News Facebook: Merkel fordert konsequentes Löschen von Hass-Beiträgen

Metaxa1987 schrieb:
http://m.focus.de/politik/videos/sp...b-das-eingesperrt-werden-muss_id_4899288.html

Ich war "unterwegs" als ich den Post geschrieben habe. Für mich hört sich "Flüchtlinge haben in diesem Land mehr zu tun als das Pack" aber genau nach dem an was ich "quasi" geschrieben habe. Ich heiße Gewalt gegen jegliche Art von unschuldigen Menschen als NICHT GUT! Aber unter den Demonstranten waren eben auch besorgte Bürger die sich dadurch angegriffen fühlten...

„Im Grunde hat jeder Flüchtling, der hier herkommt, mehr mit diesem Land zu tun als diese Leute, die das Land missbrauchen, Menschen aufhetzen, zu Gewalt und Mord und Totschlag auffordern.“

Er spricht doch eindeutig nicht irgend welche Unschuldigen an...
Und ganz ehrlich, wenn ich auf dieser Demo dabei gewesen wäre und Leute um mich herum anfangen Gewalt zu fordern, wäre ich der erste der bei der Demo nicht mehr dabei gewesen wäre.
Wenn aber Leute da mit laufen, sich schön anhören wie die Leute um einen selbst herum zu Gewalt aufrufen und anschließend sogar die Polizei angreifen und da überall mitmachen ohne sich davon zu distanzieren, sind es nicht die Art besorgte Bürger die du mutmaßlich meinst...
Und diejenigen, die die Meinung haben das Gewalt falsch ist, die müssen sich ja nicht angesprochen fühlen, da er über die kein Wort verloren hat.

Mit derartigen Maßnahmen macht man die Leute, die ich bei gewissen Dingen schon verstehen kann, nur noch agressiver.

@Belerad: jetzt hab ich einen fetten Kommentar dazu geschrieben, den mir mein Smartphone wieder genommen hat...

Ich denke, dass er die Gesamtheit gemeint hat, da auch nur die Anwesenheit und Anzahl der Menschen als "Hetze" gesehen werden kann. Ich denke in die Hetzerschublade" steckt er auch die PEGIDAs.

Ich finde es eben lächerlich dass dieses schwarz-rote Lager jetzt von dem Volk etwas fordert was sie selbst nicht einhalten können... Contenance... Wie man ja an Hoffmann, Gabriel und vielleicht sogar an Frau Göring-Eckardt sieht. Was sie natürlich an Drohbriefen bekommen hat ist wirklich unter aller sau... Und ich glaube auch das ist ein Teil des Auslösers warum unsere Chefin nun so ein Statement von sich lässt...

Kasmopaya schrieb:
Genau so schauts aus, diese Einwanderer machen die Jobs die ansonsten keiner machen will. Leiharbeiter etc. ...
Das stimmte schon zum ersten Abwerbeabkommen nicht, es gibt immer genug die es machen, es geht nur darum für wieviel Geld.

Netter Versuch, Aufgaben des Staates auf Facebook übertragen zu wollen.

Straftaten zu verfolgen ist Aufgabe des Staates, diese festzustellen ist Sache der Gerichte, und nicht von Facebook.

Ergänzung ()

Was ich meine: Ich traue Facebook zu, Tittenbilder als solche zu erkennen. Bei der Abwägung Meinungsfreiheit ./. Strafrecht will ich die Entscheidung aber nicht von Facebook treffen lassen.

@abulafia
Die Regelung gilt für Facebook genauso wie für Computerbase oder ähnliche Foren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

Und wie auch bei Computerbase gibt es für Facebook Benutzerregeln die beachtet werden müssen und wo im Falle von "Straftaten" der Betreiber haftet.

https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
https://www.facebook.com/legal/terms?locale=de_DE

Das es bei einer Größe wie bei Facebook nicht mehr so funktionieren kann wie bei einem Forum mit ein paar Moderatoren ist auch den Politikern klar, weswegen man ja auch versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum gehen würde, Faschos bei FB zu entfernen, ok.

Aber die Kasper schauen tagtäglich IRL bei offenen Gesetzverstößen zu, klatschen Beifall, und Kritiker werden mundtot gemacht.

Andererseits wird man nach mehrmaligem Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel ohne Fahrschein als Straftäter eingelocht, oder Falschparker bekommen Strafzettel. Komische Welt, die unsere Volksvertreter da pflegen. Ihr werdet euch noch wundern, was demnächst in der EU los sein wird.
Ergänzung ()

Belerad schrieb:
Das es bei einer Größe wie bei Facebook nicht mehr so funktionieren kann wie bei einem Forum mit ein paar Moderatoren ist auch den Politikern klar, weswegen man ja auch versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Klappt in China oder Nordkorea doch auch - oder?

Hm nachdem ich nun tatsächlich (und diverse Bierchen später) fast alle Kommentare gelesen habe ist meine Erkenntnis:

Mutti kann fordern was sie will - es ist nicht geklärt ob nun überhaupt dt Recht (also Volksverhetzung usw. Anwendung findet).

Wie auch in diversen Talkshows wird mehr Zeit damit verbracht einen "political-correctness-Eiertanz" aufzuführen.
Man muss sich also tatsächlich mehr Gedanken drüber machen "keinem auf den Schlips zu treten" als übers Problem zu diskutieren.
Natürlich ist Beleidigung, Rassismus usw nicht O.K. strafbar usw.
Aber wenn man sich tatsächlich mehr Gedanken drüber machen muss wie man etwas in Worte packt als "frei Schnautze" zu reden find ich das bedenklich.

Ich hab nachdem ich diverse "negativ"-Beiträge über Till Schweiger zu dem Thema gelesen habe mal n paar Diskussionen mit ihm angesehn.

meine Grunderkenntnis is:
Ja er wurde in seinem Fatzebook beleidigt, hat zurückbeleidig
Er scheint nicht geklagt zu haben und wurde (hoffe ich) nicht verklagt.
Am Ende hat er klar Stellung bezogen, sich aber für seine "beleidigenden" Äusserungen auch entschuldigt.
Ich drücke ihm die Daumen, dass sein Projekt funktioniert.

Im Gegensatz dazu redet die Politik immer ausweichend, zweideutig/mehrdeutig um ja keinem auf die Füsse zu treten und Leute (Wähler) zu verprellen.

Jaaa da hat bei Plassberg der Politiker das "böse" N-Wort gesagt.
Da wird sich moralisch entrüstet bevor der "Betroffene" überhaupt mal einen Piep sagt.

Ganz ehrlich - da steh ich drüber.
Beleidigung is "defniert" aber für mich muß auch jemand "erstmal in der Lage sein" mich zu beleidigen.
Meine Oma hätte gesagt "was kümmert es die Eiche, wenn sich eine Sau an ihr reibt".
Ich bin "Deutscher" persönlich fühl ich mich da aber nicht mal annähernd beleidigt.
Oder ich bin einfach schon zu "alt" um mich über son Pippifax aufzuregen.

Experte18 schrieb:
Und was ist mit dem botschaften >SCHEISS DEUTSCHER< nachrichten =?

Werden die auch gelöscht?

Darüber habe ich schon 2x hier was geschrieben, aber einer der Mods schiebt sowas lieber ins Aquarium, als dass es mit in die Diskussion einfließt, obwohl es ja wohl zum Thema passt.

Alles bisher von mir an islamistischem, rechtsradikalem (in den meisten Fällen türkische Rechte) und linksextremistischem Gedankengut bzw explizite Aufrufe zur Gewalt gemeldeten Fälle wurden alle von FB als "unbedenklich" abgetan.

bu.llet schrieb:
Du bist ja nicht der einzige der hier in diesem Kontext von Zensur und Meinungsfreiheit redet.

Es hat aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun wenn jemand auf seiner Facebook-Seite schreibt er freut sich dass ein Junge tot an der türkischen Küste angespült wird. Oder bist du der Ansicht es war auch nur Hitlers Meinungsfreiheit den Holocaust auszurufen?

Abgesehen davon bin ich bei Herdware, sowas muss mit juristischen Mitteln gelöst werden. Und zur Not müssen dann eben Gesetze geändert werden, damit die Gerichte nicht mit diesem asozialen Pack geflutet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=tBHMzCOn2Sk

Um nochmal das spachliche Niveau der "Das muss man doch mal sagen dürfen"-Gemeinde aufzugreifen:

Es ist nicht die Aufgabe von Facebook auf Zuruf der Politik irgendwelche enpfundenen Hassposts löschen zu lassen. Wenn jemand der Ansicht ist, dass da etwas kriminelles gepostet wurde dann erstattet man Anzeige. Und ja, das soll ruhig jeder machen, damit die Strafverfolgungsbehören mal merken dass sie sich damit auseinanderzusetzen haben - die Politik hat dann dazu die Mittel zur Verfügung zu stellen.

Abgesehen davon finde ich Deinen Vergleich zwischen dem toten türkischen Jungen und dem Holocaust nicht nur unpassend sondern Geschmacklos.

Weiterer Punkt: nur dass solche Geschmacklosigkeiten nicht mehr auf Facebook zu sehen sind heisst nicht dass sie nicht auch passieren oder in den Köpfen der Leute sind. Aber, ja, es hat auch etwas mit Meinungsfreiheit zu tun, dass man auch eben solche Geschmacklosigkeiten äußern darf. Die Konsequenzen hat mal dann allerdings auch zu tragen, wie immer die auch aussehen mögen. Nicht die Geschmacklosigkeit einem Juden die Menschlichkeit abzusprechen hat zum Holocaust gefüht, sondern die Freiheit das Gegenteil sagen zu dürfen ohne um sein Leben fürchten zu müssen. Und jetzt denk noch mal drüber nach.

Hierbei geht es um die Grundangst und die schimpft sich: Mobilisierung v. Menschenmassen !
Dagegen will man preventive vor gehen.
Es sollen sich keine Herden bilden ... oder Getthos

Bin selber nicht bei facebook. Was dort gehetzt wird...steht in jeder guten Wirschaftszeitung.
Schade um die Zeit.

Der genetische Vattr vom ehem. apple-Cheff war Syrer...

Kapiere eh nicht wieso soviele Menschen helfen und damit das Versagen der Regierung Merkel noch unterstützen. Bei Griechenland gabs jetzt nicht soviel hilfsbereitschaft. Ist doch eh nen Fass ohne Boden, je mehr wir helfen, desto mehr kommen auch noch her, bzw je mehr lässt die Regierung ins Land weil sie die Freiwillige Hilfsbereitschaft der Bürger dann als Selbstverständlich ansieht.

Weiterer Punkt: nur dass solche Geschmacklosigkeiten nicht mehr auf Facebook zu sehen sind heisst nicht dass sie nicht auch passieren oder in den Köpfen der Leute sind. Aber, ja, es hat auch etwas mit Meinungsfreiheit zu tun, dass man auch eben solche Geschmacklosigkeiten äußern darf.
Ach komm, wenn sich die Hetze gegen Rechte richtet interesiert es doch auch keine Sau. Ich würde gerne sehen wie konsequent vorgegangen wird, dann aber bitte unparteiisch und auf beiden Seiten.

Da würden dann aber mindestens genausoviele Linke ebenso ne Anzeige kassieren wenn wir durchgreifen würden und die Gesetze anwenden.
Mal ernsthaft, unterhalte dich mal mit Linken, die haben genauson Schaden wie Rechte. Ein Ungleichgewicht kann sich Deutschland eigentlich nicht leisten.

Es hat aber nichts mit Meinungsfreiheit zu tun wenn jemand auf seiner Facebook-Seite schreibt er freut sich dass ein Junge tot an der türkischen Küste angespült wird.
Andererseits wenn du schreibst dass paar von der Antifa paar Nazis verkloppt haben würden viele sagen dass sowas völlig okay und angemessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer entscheidet denn,was ein Hass-Beitrag ist und was nur sachliche Kritik ist?
Hier sieht man ja auch oft,dass jeder der nicht Pro ist,direkt in die Schublade gesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Man wehrt sich verhemment gegen die Islamisierung von Europa, da man ja christlich geprägt ist. Hat aber jemand von euch mal die Bibel gelesen? Maria und Josef hätten hier in dem jetzigen Europa wohl ziemlich schlechte Karten gehabt ;)

Cupra 280 schrieb:
Wer entscheidet denn,was ein Hass-Beitrag ist und was nur sachliche Kritik ist?

Im Zweifel? Der Richter.

Aber wo kein Kläger......
Und was andere über einen denken sollte einem Intelligenten Individuum schon lange mal egal sein.
Mag vielleicht krass klingen, aber außer an Gesetze braucht man sich an garnix halten.

Zuletzt bearbeitet:
Man wehrt sich verhemment gegen die Islamisierung von Europa, da man ja christlich geprägt ist. Hat aber jemand von euch mal die Bibel gelesen? Maria und Josef hätten hier in dem jetzigen Europa wohl ziemlich schlechte Karten gehabt
Was haben Maria und Josef mit Islamisierung zu tun?

Ich denke das Frau Merkel einfach mal 4 Wochen von der Bildfläche fern bleiben soll, es kocht eh an allen Ecken und Enden.
Sogar Leute die sich einen Dreck um Politik scheren haben einen Hals.

Politik am Arbeitsplatz war so nie ein Thema, nicht in den Maße.

Und die regt sich jetz über FB auf was da gepostet wird ? Der fällt zur Rechtfertigung ihrer Taten nichts weiter ein ?

Zurück
Oben