News Facebook Timeline ist verfügbar

Wieso denken eigentlich alle dass Facebook auf einmal mehr über mich weiss, nur weil das Design der Seite anders ist? Sammelt FB etwa meine Daten, indem irgendwelche FB-Mitarbeiter mein Profil im Frontend durchlesen und alles notieren und jetzt durch das Design alles übersichtlicher durchlesen können? :rolleyes:

Rein optisch find ich Timeline jedenfalls deutlich ansprechender, das alte Design wirkt da alles andere als modern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht zum Studium benötigen würde, würde ich meinen Acc so gut wie es eben möglich ist zu löschen. Schon jetzt bin ich stets gewillt ein absolutes Minimum an Daten preiszugeben und durchforste nachezu wöchentlich mein Profil nach zu viel Infos. Nach dem Studium wird ein gnadenloser Cut gesetzt!
 
Spawn Deluxe schrieb:
Ab dem 22 Dezember werden alle Profile in die Timeline umgeändert egal ob mans will oder nicht :D also freut euch schon mal auf die super Timeline :D

Erzähl doch nicht so einen Unsinn. Du hast die Timeline aktiviert, zuerst siehst nur du sie und kannst sie entweder sofort aktivieren oder das geschieht automatisch nach 7 Tagen (also am 22. Dezember). So hast du die Möglichkeit, deine Timeline zu "entrümpeln" und optisch aufzupeppen. Die Aktivierung der Timeline muss aber nachwievor jeder selbst vornehmen, über eine automatische Aktivierung ist bisher nichts bekannt.

Erst lesen, dann schreiben.
 
Man kann darüber schreiben, man kann darüber diskutieren.

Feststeht, bei der "Kritisierung" wird's auch bleiben.. Die Datenschützer, wie auch die Greenpeace und sonstige Konsorten waren und sind absolut... bedeutungslos.
 
Turrican101 schrieb:
Wieso denken eigentlich alle dass Facebook auf einmal mehr über mich weiss, nur weil das Design der Seite anders ist?

Verstehe die Aufregung auch nicht. Entscheidet doch jeder selbst, was er von sich preisgibt und mit wem er das teilt. Die Privatsphäreneinstellungen sind so umfangreich, wie noch nie, d.h. man hat die maximale Kontrolle über seine Daten. Auch das Löschen alter Einträge ist mit der Timeline sehr viel einfacher, weil man entweder eine Art Logbuch durchgehen kann oder direkt zu einem bestimmten Datum springen kann - wer mal versucht hat, einen Eintrag von vor 2 Jahren zu löschen, weiß wovon ich spreche.

Also einfach vorher über die Features der Timeline informieren und dann aktivieren oder auch nicht - und einfach mal als Anlass nehmen, die eigene Facebook-History zu entrümpeln und die Privatsphäreeinstellungen anzupassen... oder halt bei Facebook abmelden und aufhören, hier zumzuheulen.
 
Eine neue Ansicht in FB?
Hab gehört in China ist eine Palette Reis vom Stapler gefallen. 3 Säcke sind gerissen und alle Reiskörner lagen auf dem Boden. Ein grauenvoller Anblick :(

Spaß beiseite.
Zum Thema Zwang: Natürlich muss sich keiner in FB anmelden. Allerdings ist FB heutzutage ständig gegenwärtig. Kenne kaum jemanden der nicht da drinnen ist.
Und ich habe lange keine Lust darauf gehabt. Bis ich gemerkt habe, das viele Bekannte keine Lust mehr haben groß SMS oder Emails zu verschicken, geschweige den zu telefonieren, wenn es um Einladungen oder ähnliches geht. Natürlich hat man doch noch von den Partys Wind bekommen, schließlich Pflege ich ja noch den üblichen, altmodischen Weg der Kommunikation, Reden, von Angesicht zu Angesicht, bei Kaffe und Kuchen, oder Burger und Bier :)

Trotzdem hab ich mich irgend wann da angemeldet. Einfach weil man die ein oder anderen Personen(durch welche Gründe auch immer) aus dem Blickwinkel verliert, und dann einfach nicht mehr so ohne weiteres über Termine stolpert. Oder man wird nur in der letzten Minute angerufen, und hat evtl. schon was anderes vor. Die meisten gehen heute schon irgend wie davon aus, dass jeder da drinnen ist.
("kommst du morgen?" "Wohin?" "Na auf meine Party, hab doch schon vor ein paar Wochen eine FB-Gruppe erstellt und alle eingeladen".....)
Eigentlich schon traurig. Aber das ist wohl der Fortschritt, dem ich mich ja nicht in den Weg stellen darf :)

Allerdings habe ich
-Eine Emailadresse verwendet die ziemlich nichtssagend ist und generell für wenig vertrauenswürdige Dinge herhalten muss.

-ich habe nirgends auch nur eine richtige Angabe von mir gemacht. Kein Name,
Geburtsdatum oder sonst irgend eine reale Angabe.

-Ich habe alle meine Freunde und bekannte als "Freunde" angefügt. Hab schon Anfragen bekommen von Leuten die ich gar nicht kenne, und die vor allem mich nicht erkennen können :)Also bloß weil ich ein Freund eines Freundes bin wollen die mich anscheinend hinzufügen. So grotesk das ganze. Wenn ich sehe das es da Leute gibt die Hunderte Personen kennen. Jetzt weiß ich wie es zu Stande kommt.

- Hab alles an "Datenschutz" angemacht was möglich ist. Wobei ich das eh alles für Humbug halte. Facebook verkauft doch eh alles an Daten. Das ist doch mindestens die gleiche Gefahr wie irgend welche "Stalker" oder "Schnüffler" auf meiner Seite.

-Ich benutze FB im Prinzip gar nicht. Ich bin einfach nur da drinnen. Alle paar Tage kriege ich eine Email wo drinnen steht, ich soll doch mal wieder vorbei schauen, es hätte sich was getan, und ich arme Sau würde den ganzen Spaß verpassen. Interessiert mich herzlich wenig. Das einzige was ich mir anschaue sind persönliche Nachrichten und Gruppeneinladungen. Das reicht. Alles andere kann mir gestohlen bleiben.

Mag jeder denken was er will. Aber ich halte FB für die größte Seuche der letzten Jahre. Ich käme nie auf die Idee FB auch nur irgend etwas über mein Leben mitzuteilen. Und obwohl ich mich da sehr diskret verhalte ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.

Ich freue mich auf den Tag, wo FB nichts anderes ist als ein Tamagotchi. Ein übertriebener Hype, den man mitgemacht hat und sich im Nachhinein drüber schämt.
 
Habe die Timeline schon seit einigen Wochen und kann sagen, das es mir eigentlich recht gut gefällt. Allerdings wünsche ich mir als Besucher eines Facebook-Profils, die Möglichkeiten zwischen der Timeline und dem Standard-Profil zu wechseln, da das Standard Profil doch von der Pinnwand her übersichtlicher ist.
 
Also vom Chat her gehts bei mir eigentlich gar nicht mehr ohne FB. Alle meine Kontakte nutzen heute nichtmehr ICQ oder IRC, sondern den FB-Chat. Will ich mit meinen Kontakten chatten brauch ich FB, denn alles andere ist verwaist.

Aber ist das Gruppenzwang?
Eigentlich nicht, denn sonst wäre es ja auch Gruppenzwang dass ich früher ICQ und IRC genutzt habe, mir ne Emailadresse zugelegt oder zu Hause ein Telefon stehen habe. Wenn es niemanden gäbe, der ein "Telefon" nutzt, dann hätte ich ja auch keins, denn dann bräuchte ich ja keins. Aber behauptet jemand dass ich nur ein "Mitläufer eines Hypes" bin oder dem Gruppenzwang unterliege, wenn ich ein Telefon nutze, so wie jeder andere auch? ;)

Wenn alle plötzlich FB verlassen und zu XY wandern würden, dann wär FB für mich auch unnütz und Schnee von gestern. Denn die Leute sind nicht wegen FB bei FB, sondern weil man da am meisten Kontakte erreichen kann. Zu Kommunikation gehören immer mehrere Leute. Da bringts mir auch nix wenn eine Plattform tolle Features hat oder der Code OpenSource ist. Man muss Kontakte erreichen können, sonst nichts!
 
Bin ich eigentlich zu Dösig?!

...Hier werden die neuen Funktionen näher vorgestellt, per Mausklick kann dann die Umwandlung des eigenen Auftritts eingeleitet werden. ...

WO?! WO kann man das?! Ich glaub der News kein Wort, ich hab die Seite 10 mal durchgeguckt, da kann man nichts umschalten :freak:

Gruß
 
goringo schrieb:
Jetzt Neu: Nun kann jeder alles über dich wissen - mit der Facebook Timeline. Digitalisiere dein Leben und stelle es in unserer kümmerlichen Timeline dar, damit jeder im Bruchteil einer Sekunde mehr über dich weiß als deine Eltern. Werde auch du zum Datenexhibitionist, komm auch du zu Facebook!
(gefördert und empfohlen von den führenden Nachrichtendiensten unserer Zeit)

-__________________________________-

Applaus !

Wow man sieht ja auch neue Dinge die der User nicht angegebn hat - oder der User nicht ausblendet!
Schwachsinn, ich nutz sie und sie läuft TOP.
Mir gefällts, grafisch kann ich mehr rumspielen als mit den 5 Top Pics und der Bildmaximalbegrenzung von 180x540 davor.
 
Am meisten an Facebook nervt mich, dass jeder die integrierte Chat-Funktion verwenden möchte - und ich somit gezwungen werde mehr persönliche Daten Facebook zu Verfügung zu stellen, als mir lieb ist.

Jedoch versuch mal die Leute dazu bekehren, wieder die gute alte Mail zu verwenden :rolleyes:


Zur Timeline:
Die ist doch klasse. Die Chronik macht das löschen der alten Daten deutlich einfacherer :king:
(auch wenn sie auf dem Facebook-Server natürlich immernoch vorhanden sind ... )
 
Mein Gott, immer dieses ganze Datenschutz-Geblubber hier.
Ist ja in Ordnung wenn Ihr Facebook kritisch gegenüber steht und Euch dort nicht anmelden wollt. Aber dann lasst doch bitte diese Pauschalisierungen immer á la "Facebooknutzer brauchen Anerkennung", "Facebook ist was für leute mit schwachem Charakter", "intelligente Leute brauchen kein Facebook". Diese Aussagen sind in diesem Thread alle schon vorgekommen.

Datenschutz ist gut, keine Frage. Aber ich habe so das Gefühl dass manche Leute sich hier für ziemlich wichtig halten und/oder paranoid sind.

Was gebe ich denn bei Facebook so als Stammdaten an? Name, Geburtsort, Wohnort, evtl. Geburtsdatum, evtl. Schule/Arbeit.
Das sind alles Daten die ich auch so in einem Smalltalk mal mehr oder weniger bekannten Leuten erzählen würde - warum auch nicht? Ich unterhalte mich gerne mit Leuten aus aller Welt darüber wo sie so herkommen, was sie machen etc..
Bei Facebook sind die Daten sogar nur Freunden zugänglich. Aber gut, man sollte dennoch immer davon ausgehen dass sie gewollt oder ungewollt mal dritten zugänglich sind, da habt ihr recht. Aber selbst wenn eine Firma/Einzelperson erfährt in welcher Stadt ich wohne, in welcher Schule ich war etc., dann ist mir das eigentlich ziemlich egal.
Wenn Ihr Eure Daten so penibel geheim halten wollt dann solltet Ihr auch keine Online-Shops benutzen, denn wie oft gab es dieses Jahr schon Meldungen von gehackten Online-Shops?

Was dann jeder bei Facebook an Inhalten verteilt ist wirklich jedem komplett selbst überlassen. Peinliche/unschöne Partybilder oder ähnliches sollte man natürlich vermeiden, denn das kann einem früher oder später doch schon mal Steine in den Weg legen.

Um mal zusammenzufassen: Wie bereits mehrfach gesagt ist es jedem selbst überlassen sich bei Facebook anzumelden. Ob man jetzt durch die Umwelt dazu "gezwungen" wird ist wieder eine andere Sache. Was ich aber persönlich gar nicht ab kann sind diese paranoiden Reaktionen und Pauschalisierungen sobald das wort "Facebook" auftaucht. Man sollte immer mal etwas über den Tellerand schauen und auch die eventuellen Vorteile betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts in die Timeline fügen werde, bleibt bei mir alles beim alten,...
Ergänzung ()

Mc-Flurry schrieb:
Mein Gott, immer dieses ganze Datenschutz-Geblubber hier.
Ist ja in Ordnung wenn Ihr Facebook kritisch gegenüber steht und Euch dort nicht anmelden wollt. Aber dann lasst doch bitte diese Pauschalisierungen immer á la "Facebooknutzer brauchen Anerkennung", "Facebook ist was für leute mit schwachem Charakter", "intelligente Leute brauchen kein Facebook". Diese Aussagen sind in diesem Thread alle schon vorgekommen.

Datenschutz ist gut, keine Frage. Aber ich habe so das Gefühl dass manche Leute sich hier für ziemlich wichtig halten und/oder paranoid sind.

Was gebe ich denn bei Facebook so als Stammdaten an? Name, Geburtsort, Wohnort, evtl. Geburtsdatum, evtl. Schule/Arbeit.
Das sind alles Daten die ich auch so in einem Smalltalk mal mehr oder weniger bekannten Leuten erzählen würde - warum auch nicht? Ich unterhalte mich gerne mit Leuten aus aller Welt darüber wo sie so herkommen, was sie machen etc..
Bei Facebook sind die Daten sogar nur Freunden zugänglich. Aber gut, man sollte dennoch immer davon ausgehen dass sie gewollt oder ungewollt mal dritten zugänglich sind, da habt ihr recht. Aber selbst wenn eine Firma/Einzelperson erfährt in welcher Stadt ich wohne, in welcher Schule ich war etc., dann ist mir das eigentlich ziemlich egal.
Wenn Ihr Eure Daten so penibel geheim halten wollt dann solltet Ihr auch keine Online-Shops benutzen, denn wie oft gab es dieses Jahr schon Meldungen von gehackten Online-Shops?

Was dann jeder bei Facebook an Inhalten verteilt ist wirklich jedem komplett selbst überlassen. Peinliche/unschöne Partybilder oder ähnliches sollte man natürlich vermeiden, denn das kann einem früher oder später doch schon mal Steine in den Weg legen.

Um mal zusammenzufassen: Wie bereits mehrfach gesagt ist es jedem selbst überlassen sich bei Facebook anzumelden. Ob man jetzt durch die Umwelt dazu "gezwungen" wird ist wieder eine andere Sache. Was ich aber persönlich gar nicht ab kann sind diese paranoiden Reaktionen und Pauschalisierungen sobald das wort "Facebook" auftaucht. Man sollte immer mal etwas über den Tellerand schauen und auch die eventuellen Vorteile betrachten.

Ich wollte ähnliches sagen,... War mir aber zu zeitraubend. Sinn sich gegen diese Tollwut von Internetnutzern, die hier eine Unverschämtheit nach der anderen rausknallen zu wehren hat es eh nicht und wird es auch nie haben...
 
Hallo, ich hab die Timeline auch aus Neugier mal aktiviert, gefällt mir leider überhaupt nicht! Wie kann ich wieder auf das alte Profil umstellen? Danke.
 
du wirst damit leben müssen oder du löschst deinen Account. Facebook hat keinen Weg zurück geplant. Im Prinzip ist die Timeline sogar besser, du siehst alles viel kompakter und kannst damit auch Dinge noch einfacher "löschen" also so, dass es nur noch Facebook sehen kann :rolleyes: aber sonst niemand mehr.
 
Ja, rückgängig geht da nichts mehr zu machen. In 7 Tagen werden dann eh alle Profile auf Timeline umgestellt, wenn ich es richtig verstanden habe.
 
Mc-Flurry schrieb:
Ja, rückgängig geht da nichts mehr zu machen. In 7 Tagen werden dann eh alle Profile auf Timeline umgestellt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Eben nicht, man hat nach der aktivierung 7 Tage zeit seine Timeline einzurichten und dann wirds automatisch gemacht. Die anderen User werden irgendwann später umgestellt
 
Ja, so dachte ich es eigentlich auch erst, weil im Facebook-Blog auch folgendes steht:
When you upgrade to timeline, you'll have seven days to review everything that appears on your timeline before anyone else can see it.
Aber ich hatte nach dem Upgrade nicht irgendwie Zeit dort was einzurichten sondern nach einem Klick war das Ding freigeschalten... Naja, however.

edit: Doch, ich hatte recht mit dem 22.:
facebook-timeline.png


Dass ich keine Zeit hatte was einzurichten kann auch einfach daran liegen dass ich nicht richtig gelesen habe sondern schnell auf weiter geklickt habe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben