MechanimaL
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 980
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schrammler schrieb:Der kam erst richtig auf, weil Trump die Wahl gewonnen hat, obwohl es das Establishment (in Politik, Medien und Wirtschaft) nicht wollte. Heute sucht man den Schuldigen daran lieber bei den Russen und in Fakenews anstatt die eigenen Strategien zu hinterfragen und sich Fehler einzugestehen. Dazu gehört auch einseitige Berichterstattung.
Als vor etwa einem Jahr massenhaft Lügengeschichten über angebliche Straftaten von Flüchtlingen die Runde machten, war der politische Wille dazu in Deutschland noch nicht derart gegeben. Man nannte es auch nicht Fakenews, weil die Verbindung zu den USA fehlte.
Schrammler schrieb:Als vor etwa einem Jahr massenhaft Lügengeschichten über angebliche Straftaten von Flüchtlingen die Runde machten, war der politische Wille dazu in Deutschland noch nicht derart gegeben. Man nannte es auch nicht Fakenews, weil die Verbindung zu den USA fehlte.
Relaxo32 schrieb:...
Es besteht immer weniger und weniger Interesse an Fakten, an der Wahrheit etc. durch die durchschnittliche Befölkerung, wie die Bezeichnung des Begriffs "post-truth"/"post-faktisch" wiedergibt und gerade in diesem Jahr viel Aufmerksamkeit erhalten hat.
Klar, wie Gleiwitz, Tonkin und die Massenvernichtungswaffen des Irak.Metalfreaky schrieb:.
Es geht nicht darum irgendwelche Theorien, Meinungen, Interpretationen oder ähnliches zu zensieren. Fakten sind per Definition wahr und nachweisbar..
Wir haben die Geschichten um Ufos und Kornkreise überlebt. Die Gefahr, dass die missbraucht wird, ist bei weitem größer als d er Nutzen. Und dass so etwas missbraucht und im ausgiebigerer Form als jetzt angekündigt genutzt werden wird, Leber auch die jüngere Geschichte.Verstehe den negativen Ton in den Kommentaren ehrlich gesagt nicht so recht. Facebook versucht sich an einem Ansatz zur Lösung des Problems von Fake-News.
Amen!Das ist nicht das grundsätzliche Problem. Wenn ich Seiten wie Tagesschau, Spiegel, Süddeutsche etc (oder branchenspezifische Medien) folge, erhalte ich auch über Facebook oder Twitter seriöse Nachrichten.
Held213 schrieb:Blödsinn! Die "Fakenews" verwenden falsche Infos oder verdrehen sie, um eben gezielt (populistische) Stimmung zu machen. Es geht doch darum, bei der Wahrheit zu bleiben...
MechanimaL schrieb:Allerdings ist es nichts großartiges anderes, sollten nun, was ich befürchte, gerade diejenigen eine Zensurfunktion erhalten, welche ebenfalls einseitige und in sich geschlossene Narrative verbreiten. .
Für Anna-Mareike Krause, Social-Media-Koordinatorin der tagesschau, fügt sich noch ein anderes Puzzle zusammen. Ihrer Beobachtung nach gehört es offenbar zur Strategie Putins, unter dem Deckmantel der Informationsvielfalt das Meinungsbild im Westen zu spalten.
Kleine, aber feine Unterschiede, meint Krause: "Dieses Beispiel ist ein gutes Beispiel dafür, dass Fake News nicht immer plump und auffällig daher kommen, sondern Tatsachen verfälschen, indem zum Beispiel wichtige Details einfach weggelassen oder nur dezent verdreht werden. Das Bild, das entsteht, ist so trotzdem ein völlig anderes."
Was sind denn "richtige Informationen" und woher bekommt man diese, wenn woanders diese Informationen als Fake eingestuft werden?Held213 schrieb:aber bitte auf der Grundlage von richtigen Informationen.
HeinMueck schrieb:Solange es von Leuten in sozialen Medien wimmelt, die - und hier nenne ich jetzt einfach mein letztgelesenes Beispiel - Wikipedia als "jüdisch-linksradikal" bezeichnen, wird es natürlicherweise auch hier auf CB Menschen geben, die die Notwendigkeit des Kampfes gegen Fakenews nicht nachvollziehen können.
hotzenplot schrieb:ich finde wiki auch als den letzten dreck, nicht weil ich es als jüdisch-linksradikal empfinde. sondern weil als Enzyklopädie wiki der letzte mist ist.
passe ich da auch in dein Schubladen System?
Noxiel schrieb:Was willst du eigentlich mit solchen Aussagen in der Diskussion erreichen?
Noxiel schrieb:Wer hier nämlich gerade andere in eine Schublade steckt bist du.
Sirius666S schrieb:Das ist ein Witz. Statt den Leuten den Weg zu weisen kritisch zu denken wird einfach "markiert". Bravo
Noxiel schrieb:Dafür müsstest du vermutlich erst einmal erläutern, warum deiner Meinung nach Wiki der letzte Mist ist. ... Was willst du eigentlich mit solchen Aussagen in der Diskussion erreichen?...
HeinMueck schrieb:Solange es von Leuten in sozialen Medien wimmelt, die - und hier nenne ich jetzt einfach mein letztgelesenes Beispiel - Wikipedia als "jüdisch-linksradikal" bezeichnen, wird es natürlicherweise auch hier auf CB Menschen geben, die die Notwendigkeit des Kampfes gegen Fakenews nicht nachvollziehen können.
HeinMueck schrieb:Mann muss sich eingestehen, dass die Bewegung im eigenen Sozialkreis nicht dazu befähigt, Weltgeschehen erfassen zu können!...