News Facebook: Startschuss für den Kampf gegen Fake News

pilzbefall schrieb:
Führe dir mal die Links von hauro über mir zu Gemüte.

Habe ich gemacht und dabei immer wieder versucht, den Bogen zu diesem Thema hier zu spannen - bringt mich aber irgendwie nicht weiter...

Artikel "Einheitsmeinung":
Was ist Meinungsfreiheit? Es ist die Freiheit, andere Meinung zu äußern, aus dem Mainstream auszubrechen.
Meinungsfreiheit ist doch nicht nur gegensätzlich anwendbar?!

Nur in Sklavenhaltergesellschaften ist die eine, wahre Meinung vorgeschrieben und Gesetz.
Da ist sie wieder, die Vermischung aus Wahrheit und Meinung. Es geht doch bei den Fakenews um Fakten, nicht um Meinung, oder etwa doch?

Eine Staatskontrolle über das Internet wird angestrebt; „Hatespeech“ und „Fake News“ müssen herhalten. Als ob nicht in jeder Zeitung und in jeder Nachrichtensendung auch vielerlei Unsinn verbreitet und Falsch` Zeugnis abgelegt würde. Dafür haben wir strenge Pressegesetze, und es gibt keinen Grund, den Menschen das Reden am Stammtisch und im Internet zu verbieten. Wer lügt und bedroht, wird schon heute vom Gesetz bedroht.
Ja, völlig richtig, Stammtisch Gelabber gabs auch schon vor Facebook und Co. Mit dem Unterschied, dass den Leuten, die Fakenews verbreiten eine viel größere Plattform zur Verfügung steht, als ein Stammtisch jemals hätte bieten können. Daher finde ich es richtig, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Artikel "Kahane":
Die Denunzianten von heute sind angeblich gegen Nazis und Hass unterwegs. Es scheint einen eklatanten Mangel an wirklichen Nazis und an wirklichem Hass zu geben, also müssen die Netzspitzel immer neue Nazis kreieren, um Erfolge melden zu können.
Hier wird das rechte Problem, das wir in Deutschland haben, doch komplett runtergespielt. Sind denn nicht die vermeintlich rechts sympathisierenden, die der AfD und Co. hinterher rennen, die, die angefangen haben die "Etablierten" zu denunzieren (Volksverräter, Lügenpresse, etc.)? Parolen schwingen und erwarten Ernst genommen zu werden? Gleichzeitig steigt die Rate der Straftaten mit rechtem Hintergrund stark an und Tichy spricht von eklatantem Mangel? Hier passt für mich so einiges nicht zusammen...

Held213 schrieb:
Sind denn nicht die vermeintlich rechts sympathisierenden, die der AfD und Co. hinterher rennen, die, die angefangen haben die "Etablierten" zu denunzieren (Volksverräter, Lügenpresse, etc.)? Parolen schwingen und erwarten Ernst genommen zu werden?
Du darfst Dir gern den Dokumentarfilm A40 – Eine Autobahn trennt arm und reich anschauen und anschließend darüber nachdenken, ob Deine Meinung eventuell nur darauf beruht, dass Du es bisher nicht geschafft hast, bis auf die "andere Seite der Autobahn" zu sehen. Einfacher ist es natürlich, die ganzen Leute auf der "falschen" Straßenseite weiterhin pauschal als Nazis zu verunglimpfen. Die Quittung werden irgendwann echte Nazis im Parlament sein. Und die werden dann nicht wegen den AfD-Wählern dort sitzen, sondern weil Politik und bestimmte und bestimmende Teile der Gesellschaft es sich in ihrer Ideologie- und Wohlstandsecke zu gemütlich gemacht haben.

Held213 schrieb:
Ja, völlig richtig, Stammtisch Gelabber gabs auch schon vor Facebook und Co.

Mit der schönen Tatsache das der Bullshit, der dort verbreitet wurde auch dort geblieben ist. Dank sozialer Medien muss man sich dieses unerträgliche Gelaber überall geben.

Meine einzige Hoffung besteht darin, das diese Generation bald ausstirbt. Damit meine ich sowohl Wähler, als auch Politiker. Alt eingebranntes Stammtischgut ist leider nicht zu Therapieren, zumindest zu 90%. Bei jüngeren sehe ich das anders, man muss nur perspektiven aufzeigen.

Wenn ich höre das die Menschen aus "protest" AfD wählen, bekomme ich das kotzen. Aus Protest wählt man nicht Rechts, das sollte man mittlerweile aus der Geschichte gelernt haben. Sowas tut man aus Überzeugung.

Zu der Fake News Sache: Ein schlechter Witz. "Fake" News haben nicht umsonst diesen Namen, sie verbreiten falsche Tatsachen, sind Instrument von Diktatoren (Ja, ich meine dich, Russland und Co.) und sind einzig allein dazu da, um frustrierte unzufriedene Menschen zu beeinflussen und zu Instrumentalisieren.

Breitbart usw. sind nur die Spitze des Eisberges.

- Faxe - schrieb:
Mit der schönen Tatsache das der Bullshit, der dort verbreitet wurde auch dort geblieben ist. Dank sozialer Medien muss man sich dieses unerträgliche Gelaber überall geben.
Du musst dir nicht jeden Dreck reinziehen, gilt sowohl für Fernsehen als auch Facebook... :freak:

- Faxe - schrieb:
Meine einzige Hoffung besteht darin, das diese Generation bald ausstirbt. Damit meine ich sowohl Wähler, als auch Politiker. Alt eingebranntes Stammtischgut ist leider nicht zu Therapieren, zumindest zu 90%. Bei jüngeren sehe ich das anders, man muss nur perspektiven aufzeigen.
Die Hoffnung dass die jetzige Generation ausstirbt ist so ziemlich das menschenverachtendste was ich jemals hier gelesen habe. Denk mal nach ob du auch liebe Bekannte und Verwandte in dem Alter hast oder selber zu der Generation gehörst.
Erschreckend und abstossend.
Hitler hatte ähnliches vor, er hat das "Aussterben" der Juden beschleunigt.
So weit weg von deinem Wunsch ist das nicht! Ersetze "jüngere" gegen Achteljuden und der Satz stammt so ziemlich aus dem 3. Reich.
"Perspektiven aufzeigen" ist dann wohl für dich Umerziehung und Lagerhaft, oder? :rolleyes:

Ich wähle ebenfalls aus Protest die AfD, links Protest zu wählen hat bisher nichts gebracht und Gender Mainstreaming und illegale Immigration ("Flüchtlinge") befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Ich wähle ebenfalls aus Protest die AfD, ...

Und dann? Nehmen wir an, die AfD gewinnt die Wahl. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die die richtigen Antworten auf die großen Themen unserer Zeit haben. Die werden dich genau so "verarschen" wie es die etablierten Parteien angeblich tun.

Siehe Trump: sein Kabinett besteht aus Reichen ohne große Politikerfahrung - sind doch genau die Charaktere, die die "Abgehängten" verachten.

Passt auch als Antwort auf das was fuyuhasugu schrieb.
Ich möchte auch gar nicht pauschal jeden auf der falschen Straßenseite als Nazi abstempeln. Doch AfD, Pegida und Co. entwerfen ein Feindbild in Form der Flüchtlinge und dem angeblich damit verknüpften Versagen der Regierung. Wenn sich die "Abgehängten" da einklinken, ist der Nazi Stempel vorprogrammiert. Und das ganze dann mit Protestwählen zu entschuldigen, ist lächerlich.

Aber zu viel Offtopic...

Feindbild in Form der Flüchtlinge und dem angeblich damit verknüpften Versagen der Regierung.
In der jetzigen Zusammensetzung sind die "Flüchtlinge" letztendlich schlecht für unser Land, schon allein finanziell ist es ein riesiges Minusgeschäft.
Rein objektiv hat die Regierung versagt, siehe Merkel-Administration (der Begriff wird ja auch bei Obama gesagt).

Die AfD muss nur mit ihren paar Prozenten die Regierung unter Druck setzen, Merkel hat ja schon klammheimlich massenweise Abschiebungen gefordert sowie Burkaverbot und Asylpakete.
Du wirst sehen, der Kurs wird sich aus Angst vor der AfD weiter verschärfen und sie letztendlich wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
Merkel klaut einfach klammheimlich die Ideen ALLER anderen Parteien und macht sie zu ihren, siehe Grüne, FDP und Linke. Bisher hat sie noch jeden Koalitionspartner platt gemacht.

Wenn die AfD den Bürger genauso verarscht wie die etablierten Parteien ist doch alles gut und keine weitere Diskussion wert, oder? :D

OdinHades schrieb:
Aus Protest zu wählen, ist Blödsinn, egal für welche Partei.
Mach dir mal bewusst aus welchen Gründen Merkel wieder gewählt wird, sei es von Bürgern oder auf Parteitagen.
Aus Überzeugung machen das nur noch die wenigsten, eher Ratlosigkeit und "Wer denn sonst?".
Ob das so viel besser ist? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
In der jetzigen Zusammensetzung sind die "Flüchtlinge" letztendlich schlecht für unser Land, schon allein finanziell ist es ein riesiges Minusgeschäft.

Natürlich ist das ein Minusgeschäft - aber das ist doch kein Wirtschaftsprojekt. Das so zu betrachten ist unter aller Sau! Hier geht es um humanitäre Hilfe. Wenn das die einzige Sichtweise ist, die du zu diesem Thema hast, hast du meine herzliche Verachtung!

Dass Geflüchtete ohne Sprechkenntnisse und Perspektive (weil sie in einer Flüchtlingsunterkunft ausharren müssen), erst mal keine Bereicherung sind, ist auch klar. Aber auch das ist zweitrangig. Hätte sich Europa hier mal solidarischer gezeigt, wäre die Aufgabe für die einzelnen Länder geringer gewesen.

Und wenn in Deutschland endlich mal anständig mit Steuergeldern umgegangen wird (siehe Schwarzbuch des Bundes für Steuerzahler) und Großbauprojekte nicht ständig finanziell aus dem Ruder laufen, dann können wir die nächsten drei Flüchtlingskrisen aus der Portokasse bezahlen. Wir haben hier in Deutschland ganz andere Probleme als ein paar Flüchtlinge (sofern sie denn eins sind...?).

Aber es ist halt einfach die "Fremden", die "Unbekannten" aus anderen Glaubenskreisen zum Sündenbock zu machen. Dass das nicht die Lösung sein kann, sollte man erkennen - das ist dann auch schon das Totschlagargument gegen AfD, Pegida und sonstige Gruppierungen.

Zuletzt bearbeitet:
So vergesslich? :freak:

Zu Anfang wurde wirtschaftlich argumentiert, sei es Altersdemographie, Lehrstellenmangel oder simpler "Gewinn für unser Land".
Als die Lügen nicht mehr gefruchtet haben ging es um "Menschlichkeit" und "humanitäre Hilfe", jeder der wirtschaftlich argumentiert wird in die recht Ecke gestellt oder wie hier verachtet.
Du kapierst einfach nicht dass der Verweis auf Steuerverschwendung und Großbauprojekte ("andere Probleme") nichts bringt da sich dort nichts mehr tun wird, die Politik und die Medien sind nicht willens, an der hiesigen Machtstruktur noch etwas zu ändern.
Oder wann kamen die letzten aktuellen Dokus zum BER oder ein Brennpunkt abseits von verschämten Witzchen in extra 3 & Co.?
Wird totgeschwiegen, wie auch der wirtschaftliche Schaden durch illegale Immigranten, oder wie du es nun nennst "Geflüchtete".

Sämtliche "Geflüchtete" sind nunmal illegale Einwanderer und hauptsächlich auf Vollversorgung, medizinisch und finanziell, aus. Wer vor Krieg flieht kommt nicht nach Deutschland mit seiner komplett anderen Kultur (außer in No-Go-Areas) sondern geht in das nächste sichere Land. Diese müssen wir unterstützen und ist für beide Seiten besser.
Schon mal überlegt warum die syrische Armee große Probleme gegen die Terroristen (nichts anderes ist die FSA & der islamistische Dreck) hat?
Weil die Millionen "geflochenen" Männer im wehrfähigen Alter nichts anderes als Feiglinge sind und ihr Land im Stich gelassen haben oder selbst Terroristen sind. Auf der Hilfe durch Putin, Iran und Libanon rumzureiten ist dann einfach nur verlogen.
Wer Russland Sanktionen wegen Syrien aufdrücken will sollte das gerechterweise auch mit Saudi-Arabien tun.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das als lächerlich empfinden, aber alleine der Fakt, dass es so viele Leute gibt, die das Gefühl haben abgehängt worden zu sein, ist Zeichen des Versagens der Politik. Wenn dir der Gedanke, dies als Fake abzutun, hilft, mit der Realität umzugehen, kannst du das natürlich tun. Verbessern wird sich dadurch nichts. Im Gegenteil.

Nacho_Man schrieb:
[...]
Schon mal überlegt warum die syrische Armee große Probleme gegen die Terroristen (nichts anderes ist die FSA & der islamistische Dreck) hat?
Weil die Millionen "geflochenen" Männer im wehrfähigen Alter nichts anderes als Feiglinge sind und ihr Land im Stich gelassen haben oder selbst Terroristen sind. Auf der Hilfe durch Putin, Iran und Libanon rumzureiten ist dann einfach nur verlogen.
Wer Russland Sanktionen wegen Syrien aufdrücken will sollte das gerechterweise auch mit Saudi-Arabien tun.

Wenn in Deutschland Krieg ausbricht, bin ich auch ganz schnell hier weg. Ich lass mich nicht für ein paar alte Säcke über den Haufen ballern, ich werde nicht für ein paar alte Säcke zum Mörder. Wenn jemand keinen Bock hat, für einen Kriminellen wie Assad in den Krieg zu ziehen, kann ich das bestens nachvollziehen. Denn Syrien wird mit einem Kampf unter der Flagge Assads nicht gerettet. Im Gegenteil. Bei Saudi-Arabien bin ich aber ganz bei dir, das ist ein Schurkenstaat, den der Westen eigentlich genauso wie Nordkorea verteufeln sollte.

Bezüglich AfD: Ich denke nicht mal, dass die meisten da Nazis sind. Es sind einfach Opportunisten, die alles tun, um an die Macht zu kommen. Dazu suchen sie sich immer die Themen aus, die gerade aktuell sind und poltern lauthals rum, ohne selbst Lösungen zu präsentieren. Arbeitslager sind keine Lösung, auf Frauen und Kinder an der Grenze zu schießen auch nicht. Vorher war's der Euro, der abgeschafft werden sollte, eine Alternative wurde nicht präsentiert. Jetzt sind's halt die Flüchtlinge, weil die Leute sich da gerne drüber aufregen. Sobald das Out ist, sucht die AfD sich das nächste Sensationsthema und wird es öffentlichkeitswirksam ausschlachten. Was die Partei damit erreicht, ist einen Haufen Geld zu Lasten des Steuerzahlers zu verdienen. Politisch hat diese Partei noch nichts, aber auch gar nichts erreicht.

Meiner bescheidenen Meinung nach macht man es sich ohnehin viel zu einfach, wenn man alle Probleme auf eine einzige Ursache reduzieren will. Die Flüchtlinge werden Deutschlands Wirtschaft nicht in neue Höhen katapultieren, sie bedeuten aber auch nicht unseren Untergang. Am sinnvollsten wäre es meines Erachtens nach, es so zu nehmen, wie's kommt, und das Beste daraus zu machen. Immerhin lässt sich nicht abstreiten, dass wir mit neuen Immigranten unsere kriselnde Alterspyramide aufpolieren könnten. Das ist definitiv eine Chance. Risiken gibt's auch, klar. Aber nuja.

Mir waren einfach schon immer Parteien zuwider, die sich nur auf ein einziges Thema stürzen und ansonsten von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Deshalb hab ich auch nie die Piraten gewählt, auch wenn die in ihrem Themenbereich viele gute Ideen hatten. Ein Thema reicht einfach nicht für eine politische Partei. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand sagt, er weiß nicht, was er sonst wählen soll. Das ging mir oft schon genauso. Ich kann aber die einzige Partei der Extremen Mitte empfehlen: Die PARTEI. Jene hat bei Stiftung Warentest mit "Gut" abgeschnitten. Es waren 23 Parteien im Test.

fuyuhasugu schrieb:
Nein. Auch dort wimmelt es von fehler- und lückenhaften Informationen (s.#95). Schon in der gymnasialen Oberstufe, kommt man in diesen Bereichen an Fachbüchern nicht vorbei.

Ich sehe in dem genannten Post von dir, wo es bei NATURWISSENSCHAFTEN, die bekanntermaßen nur ein richtig und falsch kennen, kein Gegenbeispiel dazu.

Und ich schaue mir im Rahmen meines Studiums regelmäßig iwelche mathematischen + Informatik- WP-Seiten an und habe noch keinen Fehler gesehen, dabei immer mit meinen Skripten gegen gecheckt.

Dass WP bei Politik + Geschichte, wo es nunmal Meinungen + eigene Ansichten gibt, nicht immer korrekt zugeht mag sein.
Aber bei einer Naturwissenschaft, zu der es keine Meinungen geben kann, wo soll da ein Fehler auftauchen?
Mir ist auf jeden Fall noch keine Löschung mit der Begründung "Das verstehe ich nicht" untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Nacho_Man:
Wir sind hier scheinbar sehr unterschiedlicher Meinung. Ich könnte noch lang und breit auf deinen Beitrag eingehen. Lasse ich aber, weil das zu sehr Offtopic wird...

@fuyuhasugu:

Sind es denn tatsächlich so viele? Oder sind das nur wenige, die besonders laut schreien?
Wenn es doch so viele wären, warum liegt die CDU in Umfragen dann weiterhin vorne?

Laut diesem Politbarometer haben immer noch 52 Prozent der Menschen Angst vor steigender Kriminalität durch Flüchtlinge - die Zahlen des BKA belegen das Gegenteil. 30 Prozent meinen, dass unsere Werte bedroht sind (ich vermute mal, dass die Hälfte dieser Leute unsere Werte nicht mal definieren kann). Ernsthaft? Sollen 1 Mio. Flüchtlinge, die in Unterkünften meist nur unter sich sind eine Kultur von 80 Mio. Menschen unterwandern?

Oder schauen wir auf Pegida, die ja in Dresden eine ihrer Hochburgen haben. Dort wo gerade mal ein (1!) Flüchtling auf 238 Einwohner kommt. In NRW hingegen haben wir ein Verhältnis von 1 zu 60. Trotzdem haben die Leute Angst. Und diesen irrationalen Ängste, damit wird doch - u.a. in Fakenews - gespielt.

Nur weil so viele Leute ein schlechtes Gefühl haben, muss das noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Dazu gibt es eine interessante Studie: ich glaube es waren 1/4 der Befragten angeblich "Abgehängter", die aber tatsächlich der Mittelschicht zuzurechnen sind... Müsste ich suchen. Gefühle =/= Fakten.

Die AfD wird verteufelt um sie unwählbar zu machen, ganz einfach.
Die meist gezeigte FORSA-Umfrage wird von Manfred Güllner (Seit 1964 SPD-Mitglied und Sohn eines Zangenmachers :p ) geleitet, siehe Wikipedia:
Er übe wenig Zurückhaltung bei der Interpretation der Ergebnisse der Forsa-Umfragen.
Daher glaube ich deren Vorhersagen gar nichts.

Die Ausländer müssen nicht 50% + X der Gesamtbevölkerung stellen um einen negativen Einfluß auf unsere Gesellschaft zu haben, siehe diesen Artikel:
https://www.heise.de/tp/news/Gibt-e...einung-zur-Mehrheitsmeinung-wird-2014500.html

Ich zähle mich auch als "Abgehängter" (wenn man diesen Kampfbegriff der Linken nutzen wollte), obwohl ich deutlich mehr als 3000€/Monat verdiene, ganz einfach weil ich die derzeitige Politik ablehne.
Das äußert sich auch im Kleinen durch das Bestellen im Ausland anstatt in Deutschland. Zufälligerweise ist mein Arbeitsplatz nicht vom Inlandskonsum abhängig. :D

@Held213 wenn du glaubst, dass Problem wären die paar Hanseln auf den Demos, tust du mir leid. Dass dem nicht so ist, wüsstest du, wenn du dir wenigstens mal die Mühe gemacht hättest, dir das oben verlinkte Video anzusehen.

Nacho_Man schrieb:
Die Ausländer müssen nicht 50% + X der Gesamtbevölkerung stellen um einen negativen Einfluß auf unsere Gesellschaft zu haben, siehe diesen Artikel:
https://www.heise.de/tp/news/Gibt-e...einung-zur-Mehrheitsmeinung-wird-2014500.html

Sehr interessanter Artikel, aber doch sehr weit weg von der Realität ("sehr vereinfachten Simulationen", "Wunschdenken"). Wie gesagt, die meisten Flüchtlinge sind zunächst isoliert in Heimen/Stationen untergebracht. Eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine "Unterwanderung". Zu mal überhaupt nicht feststeht, ob "die" das wollen oder können. Unbegründete Angst m.M.n.

Nacho_Man schrieb:
Ich zähle mich auch als "Abgehängter" (wenn man diesen Kampfbegriff der Linken nutzen wollte), obwohl ich deutlich mehr als 3000€/Monat verdiene, ganz einfach weil ich die derzeitige Politik ablehne.

Die Politik abzulehnen und "abgehängt" zu sein, sind für mich zwei Paar Schuhe.

Ich kann meine Rechnungen bezahlen und gut leben ohne ständig aufs Geld schauen zu müssen, fühle mich sozial integriert und von der Politik nicht benachteiligt. Trotzdem bin ich nicht mit allem einverstanden, was so in der Politik verbrochen wird.

@Held213 wenn du glaubst, dass Problem wären die paar Hanseln auf den Demos, tust du mir leid. Dass dem nicht so ist, wüsstest du, wenn du dir wenigstens mal die Mühe gemacht hättest, dir das oben verlinkte Video anzusehen.

Hab ich - und ja das ist mir bewusst. Ich habe am Wochenende ein Doku gesehen, die auch dazu passt. Es ging um Langzeitarbeitslosigkeit und die damit verbundene Perspektivlosigkeit.

Trotzdem sind in den Regionen, die am wenigsten von den Flüchtlingen betroffen sind, die Ängste am größten - warum?! Das ist doch irrational.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte lieber was gegen Fake-Verkäufe gemacht werden.

Sorry wegen off Top

Zum Artikel
Generell könnte man dann jeden als Lügner darstellen bis er das Gegenteil beweist.

Held213 schrieb:
Wie gesagt, die meisten Flüchtlinge sind zunächst isoliert in Heimen/Stationen untergebracht. Eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine "Unterwanderung". Zu mal überhaupt nicht feststeht, ob "die" das wollen oder können. Unbegründete Angst m.M.n.
...
Trotzdem sind in den Regionen, die am wenigsten von den Flüchtlingen betroffen sind, die Ängste am größten - warum?! Das ist doch irrational.
Ängste sind nicht rational, das liegt in der Natur der Sache. Sie sind jedoch rational begründbar. Wenn man die Leute jedoch pauschal in die rechte Ecke stellt, anstelle gemeinsam zu einer rationalen Lösung des Problems "Angst" und des "Auslösers" zu suchen, verstärkt man dieses Gefühl nur noch. Auch das ist vollkommen logisch. Wenn man dann als vorgeblich rational denkender und handelnder Mensch nichts zum Abbau der Probleme und der damit verbundenen Nöte und Ängste tut, handelt man tatsächlich noch unverantwortungsvoller als die, die man verunglimpft.

Trotzdem bin ich nicht mit allem einverstanden, was so in der Politik verbrochen wird.
Da ist ja nun mal ein Null-Argument. Du wirst in allen sozialen Schichten Leute finden, die mit dem einen oder anderen Teil der Realpolitik nicht einverstanden sind.

Die Politik abzulehnen und "abgehängt" zu sein, sind für mich zwei Paar Schuhe.
...
Ich kann meine Rechnungen bezahlen und gut leben ohne ständig aufs Geld schauen zu müssen, fühle mich sozial integriert und von der Politik nicht benachteiligt.
Vielleicht solltest Du Dir auch mal den Armutsbericht (den ungeschönten) ansehen, verstehen und dann bemerken, dass diese Deine Herangehensweise an den Alltag für ein Drittel bis ca. die Hälfte der Bevölkerung nicht mehr möglich ist, Du also schon zu den "Privilegierten" gehörst. Entweder mehr Empathie oder mehr rationales Verständnis für die Lebenssituation anderer soll aber beim Blick über den Tellerrand hilfreich sein.

OdinHades schrieb:
Wenn jemand keinen Bock hat, für einen Kriminellen wie Assad in den Krieg zu ziehen, kann ich das bestens nachvollziehen. Denn Syrien wird mit einem Kampf unter der Flagge Assads nicht gerettet. Im Gegenteil.

Der Syrien-Krieg hat zwei Ursachen: Die feindlichen Teil-Religionen im Islam, die Schiiten und Sunniten. Sowie das Verbot Assads, eine saudische Pipeline durch sein Land in die (sunnitische) Türkei Erdogans zu bauen. Dagegen hat das schiitsche Teheran die Erlaubnis erhalten. Das Gerede über Menschenrechte und Demokratie im Fall Assad ist vorgeschoben. Syrien ist überwiegend Assad treu. Sonst wäre sein Regime längst gefallen. Seine Schiiten-Alawiten kämpfen für ihre körperliche Existenz. Bei einer Niederlage käme sofort das Massaker.

so viel zum Thema krimineller

Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
Der Syrien-Krieg hat zwei Ursachen: Die feindlichen Teil-Religionen im Islam, die Schiiten und Sunniten.
Das war für die Mehrheit überhaupt kein Problem, wie man an den Jahrzehnten friedlichen Zusammenlebens sieht. Die einzigen, die das immer wieder hintertrieben haben, waren Mitglieder der Muslimbruderschaft, in vielerlei Hinsicht (finanziell, militärisch, ...) unterstützt Muslimen gleichen Glaubens aus dem Ausland (Saudi Arabien, ..., Türkei(?)).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben