News Facebook Timeline ist verfügbar

Ameisenmann schrieb:
Dating und Stalking ohne Facebook nach einer Party... unvorstellbar. Durch die Timeline wird es noch einfacher, man bekommt alles noch kompakter, hat auch seine Vorteile.

Ja aber warum soll sich denn jeder in sein Kämmerchen schließen? Ich finds toll wenn alle etwas offener werden. Es sagen doch immer alle das se nix zu verbergen haben aber bei Facebook macht dann jeder große Augen.

Die Timeline ist ein richtig guter Weg in Richtung digitales Tagebuch das für alle meine Freunde offen zugänglich ist. So können sie in Erinnerungen schwelgen wenn wie sie sehen wie wir vor Jahren Geburtstag gefeiert haben oder was ich vor Jahren an Musik mochte und und und. Ich finde den Gedanken dahinter klasse. An der Umsetzung wird sicherlich noch gefeilt.

Dass mal ein bisschen mehr "Datenschutz" kommt ist ja auf den ersten Blick ganz gut, das befürworte ich auch.
Aber die Darstellung des gesamten Lebens einer Person im Internet...
Wer diese Idee sympathisiert, der weiß anscheinend nicht was Datenschutz ist (oder weiß nicht mit seinen Daten umzugehen).
Der Beitrag sagt es bereits ganz richtig: der Lebenslauf im Internet.
Gut, man kann einstellen wer was sieht, aber wie sieht es in den "Extremfällen" aus?
Zwangsvollstreckung: Facebook MUSS die daten einer Person an jemanden weitergeben.
Sei es aus Ermittlerischen gründen (hallo vorratsdatenspeicherung) oder sonst wie.
Großes Indianer-Ehrenwort: Facebook wird niemals irgend welche Daten Verkaufen.
Warum denn auch, schließlich ist diese Firma nicht an Geld interessiert. Das ganze wird sicherlich auch staatlich sauber überwacht [citation needed].
Missgeschick: kein Server ist 100% sicher. Jemand könnte sich über das Internet in das System hacken (facebooks schuld) oder in einen einzelnen user-account hacken (des users schuld).
Außerdem könnte Firmenintern datenklau betrieben werden.

Bei so vielen Risikofaktoren verzichte ich persönlich doch lieber meinen Lebenslauf in jedem kleinen Detail im Internet zu dokumentieren. Die Beispiele mögen vielleicht unrealistisch klingen, aber was man in letzter Zeit so hört an Datenpannen, Hacker-angriffen oder Spionage...
Daher habe ich einfach keinen Facebook account.
Das ist die effektivste methode um gegen facebook vorzugehen:
Das Unternehmen lebt von den Userzahlen und Seitenklicks. Wer sich auf facebook bewegt verursacht Traffic und Daten, und für Unternehmen sind Traffic und Daten bares Geld.
Wenn jeder Facebook-Skeptiker das einfach so handhaben würde und nicht nur scheinheilig Facebook anmeckert, im nächsten Tab aber gleich deren Seite offen hätte, würde das ganze vielleicht etwas mehr bringen.

MfG
Damon

edit
@Amr0d: GENAU das ist das gefährliche. Friede freude Eierkuchen, die intimsten Details mit seinen Freunden teilen. Das kann man auch oldschool mit einem Fotobuch machen. Oder mit Digitalfotos.
Warum distanziert sein über das Internet? Wenn man in Erinnerungen schwälgen will, dann kann man sich doch einfach Treffen und darüber reden. Gemühtlich plaudern in Gesellschaft.
Facebook zu benutzen ist das "ins kämmerchen schließen".

Zuletzt bearbeitet:
ich finds grad cool, erstmal n titelbild im photoshop gebastelt, nun rockts richtig mit meinem foto zusammen :D

find auch gut, dass ich quasi über alles was ich jemals freigegeben habe nun einen überblick hab und vieles löschen kann, was in der alten total wirren und unübersichtlichen ansicht nicht mehr zu finden war.

gefällt mir +1
Ergänzung ()

DaMoN1993 schrieb:

mal ganz davon abgesehen, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist, was er so posted... wenn man nunmal mit seinem leben in kombination mit social media ordentlich umzugehen weiß, gibt es absolut nichts zu beanstanden...

Wenn bei einem alles leer ist, fügt man ja fast automatisch neue Informationen hinzu, um sein " ganzes Leben" ein bisschen interessanter aussehen zu lassen... hat Facebook sich ja toll ausgedacht.

Ich warte auf den Tag, wo Facebooks Nutzerzahlen rückläufig werden.

der weiß anscheinend nicht was Datenschutz ist

Das hat doch mit Datenschutz nichts zu tun, die Leute machen all diese Angaben freiwillig. Es zwingt dich niemand dazu ein Profil anzulegen. Schade das jedes Mal die gleiche Diskussion kommt. Wenn du Datenschutz willst warum bist du dann hier im Forum angemeldet, warum hast du dann überhaupt Internet? Telefon? Womöglich ein Auto? ne Payback-Karte?

Egal wo du dich anmeldest oder bist. Du gibst immer etwas von dir preis. Das ist für dich alles ok? Aber nur solange es nicht im Internet ist?

Obendrein finde ich die Diskussion unnötig denn hier geht es ja nicht um ein weitere Lücke oder irgendwas anderes das deine Daten gefährden könnte sondern um ein Feature das lediglich die Darstellung der Inhalte ändert die vorher auch schon verfügbar waren.

Aussagen wie: "Jetzt weiß Facebook noch mehr über einen" sind totaler Schwachsinn.
Die Inhalte, die jeder über sich veröffentlich sind ja immer noch die gleichen und werden nicht plötzlich mehr, nur, weil man eine andere Darstellung aktiviert...

Boedefeld schrieb:
Aussagen wie: "Jetzt weiß Facebook noch mehr über einen" sind totaler Schwachsinn.
Die Inhalte, die jeder über sich veröffentlich sind ja immer noch die gleichen und werden nicht plötzlich mehr, nur, weil man eine andere Darstellung aktiviert...

korrekt, es ist einfach nur eine neue View, nicht mehr nicht weniger... kein Hexenwerk oder ähnliches :lol:
aber typisch Deutsch und auch typisch männlich, veränderungen sind schlecht grrrr

Uhm... hab mir die Timeline gerade mit meinem Profil angeschaut und find's eigentlich gar nicht mal so schlimm.

Habe vorher immer Bedenken gehabt aber in dieser timeline steht auch nicht mehr drin, als das was ihr in euer Profil eingetragen habt.

Ich fands ganz amüsant mal ein paar Jahre zurückzugehen und zu sehen was ich so gepostet habe.

Ansonsten eher nicht zu gebrauchen mMn.

Die Darstellung ist eigentlich ganz nett, und ich finde es auch gut das Facebook erkannt hat das viele den Titel individueller gestalten möchten (wie es bisher durch "Mißbrauch" des Foto-Streams üblich war).
Inhaltlich ist doch kaum was verändert, außer man fängt dann jetzt aktiv an, alte Daten reinzufüttern. Lediglich die Möglichkeit direkt zu bestimmten Jahren zu springen ist halt ein kürzer Weg als bisher über "Older Posts" alles rauszusuchen.

Fidikus schrieb:
[...] Natürlich betrifft es im Endeffekt uns alle!

Da bin ich mal auf deine Beispiele gespannt...

Und komm mir bitte nicht, Freunde könnten etwas über einen veröffentlichen... Oder Bekannte... ^^

was ich auch noch spitze finde ist, dass ich meine ganzen sinnfrei verteilten gefällt mir wieder löschen kann, da ich sie nun übersichtlich gebündelt an einem ort habe :D

Spawn Deluxe schrieb:
Ab dem 22 Dezember werden alle Profile in die Timeline umgeändert egal ob mans will oder nicht :D also freut euch schon mal auf die super Timeline :D

Quelle? In den ganzen Artikeln steht immer nur, dass man nach Umstellung seines Kontos 7 Tage Zeit hat, die Timeline anzupassen, bevor sie im eigenen Profil 'live' geht. Man kann sie aber auch schon vorher 'live' schalten.

MfG

Maestro

Ja klar ist das freiwillig was ich angebe.
Aber da sind wir auch schon wieder beim thema facebook nutzt seine User aus.
Es gibt Leute die denken ohne Facebook haben sie keine Freunde. Sie werden von deren Umfeld dazu gezwungen ihr Leben offen zu legen, weil sie sonst "kein leben hätten".
Und ja wenn ich ein Auto auf mich Anmelde dann weiß der Staat auch dass das Kennzeichen AA-AA-1111 zu mir gehört. Bei meinem Handyvertrag weiß O2 auch welche Handynummer ich habe und mit wem ich telefoniere. Aber es gibt doch alternativen: Bus fahren oder Anonyme SIMs benutzen.
Was für eine Wahl haben die Facebook-Leute? Und damit meine ich diese Leute, die "quasi-gezwungen" sind sich dort Anzumelden und etwas über sich zu schreiben.
Das ist natürlich nicht allein Facebook schuld, den Großteil hat hier die Gesellschaft zu tragen die Einzelpersonen in dieses Schema drängen. Aber Facebook bietet mit Freude die Platform dafür und glorifiziert dies auch noch.

Dann gibt es noch die andere Gruppe von Menschen, stellvertretend seien hier meine Eltern genannt. Ich denke nicht dass diese wissen, was genau facebook da an daten sammelt, und inwiefern das Konsequenzen haben könnte. Die sind froh wenn sie den Browser (das Wort haben sie natürlich noch nie gehlört) öffnen können und Facebook starten können. Dort geschieht die Datenpreisgabe aus Unwissenheit. Facebooks schuld? wieder teilweise. Sie bieten die Platform.

Zu letzt sind da noch die Menschen, denen es egal ist, was für Daten sie im Internet preis geben.
Das ist natürlich komplett deren schuld.

Aber Facebook ist kein Unschuldslamm (ich weiß, hat auch nieeeeemand behauptet ;) )
Bei Facebook sind meiner Meinung nach Zweifel berechtigt, dass die den Datenschutz richtig einhalten.
Das ist ein Unternehmen, welches irgend wo her Geld braucht für die ganzen Server. Da ist auf einer Seite zum Beispiel die Werbung als Einnahmequelle. Spiele (werbung für die entwickler).
Reicht das wohl um die Teure Hardware zu bezahlen? Facebook hat nicht nur ein Rechenzentrum...
Ich bezweifle stark dass das ganze Geld aus Werbung stammt. Das ist ein Unternehmen, die sind Kapitalorientiert.
Die KFZ-Zulassungsstelle nimmt Geld für die Registrierung. Das ist kein Unternehmen, es ist eine staatliche Institution.
Mobilfunkanbieter kriegen Geld für ihre Leistung direkt vom Nutzer.
Facebook ist kostenlos. Wo kommt das ganze Geld her?

MfG
Damon
@mcburn83
joaaa das wäre eine alternative, aber welter otto-normal mietet sich schon eigenen webspace bzw gleich einen ganzen server... Zu umständlich^^

Zuletzt bearbeitet:
goringo schrieb:
Jetzt Neu: Nun kann jeder alles über dich wissen - mit der Facebook Timeline. Digitalisiere dein Leben und stelle es in unserer kümmerlichen Timeline dar, damit jeder im Bruchteil einer Sekunde mehr über dich weiß als deine Eltern. Werde auch du zum Datenexhibitionist, komm auch du zu Facebook!
(gefördert und empfohlen von den führenden Nachrichtendiensten unserer Zeit)

-__________________________________-

Applaus !

you made my abend :daumen:

mcburn83 schrieb:
was ich auch noch spitze finde ist, dass ich meine ganzen sinnfrei verteilten gefällt mir wieder löschen kann, da ich sie nun übersichtlich gebündelt an einem ort habe :D

Hattest du doch schon immer?
Du siehst doch lediglich Seiten, die dir gefallen, bzw. Aktivitäten und keine Kommentare, die dir gefallen.
Und das konnte man schon immer in seinem Profil anschauen?!

demotivational-posters-facebook-you.jpg

NFC

ich hab nen Account, echter Name, alles für nicht-Freunde blockiert und überleg mir was ich freigeb - alle die das nicht tun, sind mir egal!

Zurück
Oben