News Facebook Timeline ist verfügbar

DiskreterHerr schrieb:
Und genau darum geht es.Viele begreifen nicht das die Unternehmen nichts unüberlegt machen.Hinter allem steckt eine gewisse Absicht,ob nun positive oder negative ist dann wieder eine andere Geschichte.

und? natürlich überlegen die was und wie sie es machen um
1. mehr nutzer zu gewinnen
2. ihren nutzen daraus zu ziehen

und nu? was willst du damit sagen?!

geh halt in diesen zeiten offline, wenn dir das nicht schmeckt und predige deine breifkultur ..
aber belästige und vor allem beleidige nicht.

@ PiPaPo

Ich habe mir absichtlich nur das rausgepickt, womit ich nicht konform gehe.
Natürlich ist es richtig, aber auch wenig sinnvoll, nichts wahres in Facebook anzugeben. Natürlich wird niemand gezwungen sich dort überhaupt anzumelden.

Und weiter?
Die Realität sieht anders aus.
Der Gruppenzwang in dieser Gesellschaft ist doch nicht zu übersehen, finde ich. In keiner Vorlesung sehe ich weniger als 5x die Facebookseite auf irgendwelchen Laptops direkt in meinem Blickfeld. Es gibt auf einem Nicht-Öffentlich-Rechtlichen TV-Sender keine Werbung, in der nicht irgendwas mit Facebook über den Bildschirm huscht. Der springende Punkt ist: "Jeder macht mit, also muss ich auch mitmachen. Jeder macht mit, deshalb kann's ja nicht so falsch sein. Oh und eigentlich ist's ganz cool, wenn ich mir Babyfotos von meiner besten Freundin anschauen kann."
Ständig wird etwas über FB organisiert - das kriegt man anders gar nicht mehr mit. Es scheint, als wäre die halbe Jugend abhängig von irgendeinem Internetportal.

Du hast vollkommen Recht. Niemand wird von irgendwem gezwungen bei irgendwas mitzumachen. Oh, oder vielleicht etwa doch?
Anders kann ich mir zumindest nicht erklären, wieso ich niemanden kenne, der NICHT Facebook hat.

@PiPaPa: Ich glaube du hast das Prinzip von Facebook nicht verstanden. Wenn du ein Mensch mit gefestigtem Charakter bist, der weiss wo er im Leben hingehört, dann hast du es in Regel auch nicht nötig sämtlichen Müll aus deinem Privatleben preiszugeben.
Da aber nunmal 80% der Menschheit aus ADS-Lemmingen besteht werden diese indirekt dazu gezwungen. Sie bekommen ja sonst keine Aufmerksamkeit. Dann stellt man lieber irgend etwas privates bei Facebook rein und wartet bis 20 Lemminge den "Like" Button drücken. Danach fühlt man sich toll und als Teil der Gesellschaft... zumindest für 2 Minuten :evillol: -> Es ist vielmehr eine Frage des Gruppenzwangs!

Karre schrieb:
und? natürlich überlegen die was und wie sie es machen um
1. mehr nutzer zu gewinnen
2. ihren nutzen daraus zu ziehen

und nu? was willst du damit sagen?!

geh halt in diesen zeiten offline, wenn dir das nicht schmeckt und predige deine breifkultur ..
aber belästige und vor allem beleidige nicht.

Dann kamen meine Posts vielleicht falsch rüber aber ich besitze selber einen Facebook Account.
Ich gebe dort aber:
a) nichts wichtiges Preis
b) mein Profil kann nur von Freunden eingesehen werden
c) habe ich mich mit einer unwichtigen Emailadresse angemeldet
d) mein Facebookname ist etwas anders als mein RL-Name und man kann mich per google dort nicht finden
e) ich lade keine persönlichen oder intimen Fotos da hoch
etc etc

Die Frage ist,wieviele Leute gehen mit Facebook so vorsichtig um wie viele hier im Forum oder ich selber?

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Wie gesagt,es tut nur weh mit ansehen zu müssen wie leichtsinnig einige Leute mit ihren Daten umgehen und am Ende wird es gar diejenigen treffen die garnicht bei Facebook irgendwas preisgeben wollen oder erst garnicht angemeldet sind.
Je wirtschaftlicher Facebook mit dne Daten seiner Nutzer umgeht desto mehr Geld können sie machen und je mehr Geld man hat,desto mehr Macht hat man in dieser Welt.
Und diese/s Macht/Geld kann man dazu nutzen um Druck in anderen Bereichen auszuüben in die man heute vielleicht noch nicht vorstoßen kann.

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Zwingt dich jemand Facebook o.ä. zu nutzen?
Die Antwort darauf würde ich nicht einfach mit Nein beantworten. Es gibt sehr viele Menschen, die dem sozialen Druck nachgeben, obwohl sie eigentlich nicht mit den AGB einverstanden sind. Außerdem sehen sich viele auch deshalb gezwungen ihre Daten FB zu überlassen, weil andere Menschen nicht mehr in der Lage sind andere moderne (!) Kommunikationsmittel wie Email oder Ähnliches zu verwenden.
Ich persönlich bin zum Glück nicht davon betroffen, aber Fakt ist, dass es sicherlich eine in ihrer Größe nicht zu unterschätzende Gruppe von Personen gibt auf die die obige Beschreibung zutrifft.
Zwingt dich jemand bei Facebook richtige und vollständige Angaben zu machen?
Ja. Die AGB schreiben vor, dass man richtige Angaben machen muss. Dass das in der Praxis zwar oft anders aussieht mag zwar stimmen, dennoch bezweifle ich, dass man sich mit Falschangaben wie z.B. einem falschen Namen tatsächlich "schützt". Schließlich sind über einen Nutzer z.B. auch alle Beziehungen bekannt, sodass sich immer Rückschlüsse ziehen lassen.
Zwingt dich jemand bei Facebook dein gesamtes Leben zu veröffentlichen und breit zu treten?
Hier gilt das selbe wie bei der ersten Frage.
Das ganze schweift an dieser Stelle sehr schnell in ethische Fragen ab, ob ein Unternehmen überhaupt auf diese Art und Weise sein Geld verdienen darf, wenn ein großteil der "Kunden" nur aufgrund von Unwissenheit oder Zwang den AGB zustimmt.
Wo bleiben die Payback "Hater", wo bleibt der große Aufschrei das die Kunden ausspioniert werden?
Auch die gibt es - nur auf CB gibt es nicht so oft bis garkeine News zum Thema Payback.

Zuletzt bearbeitet:
@Rexus und Fidikus

Und es ist deren freier Wille und Entscheidung. Dann lasst die Leute halt so leben, lasst die Leute Babybilder von sich hochladen, lasst sie jeden Pups den sie gelassen haben veröffentlichen. Es kann euch doch egal sein wenn es da draußen 80% und mehr Lemminge gibt. Betrifft euch das? Nein. Nutzt das System nicht und fertig.

Es ist schließlich deren Leben. Euch schreibt man auch nicht vor wie ihr zu Leben habt. Und was ist schon richtig oder falsch, das kann jeder nur für sich selber entscheiden.

@M.E.
Leute die aus solchen Gründen zu FB gehen oder die nicht mehr in der Lage sind andere Kommunikationsmittel zu nutzen haben ehrlich gesagt ganz andere Probleme als Facebook.
Bezogen auf die Richtigkeit der Angaben, Gegenfrage: Wie will Facebook sowas kontrollieren? Richtig, geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich nur die Ansicht des eigenen Profils?

Oder gib's ne generelle Überholung für den "Home"-Bildschirm?

Karre schrieb:
mir gefällts .. und es ist egal, ob man timeline nimmt oder die klassiche ansicht, da in beiden das selbe steht, nur das timeline anders aussieht
Richtig ... erstaunlich wie alle jetzt wieder ihr Unwissen in die Welt ausdünsten müssen, obwohl diese Timline nicht mehr und nicht weniger Einträger von einem offenbart, als es vorher bereits der Fall war ... an ältere Beiträge kommt man jetzt lediglich leichter ran und man kann nachträglich washinzufügen ... das wars aber auch schon. Warum dieser Aufstand?

Ich finds optisch übrigens ansprechendar, besonders dank dem "Titelbild" :)

PiPaPa schrieb:
Zwingt dich jemand Facebook o.ä. zu nutzen?
Zwingt dich jemand bei Facebook richtige und vollständige Angaben zu machen?
Zwingt dich jemand bei Facebook dein gesamtes Leben zu veröffentlichen und breit zu treten?

Es ist immer wieder witzig, diese Timeline ist nichts anderes als das bisherige in einer neuen Darstellung, weiter nichts.
Aber die Kritiker müssen sofort bei dem Begriff "Facebook" auch darauf anspringen.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Was man nicht auf Facebook postet, weiss Facebook auch nicht ... also einfach denken und dann erst "veröffentlichen" ... Aber naja.

@PiPaPa: Schau mal ein wenig über den Tellerrand und sei ein bisschen weniger naiv! Natürlich betrifft es im Endeffekt uns alle!

mitvielliebe schrieb:
Ändert sich nur die Ansicht des eigenen Profils?

Oder gib's ne generelle Überholung für den "Home"-Bildschirm?

Erstmal ändert sich nur deine Profilansicht. In den nächsten Tagen werden aber alle Profile auf Timeline umgestellt. Eine zurück auf die alte Anischt ist nach dem "ausprobieren" übrigens nicht mehr möglich.

Die neue Timeline finde ich nicht nur optisch ansprechend, man bekommt auch Lust die Timelines anderer zu lesen. Vorher war das alles ein wenig unschön dahin geklatscht. Das sieht jetzt deutlich besser aus. Ich finde es auch gut das man jetzt ein größeres Foto nutzen kann, so wird das alles ein wenig individueller.

Ich verstehe auch die ganzen Hater nicht denn die gleichen Inhalte waren vorher auch schon verfügbar, jetzt sehen sie nur anders aus. Zum ausfüllen gezwungen wird auch keiner.

FrAGgi schrieb:
Was man nicht auf Facebook postet, weiss Facebook auch nicht ... also einfach denken und dann erst "veröffentlichen" ... Aber naja.

Ymmd.

Die ganzen "Like"-Buttons gibts natürlich nur aus Spass und übertragen natürlich auch nur Daten, wenn du draufklickst, weil du wolltest es ja so. Und genauso wurde ja nur aus Spass und Tollerei die 2-Klick-Lösung u.a. letztens bei Computerbase eingeführt.

Und dieses ganze "es zwingt einen niemand sich anzumelden", erst bei der BF3-Beta fiel mir auf, dass man z.b. einen FB-Account brauchte, um einen Key zu erhalten. Das ist jetzt sicherlich kein schwerwiegender Umstand, denn mir geht das Spiel am allerwertesten vorbei. Aber sollten in Zukunft weiter Hersteller auf solche Sperenzchen setzen, verzichte ich gerne auf deren Produkte.

Und spätestens wenn eine Bewerbung bei einem Unternehmen abgelehnt wird, weil die Personalleute keine Informationen über eine Person auf Fb finden, ist Schluss mit lustig. (Und ich hoffe jetzt stark, dass das nur ein übertriebenes Hirngespinnst meinerseits bleibt.)

vielleicht könnte man hier endlich mal diese grundsatzdiskussion über facebook beiseite lassen und einfach mal über die news sprechen. dass nicht jeder facebook und deren politik gut findet wissen wir denk ich schon. aber es geht hier gerade nicht um datenschutz oder ähnliches, sondern um ein neues (ich nenn es mal) feature von facebook. also BACK TO TOPIC please!

zu den leuten, die es schon nutzen: wie gefällt es euch denn?

die Scheisse an der Sache ist doch, wenn man nicht bei Facebook ist, verpasst man oder bekommt Dinge nicht oder nur spät mit. Ich habe genügend Freunde, die nicht bei Facebook sind und die sind oftmals nicht informiert wenn irgendwo was los ist oder haben eben nicht diesen lockeren und großen Kreis an Bekannten. Ich kenne viele Mädels und auch Typen, die ich nicht als Freunde bezeichnen würde, aber dennoch durch Facebook mehr weiß, als es sonst so möglich wäre (so man denn möchte)
Dating und Stalking ohne Facebook nach einer Party... unvorstellbar. Durch die Timeline wird es noch einfacher, man bekommt alles noch kompakter, hat auch seine Vorteile.

PiPaPa;11176892wenn es da draußen 80% und mehr Lemminge gibt. Betrifft euch das? Nein.[/QUOTE schrieb:
Doch, die Lemminge kosten mich eine ganz gehörige Stange Geld. Dich übrigens auch (sofern du das in deinem FB-Wahn überhaupt noch wahrnehmen kannst).

Und übrigens wird man sehr wohl "gezwungen" (in Anführungszeichen, da kein Zwang im klassischen Sinne), sich bei Phazebook anzumelden. Denk' mal darüber nach...

Zurück
Oben