Sammelthread [Fachgespräche] HiFi

Ich sags euch, alt werden ist nicht schön. Dachte nie, dass ich so empfindlich auf dem Kopf werde, aber mittlerweile kann ich keine schweren Kopfhörer mehr länger als ein paar Minuten tragen, da Nacken- und Kopfschmerzen und über meine Sagittalnaht kann ich auch kein Polster oder Band mehr spannen, da allein schon kleiner Druck zu Schmerzen wie Nadelstiche führt...
Fazit: Alle meine schweren Planar- und Tesla-Kopfhörer liegen jetzt unbenutzt im Schrank und ich bin mittlerweile echt froh, dass es Superlux gibt, denn durch den HD668B weiß ich, dass ich davon keine Schmerzen bekomme und dankenderweise gibt es mit dem selben Aufbau auch den HD669, um auch auf einen geschlossenen Kopfhörer nicht verzichten zu müssen.
Auch wenn sie haptisch billig wirken, sie sind schmerzfrei zu tragen. Klanglich ist es zwar ein kleiner Rückschritt zu meinen dicken Kopfhörern, aber ich komme damit klar. Klanggenuss ist nach wie vor reichlich vorhanden.

Ist der HD668B so viel anders als der HD681, HD681 Evo, HD330, HD330 pro, HD660, HD660 pro?

Der 668B soll neutraler sein, aber ich denke die Klangqualität ist gleich, oder?

Ich sehe gerade das Review von Resolve zu den neuen Focal, er sagt die sind auch nur ~300g schwer, also kaum schwerer als die Superlux und bestimmt ergonomischer, wären die nicht was für dich, wenn du bereit bist für Hifi tiefer in die Tasche zu greifen?

Ich habe mir zum Laufen eine Garmin gekauft und bin auf der Suche nach einer BT-Lösung, gibts da was brauchbares? Habe unterwegs schnell bei Redmi Buds 5 zugeschlagen, weil sie runtergesetzt waren, aber die sitzen nicht vernünftig, das ist mein größtes Problem. Der Rest ist auch nicht besonders, aber rausfallen sollten sie auch nicht.
Sound sollte im Idealfall nicht schlechter sein als ein Einsteiger-IEM wie die 7Hz oder Chu, ANC oder solche Spielchen brauche ich absolut nicht (passiv ist eh viel besser, warum wird aktiv so gehyped?), Akku sollte im Idealfall einen langsamen Marathon durchhalten. :D
Gibts da irgendeine Lösung, die technisch was taugt und nicht zu teuer wird? Fiio UTWS3 sieht ganz gut aus, aber die Einsteiger-IEM haben ja alle 2-Pin...

Link zu den neuen Focals? In welcher Preisliga spielen die?

Bin unterwegs, hab auf die Schnelle das hier gefunden, sieht nach Mittelklasse aus. Kenne mich mit Focal wie gesagt nicht so aus, aber das ist doch unteres Preisniveau für die, oder? Für den offenen 699€, der wiegt mit 294g nur 43g mehr als der 668B und ist laut Resolve wenn ich das richtig verstanden habe (hab's nebenbei laufen lassen) so ziemlich der bequemste Hörer, den er bisher auf dem Kopf hatte. Wenn er bequemer ist als ein Superlux macht das die 43g vielleicht wett.

Kz AZ09 (Az20 usw)
Sind Module für deine In-Ears und alle 2Pin :)

Ansonsten wäre die Edifier NeoBuds Pro 2 noch eine Alternative. Die sind klanglich deutlich besser als 7Hz Zero und Zero2. ANC kann man ja aus lassen :D

ich wollte nicht extra einen thread aufmachen und hoffe es ist ok, wenn ich hier frage.
ich habe meine edifier s350db per toslink mit dem pc verbunden und habe nun immer ein knacken, wenn ich den sound stumm schalte bzw dann wieder einschalte. kann man das irgendwie verhindern?

Tommy1911 schrieb:
Kz AZ09 (Az20 usw)
Sind Module für deine In-Ears und alle 2Pin :)

Ansonsten wäre die Edifier NeoBuds Pro 2 noch eine Alternative. Die sind klanglich deutlich besser als 7Hz Zero und Zero2. ANC kann man ja aus lassen :D

Späte Antwort meinerseits, aber macht ja nichts... :D

Hatte die KZ mit Bauchschmerzen (KZ halt) schon im Warenkorb, allerdings dann festgestellt, dass die Teile nicht ab Werk mit normalen 2Pin-Anschlüssen kompatibel sind, sondern nur mit KZ, und man den Stecker erstmal mit einem Messer freilegen muss. Ist für mich ehrlich gesagt keine Option, wenn man dann noch betrachtet dass die technisch auch nicht sooo 100%ig fehlerfrei zu sein scheinen...

Moondrop hätte noch was passendes im Angebot, da würde ich mir auch keine Sorgen über die Qualität machen, aber der Preis ist mir definitiv zu hoch und man müsste die aus China bestellen, wenn ich das richtig sehe? Und die Teile von TRN sind wohl technisch einfach Müll.

Tendiere momentan zu den Fiio JW1. Die müssten fürs Laufen gut sitzen, hab eh kleinere Ohren. Mehr von der Umgebung mitzubekommen kann ja auch nicht schaden, und anders als die normalen IEM wären die auch nicht anfällig was Schweiß betrifft...

Veitograf schrieb:
ich wollte nicht extra einen thread aufmachen und hoffe es ist ok, wenn ich hier frage.
ich habe meine edifier s350db per toslink mit dem pc verbunden und habe nun immer ein knacken, wenn ich den sound stumm schalte bzw dann wieder einschalte. kann man das irgendwie verhindern?

Hattest du die mal anders verbunden, gab es da dasselbe Knacken? Und wie schaltest du den Sound stumm?
Dass mal was knackt ist nicht ungewöhnlich, mein alter Yamaha-Receiver von ~1980 hat z.B. geknackt wenn man ihn zu schnell nach dem Ausmachen wieder angemacht hat. Meine Essence STX knackt auch, wenn ich von Kopfhörer auf Cinch umschalte. Aber wenn du das per Software machst, also einfach in Windows stumm schaltest, müsste es doch kein Knacken geben, oder?

Gibts hier eigentlich Besitzer der Hifiman HE400SE?
Will schon ewig mal einen planaren ausprobieren, hab aber schon zwei Hörer der Klasse...
Die K7XX sind super bequem, ich mag die Bühne und die sind lange entspannt hörbar, aber die haben mir zu viel (vor allem Ober-)Bass und generell klingen sie etwas unausgewogen. Würde mir am meisten einen Bass wünschen der in Richtung Mitten deutlich schneller abfällt. Generell wäre weniger und/oder ein schnellerer Bass auch gut.
Die DT880Pro sind bisschen anstrengend für längere Sessions. Auch durch die Höhen, aber mit denen komme ich klar, vor allem sind sie mir zu... kuschlig? Fühlen sich enger an um die Ohren als die AKG. Und die Bühne ist halt nicht so toll.

Wenn ich für die 100€ der HE400SE im Vergleich zu meinen beiden einen neutraleren, auf Dauer bequemen Kopfhörer mit einem guten Stück mehr Auflösung bekommen würde würde ich vielleicht zuschlagen, ansonsten lieber auf den Ananda Nano sparen oder so.

Nur so als Tipp: ich habe mir bei Conrad den wohl inoffiziellen Nachfolger des damals weit bekannten SpeaKa-DAC gekauft, den Renkforce RF-UHA-300: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-uha-300-kopfhoererverstaerker-grau-matt-2266848.html

Kostet genau wie der Speaka 10€. Hab mir da gleich zwei gekauft, weil man weiß ja nie, wie lange es den nun wieder gibt. Verglichen mit dem Front-Port, angeschlossen am Asus TUF B650 Gaming Plus ein MEILENWEITER Unterschied, getestet mit dem Sennheiser HD559 und jetzt dem neu dazugekommenen Superlux HD-681 Evo. Ich höre selbst bei YouTube Instrumente, die ich vorher nicht gehört hab. Einfach wahnsinn. Komplette Weiterempfehlung!

Vermutlich geringere Ausgangsimpedanz, der On-Board liegt bei etwa 80 Ohm, das sorgt zumindest bei den Sennheiser für einen deutlichen Peak bei 80Hz - was wirklich das Letzte ist, was die KH klanglich brauchen.
Vermutlich wäre du mit EQ (das sowieso) und besseren günstigen KH wie HD 668 B aber besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer und mawasesnet
Der Renkforce UHA300 hätte längst ausverkauft sein müssen und ein wiederkehrender Bestseller. Aber was nicht auf Amazon ist, ist halt nicht interessant. Den vierten Kauf habe ich mir dann doch gespart. Die Verarbeitungsqualität ist leicht schwankend, aber für das Geld völlig tolerierbar. Man will es nutzen und nicht anschauen.

pffffx3xUHA300.jpg

UHA300.jpg

Jedenfalls ist es die bekannte 1:1 Kopie, wer einen brauchbaren Einstiegs DAC und KHV will.

Also der Speaka USB DAC bzw der Dragonfly V2. :D
Brauchbarer, leicht analytisch klingender DAC.
Hat nicht all zu viel Leistung, reicht aber für leichte 32 Ohm Kopfhörer. :)

JackA schrieb:
da Nacken- und Kopfschmerzen und über meine Sagittalnaht kann ich auch kein Polster oder Band mehr spannen
Deshalb nutze ich seit Jahren nur noch die Kopfbänder von Sennheiser und Beyer mit integrierter Fontanellen-Aussparung.
Früher gab´s die Version aus Kunstleder noch im Onlineshop. Aktuell nur die Echtledervariante (obwohl das Leder bestimmt eine sensationelle Patina an den Tag legen würde, kostet aber auch 39€). Der Support kann dir aber bestimmt die der DT770 Limited Edition zuschicken. Hatte vor ca. 2 oder 3 Jahren 25 € gekostet.

https://www.beyerdynamic.de/dt-770-pro-x-limited-edition.html
https://www.beyerdynamic.de/kopfpolster-echtleder-braun.html

Veitograf schrieb:
@Bierliebhaber über 3,5mm Klinke hatte ich kein knacken. Das Stummschalten mache ich in Windows.

Dann liegt es wohl am DAC?
Warum willst du denn Toslink nutzen?

Zu dem DAC: irgendwie lohnen sich die rein als DAC nicht mehr, einfach den Dongle von Apple nehme.:D
Hab den an meinem Raspi mit Volumio und bin sehr zufrieden.
Für Kopfhörer leider nicht benutzbar, weil die Power erbärmlich ist, aber als DAC braucht man eigentlich nicht mehr.

Nee, den Verstärker der Edifier nutzt du in jedem Fall. Du hast quasi nur die Wahl, ob du den DAC der Onboard-Soundkarte oder den der Edifier nutzt, wo das Signal also von Digital zu analog gewandelt wird. Da wird das kaum einen Unterschied machen, ich würde es einfach per Klinke anschließen und gut ist.

3125b schrieb:
Vermutlich geringere Ausgangsimpedanz, der On-Board liegt bei etwa 80 Ohm, das sorgt zumindest bei den Sennheiser für einen deutlichen Peak bei 80Hz - was wirklich das Letzte ist, was die KH klanglich brauchen.
Ich hab aus Interesse mal meinen HD560s am Mainboard und mit meiner DAC/AMP Combo gemessen, die Ausgangsimpedanz des Mainboards macht auch bei nem 120 Ohm HD560s nen Unterschied:

HD560sMainboard2024.png

Ich denke hier kann man sogar behaupten, dass sich die erhöhte Ausgangsimpedanz postiv auf den Klang auswirkt.

Es handelt sich bei der Messung übrigens um einen HD560s aus dem Jahr 2024, also die neue Revision. Hier mal mein alter HD560s (vor der Revision) aus 2021, dessen Pads haben natürlich deutlich mehr Nutzung als die des neuen, allerdings sind sie meiner Meinung nach auch noch in ziemlich gutem Zustand, ich seh zumindest kaum einen Unterschied zu den neuen Pads der 2024er Version. Die neuen Pads sind außerdem auch etwas weicher als die alten, die Unterschiede im Klang kommen also nicht nur durch Abnutzung der Ohrpolster zustande.

Hier eine Messung des alten HD560s:
HD560sMainboard2021.png

Tommy1911 schrieb:
Hat nicht all zu viel Leistung, reicht aber für leichte 32 Ohm Kopfhörer. :)
Wer noch keinen Hörschaden erlitten hat, der bekommt am Renkforce selbst den AKG K702 ordentlich laut.

Bei den mittlerweile auf dem Markt etablierten, höher sensitiven Kopfhörern im High-End Bereich können daher problemlos selbst hörschädigende Pegel erreicht werden. Da der k702 immer noch zu den sehr guten Kopfhöreren auch jenseits dieser Preisklasse gehört, ist der Renkforce für diese Kopfhörerklasse ein solider Einstieg ohne gleich 100€ in einen DAC/KHV zu investieren. Wer sich einen Denon AH-D7200, wird für den Anfang auch mit dem Renkforce glücklich.

Kein Dragonfly, Speaka inside.
Eine kleine Battlestar Galactica unter den USB DACs. ;)

Zurück
Oben