News Facebook: Merkel fordert konsequentes Löschen von Hass-Beiträgen

Die Frage sollte viel eher lauten - warum lässt man bekannte IS-Touristen wieder rein? Dort hat man ja Belege für ihre "Tätigkeit".

Bei allen anderen lässt sich das weder richtig kontrollieren, noch ausschliessen. Hier hilft nur Wachsamkeit. Das ist aber kein Problem der Migranten, sondern ein stets präsentes Thema jedes Landes.

UltraWurst schrieb:
Ja schön, und was willst du damit jetzt aussagen?

Bekommt ihr eigentlich mit, daß wir derzeit schon völlig überfordert sind mit der Masse an Asylbewerbern?
Habt ihr euch mal angeguckt, wie die Wartenden hier z.T. leben?
Ihr redet doch so gern von "Menschenwürde". Wie könnt ihr solche Zustände dann gut heißen und jubeln, wenn die Erstaufnahmeeinrichtungen noch überfüllter werden?

Wie kann man sich dafür aussprechen, so genannte "Wirtschaftsflüchtlinge" hier willkommen zu heißen, während die Ressourcen kaum reichen, um die zu versorgen, die es wirklich nötig haben?

Wie kann man in Zeiten von Not und Elend plötzlich über "Fachkräfte" labern, als ob das irgendein Kriterium dafür sein darf, ob man hilfsbedürftige Menschen aufnimmt oder nicht?

Und die Menschenwürde dieser Leute wird besser erhalten, wenn man sie an irgendwelchen Stacheldrahtzäunen im Wald sitzen lässt? Man kann die Verteilung der Menschen diskutieren und auch wie mit denen umgegangen wird, denen kein Bleiberecht gewährt wird. Gut fand ich zum Beispiel die Forderung von Bosbach, mal zu hinterfragen warum die reichen arabischen Länder wie Katar keine Flüchtlinge aufnehmen. Das "Labern von Fachkräften" ist leider als Gegenrede zu rechts-konservativen Stimmen notwendig, die oft genug gleichzeitig behaupten die Einwanderer nähmen Deutschen die Arbeitsplätze weg, aber auf der andere Seite auch dass die alle unqualifiziert seien und nicht arbeiten wollten. Ein Kriterium ob man einen berechtigten Asylantrag annimmt oder nicht, sollte es in der Tat nicht sein.

TnTDynamite schrieb:
Und die Menschenwürde dieser Leute wird besser erhalten, wenn man sie an irgendwelchen Stacheldrahtzäunen im Wald sitzen lässt?
Nein.
Aber man sollte schon konsequenter gegen illegale Einwanderer vorgehen und diese nach Möglichkeit gar nicht erst hier rein lassen.
Denn dann würden sich solche Leute gar nicht erst auf den Weg machen.

Letztendlich bringt das doch niemandem was, wenn diese Leute hier herkommen.
Die verballern ihr Geld für die Reise (z.T. ~10000$ für Schlepper), sterben vielleicht noch statt hier überhaupt anzukommen, nehmen Ressourcen in Anspruch, die andere Menschen viel dringender benötigen, und werden am Ende doch wieder nach Hause geschickt.
(Und sie machen sich wunderbar in Videos, die in der rechten Szene verbreitet werden.)

ScOuRgE_: Hast du mich überlesen? Wäre interessiert wie du persönlich dazu stehst + interessiert an einer sachlichen Diskussion. Vielleicht interpretiere ich den Gesetzestext falsch und/oder schätze das Handeln von Herrn Gabriel falsch ein. Wenn man gräbt findet man sicherlich auch einige "beleidigende" Aussagen von Angela Merkel, die sich an einen Einzelnen und/oder eine Gruppierung in der Öffentlichkeit richtet. Ergo Volksverhetzung, oder?

Die Kernfrage ist doch:
WER entscheidet, welche Postings bei facbook volksverhetzend sind und welche nicht. Wer garantiert, dass dann nicht alle unliebsamen Postings gleich mitgelöscht werden, und das geht es doch dabei.

Metaxa1987 schrieb:
ScOuRgE_: Hast du mich überlesen? Wäre interessiert wie du persönlich dazu stehst + interessiert an einer sachlichen Diskussion. Vielleicht interpretiere ich den Gesetzestext falsch und/oder schätze das Handeln von Herrn Gabriel falsch ein. Wenn man gräbt findet man sicherlich auch einige "beleidigende" Aussagen von Angela Merkel, die sich an einen Einzelnen und/oder eine Gruppierung in der Öffentlichkeit richtet. Ergo Volksverhetzung, oder?

Die Aussage von Herrn Gabriel bezog sich nicht auf irgendeine ethnische/religiöse Gruppe (Schwarze, Moslems etc.), sondern auf den wütenden, rechtsextremen Mob in Heidenau. Dementsprechend ist das auch keine Volksverhetzung. In solchen Fällen muss ohnehin immer die Verhältnismäßigkeit betrachtet werden. Menschen, die sich zusammenrotten, um gegen Asylbewerber zu hetzen, müssen ein entsprechendes Echo vertragen können. Deswegen besteht auch kein öffentliches Interesse, gegen die Aussage von Herrn Gabriel vorzugehen. Darüber hinaus wurde schon des Öfteren öffentlich darüber diskutiert, dass unsere Rechtsextremen sich mit Vorliebe in die irrationale Opferrolle begeben.

Abschließend und zu guter Letzt möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass die Asyl- und Fremdenfeinde den Meinungskampf in diesem Land ohnehin längst verloren haben. Die Mehrheit ist weltoffen, solidarisch und hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich finde ich es krass dass man sowas löschen lassen muss. Es sind nun mal Stimmen aus dem Volk. Wenn das bei Facebook überhand nimmt sollte man sich eigentlich nicht fragen wie man das löschen lassen kann sondern WARUM so viele Bürger in Deutschland diese Meinung haben.

Bogeyman schrieb:
Noch trauriger ist es, wenn man jegliche Kritik sofort und blind als Fremdenhass bezeichnet.
Leider Momentan der Normalzustand in Deutschland.

So isses. War schon lange so, nur aktuell ist es wieder echt schlimm.
Ich bin auch ein großer Gegner der massiven Flüchtlingsaufnahme. Aber nicht weil ich keine Ausländer mag, sondern weil dahinter absolut kein Konzept steht. Man pfercht sie überall hin und hofft dass das schon irgendwie gut gehen wird.
Es gibt einfach keine Lösung, ja nicht mal einen vernünftigen Lösungsansatz für das Flüchtlingsproblem.

Und das größte Problem: Je besser es die Flüchtlinge im Asyl haben, desto mehr werden kommen und umso komplizierter wird die Unterbringung und Versorgung.

VsteckdoseV schrieb:
Ich kann allen "die Flüchtlinge machen uns nur Probleme hier" Beitragenden nur wärmstens empfehlen, sich umfassend über soziostrukturelle, demografische, makroökonomische Fakten und wohlfahrtsstaatliche Ziellinien und die gegenseitigen Wechselwirkungen zu bilden.

Btw mir isses 10x lieber H4 zu kürzen und die mal bisschen zu aktivieren und das Geld in arbeitswillige Flüchtlinge zu investieren, haben auf Dauer Alle mehr von:)

Find ich auch schon wieder so ne geile Aussage, sich erstmal als gut ProAsyl hinstellen und im nächsten Satz gleich wieder ne andere Gruppe in die Pfanne zu hauen und H4-Empfänger als faul hinzustellen die man aktivieren muss.

Ich mag Facebook zwar nicht aber in diesem Fall wäre ein einfaches "Fuck you Germany/Merkel" angebracht!
Was soll sich diese US Firma auch darum kümmern weil sich hier ein paar Gutmenschen auf den Schlips getreten fühlen.
Hauptsache die Mutti schwimmt mal wieder mit der Welle mit oder besser schwimmt gegen den Strom der Bevölkerung!

ScOuRgE_ schrieb:
....Menschen, die sich zusammenrotten, um gegen Asylbewerber zu hetzen, müssen ein entsprechendes Echo vertragen können...

Bei voller Zustimmung zum Rest Deines Postings - diese Aussage ist falsch. "Gegenhetze" machts nicht besser, selbst wenn sie moralisch gerechtfertigt ist. Auch die Strafbarkeit wird von den guten Intention nicht gemindert.

Manchmal ist es einfach besser die Klappe zu halten liebe forenmitglieder. Das betrifft vor allem die Themen Politik und Religion. Trifft man auf nicht gleichgesinnte verfährt man sich in immerwährenden Diskussion bei dem der eine wie der der andere nicht von seinem Standpunkt abweicht. Ich finde es traurig welche Einstellung manche Mitglieder hier haben, die mir vorher gar nicht aufgefallen sind. Warum besudelt ihr eure Reputation wegen solchen unnötigen Themen wie Politik? Ihr baut hier auch nur wieder Hass Gefühle auf weil ihr euch nicht versteht fühlt oder die anderen als minderbemitteltelt einstuft. Unterhaltet euch doch über nicht so kontroverse Themen. Das spart Energie, vermeidet graue Haare und spart vor allem Zeit. Ich vertrete auch eine strikte Meinung was die heimatvertriebenen betrifft (Volksverhetzung und Gewaltausübung sind aus guten Grund strafbar). Doch werde ich mit keinem mehr diskutieren. Ich habe bisher niemanden von meinen politischen einstellungen überzeugen können. Macht doch alle was ihr wollt, solange ihr niemanden damit "schadet". Aber vergesst es doch einfach mal immer zu diskutieren. Die die helfen wollen, die helfen weiterhin. Die, die alles boykottieren wollen und die deutschen Volksvertreter als Witz ansehen, sollen sich politisch engagieren und selbst mal schauen wie schnell sie von einst sehr ehrenhaften Ansichten zu Seiltänzern auf einem gefährlichen drahtseilakt werden, was ihre politische Einstellung betrifft.
Also macht euch das leben doch nicht so schwer indem ihr hier mit anders gesinnten redet. Beide Parteien werden nur grumpy und lassen ihre Unzufriedenheit wieder nur an deren Umgebung ab und die wiederum an ihre.
Manchmal ist es einfach besser zu schweigen und dem anderen ein lächeln zu schenken. Ohne diese Einstellung wäre ich nie im leben weiter bekommen, welches u.a. sehr, nennen wir sie mal einfach, konservative Individuen beinhaltet. Aber grenzt man diese Themen im leben aus, kommt man super miteinander aus (beruflich und menschlich). Die einzigen Themen die ich nicht totschweige sind alle, bei denen Gewalt gegen andere eingesetzt wird. Und ich glaube da sind wir uns alle einig, dass es nicht toleriert werden darf jemandem anderen Gewalt zuzuführen (ohne dessen Zustimmung...ansonsten wären einige sex Praktiken strafrechtlich wenigstens bedenklich ^^).
Also habt euch alle lieb und trinkt zusammen ein Bier oder warme Milch (zur not auch laktosefrei) am Stammtisch. Wendet euch dann wieder konstruktiveren Themen in eurem leben zu, bei denen man auch Erfüllung und Spaß erfährt.

Zuletzt bearbeitet:
rowe32 schrieb:
Bei voller Zustimmung zum Rest Deines Postings - diese Aussage ist falsch. "Gegenhetze" machts nicht besser, selbst wenn sie moralisch gerechtfertigt ist. Auch die Strafbarkeit wird von den guten Intention nicht gemindert.

Ja genau. Man sollte am besten gar nichts dazu sagen, wenn der braune Mob mal wieder gegen alles andersartige hetzt. Sowas wie eine Verantwortung für unser freiheitliches und demokratisches Land besitzen wir nämlich nicht.

ScOuRgE_ schrieb:
Die Aussage von Herrn Gabriel bezog sich nicht auf irgendeine ethnische/religiöse Gruppe (Schwarze, Moslems etc.), sondern auf den wütenden, rechtsextremen Mob in Heidenau. Dementsprechend ist das auch keine Volksverhetzung. In solchen Fällen muss ohnehin immer die Verhältnismäßigkeit betrachtet werden. Menschen, die sich zusammenrotten, um gegen Asylbewerber zu hetzen, müssen ein entsprechendes Echo vertragen können. Deswegen besteht auch kein öffentliches Interesse, gegen die Aussage von Herrn Gabriel vorzugehen. Darüber hinaus wurde schon des Öfteren öffentlich darüber diskutiert, dass unsere Rechtsextremen sich mit Vorliebe in die irrationale Opferrolle begeben.

Okay, verstehe ich. Aber wer entscheidet nun darüber wer Opfer und wer Täter im Sinne des Gesetzes ist, und wer nun mit einer Beleidigung, Diffarmierung verleumdung "leben muss"?

Wer ist in diesem Fall Aktor und wer Re-Aktor? ich hab von der öffentlichen Diskussion über diese Sache (vielleicht auch logischerweise) nichts mitbekommen... wohl aber dass es Herrn Blanco wohl nichts ausgemacht hat "verhetzt" zu werden...

rinatb schrieb:
Macht doch alle was ihr wollt, solange ihr niemanden damit "schadet"

Das Problem an dieser Aussage ist ja (völlig objektiv betrachtet), dass diese Einwanderung als solches mir als Bürger "schaden" kann.... wenn diese Leute zuhause bleiben, schadet es aber den Symphatisanten definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@rinatb

...sagten die Pazifisten und wurden von beiden Seiten in die Steinzeit zurück gebombt....sorry - das geht gar nicht.

das aussitzen nicht funktioniert, beweist ja gerade unsere Kanzlerin.

@heinmueck
Ergänzung ()

davon war nie die rede. selbverständlich MUSS es eine antwort geben. Im Rahmen von recht und Gesetz. Bitte nicht immer gleich "extremisieren".

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Grundsätzlich finde ich es krass dass man sowas löschen lassen muss. Es sind nun mal Stimmen aus dem Volk. Wenn das bei Facebook überhand nimmt sollte man sich eigentlich nicht fragen wie man das löschen lassen kann sondern WARUM so viele Bürger in Deutschland diese Meinung haben.

So isses. War schon lange so, nur aktuell ist es wieder echt schlimm.
Ich bin auch ein großer Gegner der massiven Flüchtlingsaufnahme. Aber nicht weil ich keine Ausländer mag, sondern weil dahinter absolut kein Konzept steht. Man pfercht sie überall hin und hofft dass das schon irgendwie gut gehen wird.
Es gibt einfach keine Lösung, ja nicht mal einen vernünftigen Lösungsansatz für das Flüchtlingsproblem.

Und das größte Problem: Je besser es die Flüchtlinge im Asyl haben, desto mehr werden kommen und umso komplizierter wird die Unterbringung und Versorgung.

Kein Mensch hat etwas gegen normale Kritik, man kann alles ordentlich diskutieren. Das es aber auch Idioten gibt, die sofort alle als Nazi/Rassistisch bezeichnen kann man nicht ändern. Genauso wenig wie die Leute die gegen Ausländer hetzen, Steine werfen usw und sich selbst auf Meinungsfreiheit oder Selbstschutz oder was auch immer berufen.

Schau dir doch ein mal Beitrag #157 an, ist das noch gesunde Kritik ?

Und gelöscht wird nicht die Meinung, sondern Volksverhetzende und zur Gewalt aufrufende Beiträge, wie in jedem anderen Forum auch!

rowe32 schrieb:
@rinatb

...sagten die Pazifisten und wurden von beiden Seiten in die Steinzeit zurück gebombt....sorry - das geht gar nicht.

das aussitzen nicht funktioniert, beweist ja gerade unsere Kanzlerin.

Ich tolerieren deine Meinung, sofern du sie ohne Gewalt durchsetzen möchtest.
Deinen Steinzeit Vergleich verstehe ich nicht. Auch nicht was schlimm am Pazifismus ist.
Ist aber nicht so schlimm...musst du nicht erörtern. ;)

@Belerad: Nö, sowas wie #157 geht absolut nicht.

Allerdings sollte man auch nicht, wie HeinMueck Demonstranten als braunen Mob bezeichnen.

BernardSheyan schrieb:
Die Kernfrage ist doch:
WER entscheidet, welche Postings bei facbook volksverhetzend sind und welche nicht. Wer garantiert, dass dann nicht alle unliebsamen Postings gleich mitgelöscht werden, und das geht es doch dabei.

Nein, darum geht es absolut nicht. Aus dir spricht die Paranoia, die mittlerweile von einer breiten Bevölkerungsgruppe getragen wird. Euch fehlt ein grobes Verständnis der Zusammenhänge. Daher kocht ihr euch eine Suppe aus NSA, 1984, Deutschland GmbH und Co., deren Zutaten ihr euch aus vermeintlich kritischen Medien besorgt (die ihr ihrerseits völlig unkritisch konsumiert).

Dabei kommt dann etwa sowas wie hier heraus. Nämlich dass die deutsche Regierung die Meinungsfreiheit beschränkt und das Volk die Kontrolle verliert.

Dass es hier nur darum geht, dass Regierende Facebook zu ihrer Verantwortung aufrufen, wird geflissentlich ignoriert. Ebenso, dass die Regierung überhaupt keinen Einfluss auf Zensur hätte, sondern lediglich Facebook (wahrscheinlich in Form eines Katalogs, in dem Beleidigungen und Volksverhetzungen genauer definiert würden).

Zurück
Oben