PiPaPa schrieb:
Zwingt dich jemand Facebook o.ä. zu nutzen?
Die Antwort darauf würde ich nicht einfach mit Nein beantworten. Es gibt sehr viele Menschen, die dem sozialen Druck nachgeben, obwohl sie eigentlich nicht mit den AGB einverstanden sind. Außerdem sehen sich viele auch deshalb
gezwungen ihre Daten FB zu überlassen, weil andere Menschen nicht mehr in der Lage sind andere moderne (!) Kommunikationsmittel wie Email oder Ähnliches zu verwenden.
Ich persönlich bin zum Glück nicht davon betroffen, aber Fakt ist, dass es sicherlich eine in ihrer Größe nicht zu unterschätzende Gruppe von Personen gibt auf die die obige Beschreibung zutrifft.
Zwingt dich jemand bei Facebook richtige und vollständige Angaben zu machen?
Ja. Die AGB schreiben vor, dass man richtige Angaben machen muss. Dass das in der Praxis zwar oft anders aussieht mag zwar stimmen, dennoch bezweifle ich, dass man sich mit Falschangaben wie z.B. einem falschen Namen tatsächlich "schützt". Schließlich sind über einen Nutzer z.B. auch alle Beziehungen bekannt, sodass sich immer Rückschlüsse ziehen lassen.
Zwingt dich jemand bei Facebook dein gesamtes Leben zu veröffentlichen und breit zu treten?
Hier gilt das selbe wie bei der ersten Frage.
Das ganze schweift an dieser Stelle sehr schnell in ethische Fragen ab, ob ein Unternehmen überhaupt auf diese Art und Weise sein Geld verdienen darf, wenn ein großteil der "Kunden" nur aufgrund von Unwissenheit oder
Zwang den AGB zustimmt.
Wo bleiben die Payback "Hater", wo bleibt der große Aufschrei das die Kunden ausspioniert werden?
Auch die gibt es - nur auf CB gibt es nicht so oft bis garkeine News zum Thema Payback.