News Facebook Timeline ist verfügbar

"Insbesondere die Tatsache, dass noch mehr Daten erfasst und diese intensiver miteinander verknüpft würden, sei nicht hinnehmbar." was m.e. ja überhaupt nicht der fall ist ... es ist eine layout-änderung - und eine wirklich tolle ... nicht mehr und nicht weniger. natürlich hat man zudem mehr möglichkeiten, lebensereignisse zum besten zu geben - bspw. lebensgewohnheit wie das rauchen aufgegeben zu haben - aber diese informationen zu veröffentlichen bleibt jedem selbst überlassen ... alles kann - nichts muss!
 
PiPaPa schrieb:
@Rexus und Fidikus

Und es ist deren freier Wille und Entscheidung. Dann lasst die Leute halt so leben, lasst die Leute Babybilder von sich hochladen, lasst sie jeden Pups den sie gelassen haben veröffentlichen. Es kann euch doch egal sein wenn es da draußen 80% und mehr Lemminge gibt. Betrifft euch das? Nein. Nutzt das System nicht und fertig.

Es ist schließlich deren Leben. Euch schreibt man auch nicht vor wie ihr zu Leben habt. Und was ist schon richtig oder falsch, das kann jeder nur für sich selber entscheiden.


Was man nicht auf Facebook postet, weiss Facebook auch nicht ... also einfach denken und dann erst "veröffentlichen" ... Aber naja.

Ich war noch nie auf der Website von Facebook. Trotzdem schickt mir FB alle 2 Wochen 'ne EMail mit Bildchen von echten Freunden von mir und fragt mich "hey, kennst du denn ....?"
Das geht doch nicht nur mir so. Aber es ist mir klar, dass euch das nicht auffallen kann. Ich glaube, FB verschickt das nur an Leute, die noch nicht bei FB angemeldet sind.
Es ist aber trotzdem ein gutes Beispiel dafür, dass diene Annahme falsch ist.
Du hast, egal ob du bei FB angemeldet bist oder nicht, keine Kontrolle über "deine Daten". Du bist nicht geschützt vor irgendwelchen Fakeprofilen über dich selbst, die irgendwelche Leute aus Spaß erstellen. Noch bist du nicht geschützt davor, dass Hans-Seppel ein Foto hochlädt wo du gerade kotzend über der Kloschüssel hängst. Und dass diene E-Mail-Adresse offensichtlich an FB gegeben wird - naja, davor bist du heutzutage wohl anscheinend auch nicht mehr geschützt. Habe eben eine Werbung im TV gesehen: KIA baut jetzt seine Autos anhand der Daten von FB-Usern die irgendwo ihre Likes drunterhauen. Marketing oder Wahrheit?
Ich bejahe also einfach mal eiskalt die Frage "Betrifft euch das, was andere in FB treiben?"

Und mal abgesehen davon: Ich glaube FB weiß viel mehr über dich als du über dich selbst.
 
Rexus schrieb:
Du hast, egal ob du bei FB angemeldet bist oder nicht, keine Kontrolle über "deine Daten". Du bist nicht geschützt vor irgendwelchen Fakeprofilen über dich selbst, die irgendwelche Leute aus Spaß erstellen. Noch bist du nicht geschützt davor, dass Hans-Seppel ein Foto hochlädt wo du gerade kotzend über der Kloschüssel hängst.


Das ist aber kein Problem von FB, sondern ein prinzipielles Problem. Jeder deiner Freunde könnte Kotzfotos von dir per Email verschicken, in Foren posten, in Powerpoint-Präsentationen einbauen, schlecht über dich in Chats reden, Fake-Webseiten erstellen...

Da hast du auch keine Kontrolle drüber. Und das wird auch nicht gehen.
 
@ Turrican101

Da hast du natürlich Recht. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass sowas auf FB landet, nur sehr viel größer ein, als dass sich jemand die Mühe macht und solche E-Mails verschickt. Eben weil es de facto so ist, dass manche Leute seeehr leichtsinnig mit solchen Daten umgehen - und das sehr wohl vermehrt auf Webportalen sozialer Netzwerke.
 
Och, in nahezu jedem Forum gibts irgendwo nen Funthread und peinliche Fotos setzt man einmal da rein und morgen ists im ganzen Internet in allen Funthreads, allen Funpic-Websites und zusätzlich in Facebook, Google+, usw... Einige Bilder werden gerne sogar als Vorlage genutzt um daraus noch weitere Bilder zu generieren, die dann in diesen ganzen Memes verwurstet werden. Und die haben oft sogar eigene Websites, wo man speziell solche Fotos finden kann, damit andere die wiederum weiterverwursten.
Dagegen kann man halt nix machen.
 
@Turrican101

vor allem hat es nichts mit der Timeline zu tun. Im Gegenteil, man hat die Daten noch einfach im Griff.
Wenn man assige "Freunde" hat, dann sollte man sich das mal überlegen. Mein Kumpel hat sich letztens eingenässt weil er es richtig übertrieben hat. Wieso sollte ich Fotos machen und ihn vor anderen diskreditieren? Manche Dinge bleiben besser da wo sie hingehören, in der Privatsphäre.
 
Weiß net warum sich alle aufregen, natürlich bin ich auch absolut gegen diese datensammelwut.

Ich habe bei Facebook einen fakenamen den nur meine freunde kennen, keine richtige adresse und ne spam email angegeben. Das einzige "echte" sind einige fotos von mir ... da können die ruhig sammeln

Deswegen ist übrigens auch schon Google+ für mich gestorben .. die zwingen Ihre User echte namen einzutragen ansonsten sperren sie die accounts wie bei mir .. dann bleib ich halt bei FB
 
Moin,
ja facebook wird immer schlechter und die Timeline ist hässlich.
Was mich besonders stört ist folgendes:
Ich habe 2 Listen angelegt: Arbeit, spezial, welche nur eingeschränkt mein Profil sehen dürfen.

Meine Freundesliste ist folgendermaßen eingestellt: Benutzerdefiniert: sichtbar für freunde nicht sichtbar für Arbeit, spezial.

Wieso können Leute die sich in der Liste Arbeit befinden, trotzdem meine Freunde sehen wenn diese auf Freunde: alle anzeigen klicken?, wenn ich mir das aus der Sicht von denen angucke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meckern einige User eigentlich über die Timeline? Ich meine, die muss man doch manuell aktivieren. Oder habe ich was verpasst? :freak:
 
Ich finde das nur komisch, dass im Internet so getan wird, als wenn jetzt jeder diese Timeline hätte. Wenn ich auf die Pinnwand meines Profils gehe, sehe ich immer noch die klassische Ansicht. Eine Timeline konnte ich bisher jedenfalls noch nicht finden.
 
Zurück
Oben