News Facebook: Merkel fordert konsequentes Löschen von Hass-Beiträgen

Richtig dumme Hassbeiträge sind eine ganz kleine Minderheit, es wird so getan als würden auf Facebook zu diesen Themen nur solche Sachen gepostet!?

Ich bin auch in keiner Weise mit dem momentanen Ansturm von Einwanderern zufrieden. Deshalb beteilige ich mich auch an den Diskussionen hier und dort im FB und anderswo.

Es tut mir leid, ich habe noch nicht einen dieser Hasspostings gesehen, aber Tausende die einfach nur die Schnauze voll haben von der Situation die jetzt herrscht.
Mir kommt es eher so vor, als passe den Regierenden nicht, dass die Leute in großer Zahl nicht auf Merkellinie, SPD, Grüne und SED ääh die Linke sind.

Bedenkt, wie euphorisch die Politikerkaste war beim arabischen Frühling und der Ukraine abgefeiert wurde, weil die Menschen in diesen Ländern Twitter und Facebook nutzten um Demokratie zu leben.

Jetzt wo die eigene Bevölkerung diese ebenso Praktiziert, ist plötzlich alles Nazi und Hasserfüllt. Ja klar, im Gegenzug geht mir die ganz schlechte GEZ TV und Radio Propaganda auf die Nerven, von morgens bis abends nur Flüchtlinge hier und Flüchtlinge da.
Dann werden gerne Videos so zu Recht Geschnitten um die Leute zu Manipulieren und im Socialnetwork tauchen dann die Unzensierten Aufnahmen auf und die Leute werden Sauer!

Z.B. bei der Maischberger wurde ein Beitrag aus Ungarn gezeigt das Angeblich die Polizeit dort Brutal zur Sache geht, ein Mann liegt mit Frau und Kind auf den Bahngleisen. Auf dem original BBC Video sieht man dann wie die Polizei nur Fragen an die flüchtlings Frau stellt und Plötzlich springt ein flüchtlings Mann daneben auf und reißt Frau und Kind zu Boden auf die Gleise, schlägt sich selber mit Steinen an den Kopf und die Polizei versucht den Durchgeknallten nur von der Frau runter zuholen!

LEUTE! Ich bitte euch, dass ist ganz schlechte und billige Propaganda!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
schraupt schrieb:
Da es keine allgemeingültige Definition von "Rassismus" oder "Rechtsextremismus" gibt, ist dies per se in einem Rechtsstaat (erst recht einer, der sich demokratisch schimpft) erlaubt. Es kann nichts verboten werden, was man nicht definieren kann. Lediglich gezielte Handlungen können untersagt werden. Beispielsweise "jemanden töten". Aber in einem Rechtsstaat kann niemals "Rechtsextremismus" oder "Rassismus" verboten sein.

Gebe ich dir Recht, habe mich ein wenig stümperhaft ausgedrückt. Nicht Rassismus und Rechtsextremismus an sich sind verboten, jedoch rechtsextreme und rassistische Handlungen.

C4rp3di3m schrieb:
Es tut mir leid, ich habe noch nicht einen dieser Hasspostings gesehen, aber Tausende die einfach nur die Schnauze voll haben von der Situation die jetzt herrscht.
Dann hast du sehr wahrscheinlich eine ganz andere Wahrnehmung dazu, was "Hasspostings" sind und was nicht, als die meine.
Nach deinem Vortrag würde es mich ehrlich gesagt sogar wundern wenn du nicht selbst zumindest schon welche geteilt oder geliked hättest.

TnT willst du mich veräppeln? :D Aha! Da geht es doch schon wieder los, man Sagt seine Meinung und dann kommt einer wie Du und Unterstellt gleich solche Dinge, nur weil Du eine andere Meinung zum Thema hast.

Achja und befor wer Sagt ick Spinne, hier dass Original Video von dem Beispiel: Sky NEWS

Sorry nicht BBC, ist von SKY News habe es nur ein mal gesehen. Ich verstehe halt nicht wieso die Medien z.B. ARD und ZDF diese Schiene fahren.

mfg

NT: ScOuRgE du hast eine Naziparanoia wa? :D

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Z.B. bei der Maischberger wurde ein Beitrag aus Ungarn gezeigt das Angeblich die Polizeit dort Brutal zur Sache geht, ein Mann liegt mit Frau und Kind auf den Bahngleisen. Auf dem original BBC Video sieht man dann wie die Polizei nur Fragen an die flüchtlings Frau stellt und Plötzlich springt ein flüchtlings Mann daneben auf und reißt Frau und Kind zu Boden auf die Gleise, schlägt sich selber mit Steinen an den Kopf und die Polizei versucht den Durchgeknallten nur von der Frau runter zuholen!

LEUTE! Ich bitte euch, dass ist ganz schlechte und billige Propaganda!

mfg

Ich hätte ja gerne einen Link zu dem Video, kann mir nicht vorstellen warum ein Mann vor einer Kamera auf eine Frau mit Kind springen sollte und sich selbst mit einem Stein auf dem Kopf hauen sollte... welchen Sinn sollte das denn haben ?

Edit, ich hab SKY und schaue eigentlich täglich Nachrichten auf SKY, dieses Video ist mir aber unbekannt. Warum gibt es davon keine offizielle Quelle ? Sondern nur Bürgerwehr FTL/360 ?

Glaubst du alles was Leute auf Facebook posten ?

Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Ich lese immer Nazi-Brüller...Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Wort überhaupt nur von Leuten kenne, die sich kritisch gegenüber Flüchtlingspolitik und Co. äußern und sich in eine Opferrolle drängen. Wenn ich in den sozialen Medien lese, habe ich noch nicht einmal etwas gegenteiliges gelesen...
Niemand wird hier als Nazi betitelt, der sachlich argumentiert. Allerhöchstens jemand, der gegen Flüchtlinge hetzt ("Flüchtlinge ins Gas" oder ähnliche Ergüsse).

Von daher: Lassen wir dieses ewige "ihr drängt mich in die Nazirolle" doch sein. Ich sehe wie gesagt nur Leute, die dies selbst tun.

Und kritisch darf man sich natürlich nicht äußern, da es deiner Meinung widerspricht und man dann die Leute gleich beleidigen muss. Interessante ansichtsweise...
Gestern wurde auf der vfb Seite einer zutiefst angepopelt weil er gefragt hatte und was ist mit den armen Menschen hier?
Aber so argumentationsfremde menschen wie dich liebe ich ja...

Belerad schrieb:
Ich hätte ja gerne einen Link zu dem Video, kann mir nicht vorstellen warum ein Mann vor einer Kamera auf eine Frau mit Kind springen sollte und sich selbst mit einem Stein auf dem Kopf hauen sollte... welchen Sinn sollte das denn haben ?

Edit, ich hab SKY und schaue eigentlich täglich Nachrichten auf SKY, dieses Video ist mir aber unbekannt. Warum gibt es davon keine offizielle Quelle ? Sondern nur Bürgerwehr FTL/360 ?

Belerad habe ich doch Gepostet schau selber, wenn du es nicht glaubst. Geh dann in die Mediathek und vergleich es mal ;)

mfg

@gabbercopter: Es ist mit Absicht ein Beispiel das ich etwas überspitzt darstelle... Nur um aufzuzeigen dass es sehr kompliziert ist das Gesetz richtig aus zu legen. Für mich steht da "jemand + öffentlich + eine andere Person/Gruppierung + beschimpfen" ist dort alles gegeben beim Beispiel "Gabriel"... Das heißt aber nicht dass ich dort irgendwie jetzt direkt Partei ergreife...

@Belerad: Ich habe in einem Bericht gelesen dass er quasi gesagt haben soll "die Flüchtlinge hätten fast mehr recht ihr Dasein in D zu fristen als eben dieses "Pack""

Merkel kann mal den Herrn Erdogan (Erdowahn wie man ihn auch liebevoll nennt) in Ankara fragen wie gut das mit Facebook bevormunden klappt. Der hat sich da schon ne blutige Nase geholt.

Im Web bzw den sozialen Medien wird es zu diesem Thema eh keine ausgewogene Debatte mehr geben, der Zug ist denk ich schon abgefahren. Selbst hier macht es keinen Sinn. Mein Traum wäre das es sich wenigstens bei der nächsten Wahl auswirkt, aber da ich schon etliche Jahrzehnte und Wahlen erlebt habe wird es wohl ein Traum bleiben, die "Masse" wählt weiter das Gewohnte ... bloss keine Veränderungen... selbst wenn man dafür Abstriche machen muss.

C4rp3di3m schrieb:
TnT willst du mich veräppeln? :D Da geht es ja schon los, man Sagt seine Meinung und dann kommt einer wie Du und Unterstellt gleich solche Dinge wieder.

Achja und befor wer Sagt ick Spinne, hier dass Original Video von dem Beispiel: Sky NEWS

Sorry nicht BBC, ist von SKY News habe es nur ein mal gesehen. Ich verstehe halt nicht wieso die Medien z.B. ARD und ZDF diese Schiene fahren.

mfg

Ich glaube viel stärker wirkt die Propaganda der rechten Szene auf dich. Du übernimmst ja schlicht ihre Schlüsse, die sie aus ihrerseits propagandistisch aufbereiteten Materialien ziehen.
Du guckst dir ein Video auf Facebook an und lässt dich von den Machern dieses Videos instrumentalisieren, indem du ihre Meinung adaptierst. Die rechte Szene manipuliert nämlich ihrerseits Bilder und Videos zu ihren Zwecken.

Ich glaube nicht, dass wir uns so einfach ein Urteil über diese 30 sekündige Szene erlauben können. Dafür fehlt uns einfach viel zu viel Hintergrundwissen. Bedenken sollte man aber folgendes: Wie würde ich in solch einer Situation (nach monatleager Flucht, Trennung von Familie, etc.) reagieren? Würde es Szenarien geben, in denen außenstehende 'zivilisierte' Menschen mein Verhalten womöglich sogar als tierisch beschreiben würden?

Wie auch immer: Aus derlei Stimmungsmache eine Meinung bezüglich der Flüchtlingskrise herzuleiten, ist gefährlich. Allerdings auch von rechts gewollt. Man will eben Stimmen im Volk gewinnen (wie wahrscheinlich auch die Gegenseite, d.h. viele hiesige Medien).
Es ist absolut einfältig aus so einem Video eine Ablehnung gegenüber allen Flüchtlingen zu entwickeln. Genau solche Vorurteile sollen aber diese Videos erzeugen.

Metaxa1987 schrieb:
@Belerad: Ich habe in einem Bericht gelesen dass er quasi gesagt haben soll "die Flüchtlinge hätten fast mehr recht ihr Dasein in D zu fristen als eben dieses "Pack""

Also zu Deutsch, du hast keine Ahnung was er gesagt hat, urteilst aber ? Lese dir bitte das nächste mal auch die Quellen durch und das was die Leute wirklich gesagt haben und nicht nur "quasi" gesagt haben ...

bu.llet schrieb:
Es hat aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun wenn jemand auf seiner Facebook-Seite schreibt er freut sich dass ein Junge tot an der türkischen Küste angespült wird. Oder bist du der Ansicht es war auch nur Hitlers Meinungsfreiheit den Holocaust auszurufen?
Wenn das seine Meinung ist darf er das so auch Kundtun. Genauso wie jemand Kundtun kann das ihm das Schicksal leid tut.
Anders wäre es wenn er schreibt man müsste den Syrischen Jungen ersaufen.

Das Video kannst du auch 1zu1 so bei SKY News sehen der Name des FB Posters ist etwas Martialisch, ist mir am Ende egal so lange ich es Unzensiert sehen kann, weil ich nun mal Neugierig bin.

Das Muster kenne ich, jetzt hat der Böse also ich Recht gehabt mit dem Video, jetzt wird eben um davon Abzulenken was anderes als Ablenkung genutzt :D

Wenn das Video bei Anomynous oder so gepostet worden wäre, würde deiner einer dann Laut aufschreiben ...

Sinnlos mit so Gelichgeschalteten zu Diskutieren, für Leute wie dich/euch ist jeder ein Todfeind, Nazi was auch immer der nicht eure Meinung teilt. Ist mir am Ende egal ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich viele gute Statements hier, eigentlich wurde alles schon mind. einmal gesagt, weil aber keiner mehr den ganzen Thread liest folgen jetzt die Wiederholungen...:p

Zusammenfassung:
NO GO: Hass, Rechtsbeugung, Gewalt, Diskriminierung, Nazis...

Ja zu den Flüchtlingen, nach unseren Regeln (Demokratie + Rechtstaatlichkeit), also Registrierung bei der Ersteinreise, keine Erpressungen mit Nahrungsaufnahmeverweigerungen etc. Auch die EU Gesetze müssen respektiert werden...

EU: Schmeisst eure Verfassung weg oder kriegt endlich was gebacken!

Deutsche: Geht aufeinander zu, auch auf Flüchtlinge und überlasst nicht den rechten + linken das Feld...

Und alles wird gut :D Falls nicht und es völlig aus dem Ruder läuft: Ein Handy mit NFC-Funktion (mit Android?), gefülltem Konto und nix wie weg aus Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frau kümmert sich in erster Linie aber um die Interessen der Wirtschaft. Und diese stehen fest. Fachkräfte für Billiglohn!

Würde es tatsächlich um die gerne propagierten Menschenrechte gehen, würde die Regierung auch keinen Waffenexporten zustimmen.
Genau so schauts aus, diese Einwanderer machen die Jobs die ansonsten keiner machen will. Leiharbeiter etc.

Glaubt ihr wirklich die würde Millionen rein lassen, ohne davon zu profitieren. Leute wir leben im Kapitalismus nicht in irgend einem Wohlfahrtsverein.

Wir sind alle schon beeinflusst ich merke es bei mir wie ich im Kopf schon vorzensier und selbst einen voll ausgetippten Kommentar doch noch wieder lösche weil ich keinerlei Lust habe auf irgendwelche Diskussionen, weil die leider zu nichts Führen, links wie rechts ist uneinsichtig. Soll es halt passieren, und bei der nächsten Wahl wähle ich aus Frust Angela Merkel.

C4rp3di3m schrieb:
TnT willst du mich veräppeln? :D Aha! Da geht es doch schon wieder los, man Sagt seine Meinung und dann kommt einer wie Du und Unterstellt gleich solche Dinge, nur weil Du eine andere Meinung zum Thema hast.

Wundern brauchst du dich darüber nicht, wenn du schreibst du hättest noch keinen einzigen "Hasspost" gesehen, aber tausende die sachlich gegen die Asylpolitik argumentieren. Hat nichts mit dem äußern einer anderen Meinung zu tun, sondern mit dem Argumentieren auf Basis von Beobachtungen die bewusst oder unbewusst nicht der Realität entsprechen können.

Ich für meinen Teil habe nie bestritten dass es dein Video so gibt. Nur kannst du auf Basis des Videos immer noch nicht die ganze Geschichte dahinter kennen. Weder so herum noch andersherum. Vielleicht schlug der Mann tatsächlich mit Steinen auf sich ein, weil er meint er wird nun Gewaltsam in einen Zug zurück in die Heimat gebracht und sieht schwere Verletzungen als einzige Chance erstmal in einem westlichen Land bleiben zu können. Macht dann seine Geschichte nicht weniger dramatisch. Wir wissen nichts genaues. Und unsere Medien zeigen die Szene nicht, weil damit solch rechte Propaganda betrieben werden kann, wie es nun mit dem Sky-News Ausschnitt der Fall ist. Meiner Meinung hätten sie das Video gar nicht zeigen sollen, weil es egal in welcher Fassung zu nichts gutem führt.

Belerad schrieb:
Also zu Deutsch, du hast keine Ahnung was er gesagt hat, urteilst aber ? Lese dir bitte das nächste mal auch die Quellen durch und das was die Leute wirklich gesagt haben und nicht nur "quasi" gesagt haben ...

http://m.focus.de/politik/videos/sp...b-das-eingesperrt-werden-muss_id_4899288.html

Ich war "unterwegs" als ich den Post geschrieben habe. Für mich hört sich "Flüchtlinge haben in diesem Land mehr zu tun als das Pack" aber genau nach dem an was ich "quasi" geschrieben habe. Ich heiße Gewalt gegen jegliche Art von unschuldigen Menschen als NICHT GUT! Aber unter den Demonstranten waren eben auch besorgte Bürger die sich dadurch angegriffen fühlten...

Facebook versagt bei dem Thema als moralische Instanz auf ganzer Linie. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Ich bin sehr stolz auf unsere Regierung, die wohl als einzige weltweit etwas tut, um diesen armen Menschen zu helfen, ohne wenn und aber.

Zurück
Oben