Wer jetzt noch Facebook nutzt, hat begriffen, daß der Laden kein Wohltätigkeitsverein ist, der der Weltbevölkerung seine Dienste nicht nur aus reiner Nächstenliebe zur Verfügung stellt, sondern irgendwie sein Geld verdienen muß. Und das tut Facebook nunmal mit DATEN - rein betrieblich gesehen wird da kein anderer Zweck mit verfolgt, als DATEN zu sammeln und weiterzuverkaufen. Da geht's nicht um Selfies, Hobby-Sharing oder Partnervermittlung aus Spaß an der Freude - da geht es um GELD!
Wer jetzt noch Facebook nutzt, hat diesbezüglich dann auch verstanden, daß er eben möglichst KEINE intimen Details über Facebook & Co. austauschen sollte - und falls doch, checkt er besser jede Voreinstellung zweimal.
Ich bin absolut kein Facebook- und kein MZ-Fan - aber was in den letzten Monaten rund um den Datenschutz von Facebook, Google, u.a. diskutiert wird, wobei eigentlich jedem klar sein müßte, daß in diesem Kapitalismus NICHTS umsonst ist, geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Ich hab meinen FB-Account noch (und zwar nicht unter Klarnamen! - wäre ja noch schöner...), genauso wie WhatsApp - aber bevor ich da auf "Posten", "Senden" o.ä. klicke, überlege ich mir dreimal, was ich da abschicke und checke, wie der Öffentlichkeitsfilter eingestellt ist.
Die, die am wenigsten selbst auf ihre Privatsphäre im Internet achten, sind meist diejenigen, die dann am lautesten schreien und vom Staat und Gesetzes wegen verlangen, daß ihnen selbst jemand die Verantwortung für ihre eigenen Daten und ihre Privatsphäre abnimmt. Manchmal echt erstaunlich bis schier unfassbar, wie wir uns alle aus reiner Bequemlichkeit immer weiter selbst entmündigen und uns mehr und mehr unserer Freiheit berauben...