Eine neue Ansicht in FB?
Hab gehört in China ist eine Palette Reis vom Stapler gefallen. 3 Säcke sind gerissen und alle Reiskörner lagen auf dem Boden. Ein grauenvoller Anblick
Spaß beiseite.
Zum Thema Zwang: Natürlich muss sich keiner in FB anmelden. Allerdings ist FB heutzutage ständig gegenwärtig. Kenne kaum jemanden der nicht da drinnen ist.
Und ich habe lange keine Lust darauf gehabt. Bis ich gemerkt habe, das viele Bekannte keine Lust mehr haben groß SMS oder Emails zu verschicken, geschweige den zu telefonieren, wenn es um Einladungen oder ähnliches geht. Natürlich hat man doch noch von den Partys Wind bekommen, schließlich Pflege ich ja noch den üblichen, altmodischen Weg der Kommunikation, Reden, von Angesicht zu Angesicht, bei Kaffe und Kuchen, oder Burger und Bier
Trotzdem hab ich mich irgend wann da angemeldet. Einfach weil man die ein oder anderen Personen(durch welche Gründe auch immer) aus dem Blickwinkel verliert, und dann einfach nicht mehr so ohne weiteres über Termine stolpert. Oder man wird nur in der letzten Minute angerufen, und hat evtl. schon was anderes vor. Die meisten gehen heute schon irgend wie davon aus, dass jeder da drinnen ist.
("kommst du morgen?" "Wohin?" "Na auf meine Party, hab doch schon vor ein paar Wochen eine FB-Gruppe erstellt und alle eingeladen".....)
Eigentlich schon traurig. Aber das ist wohl der Fortschritt, dem ich mich ja nicht in den Weg stellen darf
Allerdings habe ich
-Eine Emailadresse verwendet die ziemlich nichtssagend ist und generell für wenig vertrauenswürdige Dinge herhalten muss.
-ich habe nirgends auch nur eine richtige Angabe von mir gemacht. Kein Name,
Geburtsdatum oder sonst irgend eine reale Angabe.
-Ich habe alle meine Freunde und bekannte als "Freunde" angefügt. Hab schon Anfragen bekommen von Leuten die ich gar nicht kenne, und die vor allem mich nicht erkennen können
Also bloß weil ich ein Freund eines Freundes bin wollen die mich anscheinend hinzufügen. So grotesk das ganze. Wenn ich sehe das es da Leute gibt die Hunderte Personen kennen. Jetzt weiß ich wie es zu Stande kommt.
- Hab alles an "Datenschutz" angemacht was möglich ist. Wobei ich das eh alles für Humbug halte. Facebook verkauft doch eh alles an Daten. Das ist doch mindestens die gleiche Gefahr wie irgend welche "Stalker" oder "Schnüffler" auf meiner Seite.
-Ich benutze FB im Prinzip gar nicht. Ich bin einfach nur da drinnen. Alle paar Tage kriege ich eine Email wo drinnen steht, ich soll doch mal wieder vorbei schauen, es hätte sich was getan, und ich arme Sau würde den ganzen Spaß verpassen. Interessiert mich herzlich wenig. Das einzige was ich mir anschaue sind persönliche Nachrichten und Gruppeneinladungen. Das reicht. Alles andere kann mir gestohlen bleiben.
Mag jeder denken was er will. Aber ich halte FB für die größte Seuche der letzten Jahre. Ich käme nie auf die Idee FB auch nur irgend etwas über mein Leben mitzuteilen. Und obwohl ich mich da sehr diskret verhalte ist mir nicht ganz wohl bei der Sache.
Ich freue mich auf den Tag, wo FB nichts anderes ist als ein Tamagotchi. Ein übertriebener Hype, den man mitgemacht hat und sich im Nachhinein drüber schämt.