Marcel55 schrieb:
309€ ist aber ein durchaus stolzer Preis
Natürlich.
Ich finde den Preis jetzt aber auch nicht übertrieben hoch für das was man bekommt, falls Creative das auch gut umgesetzt hat. Audio-Hardware wird halt relativ schnell ziemlich teuer, je nachdem was für Features man sucht.
Natürlich wird man immer Geräte finden, die etwas genauso oder besser für weniger Geld machen, wenn man allerdings nach gewissen Features bzw. Kombination gewisser Features sucht, wird es oft schwierig das genau so zu bekommen. Wenn es keine Konkurrenzprodukte gibt, die es genauso machen, dann muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Aufpreis einem ein gewisses Feature wert ist.
Die Bedienung sieht für mich auf den ersten Blick jedenfalls sehr gut aus, dedizierte Tasten um die wichtigsten Features zu aktivieren/deaktivieren, das Mic zu muten und zwischen Kopfhörern und Lautsprechern umzuschalten, dazu noch einen optischen Ein-/Ausgang um das Signal weiterzuleiten, gefällt mir.
Den USB-Host hinten am Gerät finde ich, wie bereits gesagt, aber am Interessantesten bzw ist wohl das Feature, was für mich persönlich den Unterschied macht, ob das Gerät das Geld wert ist oder nicht.
Es kommt darauf an, wie Creative das implementiert hat. Wenn man daran ein Wireless Headset anschließt, wie genau funktioniert es? Wird die HRTF Simulation/DSP/EQ auch auf das Wireless-Headset übertragen? Wird der optische Eingang aufs Wireless-Headset übertragen? Wird das Mikrofon des Wireless Headsets erkannt und kann es durch den Mikrofon-DSP bearbeitet werden? Wird das in Windows alles auf ein Gerät zusammengeführt, sodass man einfach von kabelgebundenem Headset aufs Wireless Headset wechseln kann, ohne in Windows irgendetwas umstellen zu müssen?
Wenn das alles solide umgesetzt wurde, dann wäre das Teil auch für mich interessant.