungen mehr will, weil es der schwarzen Tinte in der Bilanz schadet, dann ist das keine Zensur. Es ist sehr bedenklich, aber bei weitem nicht das Bedenklichste was Facebook aus Gier tut.

Aber unsere Regierung setzt Facebook unter Druck eine Zensurinfrastruktur einzurichten, die unabhängig von der Judikative agiert aus rein politischen Gründen. Es ist da egal ob ein Artikel gleich unterdrückt wird oder einfach nur "diese Meinung ist böse, die darfst du nicht haben" da steht: es ist beidesmal Zensur weil die Regierung eine Meinung unterdrückt oder versucht zu unterdrücken. In den USA würde der dt. Vorschlag den Leuten um die Ohren gehauen, 1st eben. Aber so was haben wir nicht, also kann man es machen.

Deswegen ist mischaef schlicht ein Feind der Demokratie und des Grundgesetzes. Er ist ein Extremist, ein Gefährder wie es so schön heißt.

Liest du eigentlich auch das, worauf du dich beziehst? Mir ging es hier nicht darum dir noch mehr Brennholz zu liefern; im Gegenteil: so wie ich das sehe, wurde gerade im Syrienkonflikt doch sehr nüchtern und faktenbasiert berichtet.

Mustis schrieb:
@Hex

Nein Free21 ist eine VT Seite 1. Güte und ihr Betreiber Tommy Hansen kein unbeschriebenes Blatt. Siehe Ergänzungen oben.

Ich möchte hoffen, dass sich jeder ein eigenes Bild macht. So manche "Verschwörungstheorie" wurde anfangs belächelt und hat sich später bewahrheitet (z. B. Die Massenüberwachung und -ausspähung durch die NSA). An deiner Verlinkung und Kommentaren bzgl. Free21 mache ich eine Diffamierung fest. Vernünftige, sachliche Argumente kann ich nicht ausmachen. Auch nutzt du das Wort VT als pauschale Ablehnung. Schade.

"Tauchen solche Fragen in der Öffentlichkeit auf, dann entsteht zunächst einmal Verunsicherung, die bedrohlich auf den Einzelnen wirkt. Und oft folgt darauf schon im Bruchteil einer Sekunde, quasi als Reflex, die Einordnung als „Verschwörungstheorie“, die als „Unsinn“ abgelehnt wird. Damit ist das Thema dann erst mal erledigt. Über „dumme Verschwörungstheorien“ unterhalten sich ernsthafte und aufgeklärte Menschen schließlich nicht. Punkt.
Festhalten am 
beruhigenden Weltbild"

@HominiLupus
In den USA ist sowas nicht nötig. Dort betitelt der Präsident die Medien nach seinem Gusto als Fake oder nicht und gibt Fragezeit nur an seine Hofberichterstatter. Trumps Pressesitzung nicht gesehen?

@Hex
Ich bitte darum, dass sich jeder selbst ein Bild macht. Genau deswegen habe ich Tommy Hansens MAchwerke auf Free21 verlinkt. Jeder kann sich seine Beiträge dort ansehen und selbst entscheiden. Für mich ist jemand, der mit Freimaurern und Illuminaten argumentiert oder 9/11 unumstößlich als Insidejob bezeichnet an dem Saudi-Arabien und der Mossad seit den 90ern planen keinen Pfifferling wert.

Es ist keine Diffamierung. Hansen bedient sich jeder Menge widerlegter VTs und die Bezeichnung ist hier ebenfalls keine pauschale Ablehnung sondern schlicht Tatsache. Er behauptet im Fall 9/11 Dinge, die definitiv widerlegt sind bzw. erklärt wurden. Zudem sieht er eine Weltverschwörung, die hinter allem steckt. Lies doch einfach mal seine Artikel in Gänze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
calluna schrieb:
@nixxxx

Den dummen Menschen gezüchtet? Es gab also eine Zeit, in der alles besser war, in der die Menschen gebildeter gewesen sind und mehr wussten als heute?
Einerseits hast du Recht und jede Zeit hat ihre eigenen Dummheiten. Andererseits wußte etwa in den 90ern noch jeder Mittelschüler aufwärts, daß kritischer Journalismus sich selbstverständlich NICHT erstrangig um Oppositionsparteien zu kümmern hatte, sondern um Regierungshandeln. Heutzutage findet man fundierte Kritik am Regierungshandeln nur noch auf dubiosen Seiten. Dann ständig auf dem Dubiosen solcher Seiten herumzureiten, ist schlicht unredlich.

@Mustis
Warum sollte es Trump anders machen als seine Vorgänger. Trumps Vorgänger waren Arschgeigen im humanitären Anstrich, Trump ist Arschgeige ohne Anstrich. Bzgl. Diskriditierung von Quellen. Jede Person und jede Quelle hat Fehler. Daher konzentriere man sich auf Argumente, sonst endet alles in Schlammschlacht.

Zuletzt bearbeitet:
@Pilzbefall
Argumente wie "Trumps Vorgänger waren Arschgeigen im humanitären Anstrich, Trump ist Arschgeige ohne Anstrich."? *facepalm*

Bereits Galatian hat es weiter oben angemerkt: Macht euch doch bitte nicht derart selbst lächerlich.

Mustis schrieb:
@Pilzbefall
Argumente wie "Trumps Vorgänger waren Arschgeigen im humanitären Anstrich, Trump ist Arschgeige ohne Anstrich."? *facepalm*

Bereits Galatian hat es weiter oben angemerkt: Macht euch doch bitte nicht derart selbst lächerlich.
Mein Verweis mag grob sein (man muss in der Geschichte der amerikanischen Präsidenten selber suchen), deine Reaktion ist allerdings nur

a) "facepalm"

und

b) "mach dich nicht lächerlich".

Was soll ich mir jetzt aus a) und b) anderes basteln als folgendes: Du unterbietest meinen meinetwegen etwas groben Verweis auf Trumps Vorgänger. Daher: Tschüss Mustis auf die Ignoreliste.

Mustis schrieb:
@Hex
Es ist keine Diffamierung. Hansen bedient sich jeder Menge widerlegter VTs und die Bezeichnung ist hier ebenfalls keine pauschale Ablehnung sondern schlicht Tatsache. Er behauptet im Fall 9/11 Dinge, die definitiv widerlegt sind bzw. erklärt wurden. Zudem sieht er eine Weltverschwörung, die hinter allem steckt. Lies doch einfach mal seine Artikel in Gänze.

Ich hatte anfangs erläutert, dass bei free21 viele Autoren Ihre Berichte schreiben und nicht nur T. Hansen. Deine Aussagen über Ihn lasse ich jetzt unkommentiert stehen, ich denke ich habe zuvor genügend darüber geschrieben. Aber wieso du dich jetzt immer wieder auf einen Autor beziehst und dann argumentierst, dass free21 komplett "VT" sei, verstehe ich nicht. Das wäre so, als wenn du Axel Springer aufgrund Julian Reichelts Aussagen gegen Russland generell abstempelst.

@Mustis: Es macht keinen Sinn zu diskutieren. Argumentativ drehen wir uns alle hier schon seit Seite 4 im Kreis. Die jenigen die das glauben wollen, was wir als Schwachsinn/VT etc. bezeichnen, werden dies auch weiterhin tun. Ich meine da hatte ich ja schon die eine Aussage zu Correctiv sei durch Bertelsmann gesteuert als FakeNews entlarvt. Das stört ja keinen. Also es stört keinen das selbst hier im Beitrag über eine Regulierung von FakeNews, FakeNews selbst produziert werden, um zu zeigen, dass FakeNews gar nicht existieren. Es ist krank was hier abgeht, aber ehrlicher Weise glaube ich hier zur Hälfte mit russischen Bots oder was weis ich zu diskutieren und zur anderen Hälfte mit Leuten, die eben diese Propaganda glauben. Am Ende bleibt diese Diskussion wie eine Hydra: jede Seite kommen zwei neue Gestalten hoch, die meinen es wäre Zensur und man müsse mal auch neben den "Leitmedien" schauen. Was die eigentlich Aussage ja ist: wir sollen gefälligst auch das glauben, was ihr denkt.

naja so long...

hex_ schrieb:
Ich hatte anfangs erläutert, dass bei free21 viele Autoren Ihre Berichte schreiben und nicht nur T. Hansen. Deine Aussagen über Ihn lasse ich jetzt unkommentiert stehen, ich denke ich habe zuvor genügend darüber geschrieben. Aber wieso du dich jetzt immer wieder auf einen Autor beziehst und dann argumentierst, dass free21 komplett "VT" sei, verstehe ich nicht. Das wäre so, als wenn du Axel Springer aufgrund Julian Reichelts Aussagen gegen Russland generell abstempelst.

Weil Hansen BETREIBER DIESER SEITE IST! Er entscheidet, wer dort publiziert und wer nicht. Und natürlich wird ein VT wie er völlig neutral dort jeden berichten lassen der ihm widerspricht in seinen VT. Ist klar!

@Pizbefall
Da deine Kommentare stets dieses Niveau haben verpasse ich da wohl nix. Nur schade, dass ich deine immer noch lesen kann wenn du mich ignorierst. Andererseits erheitern sie mich in ihrer absoluten Inkonsequenz auch wieder hin und wieder.

@Galatian
Hydra ist schon sehr passend. Andererseits kann man diesen Unfug hier auch nicht unkommentiert lassen. Erstaunlicherweise sind die meisten der Anhänger hier neue Mitglieder. Von daher kann ich mich manchmal auch nicht des Verdacht erwehren, dass sich manch einer hier nur anmeldet um Propaganda zu verbreiten...

Willkommen in der DDR 2.0 .

Fakenews = Die waren schuld das die AfD über 25 % bekommen hat und die SPD weg ist vom Fenster.

Perfekte Aussrede um sein eigenes Versagen zu verschleiern.

Ne...der Grund warum die SPD "weg vom Fenster" ist und die AfD soviel Zuspruch bekommt, ist bei der Faulheit der Menschen selbst zu suchen. Lieber jemanden nachrennen, der großmündig irgendwas verspricht, als selbst politisch aktiv zu werden. Wer von euch hat den ein Parteibuch gehabt und wird basisdemokratisch aktiv?

Wer von euch war denn vor Jahren auf der Straße und hat gegen die Agenda 2010 demonstriert?

Wo waren denn damals die ganzen Wutbürger? Die besorgten Massen?

Sich "besorgter Bürger" zu nennen und mit Parolen wie: "wird man ja wohl mal noch sagen dürfen" umherzuwerfen ist ehrlich gesagt nur eine perfekte Ausrede, um seine eigene Faulheit verstecken zu wollen.

Die Meldung ist doch ein Fake, wo kann ich die melden? ;-)
Ergänzung ()

Galatian schrieb:
Ne...der Grund warum die SPD "weg vom Fenster" ist und die AfD soviel Zuspruch bekommt, ist bei der Faulheit der Menschen selbst zu suchen.

Verdrehte Logik, die Menschen sind also zu faul für die SPD zu sein, aber nicht zu faul, um für die AfD zu sein?

Zurück
Oben