News Facebook: Merkel fordert konsequentes Löschen von Hass-Beiträgen

Ich glaube, Politwissenschaftler nennen das "Das Prinzip der Dualität" <- Ein ur.. ur.. ur-altes Thema, welches sich immer wieder und wieder wiederholt ... durch alle Epochen der Menschheitsgeschichte hindurch... praktisch ein Garant für Entertainment :D

Wieder tolle Los Santos-News heute!

UltraWurst schrieb:
Nein, das stimmt nicht.
Es war im Beitrag explizit die Rede davon, "stärker gegen fremdenfeindliche und rassistische Beiträge in dem sozialen Netzwerk vorzugehen".

Da steht nicht "gegen Volksverhetzung" sondern "gegen fremdenfeindliche und rassistische Beiträge".
Und das wäre in der Tat Zensur.

Macht Facebook aber nicht,die arbeiten mit der NSA zusammen....und die wollen alles haben...komplett alles. Jeden durchleuchten bis in die Unterhose...:D
(wenn nix böses dabei ist,wäre es ja langweilig für die:D)

UltraWurst schrieb:
Nein, das stimmt nicht.
Es war im Beitrag explizit die Rede davon, "stärker gegen fremdenfeindliche und rassistische Beiträge in dem sozialen Netzwerk vorzugehen".

Da steht nicht "gegen Volksverhetzung" sondern "gegen fremdenfeindliche und rassistische Beiträge".
Und das wäre in der Tat Zensur.

§ 130 StGB
Volksverhetzung

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

Das ist Volksverhetzung -.-
Als wenn man ein Recht auf fremdenfeindliche und rassistische Meinungsäußerung in diesem Land hätte. Alles andere wäre ja Zensur. Wo bin ich hier eigentlich? Lesen bildet!

Davon abgesehen, dass die generelle Forderung zumindest moralisch berechtigt ist, erweist sich Frau Merkel einmal mehr als plan- und orientierungslos.

Wenn solche Sachen nicht bei FB gepostet werden, sucht sich der Mob was anderes. Hase und Igel ohne Plan.

Es ist für meine Begriffe nicht das Problem von Facebook, sondern das des eigenen Landes. Hassprediger jeglicher Coleur gehören eingesperrt/weggeschlossen/abgeschoben. Und genau hier müsste unsere Regierung ansetzen.

Tut sie nicht, weil diese Sachen Jahre dauern und der Aufwand sich nicht in Wählerstimmen umsetzen lässt. Stattdessen wird, um dem mega unsensiblen Populismus die Krone aufzusetzen, von sofortigen Maßnahmen schwadroniert, die Migranten schnellstmöglich mit Arbeitsplätzen zu versorgen.

Ganz ehrlich - anders geht's auch gar nicht. Aber was sollen bei solchen Äusserungen die bereits vorhandenen Millionen Arbeitslosen denken bei denen unserer Regierung nix ausser "Druck erhöhen" einfällt?

Ist man sich darüber im Klaren dass dieser völlig unsensible Populismus gerade dem rechten Lager nur noch mehr Zuspruch verschafft??

Frau Merkel - setzen. 6.

ScOuRgE_ schrieb:
Als wenn man ein Recht auf fremdenfeindliche und rassistische Meinungsäußerung in diesem Land hätte. Alles andere wäre ja Zensur. Wo bin ich hier eigentlich? Lesen bildet!

Versuch es gar nicht erst, das in etwa so als ob du versuchen würdest Wasser hoch laufen zu lassen :P

Ich verstehe das ganze so, daß Facebook eine heile Welt widerspiegeln soll, die so aber nicht existiert.
Diese Hasser (die meisten sind Angstbeißer) sind nun mal da, und sie verschwinden nicht, in dem man sie totschweigt, sondern nur in dem man sich damit auseinandersetzt.
Löschen ist eine einfache Lösung für ein kompliziertes Problem - nur daß einfache Lösungen für komplizierte Probleme noch nie funktioniert haben!

Ich habe also ganz bestimmt keine Patentlösung, aber ich würde die Hassbeiträge jeder Art einklappen und mit einem "Widerlich!"-Kennzeichen versehen....

ScOuRgE_ schrieb:
Es kommt aber eben wie du schon im Gesetz zitiesrt auf die art und Weise an. Wenn einer nur sagt das seine Meinung und Einstellung sich gegen Auslänische Mensche oder sonswen richtet ist es sein Recht das zu sagen Solange er eben damit niemanden aunstachelt auffordert zur Gewalt oder sonst was. Alsop ja in dem Rahmen darf er sein Meinung auch wenn sie dir nicht passt kundtun.

Belerad schrieb:
Versuch es gar nicht erst, das in etwa so als ob du versuchen würdest Wasser hoch laufen zu lassen :P

Es ist doch auch totaler Quatsch, in eine Demokratie mit freier Meinungsäußerung muss man auch solche Naziidioten ertragen, denn wenn man ihnen die freie Meinung abspricht ist man selber nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
@smalM

das markieren bringt nix, weil in der aktuell aufgeheizten Situation das nur als "Werbung" verstanden wird.

Einziger Ausweg ist sich mit der Thematik wirklich auseinanderzusetzen - und das heisst "alle an einen Tisch", reden und dann entscheiden. Von oben herab wie bisher ist imho der falsche Weg. Es nützt nichts, ganze Bevölkerungsteile auszugrenzen. Wohin das führt - ja damit hat Deutschland traurige Erfahrung...

Belerad schrieb:

Ja, es bringt überhaupt nichts. Man schreibt gegen Windmühlen an. Deswegen finde ich diese Aufrufe von Lobo etc. auch ziemlich lächerlich, dass man dagegen anschreiben solle. Viel besser ist vielleicht, dass man allen rechtsextremen Deutschen, die den Untergang des Abendlandes auf sich zukommen sehen, rechtzeitig zur rettenden Ausreise verhilft ;).

In Heidenau haben Sie die Schattenseiten der Flüchtlingsfrage erlebt, den Hass gegen Fremde. Ist der Frust größer geworden oder ist er durch die sozialen Netzwerke nur transparenter?

Merkel: Das ist schwer zu sagen. Erinnern wir uns an den Anfang der 90er Jahre, als es schlimme Vorfälle gab. Fremdenhass ist also wirklich nichts Neues. Sicherlich kann eine teilweise enthemmte Kommunikation in den sozialen Netzwerken dazu beitragen. Auch auf Demonstrationen geben sich Rechtsextreme offen zu erkennen. Besonders traurig finde ich, wenn manche Bürger nichts dabei finden, nebenher zu laufen und solche Parolen dadurch noch zu verstärken. Deswegen sage ich allen, entschieden und überall von den Menschen mit Hass im Herzen Abstand zu halten. Die wollen nichts Gutes.

Muss die Politik bei Facebook einschreiten?

Merkel: Wenn Menschen unter ihrem Namen in den sozialen Netzwerken Volksverhetzung betreiben, muss nicht nur der Staat agieren, sondern auch das Unternehmen Facebook sollte gegen diese Parolen vorgehen. Die Regeln dazu hat Facebook, sie müssen angewandt werden.

Was ist daran jetzt falsch ? Die meisten lesen durch nur die Überschrift, dazu ein Zitat aus dem Interview und fangen an zu reden wie Waschweiber beim Kaffeeklatsch.

Die USA nehmen 10.000 jetzt auf. Ist ja auch logisch dass wir mehr aufnehmen. Deutschland ist ja auch von der Fläche viel viel Größer als USA und hat ja auch viel mehr Einwohner!

ScOuRgE_ schrieb:
Ja, es bringt überhaupt nichts. Man schreibt gegen Windmühlen an. Deswegen finde ich diese Aufrufe von Lobo etc. auch ziemlich lächerlich, dass man dagegen anschreiben solle. Viel besser ist vielleicht, dass man allen rechtsextremen Deutschen, die den Untergang des Abendlandes auf sich zukommen sehen, rechtzeitig zur rettenden Ausreise verhilft ;).

Na toll wenn das was du mit einem Smilie versehen da ironisch andeutest wirklich deine Meinung ist, dann bist du kein Deut besser als die rechtsextremen die du hier raus haben willst.

venom667 schrieb:
Es kommt aber eben wie du schon im Gesetz zitiesrt auf die art und Weise an. Wenn einer nur sagt das seine Meinung und Einstellung sich gegen Auslänische Mensche oder sonswen richtet ist es sein Recht das zu sagen Solange er eben damit niemanden aunstachelt auffordert zur Gewalt oder sonst was. Alsop ja in dem Rahmen darf er sein Meinung auch wenn sie dir nicht passt kundtun.

Das ist so pauschal nicht richtig. Man dürfte z.B. in der Schule, am Arbeitsplatz etc. grundsätzlich nicht äußern, dass man der Meinung ist, dass das Problem an Afrika ja sei, dass "der Neger" ja zu spät von den Bäumen heruntergekommen ist und "Neger" per se dümmer sind als Weiße. Das ist strafbar, berechtigt grundsätzlich zur fristlosen Kündigung und kann Schadensersatzforderungen nach sich ziehen, wenn während der Äußerung ein Schwarzer anwesend gewesen ist.

@ScOuRgE_: Das Gesetz ist aber dann nach meiner Auffassung völliger Schwachsinn...

... oder die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet...

Ich sehe da den Tatbestand der Volksverhetzung bei Herrn Gabriel dann aber durchaus gegeben oder nicht? Und eben DESSEN Kollegin will das dem Volk jetzt untersagen?

...klär mich auf, wenn ich falsch liege...

ScOuRgE_ schrieb:
Das ist so pauschal nicht richtig. Man dürfte z.B. in der Schule, am Arbeitsplatz etc. grundsätzlich nicht äußern, dass man der Meinung ist, dass das Problem an Afrika ja sei, dass "der Neger" ja zu spät von den Bäumen heruntergekommen ist und "Neger" per se dümmer sind als Weiße. Das ist strafbar, berechtigt grundsätzlich zur fristlosen Kündigung und kann Schadensersatzforderungen nach sich ziehen, wenn während der Äußerung ein Schwarzer anwesend gewesen ist.

Hab ich doch gesagt es kommt drauf an was man wann auf welche Art und weise sagt. Es kann verboten sein kann aber auch freie Meinungsaüßerung sein. Nur deswegenm pauschal alles zu verbieten so wie du es forderst ist halt quatsch.

Bummi schrieb:
Die Alte soll Mobilmachung anordnen,uns Waffen zur Selbstverteitigung geben und die Grenzen dichtmachen,
bevor uns ganz Afrika und der naher Osten überrollt.
Sie soll Schaden vom Deutschen Volk nehmen,
das ist ihr Amtseid.

WOW ! Einfach nur WOW !

Wer kontrolliert eigentlich dass unter den ganzen "Flüchtlingen" nicht auch IS Terroristen dabei sind? Wer übernimmt da die Verantwortung wenn sich in München, Berlin, Hamburg irgendwer von der IS in die Luft sprengt den die Regierung Merkel reingelassen hat?

Das, lieber Bogeyman, kann dir keiner garantieren. Aber um es mit den Worten eines CDU-Politikers zu sagen: die kommen mit gefälschten Papieren und einen Flugticket in der Tasche viel bequemer rein.

venom667 schrieb:
Hab ich doch gesagt es kommt drauf an was man wann auf welche Art und weise sagt. Es kann verboten sein kann aber auch freie Meinungsaüßerung sein. Nur deswegenm pauschal alles zu verbieten so wie du es forderst ist halt quatsch.

Ich habe hier nicht gefordert, dass pauschal alles verboten wird. Fremdenfeindliche und rassistische Meinungsäußerung impliziert, dass sie irrlegitim und damit zu unterlassen ist. Sollten sie mich völlig irrlegitim wiederholt im Forum in die gleiche Ecke von Rechtsextremen stellen, werde ich von Computerbase die Herausgabe Ihrer IP verlangen, um Sie dementsprechend anwaltlich abmahnen zu lassen. Ich leiste nämlich mit Freude gerne kostspielige Beiträge gegen Rechts.

Zurück
Oben